iPhone 4 wegen Empfangsproblematik bei T-Mobile zurückgeben?

Steht das irgendwo, oder ist das eine Vermutung, weil zeitgleich 2 Verträge geschlossen werden?
Das sollte eigentlich im Vertrag stehen, natürlich unter kleingedrucktes
So wie ich das bisher gelesen habe, ist der Vertrag an das iPhone gebunden, btw. umgekehrt.

Ein gleicher Vertrag mit entsprechender Option ohne iPhone ist nämlich weitaus günstiger.

Und wenn man exclusiv damit wirbt, sollte auch das Gerät einwandfrei sein.
 
Warum immer alles so kompliziert ? Zum einen wird es einen Rückgabeprozess geben wo jeder der unzufrieden ist das teil zurück geben kann.
Rechtlich hat man 2 Verträge : Mobilfunk- und Hardware Kaufvertrag.
Alternative verkauft man das iPhone 4 und kauft sich halt was anderes. Den Vertrag kann man mit jedem anderen Handy auch nutzen.
Es gibt tausende die gerne ein iphone 4 wollen denen das Empfangsproblem was NUR 3G betrifft am popo vorbei geht wie mir auch denn zum einen nutze ich seltenst 3G und habe einen Bunber wel damit das iPhone 4 viel rutschsicherer in der Hand liegt.
Mir ist die Sicherheit mehr wert als sjper Design. Ohne Bumber habe ich immer angst das en aus der Hand rutscht.
 
@saroman du hast es erfasst es gibt 1000 die ein iphone4 wollen, aber halt nicht 1000 die einen telekom vertrag wollen. ich für meinen teil habe den vertrag damals ausschließlich abgeschlossen um das iphone3 zu bekommen. das hat sich damals gerechnet, wenn man mit den ebay preisen verglichen hatte.
 
Warum immer alles so kompliziert ? Zum einen wird es einen Rückgabeprozess geben wo jeder der unzufrieden ist das teil zurück geben kann.
Rechtlich hat man 2 Verträge : Mobilfunk- und Hardware Kaufvertrag.
Alternative verkauft man das iPhone 4 und kauft sich halt was anderes. Den Vertrag kann man mit jedem anderen Handy auch nutzen.
Es gibt tausende die gerne ein iphone 4 wollen denen das Empfangsproblem was NUR 3G betrifft am popo vorbei geht wie mir auch denn zum einen nutze ich seltenst 3G und habe einen Bunber wel damit das iPhone 4 viel rutschsicherer in der Hand liegt.
Mir ist die Sicherheit mehr wert als sjper Design. Ohne Bumber habe ich immer angst das en aus der Hand rutscht.

Wer erzählt denn ständig den Quatsch das Problem gebe es nur bei 3G? Das gibts genauso bei Edge...
 
Wer erzählt denn ständig den Quatsch das Problem gebe es nur bei 3G? Das gibts genauso bei Edge...
Hatten wir uns nicht drauf geeinigt, das das hier in diesem Thread nix zu suchen hat? (...siehe 10 Posts über Deinem...)

Aber, zum Topic:

Ich hab keine AHnung, wie ds in anderen Ländern aussieht, aber hier in DE dürfte es das Problem sein, das Händler und Hersteller strikt getrennt sind.

Wenn Apple als Hersteller eine Rückgabemöglichkeit schafft, hat das mit dem Händler, bei dem man das iPhone gekauft hat (...und selbst, wenn es der Applestore war...) erstmal recht wenig zu tun.

Zudem stellte sich die Telekom bei Vertragsauflösungen bisher immer schon reichlich quer.

Also, entweder Apple übt hier MASSIVEN Druck auf die Telekom aus und die beiden schaffen einen neuen Modus, oder es wird IMHO quasi unmöglich sein, in DE das iPhone zurückzugeben.

Charlie
 
(...)
Zudem stellte sich die Telekom bei Vertragsauflösungen bisher immer schon reichlich quer.(...)

bei mir stellt sich der t-mobile shop, in dem ich verlängert habe, quer. mir wurde zwar von der telekom per e-mail mitgeteilt dass der vertriebspartner, also der t-mobile shop, den vertrag auf kulanz zurückziehen kann, aber ich denke das werden, wie in meinem fall auch, die wenigsten tun. :mad:
 
Ja, die Mitarbeiter Vor Ort sind dann auch noch oft ein Problem, weil gerade die T-Punkte eigentlich eigenständige Unternehmen sind, die pro Vertrag Betrag xxx verdienen.

Und wenn denen ein Vertrag ausfällt, ist es primär mal deren Problem.

Aber, im Endeffekt ist die Telekom der Vertragspartner und nicht der Vermittler. Kann zwar ein nerviger und zermürbender Prozess sein, aber wenn die Telekom "ja" sagt, kann sich der Shop wenns hart auf hart kommt nicht sperren!

Charlie
 
Man läßt sich mal wieder schön Zeit mit dem „kurzfristigen“ Bereitstellen von Infos zur Rückgabe.... :mad:
 
stimm ich dir zu. Zumal die 30 Tages Frist normalerweise ab Kaufdatum gilt und das bei einigen somit in 2 Tagen ausläuft.

Mal gespannt wie die das realisieren wollen.
 
Ich habe das iPhone nun seit dem 08.07. in Gebrauch und habe bisher die Meinung vertreten, dass Antennenproblem sei nur ein kosmetisches (Balken-Rückgang), da ich bisher keine Verbindungsabbrüche hatte.

Heute bin ich bei meiner Freundin in einer ländlichen Gegend und habe 5 Balken, wenn das iPhone auf dem Tisch liegt, 4 Balken in der rechten Hand und "No Signal" in der linken!

Somit kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass "Nicht-Nörgler" Fanboys sind, die sich alles schönreden müssen. Ich jedenfalls werde keine 750 Euro für ein Telefon ausgegeben haben, und dann nicht damit telefonieren können.

Eine andere Frage ist nun: Was am besten tun?
Möchte zwar keinen Bumper um mein Handy ziehen, jedoch wäre es für mich als Übergangslösung bis zum Oktober akzeptabel, wenn dort ein Hardwareupdate rauskommt, welches an die Bestandskunden verteilt wird.
Möchte nur nicht der Angeschmierte sein, der dann auf seinem defektem Gerät sitzen bleibt.

Was also nun?
Apple Care anrufen und funktionsfähiges Gerät verlangen, das so lange wiederholen bis Oktober?
Zurückgeben ist für mich im Grunde keine Option, da ich für Navigation und diverse andere, mir sehr wichtige und unersetzbare Programme, schon über 400 Euro ausgegeben habe.

Freue mich auf Antworten und Vorschläge.
Fanboys allerdings sollen sich bitte zurückhalten, bis sie selber mal von voller Empfangsstärke auf "No Signal" zurückgefallen sind - am besten wenn ihnen grade auf der Landstraße um 3 Uhr nachts der Sprit ausgegangen ist. Viel Spaß dabei.
 
Eine andere Frage ist nun: Was am besten tun?
Möchte zwar keinen Bumper um mein Handy ziehen, jedoch wäre es für mich als Übergangslösung bis zum Oktober akzeptabel, wenn dort ein Hardwareupdate rauskommt, welches an die Bestandskunden verteilt wird.

Wenn Du das Problem für schwerwiegend hälst, dann natürlich zurückgeben. Wenn Du es als eine Schwäche des Gerätes einstufen kannst und eh selten in schlecht versorgten Gebieten unterwegs bist, dann kannst Du es dort ja in einen Bumper stecken. Ich hab mein Telefon auf Arbeit auch in einer Schützhülle, weil dort eine höhere GEfahr besteht, dass es mal runterfallen könnte. Andere Gebiete, andere Lösungen ;)
 
"Falls" ein Hardwareupdate kommt (was ich persönlich bezweifle), wäre das ein Eingeständnis, dass das Iphone fehlerhaft ist und durch das Hardwareupdate fehlerbereinigt wurde. Somit hast du dann ein fehlerhaftes Gerät. Dies stellt ein Mangel dar und du kannst es rein rechtlich gesehen gegen ein fehlerfreies umtauschen.

Sollte es allerdings kein Hardwareupdate geben und du hast es behalten, wirst du 2 Jahre damit "leben" müssen ggf. mit Bumper.

Falls du so damit leben kannst wie es jetzt ist dann behalte es. Wenn du damit absolut nicht zurecht kommst gib es zurück. Sich drauf zu verlassen, dass es überarbeitet wird würd ich mich nicht. Zumal bisher niemand was von überarbeiten gesagt hat. Spontan wüsst ich auch gar nicht wie. Selbst wenn es lackiert wird ist das nur eine temporäre Maßnahme. Lack platzt mit Sicherheit mit der Zeit ab oder verkratzt und dann wäre das Problem wieder da.

Normalerweise müsste dass Antennendesign überarbeitet werden und wenn schon außen, dann müsste dieser fehlerhafte Punkt entweder oben am Headset sein oder unten am Dock. Auf alle Fälle an so einer Stelle an der man mit der Hand eher nicht hinkommt. Aber so eine Designänderung umzusetzen während die Produktion läuft kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Entegegen vieler Meinungen, denke ich mal nur rein logisch überlegt, das Apple für Bestandkunden (Iphone4 1.Gen Besitzer) wenn dann wirklich ein neues überarbeitetes Modell rauskommen sollte, keinen Umtausch anbieten wird. Das wäre ja sowohl als Image als auch, für Apple wesentlich wichtiger, aus Kosten Sicht ein immenser Schaden. Desweiteren handelt es sich dabei ja um ein Problem welches alle Handy Hersteller haben, warum also umtauschen.

@stm108, siehe mein vorheriges Postings in diesem Thread, ich werde meines nach entsprechend langer Test Dauer (30 Tage Frist für die Rückgabe unzufriedern Kunden) zurück schicken und dann abwarten bis Anfang Oktober.
 
Entegegen vieler Meinungen, denke ich mal nur rein logisch überlegt, das Apple für Bestandkunden (Iphone4 1.Gen Besitzer) wenn dann wirklich ein neues überarbeitetes Modell rauskommen sollte, keinen Umtausch anbieten wird. Das wäre ja sowohl als Image als auch, für Apple wesentlich wichtiger, aus Kosten Sicht ein immenser Schaden. Desweiteren handelt es sich dabei ja um ein Problem welches alle Handy Hersteller haben, warum also umtauschen.

Es mag sein, dass "jedes andere Handy" auch einen Empfangsrückgang hat, wenn man die Antenne mit der Hand abschirmt, die Antenne jedoch kurz schließen zu können ist ein Sachmangel und somit bin ich der Meinung, dass Apple keine andere Möglichkeit hätte, als es auszutauschen.
Und wenn ich ein Handy mit den Worten bewerbe "besserer Empfang als je zuvor" dann kann ich schlecht im gleichen Atemzug sagen "wenn man es nicht anfasst".
Das Image von Apple kann diesbezüglich übrigens nicht schlimmer werden. Würden Sie das Gerät jedoch austauschen, wäre sowohl mein Vertrauen in das Unternehmen, wie auch meine Zufriedenheit immens.
 
Na, wie soll das schon ablaufen? Derzeit zicken Telekom und Apple sich gegenseitig an, weil die einen unabgestimmt von Rückgabe reden und die anderen so furchtbar unflexibel sind. Wenn die Telekom den Preis für die Vertragsauflösung nicht zu hoch macht, wird Apple zahlen und Ihr könnt Telefon und Vertrag zurückgeben.

Wahrscheinlicher ist, dass die Telekom die komplette Summe haben will: mindestens 23 Monate a 25 Euro Ablöse plus Entschädigung für den Aufwand bei der Rückgabe, macht 700-800 € - dazu entgangener Vertriebsanteil beim iPhone, sind nochmal 200 € mindestens. Wenn sie ganz krass sind, rechnen sie die Nettoerlöse der Verträge. Also wäre Apple mit 1000 bis 2000 Euro pro iPhone 4 dabei.

Wie geht es dann aus? Mein Tipp: Die beiden einigen sich auf eine Rücknahme der Hardware. Ihr könnt das iPhone zurückgeben und müsst stattdessen ein anderes Handy nehmen, ein htc Android beispielsweise. Der Vertrag bleibt, wie er ist.

(Es ist übrigens in D tatsächlich so: Laufzeitvertrag und Handy sind zwei unabhängige Verträge. Handyrückkgabe berechtigt nicht zur Vertragsrückgabe, denn das Mobilfunknetz ist ja nicht fehlerhaft.)
 
@stm108, ich bin auch ein verfechter des "Fehlerhaften Designs", kannst du gerne nachschauen über mein Profil und den entsprechenden Postings. Wir hatten übrigens schon eine Verwarung das in diesem Thread keine Diskussion um Antennendesign stattfinden soll. Aber wenn du dir die Pressekonferenz anschaust, dann sagt das doch genug aus über die weitere Vorgensweise bei Apple. Was würdest du den tun, als Firma? Im Oktober evtl. 4-5Mio. iPhone's zurückrückrufen? Was sind das für Kosten? Was machen mit den alten iPhone's, verschrotten, in die Dritte Welt verkaufen? Die neuen iPhone4 2.Gen zum Null Tarif verschenken. Also seit doch mal etwas realistischer, Apple ist kein Wohltäter, sondern ein Knallhart agierendes Unternehmen, welches nur Interesse an der eigenen Wirtschaftlichkeit und an Gewinn Maximierung hat. Die leben ja nicht von netten Nachrufen, sondern von dem Geld das Sie verdienen.
 
Ich sehe es ähnlich wie JeanLuc7

Vermutlich kann das Iphone zurückgegeben werden und es werden entprechende Geräte angeboten die in ihren Eigenschaften ähnlich sind. (HTC, Samsung etc.) Evtl. gibts vielleicht noch ne Gutschrift für den Ärger.

Apple wird außer die gratis Bumperaktion nichts ändern. Ich denke Sie werden nach dem Zyklus ähnlich wie beim 3G zu 3GS das ganze von 4 auf 4s erhöhen.

Jedes Iphone hatte bisher Mängel. Es gab nie einen Rückruf.

3G weisse Rückseite = Spannungsrisse

3 GS gabs anfang doch auch einen großen Aufstand, dass es zu heiss wird. Soweit ich weiss wurde da auch nichts geändert.

4 Empfangsprobleme durch Bumper lösbar.

Daher liegt die Vermutung nahe nach dem Sommerlochhype um die Empfangsprobleme wird das Problem totgeschwiegen bis das nächste Iphone 4 S rauskommt.
 
Wie geht es dann aus? Mein Tipp: Die beiden einigen sich auf eine Rücknahme der Hardware. Ihr könnt das iPhone zurückgeben und müsst stattdessen ein anderes Handy nehmen, ein htc Android beispielsweise. Der Vertrag bleibt, wie er ist.

Sollte dieser Fall eintreffen, "müssen" sie aber aus der Grundgebühr die Subvention für das iPhone rausrechnen und die für ein mögliches anderes Gerät einkalkulieren. Ist das realistisch?

Vielleicht läßt man sich auch deshalb wieder so viel Zeit, um die Stimmung in den Foren zu analysieren (hat man doch auch schon bei Tarifen gemacht, die über Umfragen zufällig veröffentlich wurden) und danach den Prozess auszurichten.

Und was ist jetzt aus dem Punkt geworden, dass ein Sachmangel vorliegt, der nicht behoben werden kann und dadurch die Rückgabe unabhängig der Zeit über die Gewährleistung erfolgt?
 
Und was ist jetzt aus dem Punkt geworden, dass ein Sachmangel vorliegt, der nicht behoben werden kann und dadurch die Rückgabe unabhängig der Zeit über die Gewährleistung erfolgt?

Ein solcher Sachmangel muss - wenn ich mich richtig erinnere - amtlich festgestellt sein. Dazu reicht ein Schuldeingeständnis oder eben ein Gerichtsurteil. Beides liegt hier bisher nicht vor, und es wird auch schwierig, so etwas hier zu bekommen. Denn Apple müsste den Sachmangel zugeben, und genau das tun sie ja nicht.

Das Zauberwort heißt demnach "Kulanz", und hier kann die Telekom alles tun - oder auch gar nichts, ganz nach Belieben.
 
Zurück
Oben Unten