Endlich! Google Calendar kann CalDAV

ralfwenzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
926
Reaktionspunkte
61
In dieser Meldung steht, dass man jetzt iCal direkt an Google Calendar anbinden kann. Ich bin aber zu doof, das hinzukriegen (steht in dieser Anleitung ganz unten).

Wer kann mir helfen mit einer einfachen Anleitung? ;)


Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai, MaSa, Blain und 2 andere
Diese Einstellungen (iCal / Einstellungen / Accounts / +) gehen bei mir:


Beschreibung: ...
Benutzername: deine Gmail-Adresse
Kennwort: dein Google-Kennwort

und unter Server-Optionen:
Account-URL: https://www.google.com/calendar/dav/[deine Gmail-Adresse]/user
Kerberos: nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSG, michaeldorner, Tensai und 11 andere
Folgefrage: Leo only? Meine Frau (Tiger) hat den Reiter "Accounts" nicht.


Ralf
 
Ich hab dann aber pro Kalender nen "Account"-Eintrag?


Ralf

Edit: Ich spezifizier mal was ich meine: Ich habe x Kalender in meinem Google Account, die ich pflegen darf. Einige sind von mir, einige sind von anderen (aber alle darf ich pflegen). Wenn ich aber den oben beschriebenen Weg gehe, gebe ich ja schon im Account die Kalender ID an. Sprich: Ich mache für jeden Kalender nen eigenen Account. Das führt dazu, dass ich mehrere "Ordner" habe (die grau geschriebenen Dinger mit Pfeilspitze, die man expandieren kann).

Das klaut reichlich Platz, darum hätte ich das alles gern unter "einem Baum".
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert es bei euch zusätzliche Kalender in iCal zu erstellen? Bei mir nicht... Oder kann das CalDAV nicht?
 
Da kann ich ja noch von Glück sagen, dass ich mir SpanningSync nicht gekauft habe. :)
 
Da kann ich ja noch von Glück sagen, dass ich mir SpanningSync nicht gekauft habe. :)

Naja, das ist eine Testversion von Google, die Zeit wird zeigen, wie reif das für produktiven Einsatz ist.

Im Moment ist es untauglich, wenn die Implementation so ist wie in meinem letzten Posting unter "Edit" beschrieben.


Ralf
 
Da lässt sich aber eben nur ein Kalender einbinden. Ich habe im gleichen Account mehr als nur einen "Privat", "Arbeit" usw.! Es lässt sich aber nur der erste Kalender einbinden, so bringt das noch nicht viel.....
 
Da lässt sich aber eben nur ein Kalender einbinden. Ich habe im gleichen Account mehr als nur einen "Privat", "Arbeit" usw.! Es lässt sich aber nur der erste Kalender einbinden, so bringt das noch nicht viel.....

Du kannst auch unter Accounts einbinden. Klappt bei mir bestens. Die haben nur eine andere ID.
 
Ist es normalerweise nicht so das man pro CalDAV Server mehrere Kalender verwalten kann? Hat Google da ne sonderlösung?
 
Ja genau, man muss immer einen neuen Account in iCal eintragen. Dazu kommt das die weiteren Kalender auch diesen kryptischen Namen haben.
 
Ist es normalerweise nicht so das man pro CalDAV Server mehrere Kalender verwalten kann? Hat Google da ne sonderlösung?

Wohl nicht, aber in iCal kann ich nur eine Adresse pro Account eingeben -- das ist gleichbedeutend mit einem Kalender pro Account, weil in der Adresse ja die Kalender-ID steht (und nicht etwa der Benutzeraccount).


Ralf
 
Genau das macht es in dieser Form total sinnlos :(

---EDIT---

Klar sind die erstmal egal. Ich trage aber meine Kalender in viele Systeme ein. Da immer erst jedesmal copy&past verwenden macht keinen spaß...
 
Genau das macht es in dieser Form total sinnlos :(

Ich denke immer noch dass wir irgendwas falsch machen ;)

Und sinnlos ist es nicht, weil es immerhin ne funktionierende Syncronisierung ohne Zusatzprogramme darstellt.


Ralf
 
Ne machen wir nicht! Google schreibt selbst:

So verwenden Sie die CalDAV-Schnittstelle, ein Client-Programm zunächst eine Verbindung mit dem Kalender-Server in einer von zwei Ausgangspunkte. In jedem Fall, die Verbindung erfolgt über HTTPS, und Basic-Authentifizierung sollte für die Benutzer-Google-Konto verfügen, bestehend aus den vollständigen E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Die CalDAV-Server zu authentifizieren sich weigern einen Antrag, es sei denn, es kommt über HTTPS mit Basic-Authentifizierung über ein Google-Konto. Sie versuchen, eine Verbindung über HTTP oder mit einem eine E-Mail / Passwort, das nicht mit einem Google-Konto zu einem HTTP 401 (Nicht autorisiert) Antwort.
Wenn das Client-Programm (wie zB Apple iCal) erfordert eine Haupt Sammlung als Ausgangspunkt, der URI zu verbinden, ist

https: / / www.google.com/calendar/dav/ calid / user

Wo calid sollte ersetzt werden durch die "Kalender-ID" von den Kalender zugegriffen werden soll. Diese finden Sie über die Google-Kalender Web-Interface wie folgt: In den Pull-down-Menü neben dem Kalender Namen, wählen Sie "Kalender Einstellungen". Auf der daraufhin angezeigten Seite die Kalender-ID wird in einem Abschnitt der Aufschrift "Kalender" Adresse ". Die Kalender-ID für einen Benutzer in erster Linie Kalender ist die gleiche wie die Benutzer-E-Mail-Adresse.
 
Zurück
Oben Unten