Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

Intel SSD ist im Moment was Mac angeht am besten...
Bei der HDD reichen dann 5400 locker aus...
 
in welcher zeit lebst du? seit ende februar gibts neue macbook pro modelle mit quad core i7
 
das weiß ich, aber was sagt mir das im Bezug auf die Geschichte?
 
Ich würde mir Freiwillig keine HDD ins Optibay packen aufgrund der Lautstärke und Vibrationen...
 
Ich habe nicht nur gelesen! Ich habe es gestern sogar probiert...
HDD im Optibay = FAIL!!! geht garnicht... aufgrund der Lautstärke und Vibrationen
 
Ich würde mir Freiwillig keine HDD ins Optibay packen aufgrund der Lautstärke und Vibrationen...

naklar, wer einmal ein Book nur mit SSD erlebt hat der will nix anderes, aber wenn man mehr Platz haben will muss man Kompromisse eingehen und wenn die Konstellation am stabilsten läuft (HDD ins Optibay) wähle ich persönlich diese. Was nützt das denn wenn ich zwar nix höre bei der Arbeit aber ich plötzlich Probleme mit meinem System bekomme.
 
Die Probleme gibts aber nur bei den 2011`er books... kan ja nur von mir ausgehen und bei mir läufts Tadellos im 17 i5 von 2010, SSD im Optibay und HDD normal...
 
Aja, dann ist wohl die einzige Lösung ne HDD ins Optibay zu packen? Brauch ich da bestimmte bzw. gibts da irgendwelche besonders leisen?
Kapazität von 500 gb sollte ausreichen.
 
Ich habe jetzt schon 4 Monate mit der Optibay gearbeitet. Im Bay werkelt eine OWC Mercury Extreme mit 120GB im normalen Schacht eine Seagate 500GB.

Auf der HDD liegen meine iTunes-/ iPhoto-/ und Aperturelibrarys wie auch sonstige Daten. Mein System liegt komplett auf der SSD.

Mein Disksleep ist auf 5min ausgelegt und die HDD geht in der Regel immer schön in den Ruhezustand, wenn nicht drauf zugegriffen wird.
Erstaunlicherweise scheinen alle Browser irgendetwas im System auszulösen, so dass die HDD direkt nach dem sie kurz geruht hat wieder hochgefahren wird. Getestet mit Safari, Chrome und Firefox. Natürlich besteht die Möglichkeit die Platte einfach auszuwerfen, allerdings ist das unpraktisch wenn man dann Aperture usw. öffnen will.
Hat jemand so ein ähnliches Phänomen erlebt?!

Meine Idee ist einfach beide Platten auszutauschen, allerdings wird die HDD im Bay bestimmt um einiges lauter sein von daher will ich eigentlich bei der jetztigen Kombi bleiben. Es ist im übrigen echt seeehr angenehm wenn die HDD aus ist. Echt abgefahren wie leise dann auf einmal der Laptop ist.
 
Erstaunlicherweise scheinen alle Browser irgendetwas im System auszulösen, so dass die HDD direkt nach dem sie kurz geruht hat wieder hochgefahren wird.[...]Hat jemand so ein ähnliches Phänomen erlebt?!

Könnte gut mit Spotlight zusammenhängen. Meine Platte habe ich jedenfalls dauerhaft zur Ruhe gebracht, indem ich sie in den Einstellungen ausgeschlossen habe. Davor hat mich auch genervt, dass bei jedem per Spotlight ausgelösten Programmstart die Platte anlief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stonehorn
64gb ssd sollten locker für ein osx ohne filme, musik und andere medien reichen?
 
nur osx locker, mit einigen Programmen kanns knapp werden sollte aber auch reichen
 
dieses optibay passt nicht in das neue 15" modell.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...86092&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1801wt_1141

zumindest nicht ohne "modifikation". ;) musste die schwarze leiste kürzen, damit die wireless card auch noch rein passt.
5537618263_a01c81f645_z.jpg

unschön, aber jetzt sitzt es.
 
bezügl. der lautstärke: bei mir ist die festplatte im optb. nicht lauter als im vorgesehen schacht.
die vertex2 ist ja in einer art schaumstoff verpackt. der eignet sich prima um die hdd zu entkoppeln. ich habs mir zurechtgeschnitten und vorne/links/rechts jeweils einen streifen in die lücke geschoben. scheint was zu bringen. 0 vibrationen, rattern, oder ähnliches. es rauscht nur, so wie jede festplatte nunmal rauscht.

habt ihr denn schon einen weg gefunden die hdd im optibay zu mounten/unmounten?
ich werfe die festplatte derzeit aus und mounte sie mit "mount me", wenn die festplatte sich zwischenzeitlich nicht selbst gemounted hat.
das ist gerade mein problem. die hdd möchte nicht aus bleiben... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt nun eine Intel 510 im hrdwrk-Kit meines 2011er MBP 15". Scheint alles zu funktionieren, Snow Leopard ließ sich anstandslos installieren und auch alle Programme laufen. Die HDD im "Optibay" ist auch nicht lauter als vorher, nur leider will sie auch bei mir nicht wirklich aus bleiben.

Habe mir per Automator Dienste geschrieben zum mounten und unmounten der Festplatte, jedoch wacht die Platte nach wenigen Sekunden wieder auf, wird NICHT im Finder gemountet und rattert so, als würde kontinuierlich etwas von ihr gelesen (die Festplatte ist noch komplett leer und von der Spotlight-Suche unter Privatsphäre ausgeschlossen!). Was ist da los? Wie bleibt sie ruhig?
 
Hallo, eine kurze Frage. Welche Schraubenzieher brauche ich für den Einbau der Optibay in ein Macbook Pro Early 2011? Sind ein T6 Torx und ein Philips #00 richtig?
Wo bekommt man die am besten her?
Danke
 
Zurück
Oben Unten