WoW-Performance Thread

Ezekeel schrieb:
so wie ich das aus den patchnotes lese betrifft das "future versions of OS X". also ggf. 10.4.9, eher aber 10.5. laut dem US-Forum raten die dortigen blaumänner allen benutzern von intel-Macs auf leo umzusteigen. viel mehr dürfen sie wohl wegen des NDA der 10.5 builds nicht sagen...

Verständlich.. allerdings verwundert es mich, weil ich damals in einem Artikel erstmals etwas über Multithreaded OpenGL gelesen hatte in Bezug auf 10.5, dies dann aber wohl doch in 10.4.9 bereits möglich war. Die technischen Hintergründe interessieren mich dabei auch weniger, sondern eher, ob es wirklich nochmal einen Geschwindigkeitsschub bei Leopard dann geben kann. Die GLFaster-Einstellung ist in den jetzigen Versionen von der Performance gesehen zumindest kaum erwähnenswert.
 
Jetzt ist die frage wann will Apple 10.4.9 veröffentlichen damit die WoW Zocker davon profitieren.

Angeblich wurde der Patch 2.07 gestern in USA veröffentlicht sprich wir sind heute dran.
 
iHamsi schrieb:
Angeblich wurde der Patch 2.07 gestern in USA veröffentlicht sprich wir sind heute dran.
Sind wir. Hier der Patchauszug :)

Die Stabilität der Unterstützung für Multi-Treaded OpenGL in zukünftigen Versionen von OS X wurde verbessert.
 
In meinem letzten Posting meinte ich im übrigen 10.4.8, natürlich noch nicht 10.4.9 ;)

Um den Topic aber ein wenig zu vervollständigen, hier noch ein kleiner Bericht mit den Leistungsdaten eines MacBook und eines MacBook-Pro (WoW unter OS X, 2.0.7er Patch):

MacBook CoreDuo 2,0 GHz, 2 GB RAM:
Alle Details heruntergestellt, keine Shader, geringste Geländeentfernung, Fenstermodus. In geschlossenen Gebäuden ca. 40-60fps schwankend, im freien 15 bis maximal 30 fps. Lüfter im Dauerbetrieb, MacBook ist demnach ziemlich laut. Wird ziemlich warm auf Dauer, allerdings nicht glühend heiss.

MacBook Pro Core2Duo 2,16 GHz, 2 GB RAM:
Alle Details hochgestellt bis auf anisotropischer Filter, alle Shader an, weiche Schatten aus, Geländeentfernung maximal, Fernstermodus. In geschlossenen Gebäuden/Städten 90-120 fps schwankend, im freien um die 50-60 fps. Lüfter ebenfalls hörbar, allerdings nicht immer unter Voll-Last, Geräuschkulisse hält sich in Grenzen. Allerdings wird das MBP dabei sehr heiss, insbesondere oben links am Netzanschluss an der Unterseite.

Die Leistungssteigerung ist natürlich hauptsächlich auf die integrierte Grafikkarte im MBP zurückzuführen - das die Unterschiede allerdings so gewaltig sind, hätte ich anfangs auch nicht gedacht. Auf einem PC (AMD XP 3700+ mit NVidia Geforce 7800 GTX) liegen die Frameraten im übrigen auch nur bei um die 60, maximal bei 100 fps.
 
michaeljk schrieb:
MacBook CoreDuo 2,0 GHz, 2 GB RAM:
Alle Details heruntergestellt, keine Shader, geringste Geländeentfernung, Fenstermodus. In geschlossenen Gebäuden ca. 40-60fps schwankend, im freien 15 bis maximal 30 fps. Lüfter im Dauerbetrieb, MacBook ist demnach ziemlich laut. Wird ziemlich warm auf Dauer, allerdings nicht glühend heiss.

Wie ich schonmal irgendwo sagte... spiele es auf standart einstellung im Vollbild modus auf meinem MacBook Core Duo 2 Ghz 1GB RAM und es ist locker spielbar, bisher ohne ruckeln.
 
GLFaster Option

Nur als kleine Info:

Die GLfaster Option in WoW ist mittlerweile fest eingebaut, sprich die Option GLFaster ist nicht mehr nötig.
Hab das mal im WoW-Forum gelesen....

Sieht man übrigens nochmal daran, dass die Prozessorauslastung über 100 % geht, so um die 115 % .
 
mbp 1,83@1,6ghz gedrosselt, 1,5GB 128VRAM

mit BC lebe und sterbe ich so ca. bei 23-25fps, 1440x900 logischerweise... einstellungen hab ich nicht alle im kopf, im schnitt ca. 40-50%.
bin aber in der draenei welt, die kommt mir irgendwie bissl hardwareintensiver vor...
würd mir zumindest 30-40 wünschen, mal sehen was ich noch optimieren kann.
was mich grad mehr stört ist das lüfter rattern - muss wohl wieder mal bei meinen besten freunden von mymac vorbeischaun.
naja dann kann ich wenigstens gleich die schiefe tastatur tauschen lassen, ich liebe mein macken-mbp :D
 
@ definger

wie bitte drosseltst du das book???
 
@enemy

mit coolbook, hab idle@1,3 und last@1,6 (wow zB)
bzw. akku @1,0

fahre überall mit 0,95vcore, trau mich das bei 1,83 noch nicht... deshalb 1,6
 
enemy schrieb:
also ich habe aber 2.0.7 drauf (siehe bild), habe seit den aber zeitweise voll die rucker und hänger, ist echt scheisse.

hat noch jemand das prob??


Ich habe schon 2.0.8 drauf. Keine Probleme.

World of Warcraft Client Patch 2.0.8 (02/15/2007)
The latest patch notes can always be found at http://www.worldofwarcraft.com/patchnotes/
Bug Fixes
Fixed several display issues with the arena battle final scoreboard.

Have fun,
Daniel
 
Wie kommt Ihr beim MBP auf Auflösungen von 1440x990 nativ? Ich habe gerade Auflösungsprobleme, die auch bzw jetzt nur noch WoW betreffen, und ich kann diese Auflösung nicht auswählen… Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann… :(
 
unter osx oder win?
 
Funktioniert das neue Multi GL Dingens nur mit Intel Macs oder auch automatisch auf den G5 Maschinen ? (z.B. Dual Single Core G5)
 
Nur Intel.
 
Endlich kann ich auch WoW auf meinem iBook spielen. Dies nur zur Einführung, mein Problem mit dem ich mich an euch wende:
Beim ersten start von WoW lief es sehr gut, das erst das mit auffiel war, dass kein Gras zu sehen war, na ja nach ein paar Spielereien in den Optionen, war es nicht mehr so flüssig, habe dann alles wieder auf die ausgangwerte gestellt, aber so flüssig wie zuvor war es nun nicht mehr. Das gras war immer noch da obwohl ich alles wie beim Start eingestellt hatte!
Wie lässt sich das nun deaktivieren, und für sonstige leistungsteigerungen von WOW würde ich mich sehr freuen.

Wie kann ich die FPS anzeigen lassen?
 
Endlich kann ich auch WoW auf meinem iBook spielen. Dies nur zur Einführung, mein Problem mit dem ich mich an euch wende:
Beim ersten start von WoW lief es sehr gut, das erst das mit auffiel war, dass kein Gras zu sehen war, na ja nach ein paar Spielereien in den Optionen, war es nicht mehr so flüssig, habe dann alles wieder auf die ausgangwerte gestellt, aber so flüssig wie zuvor war es nun nicht mehr. Das gras war immer noch da obwohl ich alles wie beim Start eingestellt hatte!
Wie lässt sich das nun deaktivieren, und für sonstige leistungsteigerungen von WOW würde ich mich sehr freuen.

Wie kann ich die FPS anzeigen lassen?

FPS Anzeige = ctrl + R
 
Wie lässt sich das nun deaktivieren, und für sonstige leistungsteigerungen von WOW würde ich mich sehr freuen.

lösche den wtf-ordner im wow-verzeichnis. dann ist alles auf grundeinstellung.
 
War unter OSX, hat sich aber mittlerweile wieder erledigt. Ein PRAM-Reset hat die Lösung gebracht…
 
Zurück
Oben Unten