XP auf dem Mac: JA oder NEIN?

Windows auf dem Mac: JA oder NEIN?

  • 1. Ich werde Windows nutzen

    Stimmen: 270 38,2%
  • 1. Ich werde Windows NICHT nutzen

    Stimmen: 229 32,4%
  • 2. Ich werde Windows PRIVAT nutzen

    Stimmen: 230 32,6%
  • 2. Ich werde Windows BERUFLICH nutzen

    Stimmen: 153 21,7%
  • 3. Meine Windows Software ist LEGAL

    Stimmen: 247 35,0%
  • 3. Meine Windows Software ist ILLEGAL

    Stimmen: 86 12,2%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist eine CHANCE

    Stimmen: 385 54,5%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist ein FLUCH

    Stimmen: 130 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    706
hab heute 10 std unter Win auf dem Intel iMac mit der Adobe CS1 gearbeitet. :)
Performance und Stabilität sind großartig! Da kann mein PowerMac leider nicht mithalten ...
 
Umfrage: OS X auf dem Mac: JA oder NEIN? ;)
 
Rhapsody schrieb:
hab heute 10 std unter Win auf dem Intel iMac mit der Adobe CS1 gearbeitet. :)
Performance und Stabilität sind großartig! Da kann mein PowerMac leider nicht mithalten ...
jaja, frisch installierte Wins laufen immer noch ganz gut...
 
Rhapsody schrieb:
hab heute 10 std unter Win auf dem Intel iMac mit der Adobe CS1 gearbeitet. :)
Performance und Stabilität sind großartig! Da kann mein PowerMac leider nicht mithalten ...

Das ist er mit der Leistung von einem PowerMac nicht mithalten kann ist doch wohl klar oder ? ;)
 
Ein Bekannter hat mich jedoch gefragt:

"wenn jetzt sogar Windows auf nem Mac läuft, was gibt es dann noch für einen Grund, einen Mac zu kaufen?!
Es benutzt doch dann sowieso jeder lieber Windows!" - nein, hab ich gelacht...

Ich denke auch nicht, dass sich jemand einen Mac kauft und nur Windows drauf packt... so blöd kann niemand sein...
außerdem wäre das ja schon... digitale Vergewaltigung!


PS: geiler Film übrigens


@Hypopyon: hehe... gut gebrüllt...

Also ich bin dann scheinbar der erste blöde. Bei uns in der Firma stehen momentan mal wieder neue Investitionen im PC-Bereich an. Habe mir gestern noch einen Dell 5150c mit 20" Widescreen bei Dell gerechnet und muß sagen das der Preis ganz ok war. Da wir im Unternehmen zwar auch Macs haben die auch super im Netzwerk laufen war das schon immer eine Überlegung ganz auf Apple umzusteigen was aber bisher nicht möglich war wegen besonderer Software die es eben nur für Windows gibt.

Wenn ich aber jetzt sehe was ein 17" Imac kostet plus 80 Euro für das Windows hat sich das Problem schon für mich erledigt. Ich arbeite eh hauptsächlich am Mac und wenn mehr LEute dass in der Firma machen kann man eben auch besser abschätzen ob das ganze funktioniert wenn eben nur noch Apple gekauft wird. OSX wird eh nicht von der Platte radiert (was sollen die Mitarbeiter auch mit der riesigen HDD wenn alles auf den Servern gelagert wird) und früher oder später kommt dann eben die feindliche Übernahme durch Mac OS was man vorher schön testen kann ohen dann Dumm dazustehen.

Bei uns im Unternehmen ist dass die große Chance für Apple wenn ich erhrlich bin und so wird es auch kommen weil ich da schon meinen Finger draufhalten werde.

Ich finde das ganze aber auch vollkommen ok das ganze so zu handhaben. Moralisch finde ich es schon ziemlich daneben (wenn man da von Moral reden kann) aber auf der anderen Seite gebe ich lieber Apple das Geld als einer anderen Firma. Da wir wie gesagt im Moment noch an Windows gebunden sind würde ich sagen die Lösung bietet sich für viele Unternehmen an, da die Hardware auch nicht mehr so viel teurer ist als z.B. bei Dell.

Das einzige was mich aufregt ist eben besonders die Sache mit den Powerusern. Habe selber bekannte die den MAc im Druck einsetzen und dazu allerding sauch mal auf Windows zurückgreifen müßen. Moral von der Geschichte ist: G5 vor 6 Monaten gekauft plus einen neuen Windows PC und dafür locker 5000 Euro auf den Tisch gelegt für beides zusammen. Das gleiche hätte ich jetzt für 3100 Euro bekommen. Also wirtschaftlich ist Apple kaum noch tragbar und das erst nicht seit der Windows-Geschichte. Allein diese Sache mit den Keynotes ohne dass ggf. vorher mal etwas gesagt wird was denn kommt (ich möchte ja keine Details aber zumindest mal eine Modellangabe was neues gezeigt wird).

Apple hat aber in den letzten Monaten auch eine Menge gerissen da macht es die Windows-Geschichte nicht viel schlimmer.

1) Imac mit integr. Isight kurz vor Weihnachten auf den Markt gebracht. 2 Monate später --->
2) Intel Imac auf dem Markt
3) Früher Intel-Switch so dass kaum ein renomierter Hersteller irgendwas in Universal anbieten kann (z.B. Adobe/Macromedia, Microsoft etc.)
5)Bootcamp
6) To be continued

Ich habe das Gefühl dass Steve momentan mehr Dollarzeichen in den Augen hat als der gute Bill aus Seattle sie jemala hatte (und dessen Leistungen sollten auch mal honoriert werden <-- Mit dem Geld könnten die Leute über mich sagen was sie wollten und ich würde höchsten mal gegen den Wind pinkeln als Antwort).
 
dachief schrieb:
...
3) Früher Intel-Switch so dass kaum ein renomierter Hersteller irgendwas in Universal anbieten kann (z.B. Adobe/Macromedia, Microsoft etc.)
5)Bootcamp
6) To be continued

6.) Leopard mit integrierter Paravirtualisierungslösung -> Windows als notwendiges aber hässliches Übel neben OS X -> mehr Leute entscheiden sich für die native Apple Plattform.

Kann ich mit leben... ;)
 
jetzt wo das wohl ganz gut läuft (die zeit wird weitere fortschritte für xp auf intel macs) denke ich echt über den kauf von so einem teil nach. beruflich brauche ich xp. ja, ich brauche es und nun warte ich nur noch auf die "wirkliche parallelisierung" der betriebssysteme. z. b. mit f15 kann ich zwischen beiden bertriebssystemen on-the-fly hin und her schlaten. die linke oder rechte apfeltaste wird zur wintaste und alles wäre so, wie ich es brauche:

os x zum angenehmen performanten arbeiten mit kommunikation und "büroarbeit"
win xp zum administrieren und paketieren

fertig. ach ja, ne frage - hmmmm zwei:

geht der infrarotsensor, bzw. "front row" unter win?
hat einer schon dei mediacenter edition installiert? dann kaufen alle meine kumpels
sich einen mac. da drehehn die immer bei mir durch.... :)

ansonsten euch allen einen schönen abend und an mac os x kommt mir nix vorbei! wers erlebt hat und lebt, weiss was ich meine....

gute nacht,

reumakai
 
Ohne mich durch die fünf Seiten Thread zu lesen:

die Umfrage ist gut, aber man hätte sie auftrennen müssen, da nun je nachdem wie man es rechnet wahlweise 110% Windows nutzen oder nicht, bzw. einige nicht wussten, ob sie es grundsätzlich nutzen wollen, aber es gewiss privat auf dem MAC nutzen wollen... rotfl

Kurzum: Die Umfrage kann man im Grunde interpretieren wie man will, da die Fragen missverständlich gestellt sind und mehrfach geantwortet werden konnte und zu den einzelnen Fragen sich die Quote der Unentschlossenen nicht ermitteln lässt. Im Studium wäre ich durchgefallen...

Nichts destso trotz: Ich hoffe, dass die entscheidende Software (Adobe!!! u.a.) weiter für den MAC angeboten wird. Die Spiele sind mir echt schnuppe.

Ich werde XP nicht auf dem MAC installieren, dafür habe ich ein Thinkpad, dass durchschnittlich 5x im Monat genutzt wird...
 
reumakai schrieb:
geht der infrarotsensor, bzw. "front row" unter win?
hat einer schon dei mediacenter edition installiert?

1. nein (bis jetzt)
2. ja, aber man muss aus den 2 MCE CD's eine DVD erstellen
 
der_Kay schrieb:
Umfrage: OS X auf dem Mac: JA oder NEIN? ;)

Wenn NEIN: a) ich benutze Schreibmaschine (IBM-Kugelkopf oder Clones)
b) ich habe einen Mac, aber nur so aus Designgründen
c) ich habe einen MAC für WIN, OS X nimmt so viel Platz weg.
d) Hä?
e) Ich benutze Norton, daher habe ich kein OS X auf dem MAC

Aber die Frage wird kommen, einige würden sich den MAc wirklich für Windows kaufen, weil er einfach "voool goil" ist...
 
rotafux86 schrieb:
Aber die Frage wird kommen, einige würden sich den MAc wirklich für Windows kaufen, weil er einfach "voool goil" ist...

Was denkst du auf was Steve mit Boot Camp vor hat.
Nämlich genau das. Die Leute sehen das Windows auf dem Mac läuft.
Die hemmschwelle sinkt und ich denk einige werden sich dann einen Mac kaufen
und Windows drauf installieren. Manche finden vielleicht auch Gefallen an MacOS und nutzen dies dann.
Aber im Endeffekt geht es meiner Meinung nach dem Steve im Moment nur um
Hardwareverkäufe.
 
PieroL schrieb:
Ich denke auch nicht, dass sich jemand einen Mac kauft und nur Windows drauf packt... so blöd kann niemand sein...

warum? für jemanden der mit windows arbeiten muss/kann/will ist der hardware-markt nur um ein paar eye-candy designrechner erweitert worden.

windows xp dürfte auf dem mac mini sehr gut laufen, und der ist meiner meinung nach für den normalen hausgebrauch ein schickes schnäppchen. der imac 20" z.b. ist noch fast im unteren high-end segment anzusiedeln - extrem cool, schick, geiles dislay, superleise. warum nicht? ich würds machen...

EDIT: und ob du es glaubst oder nicht: ich wollte schon einige freundinnen (frauen empfehle ich immer nen mac) nen mac aufschwatzen aber nicht eine einzige von denen wollte das. die sind alle ihr icq, msn messenger, outlook und explorer gewöhnt.
 
Naja Frauen und Technik was willst da erwarten ;) ;)

Viele scheuen sich leider vor sowas, aber wenn einem mal jemand länger über die Schulter schaut verlieren viele die Scheu vor dem Fremden System


Insgesamt sehe ich auch die Neuerung als große Chance für Apple eine breitere Käuferschicht anzusprechen. Wollen wir hoffen dass sich alles zum guten Entwickelt, gibt ja wirklich viele Leute die wegen paar Spezialanwendungen noch auf Windows angewiesen sind und denen kommt das sicherlich entgegen.

Und mal ehrlich... wenn man 2 System auf der Platte hat...
ich kanns nur von Linux und Windows vor paar Jahren berichten...
Zu beginn wechselt man munter hin und her, je nachdem welche Anwendung man benötigt. Irgendwann wird das aber nervig und man arbeitet nur noch mit dem besseren Betriebssystem und sucht sich alternative Anwendungen für das andere System.

In diesem Sinne eine gute Nacht
 
scareglow schrieb:
Das wäre ja wie Porsche mit Käfer-motor

Den Vergleich schrieb ich in einer Mail an eine Freundin auch, allerdings da BMW und Trabimotor.
 
Meilenstein schrieb:
Naja Frauen und Technik was willst da erwarten ;) ;)

Das sie vernünftig werden, auf uns hören und den MAc lieb haben.
Ich meine nicht mit "lieb haben" nicht so wie uns oder ist im mini schon der SMS eingebaut? rotfl

Ich kenne allerdings einen männlichen User, dem ich bestimmt fünfmal erklärt habe, warum man unter XP defragmentiert und unten den Pfeil für "Hardware sicher entfernen hat". Hat aber noch nichts genutzt...
 
Mich interessiert jedoch,

1. ob ihr das Feature "Windows auf dem Mac" gut findet und aktiv nutzen werdet,
2. ob ihr dieses Feature beruflich oder Privat nutzt,
3. ob ihr die Software legal nutzt,
4. ob ihr die Entwicklung als Chance oder Fluch seht.
1. Ich werde es wahrscheinlich nutzen - allerdings muss erst ein intelmac her.
2. Eher beruflich, da es dort bestimmte Anwendungen gibt, die ich lieber an meinem Buch erledigen würde
3. Ja, bezahlt die Firma ;)
4. Sowohl als auch - eher aber als Chance, den Leuten OS X näher zu bringen
 
rotafux86 schrieb:
Ich kenne allerdings einen männlichen User, dem ich bestimmt fünfmal erklärt habe, warum man unter XP defragmentiert

das erklär ich keinem mehr. defragmentieren muss man nur ganz selten. macht man das zu oft, leidet auch die festplatte. zudem ist das windows-interne defrag-tool eh drittklassig und schafft es nichtmal, ein ntfs-volume 100%ig zu defragmentieren. ein besseres (freeware-) tool gibt es hier:
http://www.heise.de/ct/ftp/
heisst "hdiskdefrag"

rotafux86 schrieb:
unten den Pfeil für "Hardware sicher entfernen hat". Hat aber noch nichts genutzt...

lernresistent :D
 
eine wirkliche sensation wärs doch nur gewesen, wenn man windows programme direkt aus mac os hätte starten können.

jetzt ist es doch nur die schnellere alternative zu virtual pc...
 
wulf1977 schrieb:
eine wirkliche sensation wärs doch nur gewesen, wenn man windows programme direkt aus mac os hätte starten können.

jetzt ist es doch nur die schnellere alternative zu virtual pc...

gibt man ihm den kleinen finger, will er dir gleich den ganzen arm abreissen :D
 
Arbeiten und Leben im Mac, wenn aber der Notnagel ruft gwhts zu Windows, tut ja keinem weh... außer dass es 10gb Platte mopst :)
 
Zurück
Oben Unten