Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!

Ich find die hier klasse:MacMice
 
wenn die mal net scheiße aussieht!
 
Pepe-VR6 schrieb:
Ich find die hier klasse:MacMice
chick sind sie, aber hier im forum hat kaum jemand ein gutes wort für sie über - die meißten verkaufen dir ihre zu 30-50% des neupreises...
zu ungenau und teilweise wird beim drücken einer maustaste die 2. gleich mitgenommen...
hatte mich auch für die mm interessiert - passen so schön dazu ;)

carpe noctem
w
 
Weiss ja nicht on das so eine tolle Sache ist, die mouse ist ja wohl nur wireless, das heisst wenn man mal eider keine Batterie zur Hand hat ist man aufgemschissen. Ich hatte mal so ne wireless Maus, und hatte dann genau das Problem und dann noch nen scheiss schlechtes Gewissen das man die Batterien wegschmeisst, muss ja nicht sein, aber vielleicht auch egal wenn man bedenkt das die Produktion von einem Comuter ne Menge Umwelt verschmutzt, ganz abgesehen davon das bei der Entsorgung irgendwelche Kinder in Bangladesch fuers Leben geschaedigt werden...

Bin aber in jedem Fall fuer gutes Design, kann aber auch nachhaltig sein... aber da muss die Computer Industrie noch dazulernen... denke ich mal.

Betreibe uebrigens ne Microsoft (29 Dollar) Maus mit zwei Tasten und Weel, die Maus versteht sich bestens mit dem MAC, komisch eigentlich...
 
gotomac schrieb:
ganz abgesehen davon das bei der Entsorgung irgendwelche Kinder in Bangladesch fuers Leben geschaedigt werden...
Och nö... - hat Akte '05 wieder hochspektakuläre Skandale aufgedeckt oder woher hast du das?
 
gotomac schrieb:
Betreibe uebrigens ne Microsoft (29 Dollar) Maus mit zwei Tasten und Weel, die Maus versteht sich bestens mit dem MAC, komisch eigentlich...
Ich betreibe einen Microsoft Wireless Comfort Desktop Optical am Mac mini - braucht extrem selten 'nen Batteriewechsel und läuft hervorragend am Mac. MS liefert sogar eigene Treiber mit obwohl das Equipment auch ohne läuft. Mit den MS Treibern kann man zum Beispiel ALT- und Windows-Taste vertauschen, ganz nützlich wie ich finde. Auch die Sondertasten- bzw. Funktionen werden sauber unterstützt. Man kann über MS denken wie man will, aber diese Hardware ist Klasse - auch am Mac.
 
._ut schrieb:
@ Jabba
Du hast Dich verlesen.
Es sieht gut aus mit Argumenten *für* die Eintastenmaus und gegen die Mehgrtastenmaus. Die Maus mit einer Taste ist objektiv - und das ist auch wissenschaftlich bewiesen - ergonomischer, als eine mit mehreren Tasten (in Verbindung mit der Mac-GUI; Andere GUIs zwingen ja den Benutzer zur Benutzung der zweiten Maustaste). Das habe ich aber schon mehrfach erwähnt, stoße aber dabei immer auf enorme Vorurteile.


kopfkratz

Welche Guis kennst du denn?
 
pallo schrieb:
Welche Guis kennst du denn?
Kennen im Sinne von "selber schon mal was dran gemacht" haben: Windows in verschiedenen Formen, KDE, Gnome, fvwm, sowie BeOS, AtariTOS. Nur auf NeXTStep, OpenStep und Windowmaker (und natürlich Mac OS in verschiedenen Versionen, Lisa Office System, Rhapsody und Mac OS X/Aqua) trifft meine Aussage nicht zu.

Kennen im Sinne von "mal gesehen haben": CDE, Amiga, RiscOS, OS/2 und noch viele, viele mehr.

Wobei ich mich aber eigentlich auf die z.Zt. gängigen GUIs beziehe, also Windows und KDE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also KDE z.B. kann man weitestgehend auch nur mit einer Maustaste bedienen, wenn man will! Klar - es ist kein Aqua
 
Na, dann erstell mal einen Ordner auf dem Schreibtisch, ohne rechte Maustaste und Kontextmenü.

KDE kann man, wie auch das Vorbild Windows, durchaus im wesentlichen mit einer Maustaste bedienen. Aber eben auch nur im Wesentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Die Maus mit einer Taste ist objektiv - und das ist auch wissenschaftlich
bewiesen - ergonomischer, als eine mit mehreren Tasten

klingt interessant. kann man darüber etwas im netz lesen? :)
 
._ut schrieb:
Na, dann erstell mal einen Ordner auf dem Schreibtisch, ohne rechte Maustaste und Kontextmenü.

KDE kann man, wie auch das Vorbild Windows, durchaus im wesentlichen mit einer Maustaste bedienen. Aber eben auch nur im Wesentlichen.


Ja OK! Allerdings kann man in KDE extrem viel rumfriemeln und es würde mich nicht wundern, wenn man es doch irgendwie hinbekommt...

Aber mit deiner Aussage hast du sogesehen recht.

Allerdings bitte nicht sagen "das Vorbild Windows". -> KDE ist schon lange an Windows vorbeigezogen. Ich glaube Windows sollte sich eher an KDE orientieren :)
 
pallo schrieb:
KDE ist schon lange an Windows vorbeigezogen. Ich glaube Windows sollte sich eher an KDE orientieren.

es ist kein grosses geheimnis, dass kde sich an windows orientiert. was
die usability angeht ( sofern man bei windows davon reden kann ), hat
kde hohen nachholbedarf und liegt immer noch weit hinter windows.
 
Pepe-VR6 schrieb:
Moin!

Ich find die hier klasse:MacMice

... ich habe Sie leider gekauft ohne vorher zu testen.

+ gleitet sehr angenehm weich und glatt
+ sieht gut aus

- billig verarbeitet
- häßliches Kabel samt Stecker
- wackeliges Gehäuse
- liegt sehr schlecht in der Hand
- schlechter, fast unbrauchbarer Tastendruck
 
HAL schrieb:
es ist kein grosses geheimnis, dass kde sich an windows orientiert. was
die usability angeht ( sofern man bei windows davon reden kann ), hat
kde hohen nachholbedarf und liegt immer noch weit hinter windows.

Sorry - das ist IMHO riesen Quatsch!

Ich finde KDE ist Windows in so ziemlich jedem Bereich voraus - teilweise sogar deutlich. Hast du schonmal ein aktuelles KDE ernsthaft verwendet?

Ich kann nicht erkenne wo die Usability bei Windows besser sein soll - Umgekehrt aber deutlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
klingt interessant. kann man darüber etwas im netz lesen? :)
Kann man bestimmt, nur das zu finden... (Ich habe die Links nicht mehr, ist schon so lange her, dass ich das gelesen hatte.)

@ pallo
Ich meine mit Vorbild das allgemeine Bedienprinzip. Dass KDE ein paar Sachen etwas anders, evtl. auch besser regelt, als Windows, ändert nichts daran.
 
pallo schrieb:
Sorry - das ist IMHO riesen Quatsch!

Ich finde KDE deutlich benutzerfreundlicher als Win.

das ist deine rein subjektive meinung, die auch in ordnung ist.
ich habe eine andere.

pallo schrieb:
Hast du schonmal ein aktuelles KDE ernsthaft verwendet?

ja. ich finde es immer noch unlogisch aufgebaut und hässlich.

ist nur meine meinung, sonst nichts. und solange niemand
ernsthaft nachweisen kann, dass die gui von kde besser
als die von windows ist, bleibe ich dabei.
 
._ut schrieb:
Kann man bestimmt, nur das zu finden... (Ich habe die Links nicht mehr, ist schon so lange her, dass ich das gelesen hatte.)

mit anderen worten: wenn es solange her ist, könnte es durchaus
sein, dass es mittlerweile andere erkenntnisse gibt? ich finde es
mittlerweile sehr angenehm mit einer zweit-tasten-maus nebst
scrollrad zu arbeiten.

die bedienung des systems ( z.b. scrollen in browser-fenstern und im
finder ) lässt sich wesentlich schneller bewerkstelligen, als mit dem
kontextmenü. leider habe ich dafür keinen wissenschaftlichen test
zur hand, sondern spreche lediglich von meinen erfahrungen und
denen meiner admin-kunden ( grösstenteils kreative, die mit der
eintastenmaus in der hand geboren wurden... ;) )

natürlich lässt sich mit shortcuts auch flüssig arbeiten, aber mit
zwei maustasten und einem scrollrad geht es halt imho flüssiger.
 
HAL schrieb:
das ist deine rein subjektive meinung, die auch in ordnung ist.
ich habe eine andere.

OK

ja. ich finde es immer noch unlogisch aufgebaut und hässlich.

Optisch gefällt mir ein Gnome auch besser. Aber du kannst KDE extrem anpassen. Ich glaube mein KDE sieht nicht mehr hässlich aus und teilweise auch anders, als das KDE, was die meisten Leute kennen.


ist nur meine meinung, sonst nichts. und solange niemand
ernsthaft nachweisen kann, dass die gui von kde besser
als die von windows ist, bleibe ich dabei.

Gut es ist deine Meinung.

Aber was soll dir da jemand anderes etwas "ernsthaft nachweisen"?

Da muß man nichts nachweisen - einfach mal längere Zeit *wirklich* benutzen.

Sry - ich habe nicht den Eindruck, daß du KDE wirklich kennst geschweige denn ernsthaft benutzt hast (bisher).

Aber behalte ruhig deine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HAL schrieb:
mit anderen worten: wenn es solange her ist, könnte es durchaus
sein, dass es mittlerweile andere erkenntnisse gibt?
Nein, die Erkenntnisse sind fundamental, ergeben sich auch aus der Kybernetik. Es gibt mittlerweile sogar Erkenntnisse aus anderen Bereichen, die die Ergebnisse sogar unterstützen. Und die Voraussetzungen haben sich auch nicht verändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten