WoW-Performance Thread

Seit kurzem bin ich auch ein weitgehend zufriedener Besitzer eines MBP 2,16 C2D mit 2 GB Ram und hatte auch das "Problem" mit stark schwankenden Frameraten...

Nach einer längeren Lesesession im US Mac Forum von WOW habe ich dann doch noch einen blauen Post gefunden, der die Ursache erklärt, aber leider keine Lösung bietet. Angeblich betrifft es nur die C2D Macs (bin mir nicht mehr sicher, ob nicht sogar explizit die MBPs genannt wurden).

Lt. dem Mod liegt die Ursache für die wechselnden Frameraten von einmal um die 20 fps und weniger und dann wieder bis zu 60 fps darin, dass es offensichtlich ein Treiberproblem beim Umschalten von Vollbild- auf Fenstermodus und umgekehrt gibt.
Also z.B. das Spiel im Vollbild gestartet - alles wunderbar - einmal in den Fenstermodus gewechselt und die Framerate bricht teilweise auf einstellige Werte ein und erholt sich dann wieder bei knapp unter oder über 20 fps. Das Einzige was bei mir dann hilft ist ein Neustart von WOW, ein reboot ist nicht notwendig.

Leider finde ich den Fred nicht wieder...
 
Spiele auf nem G5 Quad
CPU: 2 x IBM G5 Dual Core (4 x 2,5 GHz)
RAM: 2 GB
GraKa: nVidia GeForce 7800 GT (512 MB) - Nur eine :(
HD: "nur" 250 GB (ist ein Testsystem)

Auflösung: 1600 x 1200 (inGame sowie im System)
Effekte alle auf 100%
Shader sowie Full Screen Glowing Effect alles an bis auf den Death Effect der ist *doof* ^^
Ich spiele im Fenster auf Fullscreen Mode damit ich die Exposé Funktion im Game nutzen kann, was den Vorteil hat das ich kein zweites Display benötige (auch wenn eines da ist :) um mal schnell was anderes zu machen wie iTunes Musik einzustellen, buffed.de mal was fürs Spiel nachlesen etc.

Ach ja ... Habe auch schon den WoW Ordner 2 mal kopiert und auf dem einen Rechner mit 3 Accounts (2 von Kumpels) mit mir selbst gehandelt und die beiden anderen Chars gezogen. Schnell Exposé, anderes Game, Trade annehmen und solche Spielchen ^^

Ich kann nur sagen: "Proud to have a Mac"

Bald kommen da die nächsten 2 GB RAM rein und dann steht auch schon der nächste Mac an... (MacPro "QuadCore" Xeon 3.0 GHz, 4 GM RAM, 1 TB HD und dann ne ATI X1900XT oder ne modifizierte nVidia 8800 GT... Es sei denn jemand überredet mich zur Quadro FX 4500 wobei ich die eigentlich nicht brauche :) *träum*
 
Du könntest uns ein wenig von deinem Geld abgeben ;)
 
Hallo Leute! Als Mac-Neuling wollte ich euch mal fragen ob es eine Chance gibt WoW auf einem iBook G4 12" 1,33GHz mit ATi9550 und 32 Mb zu spielen? Hab ich da in ganz niedrigen Einstellungen eine reelle Chance?
Einfach installieren traue ich mich nicht wirklich da ich irgendwie Angst habe das iBook in den Hitzetod zu treiben und frage deswegen ob es schon entsprechende Erfahrungswerte gibt?
 
Hallo Leute! Als Mac-Neuling wollte ich euch mal fragen ob es eine Chance gibt WoW auf einem iBook G4 12" 1,33GHz mit ATi9550 und 32 Mb zu spielen? Hab ich da in ganz niedrigen Einstellungen eine reelle Chance?
Einfach installieren traue ich mich nicht wirklich da ich irgendwie Angst habe das iBook in den Hitzetod zu treiben und frage deswegen ob es schon entsprechende Erfahrungswerte gibt?

Habe das schoneinmal gesagt, habe damals auf einem 900Mhz G3 !!! gespielt. zwar nicht die höchste auflösung etc. aber es ging und eigentlich auch ohne ruckeln...
 
Hallo Leute! Als Mac-Neuling wollte ich euch mal fragen ob es eine Chance gibt WoW auf einem iBook G4 12" 1,33GHz mit ATi9550 und 32 Mb zu spielen? Hab ich da in ganz niedrigen Einstellungen eine reelle Chance?
Einfach installieren traue ich mich nicht wirklich da ich irgendwie Angst habe das iBook in den Hitzetod zu treiben und frage deswegen ob es schon entsprechende Erfahrungswerte gibt?
Quatsch, den Hitzetod wirds schon nicht sterben. Ich hab WoW anfänglich auf dem Vorgänger-iBook mit Radeon 9200 und 1,2GHz gespielt. Erwarte dir aber nicht zu viel. Vor allem wenn du in größeren Gruppen oder Instanzen unterwegs sein solltest, kann es sein, dass die Performance vielleicht gar nicht mehr reicht... Ich bin nur WoW-Gelegenheitsspieler und bis Level 10 (weiter hab ich damals nicht gespielt) hat mir mein iBook gereicht.
 
Wow! :) Danke für eure schnellen Antworten! @-JC- sorry, daß du das schon erwähnt hast muss ich beim Schnelldurchforsten des Threads wohl überlesen haben.
Ich werde es jetzt mal einfach ausprobieren. Ich nehm an dein G3 900 hatte auch nicht mehr als 32Mb Grafikspeicher oder?
 
Wow! :) Danke für eure schnellen Antworten! @-JC- sorry, daß du das schon erwähnt hast muss ich beim Schnelldurchforsten des Threads wohl überlesen haben.
Ich werde es jetzt mal einfach ausprobieren. Ich nehm an dein G3 900 hatte auch nicht mehr als 32Mb Grafikspeicher oder?

Weiß ich ehrlichgesagt nicht mehr, weiß nur noch dass WoW beim starten meinte dass mein Computer nicht den Mindestanforderungen entspricht. Also an deiner Stelle würd ich mir da nicht zuviele Sorgen machen ;)

Kannst dich ja wenn du in den nächsten Tagen anfängst noch bei unserer Gruppe anschließen, wir haben ja gerade alle neue Charaktäre auf dem Server Blutkessel angefangen
 
Spielt ihr WoW unter Mac OS oder Bootcamp/Win? Was ist eigentlich schneller? Machts mit Macbook Sinn WoW unter Bootcamp/Win zuspielen?
 
Spielt ihr WoW unter Mac OS oder Bootcamp/Win? Was ist eigentlich schneller? Machts mit Macbook Sinn WoW unter Bootcamp/Win zuspielen?

Hmmmm.....sehr viele Spieler spielen WoW unter OSX wozu soll ich auch hier (WoW) BootCamp verwenden.

Man kann unter MacBook WoW Spielen, natürlich solltest du hier auf die Grafikeinstellungen achten wenn du alle Grafikeinstellungen auf high umstellt wirst du FPS Probleme bekommen..

Gruß
 
unter windows ist es schneller, da directx fixer rendert als open gl unter os x. möglicherweise wird sich die performance mit 10.5 drastisch verbessern. ein blaumann aus den US-Foren schrieb, dass er allen anwendern von intelmacs den wechsel auf leopard raten würde.
 
hab in letzter zeit alle paar tage (insg. schon 3mal) völlige aufhänger, also sound stockt, animation usw... nichts mehr hilft, keine tastenkombi und nix, nur mehr brutal ausschalten...
das kanns doch irgendwie nicht sein... wobei grad wo ich das schreibe fällt mir die runtergedrehte vcore ein.... evtl isses das...
hmmm

spiel aber momentan am mbp mit 1,6ghz und x1600 128mb mit vielen einstellungen (alles 50-80%) immer zwischen 35 und 70fps... also ganz angenehm
 
Hallo,

hat schon jemand erste Erfahrungen wie und ob sich das Update auf 10.4.9 auf die Performance in WoW auswirkt?

Vielen Dank.

Gruß
Morepheus
 
Ich habe alle Details eingeschaltet ( inkl. max. Auflösung von 1920 auf dem 24" iMac) und habe seit dem Update auf 10.4.9 unerheblich mehr Frames (statt 80 ca. 85). Was sich allerdings stark verbessert hat ist das RAM und CPU Handling wenn ich vom Fenster in den Vollbildmodus wechsle und umgekehrt. Waren vorher einige Sekunden starke Ruckler nach dem switchen geht es nun praktisch ohne Verzögerung und ohne jeden Performanceeinbruch.

Im Fenstermodus habe ich übrigens bis zu 130bps.
 
habe auch einen leichten anstieg festgestellt. nichts überwältigendes, aber doch merkbar. was aber wohl am limitierenden faktor der x1600 liegt. dass das speicherleck endlich gefixt wurde ist klasse :)
 
Hi,

ich habe nun ein Video gefunden, wo man die Performance von WOW auf dem Macbook sieht.


Dieser Verfasser hat allgemein gute Videos ueber das Macbook bzw. Macbook Pro, siehe auch Half Life 2 Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Videos laufen aber nicht unter OSX 10.4.9 und WoW 2.0.7, Performance kam erst mit diese beiden patches wo ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten