Zwei-Tasten-Maus von Apple steht bevor, Hurra!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v-X schrieb:
es gibt kein stabiles Betriebssystem von M$ ;)
naja - ganz objektiv - NT4 und win 2000 waren schon ok...
gruß
w
 
Ich könnet mit nur einer Taste leben (hab meine USB MS Maus am iMac). Nur auf ein Scrollrad möchte ich nicht mehr verzichten, da ich viele große Dokumente zum duchblättern habe. Mittlerweile hab ich mich auch schon an die 2 Taste gewöhnt. Ich finde es irgendwie pracktisch. Im endefekt sollte jeder die Maus verwenden, die ihm PERSÖNLICH am besten gefällt und die für SEINE Anforderungen am besten geeignet ist.

Nachtrag: Apple will warscheinlich mit der Zeit gehen und nicht daruaf warten, das viele User auf Mäuse anderer Hersteller umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja ein lange tread über Ergonomie läuft,

Ich hab zwar eine 5 Tasten Maus aber,

Ich benutze die linke Mautaste und mit meiner anderen hand bediehne ich das Scrollrad an der Tastatur. Ich weiß nicht ob das günstiger ist aber ich komme so gut klar.
 
avalon schrieb:
Da stand Scotti oder wer auch immer vor einem Computer im 19. Jahrhundert und wollte mit ihm kommunizieren und sprach:
:confused: :rolleyes: kopfkratz rotfl ;)
 
Garfield29 schrieb:
Apple will warscheinlich mit der Zeit gehen und nicht daruaf warten, das viele User auf Mäuse anderer Hersteller umsteigen.
he he - da brauchen sie wohl nicht mehr zu warten ;)
mag sein, daß man mac os früher prima mir einer 1-tasten-maus bedienen konnte - seitdem jedoch kontextmenüs zunehmend an bedeutung gewonnen haben, nicht nur in M$ produkten, denke ich, daß die tage der 1-tasten-maus gezählt sind...

gruß
w

p.s. 1-tasten-maus religion hin oder her... ;)
 
v-X schrieb:
es gibt kein stabiles Betriebssystem von M$ ;)
Meine Dosen mit 2000 laufen um einiges stabiler als die iMac G3 mit MacOS 9, an denen ich mal arbeiten "durfte".

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Meine Dosen mit 2000 laufen um einiges stabiler als die iMac G3 mit MacOS 9, an denen ich mal arbeiten "durfte".

Snoop

Das kann man wohl nicht vergleichen.

Wenn OS 9 so gut gewesen wäre, hätten wir jetzt nicht OS X.
Nicht das ich damit sagen will das OS 9 schlecht war, nur einige grundlegende Dinge wie preemtives Multitasking und autom. Speicherzuweisung gingebn halt nicht mit OS 9.

Man konnte aber sicher sein, das es nach einem einfrieren wieder lief und außerdem hatte man den Systemordner nochmal gesichert, für den fall der Fälle.

Statt wie bei Windows stundenlange Installationsorgien und Programme neu aufspielen mit allen dazugehörigen Patches und Updates, beim Mac den Systemordner kopieren und innerhalb von Minuten konnte man weiterarbeiten.

Das war bei einem Komplettcrash bei Windows, erst nach gut einer Woche wieder möglich, mit allen gewohnten Einstellungen, weiterzuarbeiten.
 
avalon schrieb:
Das kann man wohl nicht vergleichen.

Wenn OS 9 so gut gewesen wäre, hätten wir jetzt nicht OS X.
Nicht das ich damit sagen will das OS 9 schlecht war, nur einige grundlegende Dinge wie preemtives Multitasking und autom. Speicherzuweisung gingebn halt nicht mit OS 9.
Naja, OSX ist AFAIK jünger als W2000 ;). Auch NT4 war schon ziemlich stabil.
avalon schrieb:
Man konnte aber sicher sein, das es nach einem einfrieren wieder lief und außerdem hatte man den Systemordner nochmal gesichert, für den fall der Fälle.
Naja, man kann auch bei Windows ein Image ziehen. Ist nicht dasselbe, aber funzt auch.
avalon schrieb:
Statt wie bei Windows stundenlange Installationsorgien und Programme neu aufspielen mit allen dazugehörigen Patches und Updates, beim Mac den Systemordner kopieren und innerhalb von Minuten konnte man weiterarbeiten.

Das war bei einem Komplettcrash bei Windows, erst nach gut einer Woche wieder möglich, mit allen gewohnten Einstellungen, weiterzuarbeiten.
Ich hatte in 4 Jahren keinen Komplett-Crash mit W2000. Bei einem gut ausgesuchten System, was die Hardware angeht, und einigermaßen vernünftigem Verhalten ist ein W2000 System sehr stabil. Ich habe schwere Zweifel, dass MacOS da besser ist.

Das man Windows vielleicht leichter aus dem Tritt bringen kann, mag sein. Da fehlt mir der Vergleich. Aber an sich ist W2k absolut stabil.

Snoop
 
Nun, die Probleme mit W2k und XP sind tatsächlich eher gering, mal von der Usability abgesehen. Allerdings reagiert XP und W2k noch viel mehr, viel empfindlicher als OS X auf verschiedenste Hardware, mit Hubs erweiterete USB Geräteansammlungen usw. Zumindest ist das meine Erfahrung.

äh... gings hier nicht mal vor 100 Beiträgen um ne Maus? ;)
 
Apple sollte lieber mal die Mausbeschleunigung ändern... ich krieg jedesmal das große Kotzen wenn ich Diablo2 spiele und der Cursor, wenn man ein bisschen schneller schiebt, über den Bildschirm rast, und wenn man ein bisschen langsamer schiebt, dahinkriecht wie eine Schnecke.
 
in meinen augen hat die mausbeschleunigung nur vorteile. einerseits kann man den cursor pixelgenau bewegen, andererseits ist es ein leichtes größere strecken zurückzulegen. wenn die cursorbewegung proportional zur mausbewegung auf dem schreibtisch wäre, müsste ich zum pixelgenauen steuern die maus sehr langsam machen, und hätte dann gleichzeitig große wege zurückzulegen, um den cursor z.b. über den ganzen bildschirm zu bewegen. wenn ich die mausgeschwindigkeit wiederrum erhöhe, ist es ein krampf pixelgenau zu arbeiten. mit der proportionalen bewegung ist es also immer ein kompromiss.

ps.: zum scrollen benutze ich übrigens einen griffin powermate
 
Komisch nur, dass es unter Windows ein Vergnügen ist, mit der Maus zu arbeiten - am Mac aber nicht mal ansatzweise. Ich bin froh, dass mein iBook ein Touchpad hat, sonst müsste ich mich jeden Tag mit diesem Argh auseinandersetzen.
 
snoop69 schrieb:
..
Ich hatte in 4 Jahren keinen Komplett-Crash mit W2000. Bei einem gut ausgesuchten System, was die Hardware angeht, und einigermaßen vernünftigem Verhalten ist ein W2000 System sehr stabil. Ich habe schwere Zweifel, dass MacOS da besser ist.

Waren meine Systeme auch u.a. ein MaxData PC, der als Server konzipiert war und als Workstation eingesetzt wurde.

Aber was soll es, jeder hat da andere Erfahrungen.
Meine sind so wie sie sind und deine halt auch.
 
Shetty schrieb:
Komisch nur, dass es unter Windows ein Vergnügen ist, mit der Maus zu arbeiten - am Mac aber nicht mal ansatzweise. Ich bin froh, dass mein iBook ein Touchpad hat, sonst müsste ich mich jeden Tag mit diesem Argh auseinandersetzen.
wenn man muss, gewöhnt man sich irgendwie an alles. für mich ist es jedenfalls ein krampf, da die maus entweder angenehm schnell, dafür aber ungenau ist, oder eben andersrum.
aber das mit dem trackpad versteh ich nicht so ganz. da greift die mausbeschleunigung doch schließlich auch...
 
Wäre doch nicht schlecht wenn jeder die Wahl hätte.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten