WoW-Performance Thread

Davie

Davie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
WoW-Performance Thread - Bei Performance Problemen hier schauen!

Hallo,

so, weil in dem anderen Mega-WoW-Thread alle 20 Seiten jemand neues dazukommt und fragt, wie er/sie WoW aufm Mac gescheit zum laufen bringt, hier ein paar Tipps:

Nur zur Info: Ich habe ein MacBook Pro, 2Ghz Core Duo (nicht 2), 1GB Ram und 128 VRam X1600, also nen recht "schwachen" Mac verglichen mit neueren Modellen.

Ich freue mich, wenn andere Macs und ihre Besitzer auf diesen Beitrag antworten, dann aber vielleicht in der gleichen Form wie ich, nämlich so:

MacBook Pro, 2Ghz Core Duo, 1GB, 128MB
Grafik-Optionen:
-Auflösung: native 1440x900px
-Multisampling: 24x24x2x
-Geländeentfernung: ca. 50%
-Umgebung: voll
-Anisotropisch: ca. 30%
-Detail-Level: an
-Details (Gelände, Textur, Zauber, Wetter): hoch
-Alle Shader: an
--Geländehervorhebungen: an
--Vollbild-Leuchteffekt: aus
--Todeseffekt: an
-Vertex: an
--Weiche Schatten: an
-Wetter: an
-Trilinear: an
-Vertikal-Sync: an
-Rest ist wurscht :)

Frameraten
-Hauptstädte: exakte 30FPS (auch am Sonntag 20 Uhr mit vielen Chars aufm Bild)
-Land: 20-30fps (schwankt je nach Gebiet)
-Tod:15 (da Todesgloom an)

Wenn bei einem "besseren" Mac die Frameraten drunter sind, dann
1. die Optionen wie bei mir einstellen.
2. Aktivitäsmonitor anmachen, CPU-Auslastung von Prozess "World of Warcraft" muss so bei 115% liegen, sonst ist der zweite Prozessor nicht an
3. sollte das der Fall sein, im Spiel im Chatfenster schreiben: "/console GLFaster 1" und schauen ob sich was tut.

Aktualitäts-Edit: Es scheint mit Burning Crusade (Erweiterung für WoW) neue Probleme für uns Mac-Enthusiasten:
Sobald man ins Outland kommt, geht die Framerate drastisch in die Knie, laut WoW-Support weil
Outland has more stuff in it.
Cited in: http://forums.worldofwarcraft.com/thread.html?topicId=68008203&sid=1

Ich werd das hier updaten wenn sich da was tut.

Bitte diesen Thread nur für Performance-Fragen benutzen, alles andere WoW-Geschreibe bitte im WoW-Thread.

Danke
DAVIE
 
Zuletzt bearbeitet:
MBP CD 2.16, 2GB, 256MB VRAM, 15"

Grafik-Optionen:
-Auflösung: native 1440x900px
-Multisampling: 24x24x2x
-Geländeentfernung: ca. 70%
-Umgebung: 100%l
-Anisotropisch: ca. 30%
-Detail-Level: an
-Details (Gelände, Textur, Zauber, Wetter): hoch
-Alle Shader: an
--Geländehervorhebungen: an
--Vollbild-Leuchteffekt: an
--Todeseffekt: aus
-Vertex: an
-Weiche Schatten: an
-Wetter: an
-Trilinear: an
-Vertikal-Sync: aus

ich habe die feststellung gemacht, dass mit vsync an ich nie über 20fps
kam und nie unter 19. seltsam stabil und komischerweise auch nicht
ruckelig wie auf nem PC mit 20fps. subjektiver eindruck.

wettereffekte... kann ich nicht beurteilen, hab mich noch nie im wetter
aufgehalten.

Vollbildleuchteffekt hat bei mir keine auswirkung auf die fps...wieder komisch. Die ganzen detailstufen auch nicht.

das einzige was etwas gebracht hat ist das deaktivieren des vertikal-synch.
nun sind meine fps aussen so durchschnittlich stabil bei 35 (geht auch mal
auf 30 zurück oder auf 50 hoch) und innen in ironforge z.b. schwankt es
zwischen 50-70fps. (da ist aber zur zeit auch nix los)

was mich am Mac wunder ist, dass wenige frames reichen um ruckelfrei
und angenehm zu spielen. es ist osx egal ob es im vollbild arbeitet oder im
fenster (gleiche fps). mein eindruck ist, dass es auch egal ist wie die ganzen dinge eingestellt sind, denn es ändert sich bei mir nie was an den fps.

meine cpu auslastung liegt die ganze zeit bei 50-60% von daher weiß ich
nicht, ob beide kerne laufen. anscheinend brauchen die auch noch nicht
beide laufen, da ich versuche ein drachenwelpen zu farmen und dort nichts
los ist.
-----edit----
beide kerne laufen. in der stadt liegt der ab und zu bei 107%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein MAcBook CD2 512MB RAm

Einfach das günstigste Model was man zurzeit zu kaufen bekommt.
Mit gleicher Konfig wie im Standartmodel eben.


ALso ich werd jetz mal nicht so ausführlich sein wie ihr.
Bei mir ist ja sowieso fast nichts angeschalten :p

Also ich spiel mit 1024*640 also schon breitbild aber nicht höchste auflösung
Ich hab alle einstellungen Runtergestellt , WIrklich alles , bis auf Texturdetails, das hab ich auf hoch...

sonst wirklich alles auf 0, nix , niente.. =)

Und ich muss sagen , ich hätt wirklich nicht gedacht das es so gut läuft, vorallem unter OSX nicht..

Ich kann wirklich alles machen , auser in den Hauptstädten gehen die fps etwas runter... eig nur in Ogrimar und TB wenn ich nachdenk.. überall wo man eben himmel hat in den hauptstädten eben.

Instanzen alles kein Problem... instanzen laufen sogar besonders gut... hab ich das gefühl

Alles in Allem kann man auf dem MacBook echt super Wow spielen .. wenn man ein paar abstriche in sachen Grafik machen kann ..

ES ruuuult ;) :cool:

tasty
 
Ich hatte mit BC anfangs auch sehr starke Probleme, die Framerate kam nie über 19,9FPS. Egal welche Auflösung ich gewählt habe (sogar bei 1024*640) und mit allen Einstellungen auf 0.

Dann habe ich V-Synch deaktiviert und "/console GLFaster 1" gesetzt und siehe da, 40 FPS in der Scherbenwelt. Meine sonstigen Grafikeinstellungen sind eigentlich alle auf 3/4, Shader alle aktiviert (bis auf Vollbildleuchteffekt).
Vielen Dank für deine Tipps, die haben mir echt das Spiel gerettet. Ich war schon kurz davor mit BootCamp ein XP zu installieren. Danke das du mich davor bewahrt hast :)
Aber es zieht schon mehr Ressourcen, denn das Umschalten bzw. Fenstermodus aktivieren mit Apfel+M dauert nun wesentlich länger, liegt vermutlich daran das endlich beide Kerne stärker ausgelastet werden seit BC.

Ich habe einen 20" iMac C2D 2Ghz, 2GB Ram, 256MB VRAM.
 
nur zur info:
welche graka hast du drin? ati oder nvidia.
wenn ich gut klar komme mit osx hätte ich nämlich interessa an einem imac.
aber ich bin neuling und muss erstmal schauen :)

---edit----
ahso, in 20" gibt es nur ati zur auswahl.
 
Richtig, ist eine ATI X1600.
Anfangs ist OSX ungewohnt und hat auch seine "Macken", aber man kommt recht fix rein fand ich. Meine nicht so PC Affine Freundin findet aufm Mac häufig schneller die Lösung als ich ;)
 
Hi zusammen,

ich spiele bc mit nem Macbook (nicht Pro) 2,0GHZ CD, 1GB Ram. Alles läuft blendend. Habe nichtmal die Grafikeinstellungen runtergestellt. bin echt fasziniert vom Macbook und kann es jedem nur empfeheln darauf WOW zu zocken.

Bis denne
 
Mac Pro 2,66 GHz
2 GB RAM
Nvidea 7300 GT

Alles auf High bzw. eingeschaltet, bis auf Vollbild-Leuchteffekt.

Auch in der Scherbenwelt ca. 20 FPS, sonst ca. 30 FPS.

Ich überlege mit die X1900XT zu holen.......wenn sie doch nicht so laut wäre.
 
MacBook, 2 GHZ CoreDuo, 2 GB RAM

Unter OS X:
Alle Einstellungen komplett nach unten gestellt, GLFaster auf "1". Meiner Meinung nach nicht flüssig spielbar - Framerate bewegt sich in Gebäuden bei ca. 30-50 fps, ausserhalb sinkt das ganze rapide ab auf 10-25 fps.

Unter Bootcamp:
Läuft merklich "flüssiger", in Gebäuden und in Orgrimmar teilweise 50-60 fps, ausserhalb 30-40 fps. Wohlgemerkt aber auch alle Details ziemlich weit runtergedreht, Auflösung aber auf Standard vom MacBook belassen.

Scherbenwelt:
Nicht nachvollziehbar, da BC nicht installiert.


Mich würden insbesondere Tipps interessieren, wie auf OS X eine halbwegs passable Spielleistung erreicht werden kann bzw. ob es echte Benchmarks in Sachen fps zwischen MacBook und MacBook Pro gibt, damit man einmal direkt sieht was die integrierte Grafikkarte ausmacht (da wäre auch der Vergleich zwischen 128 und 256 MB Graka interessant!).
 
hi !
ich hab gehört, dass es in wow einen deutlichen performencezuwachs mit dem core2 duo gibt (und intel 950)

gibt es schon wen der das getestet hat (ich spiele mit dem gedanken mir ein macbook zuzulegen)
 
oglimmer schrieb:
Mac Pro 2,66 GHz
2 GB RAM
Nvidea 7300 GT (...)
Auch in der Scherbenwelt ca. 20 FPS, sonst ca. 30 FPS.

"Müsste" dies auf dem Mac Pro nicht etwas besser laufen? Ok, der ganz grosse Performance schub wird vermutlich wirklich erst mit einer besseren Grafikkarten kommen. Auf was für einem Display / Auflösung spielst du denn?

Ich kaufe mir auch bald einen Mac Pro, natürlich schon hauptsächlich um damit zu arbeiten (3D) möchte dann aber auch WoW darauf spielen.
 
Ich habe ein 20", d.h. ich spiele unter 1600x1200, wie gesagt alles auf max, bis auf Vollbild-Leuchteffekt.

Mit BootCamp direkt unter Windows habe ich übrigens doppelt so viele FPS.
 
@michaeljk

wenn es sowas gigt, damm beteilige ich mich gerne mit einem
MBP CD 2.16, 2GB ram, 256mb vram
 
Mac C2D 1,0 GHz 1GB

Alles auf Mittel, läuft top! Keine lags!


Bin wirklich überrascht!

(Sorry für den Telegrammstil)
 
silentshout schrieb:
ich hab gehört, dass es in wow einen deutlichen performencezuwachs mit dem core 2 duo gibt
Wie sieht das aus, jemand mit einem Core 2 Duo unterwegs, evtl. mit dem 2.0GHz MBP mit 128MB?
 
entschuldigt meine ignoranz

Ich suche schon seit Stunden und finde einfach nicht, wie man die fps denn in WoW überhaupt misst.

btw, ich hab einen iBook G4 12" und WoW läuft ganz okay, bei niedriegen Anforderungen (hab fast alles ganz runtergeschraubt). In der Scherbenwelt weiß ich nicht, weil ich noch keinen 60+ hab. (Höchstes ist 45.)

Ich suche Möglichkeiten die Leistung zu verbessern. Die fps-Rate zu bestimmen wäre da ganz hilfreich.

(Allerdings ist lag bei mir das größere Problem.)
 
CTRL+R, am besten mal alle Addons abschalten, denn wenn ich die drin habe, dann geht die Tasten-Kombi nicht mehr.
 
Danke, funktioniert (auch mit Add-ons, sind aber auch nur zwei derzeit).

Mir war bisher gar nicht bewusst wie schlecht es bei mir eigentlich läuft. Ich hab in Silbermond viel gemessen und verschiedene Einstellungen ausprobiert. Ich komm über 20 fps nicht raus. Trotzdem wird gegen Allies in der Kriegshymnenschlucht gerockt ;-P
 
ich hab seit tagen so schlechte pings. 1000+ wobei andere
mitstreiter so zwischen 150 und 200 haben. gleicher server,
gleicher wohnort. mir ist nicht bewusst, dass ich was geändert hab.
kann man sich irgendwie die verbindung vom wlan bei osx in
zahlen ansehen?
 
Ich kann über C2D berichten:

MacBook Pro, 17 " 2.33 Ghz Core 2 Duo, 2GB, 256 MB
Grafik-Optionen:
-Auflösung: native 1680x105px
-Multisampling: 24x24x1x
-Geländeentfernung: 100%
-Umgebung: voll
-Anisotropisch: ca. 30%
-Detail-Level: an
-Details (Gelände, Textur, Zauber, Wetter): hoch
-Alle Shader: an
--Geländehervorhebungen: an
--Vollbild-Leuchteffekt: an
--Todeseffekt: an
-Vertex: an
-Weiche Schatten: an
-Wetter: an
-Trilinear: an
-Vertikal-Sync: aus

GLFaster im Spiel auf 1

Frameraten
-Hauptstädte, Instanzen: 50 - 80 fps (meist 80)
-Land bzw. Aussenwelt: 25-40 fps (schwankt je nach Gebiet, ganz selten nideriger, aber nicht klar warum)
- Lustiger Weise habe ich die niedrigsten Frameraten in Zul'Farrak bisher, ca. 17 - 25 Frames, ist mir völlig unklar warum, ist auch nur nen normaler Aussenbereich

Ich habe bemerkt, dass folgende Dinge die Leistung stark beeinflussen:

1. Anisotropischer Filter (bringt ne Menge, deshalb hab ich auch nur 30 %)
2. Vollbild-Leucht Effekte (bringt ca. 10 fps, wenn aus, find es aber zu schön)
3. Multisampling (habe ich nur auf 1x, 2x würde gehen, sorgt aber in Aussenlevels dafür, dass die Framerate auf unter 23 fps geht und dann ruckelt es leicht
4. 17" Auflösung recht hoch, aber leider sieht beim MBP nur die native Auflösung gut aus
 
Zurück
Oben Unten