Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pallo schrieb:
der zusätzliche sender einer logitech ist gleichzeitig aufladestation
hatte mich unklar ausgedrückt - mir ging es darum, das ding ohne zusätzliche hardware (die ich rumstehen habe bzw. mitschleppen muß) betreiben zu können.
ich bin sehr viel unterwegs und betreibe mein pb auch gerne an verschiedenen orten innerhalb des hauses. darum würde ich gerne, ohne daß ich eine extra sender/empfänger-einheit anschließen muß, die maus über das interne bt-modul betreiben.
bevor ich zusätzlich einen sender mit auf die terasse nehme, dann schon lieber ein kabel...

gruß
w

p.s. aber für stationäre rechner gebe ich dir vollkommen recht :)
 
pallo schrieb:
imho kann eine maus für beide garnicht so ergonomisch sein wie eine maus extra für rechtshänder. die hand liegt da viel natürlicher. ich habe damals den unterschied gemerkt.

Die Hand liegt auf solch einer Maus aber immer in der gleichen Haltung. Und Du klickst immer mit den gleichem Finger (Zeigefinger, ich sage mal die Mehrheit aller Klicks sind Links-Klicks). Das wird auf Dauer sehr unbequem.

Die Apple Pro Maus hat da den enormen Vorteil das die gesamte Mausoberfläche die Taste darstellt. Dadurch kann man die Apple Maus viel lockerer und freier halten und eigentlich immer gut klicken, ob mit einem, zwei oder allen Fingern. Und es macht auch keinen Unterschied ob man sie mit der linken oder rechten Hand bedient.

Die aktuelle Apple Maus ist da von der Ergonomie her schon sehr gut. Einzig für jemanden mit sehr großen Händen ist sie vielleicht etwas zu klein, aber man kann so ein Produkt leider nicht für jeden perfekt machen.
 
hehehe... das ist aber wieder richtung pro- /contra ein vs. mehrtastenmaus...

und weniger die form einer maus ;)

:))
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
imho kann eine maus für beide garnicht so ergonomisch sein wie eine maus extra für rechtshänder. die hand liegt da viel natürlicher. ich habe damals den unterschied gemerkt.

doch, gerade die mäuse sind besonders ergonomisch. diese seltsam
geformten "rechtshändermäuse" sind weit ab davon, zumal nicht
jede hand die selbe grösse hat.


@wonder: ich habe die mx310 in weiss / silber. passt besser zum
powerbook oder ibook als so ein pseudo-stylishes schwarz... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL schrieb:
@wonder: ich habe die mx310 in weiss / silber. passt besser zum
powerbook oder ibook als so ein pseudo-stylishes schwarz... ;)
he he, kleiner ästhet ;)

aber im ernst - ich suche nun schon soo lange nach einer vernünftigen maus, die chic ist und ergnonomisch zugleich...
die starck maus könnte mir gefallen, doch habe ich in bewertungen gelesen, die tasten wären zu leichtgängig und somit als ablage für die hand ungeeignet - das war´s mit ergonomie, auch wenn sie noch so toll aussieht... hat jemand mit den dingern erfahrungen gemacht?

sonst würden mir auch keine netten 2 tasten scrollrad mäuse einfallen - euch?
die macmice passen zwar perfekt zum mac, werden aber stets böse von den usern verrissen...

gruß
w
 
wonder schrieb:
he he, kleiner ästhet ;)

die starck maus könnte mir gefallen, doch habe ich in bewertungen gelesen, die tasten wären zu leichtgängig und somit als ablage für die hand ungeeignet - das war´s mit ergonomie, auch wenn sie noch so toll aussieht... hat jemand mit den dingern erfahrungen gemacht?

ich habe auch die s+arck von ms (in blau/silber) und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Leichtgängig finde ich die Tasten nicht... man kann auch erst ab der Mitte der Fläche mit der Hand bzw. mit dem Handballen klicken. Nach ein paar Tagen hatte ich mich aber schon daran gewöhnt. Mit MS Treiber lässt sich die Maus auch ziemlich gut bedienen. Mit dem Standard-Treiber konnte man das glatt vergessen und ich wollte sie schon fast verkaufen. Dennoch finde ich rein von der Bedienung her die MX310 etwas besser bzw. präziser.

ciao
 
mkninc schrieb:
Hmm, aber die Nutzung eines Computers ist eine bewusste Steuerung. Schliesslich entscheidet der Nutzer, welche Funktion/Tätigkeit er als nächstes ausführen will. Das heißt es immer eine vom Gehirn ausgelöste Aktion.
Es gibt einen Unterschied zwischen Auslösen und Steuern. Wenn Du z.B. erkennst, dass sich etwas schnell auf das rechte Auge zu bewegt, löst Du einen Reflex aus, der beide Augen schließt. Wenn Du aber versuchst, nur das rechte Auge zu schließen, brauchst Du dafür unendlich viel länger, weil das Auge bewusst geschlossen werden muss.
Und ob dann z.B. das Klicken eines Buttons einen Greifreflex auslöst oder ein bewusster Klick mit einem Finger ist, mag wohl noch einen messtechnischen zeitlichen Vorteil bringen, aber in der täglichen Nutzung wird es nicht mehr auffallen.
Umgekehrt: Es mag messtechnisch kaum auffallen (den es Handelt sich bei jeder Aktion nur ein paar 100stel Sekunden), bei der täglichen Nutzung summiert es sich aber zu großen Zeitspannen. Hinzu kommt noch, dass weniger Konzentration gefordert ist.

99% (am Mac, bei Windows vielleicht 90%) aller Mausklicks werden mit der linken Maustaste ausgeführt, nur für das 10tel Prozent, dass überbleibt, muss modifiziert werden, mit Apfel, Wahl, Shift oder ctrl. D.h. für weit weniger, als 1% der Klicks werden 99% über den komplizierten Weg gesteuert.


@ Jabba
Die Weiterentwicklung der Hardware, z.B. die größeren Bildschirme und die größere Komplexität der Systeme potenzieren die Wirkung noch.
Und wie gesagt, es gibt auch neuere Studien in anderen Bereichen, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
Und zu Deinen was-wäre-wenn-Fragen: Meine erste Maus war eine Mehrtastenmaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
djmorris666 schrieb:
ich habe auch die s+arck von ms (in blau/silber) und bin mittlerweile sehr zufrieden damit
genau die hatte ich mir auch ausgekuckt :)
"...mittlerweile..." ??? kopfkratz

djmorris666 schrieb:
Leichtgängig finde ich die Tasten nicht... man kann auch erst ab der Mitte der Fläche mit der Hand bzw. mit dem Handballen klicken. Nach ein paar Tagen hatte ich mich aber schon daran gewöhnt. Mit MS Treiber lässt sich die Maus auch ziemlich gut bedienen. Mit dem Standard-Treiber konnte man das glatt vergessen und ich wollte sie schon fast verkaufen
wie kommt das? das klingt ja eher mau...
was kann der treiber daran bewirken? bzw. was kann man einstellen?

djmorris666 schrieb:
Dennoch finde ich rein von der Bedienung her die MX310 etwas besser bzw. präziser.
die ist aber nicht sooo schön :D

gruß
w
 
._ut schrieb:
99% (am Mac, bei Windows vielleicht 90%) aller Mausklicks werden mit der
linken Maustaste ausgeführt, nur für das 10tel Prozent, dass überbleibt,
muss modifiziert werden, mit Apfel, Wahl, Shift oder ctrl. D.h. für weit
weniger, als 1% der Klicks werden 99% über den komplizierten Weg
gesteuert.

ich finde es eher komfortabel, einmal schwupps rechts klicken,
statt erst die linke hand an die tastatur bewegen zu müssen,
was, wenn auch sekundenbruchteile, länger dauert.

auch wenn ich deine ausführungen immer sehr interessant finde,
so würde ich es begrüssen, wenn du zahlenangaben auch mit
quellen belegst, so das man sich selber ein bild machen kann.

:)
 
._ut schrieb:
Es mag messtechnisch kaum auffallen (den es Handelt sich bei jeder Aktion nur ein paar 100stel Sekunden), bei der täglichen Nutzung summiert es sich aber zu großen Zeitspannen. Hinzu kommt noch, dass weniger Konzentration gefordert ist.
doch, verehrter ._ut, führen wir bzw. führt apple diesen effekt (sofern er existiert) nicht ad absurdum mit der tatsache, daß das system quasi eine 2. maustaste voraussetzt und man regelmäßig auf dem "tastengrab" nach der kleinen ctrl-taste suchen muß - ergonomisch ist das nicht...
sobald ich die rechte-maustaste benötige und den apple-workaround gehen muß, ist jeder gut gemeinte effekt ins nagative verkehrt.
im beginn von mac os (daaaamals in xerox parc zeiten...) da mag es optimal gewesen sein - vor allem konnte man (noch) auf kontextmenüs verzichten. seit deren einführung jedoch wird imho eine 2. taste pflicht...
das scrollrad hat seine berechtigung mit der einführung endloslanger web-sites gefunden und ist für mich ebenfalls unersetzbar (was nicht heißen soll, daß auch workarounds wie scrolleiste etc. das problem lösen könnten).

._ut schrieb:
99% (am Mac, bei Windows vielleicht 90%) aller Mausklicks werden mit der linken Maustaste ausgeführt, nur für das 10tel Prozent, dass überbleibt, muss modifiziert werden, mit Apfel, Wahl, Shift oder ctrl. D.h. für weit weniger, als 1% der Klicks werden 99% über den komplizierten Weg gesteuert.
hmm - ich copy und paste viel - korrigiere auf 80/20...
...komisch, der herr pareto kommt uns immer wieder in die quere kopfkratz

gruß
w

EDIT:

für alle die es nicht kennen:

das pareto prinzip besagt:

Das 80/20-Prinzip
Das 80/20-Prinzip stellt eine inhärente Unausgewogenheit zwischen Ursachen und Wirkungen, Aufwand und Ertrag, Anstrengung und Ergebnis fest. Ein typisches Verteilungsmuster zeigt, dass 80 Prozent des Ertrags von 20 Prozent des Aufwands herrühren, dass 80 Prozent der Wirkungen durch 20 Prozent der Ursachen bedingt sind, und dass 80 Prozent der Ergebnisse auf 20 Prozent der Anstrengungen zurückgehen.

siehe auch:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Verteilung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HAL
Sorry ich hätte schreiben müssen: Geschätzt 99%.

Ich finde es selbst auf dem DOSen-Notebook, auf dem ich gerade nebenher arbiten muss, angenehmer für das Kontextmenü (welches man unter Windows ja doch öfters braucht) ctrl-Klick zu machen, als den Daumen unter den Handballen auf die rechte Taste zu bewegen. Geht aber nicht. Dafür habe ich schon mehr, als einmal beide Tasten gleichzeitig geklickt, was bei dem Gerät einen Scrollcursor erzeugt. Das geht mit dem iBook, mit der einen riesigen Maustaste doch alles unproblematischer.
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu schnell für Mehrtastenmäuse/trackpads.
 
wonder schrieb:
doch, verehrter ._ut, führen wir bzw. führt apple diesen effekt (sofern er existiert) nicht ad absurdum mit der tatsache, daß das system quasi eine 2. maustaste voraussetzt und man regelmäßig auf dem "tastengrab" nach der kleinen ctrl-taste suchen muß - ergonomisch ist das nicht...sobald ich die rechte-maustaste benötige und den apple-workaround gehen muß, ist jeder gut gemeinte effekt ins nagative verkehrt.
Zum einen braucht man keine ctrl-Taste drücken, denn für praktisch alle Funktionen gibt es eine andere, bessere Möglichkeit. Zum zweiten muss man die ctrl-Taste nicht suchen, denn die Tastatur bewegt sich nicht auf dem Tisch.
im beginn von mac os (daaaamals in xerox parc zeiten...) da mag es optimal gewesen sein - vor allem konnte man (noch) auf kontextmenüs verzichten. seit deren einführung jedoch wird imho eine 2. taste pflicht...
Das Kontextmenü ist sowieso eine ergonomische Fehlleistung.
das scrollrad hat seine berechtigung mit der einführung endloslanger web-sites gefunden und ist für mich ebenfalls unersetzbar (was nicht heißen soll, daß auch workarounds wie scrolleiste etc. das problem lösen könnten).
Ich kann mit dem Scrollrad nichts anfangen, weil mir da das Feetback fehlt. Aber das ist persönliche Ansicht.
 
._ut schrieb:
Das Kontextmenü ist sowieso eine ergonomische Fehlleistung.

erwiesene tatsache oder wilde theorie ?


._ut schrieb:
Vielleicht bin ich ja einfach nur zu schnell für Mehrtastenmäuse/trackpads.

das wage ich zu bezweifeln, wenn du allen ernstes den daumen UNTER
dem handballen auf die rechte taste bewegst. :p ;) davon ab halte ich
deine prozentuale schätzung für absolut unrealistisch. wie ich bereits
gesagt habe: untermauer deine aussagen doch bitte in zukunft mit fakten.

zahlen schätzen, wilde theorien aufstellen und versuchen unsere meinung
als wissenschaftlich belegt ( "leider gerade keine daten im netz" ) zu
formulieren können wir alle. gehe davon aus, dass du weisst, wie das
gemeint ist.

du willst doch nicht, dass die leute dich für einen geblendeten apple
fanatiker halten, oder ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ich finde es ... angenehmer für das Kontextmenü (welches man unter Windows ja doch öfters braucht) ctrl-Klick zu machen, als den Daumen unter den Handballen auf die rechte Taste zu bewegen. Geht aber nicht. Dafür habe ich schon mehr, als einmal beide Tasten gleichzeitig geklickt
kleiner grobmotoriker, was ;)
also auf einem pc-notebook gibt´s für mich nichts besseres als den track- oder akkupoint von toshiba, hp oder ibm - der gipfel der präzision und man braucht die hände nicht von der tastatur zu nehmen...
dagegen hat kein trackpad etc. eine chance - diesbezügl. trauere ich auch meinem alten toshiba 100 cdt (p100) nach... :rolleyes:

was die bewegung des handballens angeht kann ich deine argumentation nur schwerlich nachvollziehen, als bei meiner maus (so ich sie benutze) meine hand auf der maus ruht, wie meine beiden finger auf den beiden maustasten (zeigefinger der rechten hand auf der linken, mittelfinger der rechten hand auf der rechten maustaste) so gesehen spanne ich nur die muskeln je eines der finger an...

...maybe haben nur switcher diese feinmotorischen fähigkeiten unter windows entwickeln können... :D

gruß
w

p.s. und linux nutze... und be os nutzer... und...
 
._ut schrieb:
Zum einen braucht man keine ctrl-Taste drücken, denn für praktisch alle Funktionen gibt es eine andere, bessere Möglichkeit. Zum zweiten muss man die ctrl-Taste nicht suchen, denn die Tastatur bewegt sich nicht auf dem Tisch.
du stimmst mir zu, wenn man den finger nicht darüber schweben läßt, erfordert es mehr "suchaufwand" als eine 2. maustaste mit dem mittelfinger (rechtshänder) zu drücken, auf der jener ohnehin schon ruht...

._ut schrieb:
Das Kontextmenü ist sowieso eine ergonomische Fehlleistung
womit du wahrscheinlich recht hast...
es stellt einen (guten) kompromiß dar zwischen erhöhtem bedienaufwand und einer reduzierten anzahl von informationen. alles zur zeit nicht benötigte ist nicht sichtbar. es reduziert komplexität und ist samit vielleicht sogar wiederum ein gewinn an ergonomie...

._ut schrieb:
Ich kann mit dem Scrollrad nichts anfangen, weil mir da das Feetback fehlt
mir reicht das feedback auf dem bildschirm ;)

gruß
w
 
wonder schrieb:
akkupoint von toshiba, hp oder ibm - der gipfel der präzision
Für mich der Gipfel an unpräzision, so ganz ohne Beschleunigung. Ich möchte, dass der Mauszeiger meiner Bewegung folgt und wenn die schnell ist, dann hat der Mauszeiger schnell zu sein.
was die bewegung des handballens angeht kann ich deine argumentation nur schwerlich nachvollziehen, als bei meiner maus (so ich sie benutze) meine hand auf der maus ruht, wie meine beiden finger auf den beiden maustasten (zeigefinger der rechten hand auf der linken, mittelfinger der rechten hand auf der rechten maustaste)
Mal davon abgesehen, dass ich von den Tasten unter dem Trackpad sprach, sollte die Hand nicht auf der Maus reiten. Der Handballen sollte auf dem Tisch liegen, damit die Hand nicht abgeknickt wird und die Maus zwischen den Fingern gesteuert werden.
so gesehen spanne ich nur die muskeln je eines der finger an...
Die Anatomie der Hand scheint doch ein großes Geheimnis zu sein.
du stimmst mir zu, wenn man den finger nicht darüber schweben läßt, erfordert es mehr "suchaufwand" als eine 2. maustaste mit dem mittelfinger (rechtshänder) zu drücken, auf der jener ohnehin schon ruht...
Wenn sie darüner schwebt, kannst Du die andere Taste aber nicht mehr mit Greifreflex bedienen. (Und genau das ist das Problem bei der Mehrtastenmaus.)
mir reicht das feedback auf dem bildschirm
Ich brauche einen koordinativen Bezug zwischen Hand und Auge. (Siehe auch Akkupoint).

kleiner grobmotoriker, was
Wer mich kennt, wird das zuallerletzt denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Für mich der Gipfel an unpräzision, so ganz ohne Beschleunigung. Ich möchte, dass der Mauszeiger meiner Bewegung folgt und wenn die schnell ist, dann hat der Mauszeiger schnell zu sein.
na, dann mußt du ja ziemlich unter den apple trackpads leiden... kopfkratz
seitdem sehne ich mir meinen alten toshiba zurück (natürlich nichht was das gui (win2000) oder die rechenleistung angeht :D

._ut schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich von den Tasten unter dem Trackpad sprach
habe es gerade schon in deinem post an hal gelesen - hmm maybe war das nicht so klar erkenntlich :p
[OT]auch dieses problem gibt es bei den toshiba trackpoints nicht, da sie zwei untereinanderliegende "maustasten" haben - sie sind von jeder (daumenseite) prima zu erreichen. damit wäre der mac perfekt :D [/OT]

._ut schrieb:
sollte die Hand nicht auf der Maus reiten. Der Handballen sollte auf dem Tisch liegen, damit die Hand nicht abgeknickt wird und die Maus zwischen den Fingern gesteuert werden.Die Anatomie der Hand scheint doch ein großes Geheimnis zu sein. Wenn sie darüner schwebt, kannst Du die andere Taste aber nicht mehr mit Greifreflex bedienen.
stimmt - hatte mich unklar ausgedrückt - beim schweben wäre sie ja nicht entspannt - meine ruht auf dem mausrücken und meine finger auf den maustasten, das ist entspannend und auch nach mehreren stunden am rechner (pc und mac) nicht krampfend :)

._ut schrieb:
Ich brauche einen koordinativen Bezug zwischen Hand und Auge
dann kommt ja nur die 1-tasten-maus von apple in frage :p

dir einen schönen abend,
gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten