Okay, nach meinem ersten Erfahrungsbericht, hier die Fortsetzung (und auch ein paar Infos zum Thema iPod von Amazon bekommen):
Stand der Dinge war, dass mir vor zwei Tagen mitgeteilt wurde, dass die Kamera verschickt wurde, dazu gab's eine GLS-Pakettrackingnummer.
Etwas überrascht/enttäuscht war ich dann am nächsten morgen, als zwar der GLS-Mann kam, mir aber nur einen flachen Luftpolsterumschlag überreichen konnte. Es waren nur die Vertragsunterlagen+SIM-Karte von dem Handyvertrag.
Etwas verunsichert rief ich wieder bei eQone an, nach 2x klingeln hatte ich auch sofort einen Mitarbeiter am Telefon, der mir mitteilte, dass es sich bei der Beschreibung in der Mail um einen Fehler handelt, es war nur eine automatisch generierte Mail wo immer nur die Produktbezeichnung von deren System eingesetzt wird, um die es bei der Auktion ging. Der Mitarbeiter entschuldigte sich dafür und versicherte mir, dass die Kamera auf jeden Fall innerhalb der Lieferfrist den Weg zu mir finden wird, ich würde dann nochmal eine extra Mail bekommen, wenn es so weit wäre.
Diese Mail schien dann heute da zu sein, jedenfalls bekam ich eine zweite Rechnung, diesmal über 0€ mit der Info "Nachlieferung Canon EOS 400D".
Da ich mich als Kunde gerne mal als König aufführe und die Firmen öfters zu bestmöglichen Service und Informationsweitergabe zwingen will und außerdem sowieso seit dem ersten Rückruf von denen die normale Bürotelefonnummer hab (und nicht die kostenpflichtige 01805-Hotline), rief ich eben doch gleich mal wieder dort an und fragte, was mir diese Mail sagen soll und wann die Kamera nun kommt und vor allem, ob sie mit der Post kommt oder wieder mit GLS, weil ich im Internet gelesen hätte, dass manche Kunden ihre Produkte letztendlich auch per Post von Amazon bekommen hätten
Der wieder sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon machte sich alle Mühe, fragte Kollegen, suchte Listen und konnte mir dann versichern, dass meine Kamera bei der Lieferung heute morgen dabei war und nachher noch per GLS rausgeht - sollte dann Montag bei mir sein.
Zu der Sache mit Amazon meinte er noch, dass das von den Produkten abhängt, die verkauft werden. Wenn möglich würde die Firma immer versuchen, direkt über einen Großhändler einzukaufen und das dann direkt zu verschicken - wenn es aber mal zu Lieferengpässen kommt, würden sie auch gelegentlich höhere Kosten in kauf nehmen um innerhalb der Lieferfrist zu bleiben und dann bei Amazon bestellen (das erklärt dann wohl auch, warum ausgerechnet die hier genannten Amazon-Bestellungen pünktlich zum Ende der Lieferfrist angekommen sind - da hat es dann wohl mit dem eigenen Großhändler bei eQone nicht geklappt).
Jetzt bleibt also nur noch der Montag abzuwarten, aber da mache ich mir jetzt eigentlich auch keine Sorgen mehr.
Um also zu einem vorläufigen Fazit zu kommen: Ich denke nicht, dass bei der Firma irgendetwas dubioses passiert oder gezielt versucht wird, die Kunden zu betrügen. Ich denke viel mehr, das Geschäftsmodell der Firma ist für manche Kunden ungewöhnlich, wodurch es zu einigen Missverständnissen kommt. Dass eQone die Ware erst bestellt, wenn andere Anbieter sie schon längst an den Kunden rausgeschickt hätten, hat wohl im Wesentlichen zwei Gründe: zum einen war bei der eBay-Auktion bei mir 39 solcher Kameras (+ Verträge) verfügbar. Davon wurden jedoch nur 5 verkauft. Außerdem weiß dann eQone immer noch nicht, wie viele dieser 5 Käufer jetzt auch wirklich die Bonitätsprüfung von T-Mobile (oder anderen) bestehen und somit auch wirklich zu ihrem Vertrag kommen. Da würde ich mir glaub ich auch überlegen, ob ich das Risiko eingehe, als kleine Firma möglicherweise mehrere zehntausend Euro an Lagerwert aufzubauen oder lieber immer bedarfsgerecht bestelle. Lange Wartezeiten sind zwar nicht unbedingt kundenorientiert, aber ich denke, dem Kunden ist so mehr geholfen, als wenn er möglicherweise plötzlich nen Handyvertrag unterschrieben hat, dann aber die Ware nicht mehr bekommt, weil die Firma pleite gegangen ist, weil zu viel der falschen Produkte auf Lager stehen und kein verfügbares Kapital mehr vorhanden ist.
Kann also nur sagen, wem wirklich bewusst ist, was er dort bei der Auktion kauft und wer bereit ist, etwas zu warten und die Kamera nicht am nächsten Tag benötigt, kann guten Gewissens zuschlagen.