WoW-Performance Thread

Die Performance wird da aber nur besser und nicht schlechter...
 
Aber das Spiel laeuft doch jetzt nicht schlechter....
 
Waere auch merkwuerdig gewesen, wenn es dadurch schlechter liefe...
 
*nurmalnachobenschieb*
 
Hallo,

ich hab auf meinem 17er iMac CoreDuo mit einer X1600 FPS Einbrüche an den gleichen Stellen. Wenn ich z.B. in Unterstadt zwischen den beiden Aufzugswachen stehe, bewirkt dieser grüne Dunst das meine Frames drastisch runter gehen auf bis zu 10FPS.

Alternativ im Startgebiet der Draenei:
Bei der Anfangsquest bei der man den verseuchten Kristall säubern muss brechen die FPS ein. Sobald der rote Nebel / Schleier um den Kristall weg ist (Kritall gesäubert) gehen die FPS wieder hoch.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. weiß welche Einstellung man ändern kann um den Effekt zu mildern?

Danke
Morepheus

Zusatz:

In der Zwischenzeit konnte ich durch ausprobieren die Quelle der Einbrüche ermiteln. Es lag daran das ich den Regler für die Zaubereffekete auf mittlerer Postion hatte. Regelt man die Zaubereffekte ganz runter bleiben die FPS konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Läuft WoW merklich besser mit dem Macbook 2,16GHz C2D Proz und 2GB Ram? War es vor BC mitm iBook noch möglich mit minimalen Details in MC und BWL mitzulaufen (inklusive Teamspeak im Hintergrund) ist es selbst in Karazahn inzwischen eine Dia-Show geworden und ich behindere den Raid eher als das ich zum Erfolg beitrage.
Lass ich dann WoW besser nativ unter OSX laufen oder lohnt die Anschaffung von Bootcamp inkl XP?

Es geht mir also nicht darum was möglich ist, sondern welche Art wirklich das Optimum an FPS rausholt, soll wie gesagt nicht zum Farmen oder Questen taugen sondern auch für die dicken Raids taugen, Gruul etc inkl.

Mir ist schon klar das ich da generell mit nem stationären Mac/PC besser dran bin, daran zock ich in der Regel auch, aber die Sucht zwingt einen dann trotzdem ab und zu auch mal an den ungewöhnlichsten Orten mal nen Abend zu raiden. ;)

Oder schlägt sich das neue Macbook durch die schwache GraKa genauso oder ähnlich schlecht wie das "alte" iBook in WoW?
 
Hallo,

hier mal meine kurze zusammenfassung:

iMac G5 mit 2GB Ram (ATI 9600) und wow... in den 25er instanzen der scherbenwelt ist es fast nicht spielbar! ich muß immer sehr darauf achten, das ich meinen char immer so drehe, das ich wenig am bildschirm habe, dann komme ich z.b. im schlangenschrein auf 10-12 FPS.

in IF sind´s 30 FPS, wenn nicht zu viel los ist. scherbenwelt generell um die 20 FPS... :(

also ich kann nur sagen, das der "alte PPC iMac" nicht für´s endgame geeignet ist.

alle wow-grafikeinstellungen sind auf "null", sämtliche tricks und kniffe benutzt... tjo, werd wohl warten, bis ende des jahres und mir einen neuen iMac zulegen. ohne Intel (Dual) Core ist es für mich witzlos und es macht keinen spaß.

von den 2GB ram sind max 30% bei mir belegt, wenn wow läuft, prozessor ist bei 100%... flaschenhals ist die ATI 9600
 
Neuer iMac 24" und WoW?

Hallo Community,

ich muss sagen, dass ich mich bisher absolut 0 für Spiele auf meinem Mac (altes iBook) interessiert habe. Mit den neuen iMacs ist das ein wenig anders, da ich ich plane Windows ganz in Rente zu schicken :D

Darauf müsste nur WoW laufen. Leider kenne ich mich mit Grafik unter MacOS X absolut nicht aus. Klar ist, dass es die Version mit 2600 Pro werden soll. Jetzt meine Frage: Könnt ihr einschätzen, ob die Grafikkarte genug Power hat um auch die Auflösung von dem 24" Modell bei WoW zu befeuern, oder sollte ich das 20"er nehmen?

Vielen Dank für alle Einschätzungen und Erfahrungen.

seb
 
Ich denke das sollte gehen. Ich spiele momentan noch auf einem weissen Intel-iMac 20" mit x1600 und 2GB RAM. WoW läuft mit maximalen Grafikeinstellungen problemlos, auch bei grösserem Spielervorkommen wie z.B. im Alterac. Viel RAM sehe ich als ausschlaggebend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebsasse
(..)Intel-iMac 20" mit x1600 und 2GB RAM. WoW läuft mit maximalen Grafikeinstellungen problemlos (...)

Also dem kann ich leider nur wiedersprechen! :eek:
Hatte bis vor 2 Monaten den selben iMac, und wenn ich alles auf max. gestellt habe und im vollbild-modus bei normaler-auflösung gespielt habe kam ich nicht über 10fps.! Also unspielbar!
Man muss schon einiges zurück stellen um spielen zu können, von "alles auf max" ziemlich weit entfernt... (auf Bildverbesserungen wie Kantenglättung, etc muss man wohl verzichten..) :rolleyes:

Mein neuer 20" ist auch seit Mittwoch bestellt und kommt hoffentlich bald, ich werde dann auch mal WoW darauf ausprobieren - aber Wunder erwarte ich keine! ;)
 
Seltsam, genaue fps-Angaben kann ich nicht machen, jedoch läuft bei mir das Spiel effektiv flüssig. Ich werde sonst heute Abend noch meine genauen Einstellungen posten.
 
Also ich hab einen Intel iMac mit 17 Zoll Monitor und der x1600 sowie 2GB Ram.

Der Ram bringt nur etwas beim nachladen in den großen Städten. Um auf 30 fps zu kommen muß ich die Grafikeinstellungen in der Scherbenwelt schon um einiges runterstellen, wobei ich 2x Antialising immer an habe. Die Sichtweite ist auf Mittel und Zauber-, Textur-, und Landschaftsdetails sind ganz unten. Die Auflösung entspricht der nativen Auflösung des Displays.

Bei Interesse kann ich gern einen Screenshot der Einstellungen machen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf einem 20er (höhere Auflösung) mit mehr Details flüssiger läuft.

Sobald einer einen neuen iMac mit 2600xt hat würde ich mich über einen Testbericht freuen.

Gruß
Morepheus
 
Ich habe gestern nachgeschaut, aber vergessen hier rein zu schreiben *narf*

Naja, jedenfalls nochmals zum System: 20" Intel iMac mit x1600, 2 GB RAM.
Grafikeinstellungen, soweit ich sie im Kopf habe:
- Native Auflösung
- Antialiasing habe ich nicht mehr im Kopf
- Alle Schieberegler ganz oben ausser antropodingsda-Filter auf mittel
- Detail-Level-Häkchen gesetzt
- sonst auch praktisch alle Häkchen gesetzt

Das Spiel läuft bei mir sowohl in der Scherbenwelt wie auch im Alterac flüssig. Einzig wenn ich auf dem Greif fliege und grosse Landschaftsausschnitte dargestellt werden kommt es hin und wieder zu leichtem(!) ruckeln. Also irgendwas scheint hier nicht zu stimmen, nur was? :confused:
Ich versuche mich nächstes Mal zu erinnern einen Screenshot meiner Settings zu machen und poste ihn hier.
 
Die Frage ist wohl eher was Du und ich unter "flüssig" verstehen. Drück doch bitte mal ctrl +R, dann werden dir die Frames pro Sekunde (FPS) angezeigt. Alles unter 30FPS empfinde ich nicht mehr als wirklich flüssig, es wird dann etwas zäh. Unter 20FPS fängt das Ruckeln spürbar an.

Das Antialising macht noch viel aus, genauso die Einstellung bei der die FPS mit der Bildwiederholrate synchronisiert werden.

Noch kein WoW Spieler Besitzer eines neuen iMacs? :)
 
Die Frage ist wohl eher was Du und ich unter "flüssig" verstehen. Drück doch bitte mal ctrl +R, dann werden dir die Frames pro Sekunde (FPS) angezeigt. Alles unter 30FPS empfinde ich nicht mehr als wirklich flüssig, es wird dann etwas zäh. Unter 20FPS fängt das Ruckeln spürbar an.

Das Antialising macht noch viel aus, genauso die Einstellung bei der die FPS mit der Bildwiederholrate synchronisiert werden.

Noch kein WoW Spieler Besitzer eines neuen iMacs? :)

Er ist bestellt .... :)
 
Darauf müsste nur WoW laufen. Leider kenne ich mich mit Grafik unter MacOS X absolut nicht aus. Klar ist, dass es die Version mit 2600 Pro werden soll. Jetzt meine Frage: Könnt ihr einschätzen, ob die Grafikkarte genug Power hat um auch die Auflösung von dem 24" Modell bei WoW zu befeuern, oder sollte ich das 20"er nehmen?

Vielen Dank für alle Einschätzungen und Erfahrungen.

seb

Ich habe einen neuen iMac 20" ATI HD2600Pro seit 16.08. und bei mir läuft das gesamte WOW prima auf höchsten Grafikeinstellungen. Allerdings war icgh noch in keiner größeren Instanz!
ABER der Sound ist irgendwie defekt, sämtliche Tiefen sind verzerrt und dröhnen/scheppern, als wäre der Lautsprecher defekt, das beginnt schon beim Login Fenster und ist im gesamten Spiel so!
Mit iTunes gibts aber selbst auf großer Lautstärke gar keine Probleme also kanns eigentlich nur an WOW liegen.
WOW habe ich aber völlig neu installiert mit allen Patches die ich auch auf meinem MacBook habe und da habe ich dieses Problem nicht. Liegts jetzt vieleicht am iMac??? Oder woran denkt ihr? Und vor allem was könnte ich probieren um dieses Problem zu lösen?
 
Sobald einer einen neuen iMac mit 2600xt hat würde ich mich über einen Testbericht freuen.

Gruß
Morepheus

Ich habe einen neuen iMac 20" ATI HD2600Pro seit 16.08. und bei mir läuft das gesamte WOW prima auf höchsten Grafikeinstellungen+Anisotropem filter.
Genaue FPS Daten werde ich noch posten!
ABER der Sound ist irgendwie defekt, sämtliche Tiefen sind verzerrt und dröhnen/scheppern, als wäre der Lautsprecher defekt, das beginnt schon beim Login Fenster und ist im gesamten Spiel so!
Mit iTunes gibts aber selbst auf großer Lautstärke gar keine Probleme also kanns eigentlich nur an WOW liegen.
WOW habe ich aber völlig neu installiert mit allen Patches die ich auch auf meinem MacBook habe und da habe ich dieses Problem nicht. Liegts jetzt vieleicht am iMac??? Oder woran denkt ihr? Und vor allem was könnte ich probieren um dieses Problem zu lösen?
 
Zurück
Oben Unten