Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
93noddy schrieb:
scrollrad muss sein..mein Quellcodes haben mehrere 100din A4-Seiten, da ist nen Scrollrad echt schön..naja beim surfen auch ;)
was ich damit sagen wollte ;)
sonst können sie auch bei der 1-tasten maus bleiben... aber ._ut hat schon recht - es gibt da auch einen spruch von albert einstein er soll gesagt haben, daß es leichter sei einen atomkern zu spalten als ein vorurteil - ähnliches gilt imho auch für apples einstellung zu 1-tasten maus.

gruß
w

p.s. designmäßig sicherlich überlegen (so schön ebenmäßig und unzerklüftet, aber eben auch (heutzutage) irgendwie unpraktisch... (für jene die 2 tasten und ein scrollrad gewohnt sind)
 
93noddy schrieb:
scrollrad muss sein..mein Quellcodes haben mehrere 100din A4-Seiten, da ist nen Scrollrad echt schön..naja beim surfen auch ;)
Da ich sowieso immer mittelss direkten Verschieben des Rollgriffes durch Seiten scrolle bzw. mit einem Klick in den Balken eine ganze Seite weiter blättere, dann habe ich nämlich den direkten Featback, brauche ich kein Scrollrad. Aber wenn es das Handling der Maus nicht stört, soll es von mir aus eins geben. Bei den Mäusen, die z. Zt. erhältlich sind, stört es jedoch. (Bei Mehrtastenmäusen, wo das Mausdesign durch die mehreren Tasten eh schon verkorkst ist, macht das Scrollrad den Braten auch nicht mehr fett.)
IMHO macht das Scrollrad unter Windows auch nur deshalb Sinn, weil die Bedienung Scrollgriffe, -balken und -pfeile einfach schlecht programmiert ist. (Z.B. ist die Scroolgeschwindigkeit über die Pfeile beim Mac gebremst, damit man den Inhalt noch sehen kann, während man scrollt, bei Windows scrollt es so schnell, dass man kein Featback mehr hat, das kann das Scrollrad dann besser. Auch rutscht einem der Scrollgriff bei Windows gerne mal aus den Fingern, beim Mac wird der bewegt, solange die Maustaste gedrückt bleibt.) Sozusagen als Hardware-Patch für Programmierfehler.
ja, aber NICHT-cross-gui-tests sind nicht aussage-fähig.
Das ist schon richtig.
Bei Windows oder Linux - wo die Menüs nicht am Bildschirmrand liegen, sondern frei im Raum und daher auch nicht mit höchster Geschwindigkeit angesteuert werden können, sondern nur vergleichsweise langsam angefahren werden können, wo auch kein schnelles Ansteuern mittels des motorischen Gedächtnis möglich ist - kann es durchaus sein, dass sich mit einer zweiten Maustaste und Kontextmenüs höhere Geschwindigkeiten erreichen lassen (wenn auch trotzdem noch erheblich langsamere, als mit der Eintasten-Mac-Methode), trotz des Nachteils durch das Vorhandensein der zweiten Maustaste.
Wie gesagt, der Vorteil wirkt sich erst in Kombination mit der dazu passenden GUI aus.
(Hinzu kommen noch verschiedene andere Sachen.
Die Modifier-Keys, die den Mausklick beeinflussen können - Wahl-Klick, Apfel-Klick, Apfel-Wahl-Klick und die Tatsache, dass diese mit der anderen Hand zugeschaltet werden, nicht mit der Beweg-und-Klick-Hand, was wiederum kybernetische Vorteile bringt. Die konsequente Vergabe der Apfel-Tasten-Kurzbefehle und deren programmübergreifende Konsistenz. Auch ist der Wechsel von Tastatur zur Maus mit der Eintastenmaus besser/schneller/entspannter möglich, denn die Maus muss nicht in einer durch die Maus bestimmten Weise gegriffen werden, sondern in einer durch die Hand vorgegebenen Weise.)

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, die Eintastenmaus für Windows/Linux zu fordern. Dafür müsste deren GUI erst grundlegend ergonomisch renoviert werden. (M$ hat an so was kein Interesse, könnte ja Geld kosten, der Kunde schluckt es auch so und Linux kopiert eh nur Windows.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das OSX einfacher als windows zu bedienen ist würd ich niemals abstreiten ;) mit dem anderen find ich - sorry - schön reden einer Erfindung, die für deutlich weniger komplexe Systeme gemacht wurde. Kannst Du die Scrollbalken blind bedienen, d.h. ohne den Blick vom Text zu nehmen, scrollen?
 
Vielleicht gibts ja auch so ein scroll wie beim iPod, dass wär was.
 
marco312 schrieb:
Bitte nicht schon wider über 2 Tasten ja oder nein reden derartiges artet hier schnell aus und führt zu regelrechten Glaubenskriegen. :D

das wirds aber immer =)
is einfach so und wird immer so bleiben *G*
 
glaube hin oder her. ich will meine EINtaster nicht missen wollen. wozu gibt es denn eigendlich ne Zweitaster? hmmmmm. nur für leute, die auch noch ne taste haben, um eine seite vor zu springen und eine um zurück zu springen. alles gelapp. Apple würde sich doch sein eigenes Image zerstören. aber naja!
 
93noddy schrieb:
Kannst Du die Scrollbalken blind bedienen, d.h. ohne den Blick vom Text zu nehmen, scrollen?
Ja, sicher.
Dabei habe ich bei meiner Methode ein direktes Featback, die Bewegung meiner Hand wird direkt ine eine Bewegung auf dem Bildschirm umgesetzt. Bewege ich die Hand schneller, bewegt sich auch der Bildschirminhalt schneller.
Mir fehlt bei einem Scrollrad das direkte Featback.
Aber, wie gesagt, wenn es nicht stört (wie beiden neuen Trackpads bei den PowerBooks), soll es da sein.

schön reden einer Erfindung, die für deutlich weniger komplexe Systeme gemacht wurde
Je komplexer das System wird, desto wichtiger wird ja die Einfachheit. Komplexeres System und kompliziertes Eingabegerät, das potenziert sich...

Kontextmenüs mögen ja noch bedienbar gewesen sein, als es nur zehn Funktionen gab, von denen dann so sieben im Kontextmenü angezeigt wurden. Wenn es aber hunderte Funktionen gibt, dann wird das Kontextmenü einfach nicht mehr bedienbar (weil es nicht Strukturiert werden kann bzw. es sich stärker verändern muss; Ein Beispiel dafür, dass ich schon mehrfach angeführt habe, ist TheGIMP 1.x).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:

DAS möchte ich mal sehen. das halte ich, sorry vielleicht unterschätze ich dich, für unmöglich. wenn die maus gerade sonstwo auf dem bildschirm ist, und du text (z.b. hier im forum) liest, triffst du niemals, ohne den blick vom text zu nehmen, den scrollbalken.
klar, wenn man ihn mal in der "hand" hat, braucht man nichtmehr draufschauen, aber um ihn zu fassen muss man definitiv hinschauen, ergo den blick vom text nehmen. und anschliessend musst die die textstelle an der du gerade warst erst wieder finden.

mit nem scrollrad (oder iscroll am trackpad) kannst du ohne unterbrechung weiterlesen während du den text stück für stück nach oben schiebst.

PS: "feedback" schreibst sich "feedback" (nicht falsch als klugschiss verstehen, bin da nur pingelig).
 
Hört doch endlich auf mit dem Quatsch!

Dies ist ein Thema, zu dem es IMMER zwei Meinungen geben wird!
Keiner käme auf den Gedanken, jemandem sagen zu wollen, welche FARBE er zu bevorzugen hat.
Weil Blau wissenschaftlich erwiesen beruhigt (ich hab keine Ahnung!), Rot macht agressiv (ich hab keine Ahnung!), also ist Blau die bessere Farbe... und wer nicht Blau wählt hat keine Ahnung von Farben...
Ach, das ist völliger Unsinn? JA, genauso wie der Tastemmist!

Wer mir erzählt, das mein Trackball für mich unergonomisch und langsam ist, der gehört in die Klappsmühle. Da würde ich auch hingehören, wenn ich mir es anmaßen würde, einem Eintastenfreak das gleiche erzählen würde!
Jedem so, wie es beliebt!

FAKT ist, dass selbst hier im Mac Forum noch nicht einmal mehr die Hälfte die Original Ein-Tastenmaus nutzt, immerhin haben über 200 Leute schon abgestimmt.

Hat die Masse Recht? Eine Millionen deutscher Hausfrauen können sich nicht irren?
Hat die Minderheit Recht? Die Intelligenz weis die Einfachheit voll zu ihrem (Geschwindigkeits-) Vorteil zu nutzen?

*gähn*

BTW:
Die Maus, um die hier gestritten wird, ist eh völlig out. Ein Gerät, mit dem man auf dem Tisch spazieren fährt ist definitiv von gestern... ein präziese zu steuernder Trackball ist die real gewordene Zukunft, der wäre mir selbst ganz ohne Tasten lieber als jede andere Maus... :p
 
Bobs schrieb:
DAS möchte ich mal sehen. das halte ich, sorry vielleicht unterschätze ich dich, für unmöglich. wenn die maus gerade sonstwo auf dem bildschirm ist, und du text (z.b. hier im forum) liest, triffst du niemals, ohne den blick vom text zu nehmen, den scrollbalken.
klar, wenn man ihn mal in der "hand" hat, braucht man nichtmehr draufschauen, aber um ihn zu fassen muss man definitiv hinschauen, ergo den blick vom text nehmen. und anschliessend musst die die textstelle an der du gerade warst erst wieder finden.

mit nem scrollrad (oder iscroll am trackpad) kannst du ohne unterbrechung weiterlesen während du den text stück für stück nach oben schiebst.

PS: "feedback" schreibst sich "feedback" (nicht falsch als klugschiss verstehen, bin da nur pingelig).

*lol* wer sagt denn, das man den blick vom text nehmen muss. ein gelerntes auge - welches einen blick nach außen hat ;) - sieht, wo der kleine blaue knubbel is. und wenn er mal so klein is, dass man ihn kaum noch sieht, dann gibt es noch die bildlauftaste. :cool:
 
Jabba schrieb:
FAKT ist, dass selbst hier im Mac Forum noch nicht einmal mehr die Hälfte die Original Ein-Tastenmaus nutzt, immerhin haben über 200 Leute schon abgestimmt.
Das ist IMHO zu großen Teilen das Resultat von Vorurteilen.
Einige MacUser haben doch schon bei den anderen Maus-Diskussionen zugegeben, dass sie die Apple-Maus zuerst mal ungeprüft weggelegt haben. Sie haben dann erst aufgrund der Diskussion der Eintasten-Maus überhaupt eine Chance gegeben haben und sind dabei geblieben.
Sicher gibt es auch Menschen, die mit einer "ergonomischen" Mehrtastenmaus besser umgehen können oder mit dem Trackball. Aber denen steht das ja auch offen, solche Geräte zu nutzen, Mac OS X unterstützt diese Geräte.

BTW:
Die Maus, um die hier gestritten wird, ist eh völlig out. Ein Gerät, mit dem man auf dem Tisch spazieren fährt ist definitiv von gestern... ein präziese zu steuernder Trackball ist die real gewordene Zukunft, der wäre mir selbst ganz ohne Tasten lieber als jede andere Maus... :p
Ich habe allerdings auch schon mit Trackballs gearbeitet und sehe daher keinen Vorteil gegenüber der Maus.
Im Gegenteil lässt die Maus ein schnelles Bewegen von einem Ende des Bildschirms zum anderen zu (durch die überproportionale Mausbeschleunigung; unerlässllich zum Arbeiten nach der Mac-Methode). Beim Tackball ist man aber auf bestimmte Geschwindigkeitsbereiche beschränkt (übrigens das gleiche Problem, welches ich mit dem Scrollrad habe, nicht ich bestimme die Geschwindigkeit, das Scrollrad bestimmt sie), entweder man stellt ihn schnell ein oder präzise. Bei der Maus geht beides gleichzeitig.



@ Bobs
Ich weiß ja, wo ich den Text hingeschoben habe, ich habe ja ein direktes feedback. Und den Mauszeiger sehe ich schon im Augenwinkel, das reicht für Scrollen.
 
hach was wär die welt ohne mäuse :) also ich hab beides ausprobiert und nutze beides, aber schneller klicken tu ich mit keiner variante und so schnell wie die game-kidies mit quake erst recht nicht :) Jeder wie er will, aber dieses Thema ist so schön esoterisch :)
 
aber btw: Wenn jemand ne Maus ungenutzt im Karton lässt: Her damit :)
 
Kennt ihr eigentlich die Star Treck Folge, wo es um die Rettung von Walen ging.
Da stand Scotti oder wer auch immer vor einem Computer im 19. Jahrhundert und wollte mit ihm kommunizieren und sprach:

"Hallo Computer"

Als sich nichts tat nochmal:

"Hallo Computer"

Kaptain Kirk deutet auf die Maus.

Scotti versteht, nimmt die Maus, dreht sie um und spricht hinein:

"Hallo Computer".....

Ich glaube die hatten keine Sorgen wegen der Tastenanzahl...:D :D

Und ich glaube sogar es war ein Mac..:D
 
wenn ich dir den karton gebe, wo soll ich dann die maus lassen.
 
avalon schrieb:
Kennt ihr eigentlich die Star Treck Folge, wo es um die Rettung von Walen ging.
Da stand Scotti oder wer auch immer vor einem Computer im 19. Jahrhundert und wollte mit ihm kommunizieren und sprach:

"Hallo Computer"

Als sich nichts tat nochmal:

"Hallo Computer"

Kaptain Kirk deutet auf die Maus.

Scotti versteht, nimmt die Maus, dreht sie um und spricht hinein:

"Hallo Computer".....

Ich glaube die hatten keine Sorgen wegen der Tastenanzahl...:D :D

Und ich glaube sogar es war ein Mac..:D
Bitte schön:
http://minbo.spymac.net/video/hallocomputer.mov
 
hmmm...den karton kann ich bestimmt bei ebay verkaufen ;)
 
wo doch die diskussion um scrollräder und balken ausgebrochen ist,
weiß eigentlich jemand ob man bei osx den scrollbalken systemweit
auf die linke seite legen kann?
 
Moin!

Diese Diskussionen sind echt komisch. Darf man keinem Windows User zeigen. Wäre dasselbe als wenn die einen Thread starten mit dem Titel "Juhuu, endlich stabiles Betriebssystem von MS", da würde wahrscheinlich jeder Mac User drüber lächeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten