Woher kommt die unglaubliche Gehässigkeit gegen Mac OS 9?

Natürlich kann das egal sein was der TE damit macht, aber wir fragen eben anstatt wie du zu raten was er damit machen könnte. Ist doch nichts schlimmes.
 
Wäre es denn möglich, dass man den OS9/Classic Thread aus "Neue Beiträge" herausnimmt?

Denn das ist das einzige Problem an der Sache.

Würden nur Leute mitlesen, die wissentlich extra in das OS9/Classic-Forum gehen, dann
wäre bis heute keine Antwort geschrieben worden.
 
Das ist doch völlig egal was der TE mit dem Gerät macht.


Eben nicht. Wenn ich im Bildbearbeitungsform lese "Wie kriege ich ein Bild in s/w" und habe null Angaben zu OS, Software, Hardware und Ansprüche, kommt man nicht weiter. Und wenn der TE meint, er kann alles damit machen, wird man doch fragen dürfen, was es ist.

Ich könnte damit weder meine Bilder öffnen, noch Flash und HTML5 nutzen, kein InDesign, kein PS, kein Acrobat, kein Capture One/ Media Pro, keinen iPod, keinen BlackBerry, kein Streaming uvm. Für mich persönlich wäre das ein enormer Rückschritt mit allen Einschränkungen.
 
Ich frage mich woher diese Gehässigkeit gegen Mac OS 9 kommt?

Lieber Hackler,

ich würde Dich niemals irgendwie runtermachen, aber ich kann Dir meine Abneigung gegen insb. OS 9 erklären:

Zum Mac bin ich irgendwo um System 2.0 gekommen (so genau kann ich mich nicht erinnern, 1984 und 1985 sind ja insgesamt fünf Versionen der System Software veröffentlich worden). Ich bin also alles andere als ein Newcomer.

Mac OS hatte einen grossen Vorsprung auf Windows. Aber irgendwann, in den 90ern, hatte sich dieser Vorsprung langsam aufgebraucht.

Besonders OS 9 war wie ein altes Auto, dem man unbedingt noch ein paar neue Funktionen einbauen will: Firewire, USB, etc. Da ich Software für Macs schreibe kann ich Dir sagen: Das wurde alles auf die denkbar schlechteste Weise gemacht.
OS 9 war Flickwerk, da ist an allen Enden und Ecken irgendwie etwas rangebastelt worden, ohne einen echten Plan zu haben, wie das aussehen soll.

OS 9 war ein Dinosaurier, dem Apple noch das Autofahren beibringen wollte.

Natürlich, es gibt Dinge an OS X, die jemandem, der noch in sechs Farben blutet, übel aufstossen. Aber OS X war der richtige Schritt.

Meine OS 8 Hardware betreibe ich nur noch aus sentimentalen Gründen, und das ist schwer genug. Du solltest das auch nicht mehr produktiv einsetzen. Sag ich Dir mal ganz freundschaftlich ;)

Herzliche Grüße

Alex
 
Da gibt es genug Beispiele für alte Hardware die noch genutzt wird. Klar kann man die für Geld ersetzen - aber solche Spezialsachen brauchen Einarbeitungszeit und Erfahrung für gute Ergebnisse und die bekommt man nur mit noch mehr Geld.

Andi, nicht granteln. Aber: Spezialsachen, Einarbeitungszeit und Erfahrung. Man kann sich auch an Allem festhalten und seiner Nostalgie frönen.
 
Und ich habe die Befürchtung daß das auch an Apple den Produkten und den bevormundenden geschlossenen Livestyleprodukten zur Maximierung der Shareholder Value liegt – so leid es mir als Besitzer von 14 Macs (vom SE bis G4 MDD Dual) auch tut.

Willkommen in der Welt. Apple wäre längst pleite. Vom Underdog Image und Lippenbekenntnissen kann eine Firma nicht überleben. Wer frei sein will wählt eben Linux. Auch als Apple Deinen SE bis G4 verkauft haben haben sie das nicht aus Liebe zu Dir getan. Sie wollten ein Produkt an den Mann bringen. Apple war früher sicher kundenorientierter, aber auch nur, weil sie es sein mussten. Und das hat bei vielen das Gefühl der Zugehörigkeit und des Verstanden werdens verursacht. Aber Apple ist der Kunde spätestens seit SJ egal. Man badet sich im Genie und lässt andere für Geld daran teilhaben.

Und ich kann auch Deine Argumentation übernehmen und OS 9 als Klicki-Bunt dizzen, denn das einzig ware System war System 7. Merkst Du was? Apple ist ein Großkonzern und Einzelanwendungen mögen dazu führen, dass man bei OS 9 bleibt, man muss sich aber auch im Klaren darüber sein, dass Hardwareausfälle und Entwicklungsstillstand immer wieder die Grenzen weisen werden.

Du beisst hier jedenfalls auf den Leuten aggressiv herum, die Dich ansatzweise versuchen zu verstehen. Und so habe ich den Thread von der Absicht her auch verstanden. Stattdessen teilst Du nun aus, weil es Leute ernsthaft interessiert, wie Du Dein Leben mit OS9 umsetzt? Ich fände es auch spannend. Vielleicht künstlerische Projekte?
 
Irgendwie muss man sich ja immer das neuste schön reden :zeitung:

Du hast keine Ahnung von der Wirtschaftlichkeit alter Computerprodukte im professionellen Umfeld, oder ?

- kein Support
- keine Updates
- keine Reparaturen
- "altes" Knowhow muss irgendwie weiter "vererbt" werden
- was ist mit Ersatz, wenn man ihn dringend braucht wegen Defekt ? Sucht man dann erst nach einer Lösung ? Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: empreality und below
Du hast keine Ahnung von der Wirtschaftlichkeit alter Computerprodukte im professionellen Umfeld, oder ?

Doch nur die meisten kaufen sich ja von euch jedes Jahr das neue MacBook oder sonst was! Und irgendwie müsst ihr das hier jetzt rechtfertigen mit eurem Geschwaffel... Aber was solls, ich nutze meine alten PPC's einen sogar noch mit OS9 ohne Probleme, auch wenn ihr das nicht glauben wollt. Ich brauch keinen Intel Prozessor oder Lion um meine Sachen zu erledigen... :zeitung:
 
Aber ein iphone 4S haben. Warum nicht ein iPhone 1? oder ein Nokia 3210? Kann man auch mit telefonieren und SMS schreiben.
Alles andere braucht niemand...

Gerade kommst du mir mit OS9 und PPC Threads kann man nicht vergleichen ... Aber um dich mal zufrieden zustellen:

Die Apps die ich jeden Tag nutze brauchen mittlerweile mindestens iOS 4.3 das auf meinem alten 3G nicht mehr lief! Zweitens, muss ich mir nicht jedes Jahr das neue iPhone kaufen! Drittens, habe ich ja noch ein altes iPad1 und brauche auch da bis jetzt kein neues! Und auch am Mac ist es das selbe, die meisten Sachen die ihr macht würden auch auf einem alten PPC laufen aber ihr wollt sowas ja nicht in euren Dickschädel haben!
 
Irgendwie hatte ich gerade einen religiösen Flash und verabschiede mich aus dieser Runde.
 
Doch nur die meisten kaufen sich ja von euch jedes Jahr das neue MacBook oder sonst was! Und irgendwie müsst ihr das hier jetzt rechtfertigen mit eurem Geschwaffel... Aber was solls, ich nutze meine alten PPC's einen sogar noch mit OS9 ohne Probleme, auch wenn ihr das nicht glauben wollt. Ich brauch keinen Intel Prozessor oder Lion um meine Sachen zu erledigen... :zeitung:

Nochmal, damit auch Du es verstehst : Du arbeitest sicher nicht mit Deinem eMac/Clamshell/Pismo um Geld zu verdienen, oder ?

Ich rede rein von einem beruflichen Umfeld - und hier macht es absolut keinen Sinn mehr mit derartiger Hardware/Software zu arbeiten.

Wenn ich privat Platz hätte würde ich mir auch Amigas, C64er, Atari STs und CPCs hinstellen weil ich die Kisten cool finde und gerne daran rumspiele. Ich käme aber nicht auf die Idee meine tägliche Arbeit mit einem 13 Jahre alten OS zu bestreiten, welches noch nicht mal ansatzweise modernen Gegebenheiten entgegen kommt.
 
Nochmal, damit auch Du es verstehst : Du arbeitest sicher nicht mit Deinem eMac/Clamshell/Pismo um Geld zu verdienen, oder ?

Ich rede rein von einem beruflichen Umfeld - und hier macht es absolut keinen Sinn mehr mit derartiger Hardware/Software zu arbeiten.

Wenn ich privat Platz hätte würde ich mir auch Amigas, C64er, Atari STs und CPCs hinstellen weil ich die Kisten cool finde und gerne daran rumspiele. Ich käme aber nicht auf die Idee meine tägliche Arbeit mit einem 13 Jahre alten OS zu bestreiten, welches noch nicht mal ansatzweise modernen Gegebenheiten entgegen kommt.

Ach ihr/du verstehst es nie im Leben! Es gibt Leute die mit ihren PPC's und einem alten OS noch ihre Brötchen verdienen! Selbst in diesem Forum, und bevor du jetzt noch weiter von deinem unqualifizierten Geschwaffel noch mehr hier ab gibst, benutzt doch mal bitte die Foren suche und suche dir diese Leute...
 
Der Punkt ist, Du forderst hier eine höfliche und respektvolle Behandlung Deiner Anliegen und der Inhalte deiner Beiträge, bist aber zugleich selbst über die Maßen unhöflich und tust das, was andere schreiben, als als "nicht relevant" ab, da Du dich "nicht ständig legitimieren" magst.
Peter, bitte beachte daß wir uns im 9er Forum befinden! Und die Debatte kommt andauernd (ich wünsche mir jetzt auch mal Hilfe von den Anderen regelmäßigen Usern hier im 9er-Forum). Es ist vollkommen egal worum es sich handelt die Debatte kommt permanent wieder. Schua in 3 Monaten nochmal vorbei, und es ist wieder so ähnlich, nur unter anderen Threads.

Was unterscheidet Dich und Dein Verhalten von dem anderer Forumsteilnehmer?
Daß ich noch nie im X-Forum war um über X zu stänkern, ... ?

Ich habe nie gesagt daß ich nicht darüber reden will, ich hab jetzt auch den anderen Thread aufgemacht, und wir könnend as gerne dort debattieren, aber hier werden von Anderen permanent Threads übernommen und mit ungefragten "X ist viel besser"-Statement überzogen!


MfG, Peter[/QUOTE]
 
ich müsste jetzt loslaufen und nachsehen. Wir hatten auf jedefall noch bis vor kurzem Druckmaschinen mit NT und eine Laserstanze mit Win 98 und ich arbeite nicht in einer Druckerei. Ich kenn auch jemanden mit einem Glasrungravurgerät unter Dos - ok kann man mit CO2 Laser für 20000€ auch machen. Ob sich das dann rechnet? Soviel zu alter SW im Produktivbereich. Warum sollte das für Classic nicht gelten was für Win gilt?
 
Doch nur die meisten kaufen sich ja von euch jedes Jahr das neue MacBook oder sonst was! Und irgendwie müsst ihr das hier jetzt rechtfertigen mit eurem Geschwaffel... Aber was solls, ich nutze meine alten PPC's einen sogar noch mit OS9 ohne Probleme, auch wenn ihr das nicht glauben wollt. Ich brauch keinen Intel Prozessor oder Lion um meine Sachen zu erledigen... :zeitung:

Mein 2007er MacBook Pro konnte nur 6GB RAM adressieren, bei meinen Programmen zu wenig. Auch reichte der 2.6GHz C2D nicht mehr, um die Daten zu handeln. Gereicht hätte es schon, aber ich will nicht den ganzen Tag warten. Mit dem G5 habe ich keine Möglichkeiten, Capture One zu starten oder auf die Aperture Library zuzugreifen. Das hat nichts damit zu tun, welchen Prozessor man braucht.
 
Zurück
Oben Unten