XP auf dem Mac: JA oder NEIN?

Windows auf dem Mac: JA oder NEIN?

  • 1. Ich werde Windows nutzen

    Stimmen: 270 38,2%
  • 1. Ich werde Windows NICHT nutzen

    Stimmen: 229 32,4%
  • 2. Ich werde Windows PRIVAT nutzen

    Stimmen: 230 32,6%
  • 2. Ich werde Windows BERUFLICH nutzen

    Stimmen: 153 21,7%
  • 3. Meine Windows Software ist LEGAL

    Stimmen: 247 35,0%
  • 3. Meine Windows Software ist ILLEGAL

    Stimmen: 86 12,2%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist eine CHANCE

    Stimmen: 385 54,5%
  • 4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist ein FLUCH

    Stimmen: 130 18,4%

  • Umfrageteilnehmer
    706
Ja Windoes auf dem Mac...

Nicht weil ich es liebe :D sondern weil ich es brauche....;)
 
Klare Antwort: Für mich ist es vollkommen egal, ob Windows auf meinem Mac, meinem Toaster oder der Spülmaschine laufen kann oder nicht!

Warum?
Weil ich mir einen Mac gekauft habe, um endlich wenigstens privat einen Rechner zu haben, auf dem die Software auch läuft ohne das ich erst mal tagelang irgendwelche Patches laden oder an der Kiste rumschrauben muß.
Und weil ich mit MacOS ein wesentlich stabileres Betriebssystem habe, als es Windows jemals werden wird. In meinen Augen ist Windows eine Sammlung von Kompromissen und Rücksichten auf alte Versionen die es bis hin zu Vista bislang nicht geschafft hat, die alten Zöpfe endlich mal abzuschneiden. BIOS/EFI ist ein schönes Beispiel von vielen.

Ich möchte meinen Computer einfach nur benutzen können. Verständnis für die "Bastler" habe ich aber schon. Nur brauche ich eben kein Windows auf meinem Mac oder Linux auf meinem iPod. Ich habe andere Hobbies.
 
...

keydex schrieb:
Ich verstehe einfach nicht wieso manche so auf Windows "abfahren".
Wenn ich dann die Behauptungen hoere..."Bei Mac OS X gibt es dafuer kein Programm wie unter Windows". Das ist heute einfach voelliger Mist den manche erzaehlen.
Mac OS X hat genauso viel Programme:
OpenOffice 2 statt MS Office (nebenbei...ich versteh nicht was das tolle an MS Office ist. OO 2 ist einfach viel besser und kostenlos).
Fuern Mac OS X gibts zb. das tolle iLife Packet.
Das ganze kann man noch unendlich weiter fuehren.

Unterm Strich eignet sich Windows nur zum Spielen. Am besten laesst es sich mit nem *Nix, also zb. MAC OS X arbeiten. OSX ist sowieso vom Aufbau ueberlegener als Windows. OSX bietet schon jetzt alles was Vista bietet. Wenn Leopard rauskommt....

MAC OS X ist sowieso das genialste OS das ich kenne. Es vereint eine wirklich einfache Bedienung und die Stabilitaet und Funktionen eines UNIX Kerns.
Sorry, aber Windows kann mir die 2 Welten nicht bieten....
Somit faellt es fuer mich sofort unterm Tisch.

Gut gebrüllt aber an deinen Aussagen ist wenig dran (nur meine Meinung).

1. Dass Open Office viel besser ist als MS Office lasse ich mal dahingestellt (wir benutzen hier beides und Open Office sehe ich mehr als Notlösung zum öffnen von MS Office Dateien auf Arbeitsplätzen die kein MS Office haben). Nebenbei verpasst du wirklich was wenn du Office für den Mac noch nicht benutzt hast weil es, auch wenn es doof klingt besser als die Windows Version ist (was sogar MS mehr oder weniger zugibt wenn man sich mal die Feature-Liste ansieht).

2. Es gibt für jedes Windows-Programm ein MacOs-Gegenstück. Definitiv falsch. Wenn ich mir ansehe welche Lösung wir hier im Unternehmen benutzen gibt es dafür definitiv keine gleichwertigen Lösungen für jeden bereich. Allein eine vernüftige 5250-Emulation zu finden die unter Mac OSx läuft (was nun echt kein großes Ding ist) ist beinahe unmöglich (zumindest nicht für kleines Geld). Ich könnte die Liste noch endlos erweitern udn wenn man mal die Augen offen hält findet man dieses Problem andauernd. Wenn du natürlich iLife als Beispiel nennst kann ich das ganze garnicht mehr ernst nehmen. iLife ist ein nettes Feature, was mir bei Geld verdienen aber echt nur wenig hilft. Dass es tolle Mac-Only Software gibt würde ich nie abstreiten aber dein Vergleich stimmt so einfach nicht. Bei meiner Mac-Karriere habe ich festgestellt dass ich mir viel abgewöhnt habe in Bezug auf Software die ich von Windows her kannte und bisher auch mehr oder weniger gut damit gefahren bin (es gab allerdings auch Tage wo ich meinen Switch verflucht habe ich aber mittlerweile auch nicht mehr ganz zurück möchte).

3. Dass Windows nur zum Spielen geeignet ist halte ich einfach nur für schlechte Propaganda und dummes geschwätz. Auch Aussagen dass Windows andauernd crasht etc. sind kompletter Müll. Wer echt Probleme mit dauernden Crashes hat sollte mal seinen Rechner checken oder sein Fähigkeiten in Bezug auf das OS kritisch überprüfen. haben hier in der Firma ein gemischtes Netzwerk mit ca. 30 Windows-Rechnern die täglich 12 Stunden laufen und es gibt nur kleine Probleme die aber auch in einem reinen Mac-Netzwerk immer mal auftauchen. Hier stehen zwar auch defekte Rechner aber das hat nichts mit Windows zu tun, sondern mit der schlechten Hardware (kommt davon wenn man Rechner für 269 Euro kauft, ist aber eigene Dummheit) in Zusammenhang steht.

4. Wer von iLife redet und dann gleichzeitig von der Stabilität der Unix Basis redet hat bei mir eh einen schweren Stand muss ich ehrlich zugeben. Nicht böse, aber iLife würde auch auf der ach wie schlechten Windows Basis laufen nur will das keiner bei Apple.

Warum ich mich so aufrege liegt für mich auf der hand. Ich arbeite ca. 80 Stunden in der Woche mit Rechnern die sowohl mit Windows als auch mit Mac OS laufen. ICh würde mich selbst als Poweruser bezeichnen aber trotzdem bekomme ich den Spagat noch hin. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen so einseitigen Müll geschrieben zu haben wie manche anderen Leute es machen und das liegt definitiv nicht daran dass ich nicht streitbar bin, keine Meinung habe oder auch soziale Bestätigung generiere indem ich mich der Meinung anderen Leute anpasse.

Ich finde es wirklich schlimm was manche Leute hier so schreiben. Ich bin vor 2 Jahren auf den Mac umgestiegen und bin selten in einem Forum so herzlich aufgenommen worden wie hier. Manche Leute bzw. Beiträge betrachte ich schon beinahe als alte Bekannte weil es immer mal nett ist mit halbwegs gut informierten Menschen zu reden ohne dass immer nur das dumme Bashing stattfindet wie in anderen Foren. Der Trend geht aber stark in eine negative Richtung besonders was dieses ewgie MS-Bashing angeht.

Seht euch mal die ganzen Threads von den Newbies hier an. Manche schreiben sogar dass sie Macuser.de als anlaufstelle gewählt haben weil Freunde ihnen das Forum empfohlen haben und der Umgang halbwegs nett ist. Der Umgang ist ja ggf. nicht unbedingt das Problem aber die sachliche Kompetenz wird durch solche Aussagen nicht zwingend gestärkt.

P.S. Ich möchte einem anderen Vorredner hier auch gerne Recht geben in dem Punkt dass die Lösung die Apple angestrebt hat mal wieder sehr elegant ist wie nicht anders zu erwarten. Klar muß man die ganze Windows-Geschichte in Bezug auf die neuen Macs auch immer etwas kritisch sehen aber ich glaube langfristig werden wir alle davon profitieren und da besonders die OSX-User. Diesen Usern wurden weit mehr Möglichkeiten gegeben als vorher da sie nun auch mal Software nutzen können die unter OSX einfach nicht lief bzw. die es nicht gab oder gibt.
 
Für mich ist eine Windows Installation auf dem MAC allein deswegen interessant weil es keine Treiber für meinen Drucker für den IntelMac gibt.

Daher finde ich es nett das ich wenigstens unter Windows drucken kann ;-)
 
@dachief

Danke fuer den interessanten Post :)
Ich arbeite sowohl unter FreeBSD, Slackware und Windows mit dem neuen OpenOffice 2 und finde es einfach besser als MS Office.

Wenn ich mir ansehe welche Lösung wir hier im Unternehmen benutzen gibt es dafür definitiv keine gleichwertigen Lösungen für jeden bereich.
Das mag wohl stimmen, aber ich komm unter FreeBSD bestens zurecht. Fuer BSD bzw. Linux gibt es schon laengst gute Softwareloesungen was den Durchschnittsuser und Unternehmen angeht! Klar das nicht jedes Programm 1:1 auf *Nix portiert ist und genauso heisst. Die Programme heissen zb. unter Linux anders und sehen vielleicht anders aus, aber sie Erfuellen genau die Funktion, die das Windows Programm auch erfuellt.
 
1. Ich werde Windows NICHT nutzen
2. (entfällt)
3. (entfällt)
4. Die dezeitge Entwicklung von Apple ist eine CHANCE

zu 1:
Ich bin die letzten knapp 20 Jahre ohne Windows ausgekommen und werde es auch die nächsten 20 Jahre. :)

zu 4:
Kenne aber genug Windows-User, die gerne switchen würden, wenn sie sich nicht (a) die ganze Software der letzten Jahre nochmal kaufen und (b) auf einige wenige Programme verzichten müßten. Die können sich jetzt ganz unbesorgt einen Mac kaufen und nehmen ihre alte XP-Lizenz einfach mit, um die bei (b) erwähnten Programme weiter nutzen zu können, während sie die Software von Punkt (a) Dank Boot Camp nun peu à peu auf OS X umstellen können und nicht komplett zu einem bestimmten Stichtag. Ich kenne wirklich einige Fälle, auf die das zutrifft. Dagegen kenne ich niemanden, der 2.000 Euro für einen Mac ausgeben würde, nur um ihn mit XP zu nutzen. Eine Handvoll Freaks gibt es freilich immer, aber die fallen da wohl kaum ins Gewicht. Von daher also eine klare Chance für Apple, wenn man es aus unternehmerischer Sicht betrachtet.
 
dachief schrieb:
(...) aber ich glaube langfristig werden wir alle davon profitieren und da besonders die OSX-User (...)
Denkt auch die Mac-Spielebranche derzeit, die ihre Arbeitsplätze überhaupt nicht gefährdet sehen... Naja, vielleicht gibt es dann bald nur noch Universal-PPC-NT-INTEL-Binarys.

Interessanterweise wirft das eine andere Frage auf:
Für welche Plattform würdet ihr als Unternehmen/Privatleute eine teure Software (z.B. Adobe CS) kaufen, die auf beide Systeme portiert wurde, jedoch keine Systemübergreifende Lizenz stellt, man sich also für ein Betriebssystem entscheiden müsste?
Eher Windows, oder OSX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klares: NEIN! ;)

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass das irgendwie alles in die falsche Richtung läuft? ;)
 
Schoengeist schrieb:
Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass das irgendwie alles in die falsche Richtung läuft? ;)
Jap, und mir zudem irgendwie viel zu schnell. PAMM von heute auf morgen hat's jeder schon gestern gehabt.
 
Nein, kein Win auf meinen Macs.
 
Sehr schön hat's Mr. Gravis formuliert: „Allein bei dem Gedanken, dass Windows auf meinem Mac installiert wird, dreht sich mir der Magen um.”

Aus dem Kopf zitiert...
 
Schoengeist schrieb:
Ganz klares: NEIN! ;)

Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass das irgendwie alles in die falsche Richtung läuft? ;)

Nö nicht wirklich wenn ich so darüber nachdenke. Ist doch immer so bei Apple. Ich glaube manche Entscheidung in diesem Unternehmen wird davon abhängig gemacht ob Steve 2 oder 3 Minuten zum Zähneputzen gebraucht hat. Klar kann die ganze Windows-sache total nicht hinten losgehen und Apple setzt sich schön selbst die Karre in den Dreck. Grundvorraussetzung dafür ist natürlich das Apple sein eigenes OS nicht mehr pflegt. Bedenklich finde ich daher solche Meldungen die besagen dass man Windows ohne Bootcamp von einer normalen (nicht irgendwie modifizierten CD) Windows CD installieren kann ohne jemals ein Stück von OSX gesehen zu haben. Wenn Apple hier keine Lösung findet könnte das schnell zum Problem werden. Ansonsten sehe ich kein Problem wobei ich mir innerlich auch nicht ganz sicher bin ob ich dass nun alles ganz nett finde oder ziemlich mies.

Objektiv gesehen würde ich sagen dass es definitiv kein schlechter Schritt von Apple war Bootcamp zu veröffentlichen aber innerlich fehlt da was. Irgendwie ist dieser emotionale Bezug zur Marke und den Produkten dahin. Man fühlt sich jetzt schon beinahe wie ein Windows-User obwohl man ja auch Geld dafür gezahlt hat eben genau das nicht zu sein. Kann es anders nicht erklären, ist einfach merkwürdig.

Zwei sachen sollte Apple aber auf jeden Fall berücksichtigen (meien Meinung):

1) Windows muss über Bootcamp installiert werden und jeder andere Weg sollte unterbunden werden (hacks etc. natürlich ausgenommen, da kann auch apple nichts gegen machen). So bindet man alle User immer an OSX und früher oder später wird auch der Windows-User der vor dem Mac sitzt mal neugierig und möchte mal etwas mehr sehen. Die Verbreitung von OSX könnte sich somit massiv beschleunigen.

2) Die OSX-Partition kann bzw. darf nicht gelöscht werden bzw. OSX muss auf dem Rechner verbleiben. Wenn jeder im Nachhinein die OSX-Partition löschen kann und somit das ganze OS entfernt und nur noch mit Windows arbeitet ist es eh gelaufen. Solange Apple das unterbindet wird sich auch der Windows-User immer darüber Ärgern dass Teile seine Platte für ihn Tabu sind und vielleicht guckt er ja mal nach warum und sieht mal in OSX rein (könnte man z.B. über eine Bootoption machen die automatisch vor dem Start von Windows checkt ob OSX noch installiert ist. Sollte dies nicht der Fall sein wird ein Limit von 3 Tagen etc. verhängt in dem der User seine Windows-Daten sichern kann und dann würde auch Windows nicht mehr starten).

Auf jeden Fall hat sich Apple jetzt auch eine Menge druck selbst auferlegt für kommende Betriebssysteme da nun eben die Option besteht das OS einfach zu wechseln. Die Qualität muss also mindestens gelich bleiben und man muß MS immer einen Schritt voraus sein. Für den "normalen" Macuser könnte sich das alles aber durchaus lohnen da Konkurrenz nie schadet und ggf. ein noch besseres OSX dabei rauskommt. Interessant wird eh der Vergleich zwischen OSX 10.5 und Vista der wohl auch für Apple (durch Bootcamp) eine Zerreißprobe darstellen dürfte.

Gerüchte das OSX (oder nennen wir es schlechte Geschichten) dass OSX komplett eingestampft wird halte ich aber für totalen Unsinn. Wenn man mal darauf achtet welche Firmen sich Apple in den letzten Jahren so einverleibt hat die aus der Software-Branche kommen ist das keine Option. Man darf nicht vernachlässigen das Apple auch echt Geld an eigener Software verdient (nicht zuletzt an den jährlichen Upgrades von iLife und iWork) und siccher auch Interesse daran hat dass so weiterzuführen. Eine Option ist natürlich dass Apple Software für Windows programmieren würde aber da würde auf der einen Seite die OSX-Fraktion sehr dumm dastehen (man überlege sich nurmal wieviel Geld manche Firmen in OSX etc. investiert haben plus die zusätzliche Software, besonders was Print etc. angeht die wohl auch immer noch eine große Zielgruppe für Powermacs etc. sind) und dass will wohl keiner und auf der anderen Seite würde man sich damit eines der Hauptargumente für den Verkauf von Rechnern vernichten. Ich habe mir meinen ersten Mac privat nicht zuletzt wegen der Software zugelegt und auf die möchte ich nicht verzichten.

Auch wenn es im Moment so aussieht dass Apple vor nichts mehr Angst hat in Bezug auf Zumutungen seiner User aber den Schritt wird auch dort wohl keiner wagen.
 
Solange viele Programme (Adobe) noch mit Rosetta emuliert werden müssen, kommt mir kein Intel Mac ins Haus. Falls ich Windows bräuchte, würde ich mir lieber eine günstige Dose bei Dell kaufen, denn da ist XP schon vorinstalliert dabei. Zum spielen bevorzuge ich ganz klar ne Playstation. Ein System, dass alle drei Welten gleich gut bedient, kann ich nicht ausmachen, daher für OSX (noch) den (PPC) Mac, für Xp den Dell und für Games die Playstation...
 
MAC OS X auf den Dosen!

chrish schrieb:
Endlich läuft Windows auf Apple Hardware und niemand muss mehr hässliche PCs vom Discounter in die Wohnung stellen. Das Leben ist schön! ;)

Nicht nur die PC's sind hässlich oder?? Ich habe einen MAC nicht nur wegen der Hardware sondern auch und vorallem wegen des Betriebssystems!

Ich denke eher, dies wird ein Lokvogel sein von Steve Jobs, später kommt das MAC OS X für die "Dosen". :rolleyes:
 
@dachief: OSX löschen sollte gehen, aber ohne OSX auf dem Mac keinen Support von Apple und keine Garantie.
 
Hallo,
ich habe zwar noch keinen Mac, finde es aber für mich jetzt richtig interessant. Grund dafür ist, dass ich nicht ganz auf Windows verzichten kann, denn einerseits muss ich für dieses OS Programme entwickeln, andererseits spiele ich auch ab und an mal gerne ein Spiel.
Meine jetztige Konfiguration sieht so aus: Linux - Windows.
Habe mir schon OS X angeschaut und finde es auch sehr gut. Denke auch mal, dass es jetzt auch für normale Computerbenutzer interessanter wird, jedoch glaube ich kaum, dass es einen so großen Umschwung geben wird, denn ein Apple ist immer noch extrem teuer :(
Desweiteren finde ich auch die Option gut, dass OS X immer dabei ist. Da müssen sich dann aber auch die Entwickler ranhalten und aktuelle Treiber etc liefern, denn wenn einer OS X benutzt, und dann plötzlich merkt, dass er nicht alles machen kann...
Ich sehe mit dieser Lösung eher einen Schritt nach vorne, aber die Zukunft wird es zeigen :)
saludo
lokko
 
dachief schrieb:
(...)aber innerlich fehlt da was. Irgendwie ist dieser emotionale Bezug zur Marke und den Produkten dahin. Man fühlt sich jetzt schon beinahe wie ein Windows-User obwohl man ja auch Geld dafür gezahlt hat eben genau das nicht zu sein. Kann es anders nicht erklären, ist einfach merkwürdig.

Jap, so fühle ich auch. Die Magie ist schlicht weg. Windows auf dem Mac ist nunmal kein Berühmtes "one more thing" geworden und kommt fast versteckt daher. Ganz klein auf der HP.
Was ist zur Zeit los mit Apple? Keine Geburtstagsparty, extrem komische letzte Keynote... Alles sehr sehr merkwürdig. Apple und ich befinden uns emotional jetzt ersmtal in einer kleinen Krise...
 
ich verstehe die Entscheidung von Apple, als Möglichkeit neue Käuferschichten zu erobern..ich selbst werde es allerdings nicht nutzen. Das wäre ja wie Porsche mit Käfer-motor
 
scareglow schrieb:
ich verstehe die Entscheidung von Apple, als Möglichkeit neue Käuferschichten zu erobern..ich selbst werde es allerdings nicht nutzen. Das wäre ja wie Porsche mit Käfer-motor

Dem schließe ich mich an! Ich brauche kein Windows das Mac OS X bietet alles was ich brauche…außerdem habe ich keinen IntelMac :rolleyes:
 
Ich würde niemals Windows ernsthaft nutzen. Aber manche Dinge (wie Quicken) oder manche Spiele werden wohl auch andere reizen. Immerhin hat man nun die Möglichkeit selbiges zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten