Neue iMacs sind da!

Kannst du mal dein Farbprofile öffnen und unter punkt 17 nachschauen welches modell du hast pls.
 
Dann empfehle ich Dir wirklich mal einen Spyder (z.B. Spyder 3 Elite) zu bestellen. Die kosten nicht die Welt und wenn Du einmal mit kalibrierten Monitoren gearbeitet hast, bist Du dauernd erschreckt, wie falsch die meisten Display aussehen.

Verschiedene Panels oder auch verschiedene Generationen des gleichen Panels können einfach unterschiedlich in der Grundabstimmung aussehen. Da Du aber keine Flecken etc. hast, denke ich, dass Dein Panel an sich ja in Ordnung ist. Zwei Panels in der Werkseinstellung, aus verschiedenen Produktzyklen, sehr Bildgleich zu bekommen, schätze ich stark als echtes Glückspiel ein.

Mit dem Spyder 3 Elite kannst Du auch mehrere Monitor-Profile aufeinander abstimmen, so dass die nachher recht gut übereinstimmen sollten. Ich bekomme damit sogar ein für das Auge relativ stimmige Übereinstimmung zwischen meinem MBP und einem Wide-Gamut-Eizo-Monitor hin.

So, jetzt aber genug der Werbung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Monitre>Farben>Profil öffnen zu punkt 17 scrollen, anklicken und unten steht dann das Modell.

Das ding bei den unterschiedlichen Displays ist die "leuchtkraft". Die bekommst du auch durch Kalibrierung nicht besser. Ist halt die gefahr dabei, dass Apple verschiedene Panels verbaut. Haben alle vor und nachteile.
 
2011:
Hersteller 00000610
Modell 0000A007

2009:
Hersteller 00000610
Modell 0009CB5
 
hmm oke. Über den findet man nicht wirklich viel-
 
Laut ifixit sind in den neuen iMacs 2011 ein LM270WQ1 verbaut..dasselbe wie in den 2010.

..das fängt ja gut an, da können wir gleich ein Thema "Fehler in den iMacs 2011" aufmachen. :(

2010:

Hersteller 00000610
Modell 00009CD6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nicht alle haben doch diesen fehler oder ?
Also meiner (27 Mid 2010) hat kein Gelbstich.
 
Zu Beginn der 2010 war es heftig, da hat selbst Apple öffentlich Stellung genommen.

Nachher hat es sich schnell gebessert, man hat kaum etwas darüber gehört.
Darf natürlcih nicht vergessen daß wenn 10 User sich im Forum zu Wort melden dies 10 von 1 Million iMacs ist...als Beispiel genannt.

Wie immer werden wir wohl erst ein paar Tage/Wochen abwarten müssen wie die Qualitätslage bei den neuen Modellen aussieht.

Gelbstich und Festplattengeräusche waren immer die wichtigsten Punkte.
 
Ja die Festplattegeräusche...
Das hab ich bei mir auch, das rattern von meiner Seagate Festplatte...
Manchmal erinnert mich die Festplatte bischen an DOS Zeiten ^^
 
Lieber Festplattenrattern, als Gelbstich oder Fiepen. :Oldno:
 
Ja, Gelbstich ist absolutes no go..
Fiepen ist sicher auch ganz nervig.

Gegen Festplattenrattern hab ich auch schon eine lösung,,, wenig Programme starten.. lol

EDIT: Langsam wirds mal zeit, das der Threadersteller den Thread Titel ändert :)
 
Hmm, da dran hab ich gar nicht gedacht.
Ich schau mal was ich morgen machen kann

thx
 
Du kannst auch, wenn Du Windows installiert hast, die AAM Einstellungen ändern (Acoustic Management der Festplatte)

http://www.withopf.com/tools/aam/

Entweder schnell und laut oder leiser und langsamer (oder was dazwischen)

Die Einstellung bleibt für Mac OS erhalten. :)
 
Du kannst auch, wenn Du Windows installiert hast, die AAM Einstellungen ändern (Acoustic Management der Festplatte)

Geht glaube ich nicht bei Seagate - zumindest 1 der Hersteller hat AAM in seinen Festplatte gesperrt, daran kann ich mich noch erinnern.

Aber es stimmt, besser ein Rattern als ein Gelbstich - Festplatte kann man immer noch wechseln, das Panel nicht !
 
Ich finde es enttäuschend, dass die besten Innereien dem kleinen Modell vorenthalten werden.
Die Entscheidung 27" oder 21,5" ist auch eine Platz- und Bedarfsfrage.
Mir wäre der 27er viel zu groß - natürlich saugeil, aber eben zu groß. Im 21er kann ich aber nicht die große GraKa oder die stärkste CPU bekommen...
Apple-Produkte boten ja noch nie die Flexibilität einer Win-Kiste, aber gerade hier finde ich es besonders tragisch.
Sie hätten den 24er nicht durch den 27er ersetzen sollen, sondern den großen als dritte Variante ins Sortiment nehmen sollen. So wie bei den MBPs 13, 15, 17.
 
Es ist doch logisch, dass die 6970M nur in den großen Mac kommt. Wenn der keine die selbe Karte hätte wie das Topmodell, würde er dieses wegen der halbierten Auflösung in jedem Gamingtest schlagen. Und das lässt sich für ein Topmodell nur schwer vermitteln. ;)

Meine ersten Gamingtests sind abgeschlossen, mehr (mit weiteren Spielen) folgen heute oder morgen nachmittag (wenn ich nach der Frühschicht wieder da bin):
StarCraft 2 in ultra Details und Civilization high Details (beide alles auf Max.) jeweils in nativer 2560x1440 Auflösung laufen butterweich. Sobald alles im Speicher ist, gibts kein ruckeln, kein zuckeln, kein stocken. Auch unter Last bleibt der Mac schön leise, die Lüfter summen dann etwas intensiver,bleiben aber dezent, die Platte höre ich gar nicht.
Bis jetzt bin ich hundertprozentig zufrieden. :D

Wenn einer was spezielles ausprobiert oder wissen will, kann er gerne fragen.
 
Ich denke, dann ist die Vermarktungsstrategie falsch. Dachte immer Apple hätte das "höher, schneller"-Gedöns nicht nötig... das kannte ich bisher nur aus der PC-Welt.
Aber die anhaltende Glossy-Diskussion und die Reaktion darauf seitens Apple zeigt ja, dass man in Cupertino gern ein bisschen anders denkt...
Ich hab noch nen 24" Full-HD Monitor. Den würde ich wahrscheinlich wegen des 21er iMacs weg tun. Aber für den 27" iMac müsste ich fast anbauen... oder vielleicht doch die Angeber-Nummer mit zwei fetten Monitoren fahren... ;)
 
Hab meinen iMac nun auch seit gestern. Bis auf die HDD die man unter Last hören kann, aber dennoch viel leiser als meine externe WD ist, ist der iMac auch unter Volllast angenehm leise.

Bildschirm ist astrein, kein Gelbstich oder Pixelfehler, was aber nicht heißt, dass da keiner mehr auftreten kann.

Leistungstechnisch ist er wirklich Klasse, lt. Benchmarks fast eine Verachtfachung meines 4 Jahre alten Notebooks (Intel T7500 Santa Rosa, damals neueste Technik, also kein Schrott) im Bereich CPU und Vervierfachung in der Grafikleistung (alt GeForce 8600M GT).

Nur was mich irritiert ist die Lautstärke des iMacs. Es hat einen wirklich super Klang, aber mir ist es allgemein zu laut. Gerade mal auf der niedrigsten Stufe finde ich es angenehm, aber während dem damit Arbeiten ist mir selbst das noch zu laut. Es gibt doch so Volume-Booster, gibt's sowas auch fürs Gegenteil? :)
 
@Coke84: Schau mal hier: http://www.apfelzeug.de/234/lautstarke-am-mac-genauer-regeln/

Inbesondere: Werden dagegen Shift + Alt gleichzeitig gehalten, verändert sich der Geräuschpegel sanfter und die Fortschrittsanzeige im Statusfenster füllt sich nur um ein Viertel des Gewohnten – theoretisch gesehen, wird nun “genauer” geregelt.

Vielleichst bekommst Du damit das Niveau so gering, dass es für Dich passt.

Wenn Du etwas Geld ausgeben möchstest, schau Dir mal Hear von JoeSoft an. Das ist absolut klasse. Damit kannst Du neben einem echten Fintuning der Grundlautstärke, dann noch den Klang so hinbiegen, wie es für Dich am besten klingt. Mit der Testversion kannst Du ja erst einmal herausfinden, ob es etwas für Dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten