Endlich! Google Calendar kann CalDAV

BusySync vs. SpanningSync

Ich habe mir auch beide angeschaut und ich glaube soweit ich dies beurteilen kann gibt es einen grossen Unterschied.

BusySync
Kann entweder iCal Kalender zu Google publizieren oder Google Kalender zu iCal

SpanningSync
Kann jedoch ein iCal Kalender mit einem Google Kalender synchronisieren

Gruss Mib2000
 
Oh määänsch - könnt ihr mich bitte helfen!

Ich habe in iCal genau die Einstellungen vorgenommen wie im Beitrag #2
In der Seitenleiste taucht auch mein Google Kalender auf.
Wenn ich aktualisieren klicke läuft das Rächen aber die Daten werden vom Goolekalender nicht nach iCal geholt - warum denn nicht???
 
BusySync vs. SpanningSync

Ich habe mir auch beide angeschaut und ich glaube soweit ich dies beurteilen kann gibt es einen grossen Unterschied.

BusySync
Kann entweder iCal Kalender zu Google publizieren oder Google Kalender zu iCal

SpanningSync
Kann jedoch ein iCal Kalender mit einem Google Kalender synchronisieren

Gruss Mib2000

Nein, das stimmt nicht. BusySync kann iCal und Google Kalender *synchronisieren* - zumindest tut dies meine Testversion :)
 
Folgefrage: Leo only? Meine Frau (Tiger) hat den Reiter "Accounts" nicht.


Ralf


Ja klasse! Ich hab auch schon gesucht wie Stecknadel in Heuhaufen! :rolleyes:

Auch wenn ich es befremdlich finde, daß hier alle so scharf drauf sind, ihren persönlichen Tagesablauf für jedermann im Internet zu veröffentlichen (Datenschutz???), würde mich dennoch interessieren, ob es auch für iCal unter Tiger eine Möglichkeit gibt, einen (einen!) Terminkalender im WWW - bspw. bei Google - zu veröffentlichen, was es mir wesentlich vereinfachen würde, Termine in unserem Verein zu verbreiten?! :p

THX!
 
Auch wenn ich es befremdlich finde, daß hier alle so scharf drauf sind, ihren persönlichen Tagesablauf für jedermann im Internet zu veröffentlichen (Datenschutz???)

Hm, sehen wir uns doch mal an, was für Termine ich zum Beispiel veröffentlicht habe:

* Meine Projektverfügbarkeit (die ist sogar so öffentlich, dass sie auf meiner Website steht)
* Der SAP-Stammtischkalender (ok, der Stammi ruht zur Zeit, darum steht da nix, drin, ist aber nicht minder öffentlich)
* Private Termine wie "Ralf ZA" (heißt übrigens Zahnarzt - das weiß fast nur ich), Simone muss zum Badminton, Tom muss zum Kindersport, Kinder sind in HH (wer weiß schon, wer "Kinder" sind), Tom wird eingeschult, Ralf muss zu IT Bauer.

Rundum: Sachen die keine Sau interessieren und die für niemanden irgendeinen Wert haben, selbst wenn es die Zugriffssicherung nicht gäbe.

Ralf *übrigens Datenschutzbeauftragter

P.S.: Zu deiner Frage: BusySync, Spanningsync, icalx.com
 
Hm, sehen wir uns doch mal an, was für Termine ich zum Beispiel veröffentlicht habe:

* Meine Projektverfügbarkeit (die ist sogar so öffentlich, dass sie auf meiner Website steht)
* Der SAP-Stammtischkalender (ok, der Stammi ruht zur Zeit, darum steht da nix, drin, ist aber nicht minder öffentlich)
* Private Termine wie "Ralf ZA" (heißt übrigens Zahnarzt - das weiß fast nur ich), Simone muss zum Badminton, Tom muss zum Kindersport, Kinder sind in HH (wer weiß schon, wer "Kinder" sind), Tom wird eingeschult, Ralf muss zu IT Bauer.

Rundum: Sachen die keine Sau interessieren und die für niemanden irgendeinen Wert haben, selbst wenn es die Zugriffssicherung nicht gäbe.

Ralf *übrigens Datenschutzbeauftragter

P.S.: Zu deiner Frage: BusySync, Spanningsync, icalx.com



Boah! Sorry, wenn ich das so sagen muß, aber wenn Du wirklich (!) Datenschutzbeauftragter bist (Deiner Familie oder ist das ein öffentliches Amt?), bist Du ob dieses Kommentars nicht unbedingt geeignet für den Job!

Mal schauen, was ich aus o.g. Angaben für die Marktforschung ablesen kann:

- Du bist berufstätig, vermutlich IT-/Softwarebranche
- Du hast 3 Kinder, davon hat Ralf Probleme mit den Zähnen (Dentagaad freut sich über die Info :) ), Simone und Tom treiben Sport (also ist eher Werbung für "Fitneßmüßli" oder Müsliriegel angebracht denn für Sachertorten oder Negerküsse), Tm ist im Vorschulalter, also 6-7 Jahre alt, je nachdem, was IT Bauer ist, kann ich auch weitere Rückschlüsse auf Ralf ziehen

So, die 3 Stichpunkte, die Du mir gegeben hast, haben mir als Marktforscher schon etliche Einblicke in Dein Familienleben gegeben. Wenn ich Google wäre, könnte ich das jetzt an Hand Deiner konkreten Termine, der Auswertung Deines GMail-Postfaches, Deiner EC-Karten-Benutzung und dank irgendeiner "Kundenkarte", mit der Du im Supermarkt oder an der Tanke Punkte sammelst, weiter verfeinern, bis ich Dich irgendwann besser kenne als Du Dich selber und Deine eigene Familie!

Oder meinst Du, daß Google nur an Hand ein paar Werbeeinblendungen zwischen den Suchergebnissen ihrer Suchmaschine zu einem milliardenschweren Giganten geworden ist?

Aber danke für die Software-Tips :)
 
Boah! Sorry, wenn ich das so sagen muß, aber wenn Du wirklich (!) Datenschutzbeauftragter bist (Deiner Familie oder ist das ein öffentliches Amt?), bist Du ob dieses Kommentars nicht unbedingt geeignet für den Job!

Fein dass du das beurteilen kannst - wo du noch nichtmal weißt was das überhaupt ist.

Mal schauen, was ich aus o.g. Angaben für die Marktforschung ablesen kann:

- Du bist berufstätig, vermutlich IT-/Softwarebranche

Richtig, das erfährt man durch Abfrage irgendeiner Suchmaschine.

- Du hast 3 Kinder, davon hat Ralf Probleme mit den Zähnen (Dentagaad freut sich über die Info :) )

Falsch, ich habe zwei Kinder und Ralf bin ich und ich gehe einmal im Jahr zum Zahnarzt, weil meine Krankenkasse das so will.


Simone und Tom treiben Sport (also ist eher Werbung für "Fitneßmüßli" oder Müsliriegel angebracht denn für Sachertorten oder Negerküsse)

Jo, stell dir vor, ich auch. Wobei Sport für Kinder eine eher alltägliche Erscheinung ist.

, Tm ist im Vorschulalter, also 6-7 Jahre alt, je nachdem, was IT Bauer ist, kann ich auch weitere Rückschlüsse auf Ralf ziehen

Nein, genau nicht. IT Bauer ist ein Hamburger Händler für Fotokrams professionellerer Güte. Ich habe mit Fotografie genau gar nichts zu tun. Hin musste ich da, weil die nebenbei auch authorisierter SonyEricsson-Partner sind und ich die Oberschale meines Handys dort tauschen ließ.

So, die 3 Stichpunkte, die Du mir gegeben hast, haben mir als Marktforscher schon etliche Einblicke in Dein Familienleben gegeben.

Na, gut dass du nicht Marktforscher geworden bist, du würdest schlichtweg verhungern.

Wenn ich Google wäre, könnte ich das jetzt an Hand Deiner konkreten Termine, der Auswertung Deines GMail-Postfaches,

Ich habe kein GMail-Postfach. Google kennt von mir noch nicht einmal eine gültige Mailadresse. Keine Telefonnummer, keine Faxnummer, keine Postadresse. Zumindest nicht in Kombination zu der ID, die ich dort habe.

Deiner EC-Karten-Benutzung

Woher weiß Google ob und wann ich eine EC-Karte benutze und ob ich eine habe? Nichtmal das ist ein Geheimnis: Ich habe zwei.

irgendeiner "Kundenkarte", mit der Du im Supermarkt oder an der Tanke Punkte sammelst, weiter verfeinern, bis ich Dich irgendwann besser kenne als Du Dich selber und Deine eigene Familie!

Ich habe keine Kundenkarte. Nicht eine einzige.



Ralf *weiss genau was er tut, gerade WEIL er Datenschutzbeauftragter ist

P.S.: Wenn du wissen willst, was ein DSB ist: Wikipedia weiß es.
 
>>> P.S.: Wenn du wissen willst, was ein DSB ist: Wikipedia weiß es.

Hmmm, also genau das, was ich mir darunter vorgestellt habe ;)

Ich wollte lediglich aufzeigen, wie große Internetdienstleister u.ä. heutzutage arbeiten, um User zu "durchleuchten", Kaufverhalten zu analysieren etc.

Dir als DSB brauche ich ja sicher nicht erklären, daß die Rückschlüsse um so verbindlicher werden, je mehr Daten ich zur Analyse habe. I.d.R. bestehen diese aus wesentlich mehr als den von Dir gemachten 3 Angaben. Und je mehr solcher Datenquellen man zusammenlegt (Email-Konten, Fragebögen bei web.de, EC-Abrechnungen, Paybackkarten, "Gewinnspiele", SCHUFA usw. usw.), um so konkretere Aussagen bekommt man.

Ich wollte lediglich an die User hier apellieren, nicht jedes Detail aus ihrem Privatleben im Internet preiszugeben! Sicher gibt es genügend User, die darauf vertrauen, daß Anbieter xxx schon seriös mit seinen Daten umgeht, aber wenn dem so wäre, würde es heutzutage nicht so einen enormen Markt für "Businessadressen" (<<< einfach mal googlen!) geben, gell?

Vorsicht ist manchmal besser als zurücklehnen ;) Und gerade von einem "Datenschutzbeauftragten" würde ich in meinem Unternehmen diesbezüglich wesentlich (!) mehr Sensibilität erwarten!
 
Vorsicht ist manchmal besser als zurücklehnen ;) Und gerade von einem "Datenschutzbeauftragten" würde ich in meinem Unternehmen diesbezüglich wesentlich (!) mehr Sensibilität erwarten!

Nein, von einem DSB erwartet man, dass er weiß was er tut. Und das ist bei mir der Fall.

Wir sind übrigens OT.


Ralf
 
Meine Mutter weiß auch, was sie tut. Ob sie deshalb irgendwo als Datenschutzbeauftragter in Frage kommt, wage ich zu bezweifeln. Egal, man darf auch mal unterschiedlicher Meinung sein ;)

Back2Topic: wie kriege ich eigentlich den Google-Kalender dazu, regelmäßig die Termine zu aktualisieren? Habe mir nun auf der von Dir genannten Seite ( icalx.com) einen Kalender eingerichtet, der mit iCal auf meinem Rechner synchronisiert wird (klappt prima und war kinderleicht einzurichten! :) ), und den ich als Grundlage für den Google-Kalender nutze, was auch prima funktioniert hat - bis eben auf die Einschränkung, daß die Aktualisierungen auf icalx.com nicht von Google übernommen werden :(

Beim Google-Kalender gefiel mir die Einbettung auf meiner Webseite grad so gut :(
 
Okay, das war evtl. etwas übertrieben, wobei diese Angebote ( http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=businessadressen&ie=UTF-8&oe=UTF-8 ) nahezu jedermann in Anspruch nehmen kann.

Letztendlich muß jeder selber wissen, wie er mit seinen persönlichen Daten umgeht und ob/wo er sie veröffentlicht. Und nur, weil wir ein Datenschutzgesetz haben, sollte man nicht blind darauf vertrauen, daß sich auch jeder dran hält - v.a. wenn soviel Geld damit verdient werden kann ;)

Die SCHUFA ist doch schon das beste Beispiel für Datenschutz in DE!
 
Leute, das soll jetzt kein "ist Google jetzt gut oder schlecht" -Thread werden. Bitte macht dazu ein neues Thema auf. (bzw. gibts bestimmt schon etliche).

Es wird sonst der Thread kaputt gemacht...

Grüße Blain
 
Hatte das gleiche (nicht erklärbare) Problem weshalb ich dann doch die paar Dollar für eine Jahreslizenz von http://spanningsync.com/ ausgegeben habe.
Jetzt funktioniert die Synchronisation googleCalender/ iCal einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten