Woher kommt die unglaubliche Gehässigkeit gegen Mac OS 9?

Wie Egoistisch hier manche sind! Anscheinend wollen manche Personen nicht wissen, das teilweiße sogar noch OS9 Produktiv eingesetzt wird!

Aber manche wollen es in ihrem Dickschädel anscheinend nicht wahr haben :zeitung:

Definiere "produktiv". Ich definiere "produktiv" mit "Geld verdienen", alles andere ist "private Bedürfnisse oder Hobby". Und zum Geld verdienen setzt sicherlich kaum noch jemand einen Steinzeitrechner ein. Ich kenne massenhaft Medienunternehmen, arbeite selber bei einem sehr großen, und kein Schwein setzt hier noch OS9 ein.

...und jetzt komm mir nicht mit alten Dateiformaten, die ebenfalls niemand mehr nutzt...
 
Das scheint der aktuelle "Zeitgeist" zu sein. Es ist egal um welches Thema es geht (ob OS9 oder PPC oder auch alle anderen Bereiche), man stellt eine Frage in einem Forum (ist mittlerweile fast überall so) und bekommt zu 90% Antworten, die einem erklären was man doch für einen Blödsinn macht und das man doch dies heute so und so zu machen habe. Die eigentliche Frage geht komplett unter, die meisten halten Ihre Vorgehensweise für die einzig Wahre und können es nicht nachvollziehen wieso dies dem Fragesteller nicht weiter hilft. Getreu dem Motto: Mein Haus, mein Boot, meine (Computer)Ausstattung!

Und wenn dies dann auch noch im passenden Unterforum geschieht, ist der Frust grenzenlos. Wenn Hackler OS9 liebt und damit seine alltäglichen Aufgaben erledigen kann, wieso muss man dann Ihm erklären das OS X Vorteile hat. Oder hatte er danach gefragt? Nein, er wollte wissen wer was im OS9 vermisst. Und zwar die Leute die OS9 benutzen.

Dieser PC Wahn immer schneller, neuer, besser als der Vorgänger treibt nur einen Keil zwischen denen die zufrieden mit Ihrem "alten" Zeug sind und denen dies immer aktuell haben wollen/müssen. Eine eMail schreibe ich auf einem G3 genauso schnell wie auf einem Intel i7 und nicht jeder braucht Youtube Videos in HD.

Wer Oldtimer liebt, soll Oldtimer fahren!

Gruß da_brain
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu, Schleuderbogge, Istari 3of5 und 4 andere
Ich kann deinen Unmut nachvollziehen, dass man immer gesagt bekommt: "Nimm doch das Neuere!"
Das hat aber natürlich auch den Grund, dass beinahe keiner mehr ein so altes System einsetzt. So würde das ganze auch in einem Windows Forum ablaufen bei jemanden der Windows 95 oder Win 3.11 *g* noch produktiv einsetzt. Es geht viel, das ist aber oft mit ganz viel Frickelei verbunden.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Beweggrund das hier zu posten. Das nur Leute auf die OS8/9 Foren kommen, die es auch aktiv einsetzen? Also was ist das Ziel des Threads?
 
Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Ist doch überall so. Was glaubst du, was ich mir mit nem BlackBerry anhören darf oder dass Aperture und Lightroom das Wahre sind, Capture One nicht. Oder warum ich Adobe nutze und denen Geld in den Rachen werfe, dass Canon schlechter ist als Nikon usw... Da ändert sich nichts.
Aber selbst ich könnte produktiv nicht mehr mit einem PPC arbeiten, OS 9 erst recht nicht.
 
@Hackler :

Arbeitest Du wirklich noch produktiv (=um Geld zu verdienen) mit OS9 oder ist das eher ein Hobby ? In letzterem Fall kann ich ein gewisses Engagement verstehen, im ersten Falle nicht. OS9 ist tot. Mausetot. Zum Arbeiten in modernen Umfeldern kaum zu nutzen (außer, man macht reine Textverarbeitung). Die darunter laufende Hardware ist grausam langsam, Internet kann man vergessen (wenn man nicht nur IRC macht), Datenaustausch über Wechselmedien ist die Pest etc.

Ja, ich kenne OS9. Ich kenne auch 7 und 8 noch sehr gut.

Mit Hass hat das doch überhaupt nichts zu tun. Das OS taugt nach heutigen Maßstäben nichts (hat es damals aber auch nicht wirklich getan, nicht umsonst wurde OS9 schon nach knapp 2 Jahren Laufzeit nicht mehr unterstützt). OS9 würde ich eher als "8.x" bezeichnen, ein neues OS ist das meiner Meinung nach nicht.

Diese Ingnoranz ist einfach unglaublich!
Du bist im 9er Forum, was sollen diese postulierende Aussagen bewirken? Noch dazu in einem Thread, der die permanente Maßregelung durch X-User gegenüber 9 Usern zum Inhalt hat?

Entgegen Deinen Behauptungen ist 9 für mich das geeignetste System, und ich mache Alles damit (auch Geld verdienen). Es sind genau solche besserwisserischen Beiträge unter jedem 9er-Thread die dieses Forum unangenehm machen.
Der Titel lautet nicht "Ist 9 besser als X"! Wozu also Deine Wortspende?
 
...ich kann den Standpunkt des TE verstehen: Wieso muss man sich in einem spezialisierten Unterforum (Classic) für die Verwendung von Classic rechtfertigen? Da sollte es doch um Classic-spezifische Themen gehen. Dass vermutlich das meiste mit OS X besser/schöner/schneller/whatsoever geht dürfte jedem im Classic-Forum klar sein, aber darum geht es doch nicht.

Insofern lese ich den Beitrag des TE als Aufruf an die Moderatoren, in diesem Sinne auch im Classic-Forum ihrer Aufgabe nachzukommen und ein bisschen auf OT-Beiträge zu achten. Dem kann ich mich nur anschliessen - für mein Empfinden hat der Umgangston und vor allem der Informationswert der meisten Beiträge hier im Forum in den letzten Jahren stark nachgelassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schleuderbogge, Isegrim242 und Hackler
Aber wo ist das Problem - verständnishalber - zu erklären, für was OS9 noch eingesetzt wird? Gleiches wird mit X Forum auch so gehandhabt.
 
alte Software...? alte Hardware...? die ihren Zweck immer noch erfüllt und ein Upgrade sehr teuer wäre?

Wäre für mich ein vernünftiger Grund, oder halt Liebe für alte Dinge. Gibt ja auch Leute die lieber auf Röhre Radio hören als mit einem digitalen DAB.
 
Entgegen Deinen Behauptungen ist 9 für mich das geeignetste System, und ich mache Alles damit (auch Geld verdienen).

Kannst Du unverfängliche Auskunft geben? Was machst Du professionell mit OS-9? Arbeitest Du im Team oder allein?
Bist Du auf aktuelle Informationen angewiesen? Sind Deine Kunden Privatleute, Büros oder Firmen?

Ich will Dich nicht regeln, aber in meinem Berufsumfeld (Fotobearbeitung) bin ich für nahezu jede Neuerung dankbar und werde von meinen Kunden eher gepusht, was Innovation angeht.


....die ihren Zweck immer noch erfüllt und ein Upgrade sehr teuer wäre?

Und mit fortschreitender Zeit auch immer teurer und aufwändiger wird.
 
Die Frage geht an mich, wenn ich das richtig verstanden habe.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist dein Beweggrund das hier zu posten. Das nur Leute auf die OS8/9 Foren kommen, die es auch aktiv einsetzen? Also was ist das Ziel des Threads?

Mir gehts um Respekt. Seit Jahren wird man hier abfällig behandelt und zu 2/3 mit "X ist viel besser" zugemüllt. Ich hatte die Hoffnung, daß nachdem X schon so schwerfällig und auch seitens Apple so gewaltförmig eingeführt wurde, dieses Verhalten sich nach 2005 beruhigt. Aber nein, es geht immer so weiter, permanent kommen die Selbstdarsteller die OffTopic erklären daß sie den Durchblick haben und der Grund des Unterforums selbst total jenseitig sei.
Ich wußte gar nicht daß es mit PPC mittlerweile genauso ist (ich nutze ja kein X und lese diese Unterforen daher nicht).

Was ich will ist daß sich die OT-Meldungen in Grenzen halten, daß X-User ein wenig respektvoller werden, und wenn das nicht klappt sie sich einfach ein wenig mehr zurückhalten - zumindest im 9er Forum. Dazu hätte ich gerne daß ein wenig mehr miteinander gesprochen wird anstatt dauernd Statements abgegeben werden, und schlußendlich daß die Mods das Unterforum ein wenig - seinem Sinn und Namen nach – unterstützen.

Ich glaube einigen Leute hat es auch zu denken gegeben, nachdem ich den Thread hier begonnen habe. Schaut euchmal die anderen Threads durch, es ist wirklich unglaublich oft so, daß die eigentliche Frage untergeht und "nimm X, ist viel besser" der Haupttenor ist.
 
alte Software...? alte Hardware...? die ihren Zweck immer noch erfüllt und ein Upgrade sehr teuer wäre?

Wäre für mich ein vernünftiger Grund, oder halt Liebe für alte Dinge. Gibt ja auch Leute die lieber auf Röhre Radio hören als mit einem digitalen DAB.

Ich meine nicht privaten Bereich. Surfen mit OS9... Flash? HTML5?
Bildbearbeitung? Layout? Videoschnitt? Aktuelle Software?

Bei uns hier wäre OS9 z.B. undenkbar, ich persönlich würde privat nichtmal mal meine Fotos damit öffnen können, daher die Frage.

Was gibt es denn noch berufliches? Geht ja nur ums Verstehen.
 
Aber wo ist das Problem - verständnishalber - zu erklären, für was OS9 noch eingesetzt wird?
Weil es bei jedem Thread kommt, weil man sich permanent legitimieren soll von X-Usern im 9er-Forum, weils anstrengend ist, weil es eigentlich um was Anderes geht.

Du erklärst ja auch nicht dauernd warum Du X nutzt, oder?
 
Weil es bei jedem Thread kommt, weil man sich permanent legitimieren soll von X-Usern im 9er-Forum, weils anstrengend ist, weil es eigentlich um was Anderes geht.

Du erklärst ja auch nicht dauernd warum Du X nutzt, oder?

Du hast meine Post gelesen? Es ist überall so. Ich nutze kein iPhone, sondern nen BlackBerry -> gleiches Spiel.
Adobe -> "so nem scheiß Verein Kohle in den Rachen werfen"
usw...

Und ja, ich erkläre bei Threads, welche Hard- und Software ich für was einsetze, so geht man dem etwas aus dem Weg und jeder weiß, was Sache ist.

Das hat nichts mit Classic und OS X zu tun!

Verkäufer reden dir auch ein, was besser ist, bis du es kaufst. Und auch ich bin froh - wie rpoussin - wenn es neue Software gibt, denn die erlaubt mir neue Wege zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Käse zum Whine?

Ich frage jetzt auch mal: Was machst du mit dem Ding?
 
Weil es bei jedem Thread kommt, weil man sich permanent legitimieren soll von X-Usern im 9er-Forum, weils anstrengend ist, weil es eigentlich um was Anderes geht.

Du erklärst ja auch nicht dauernd warum Du X nutzt, oder?


Der Punkt ist, Du forderst hier eine höfliche und respektvolle Behandlung Deiner Anliegen und der Inhalte deiner Beiträge, bist aber zugleich selbst über die Maßen unhöflich und tust das, was andere schreiben, als als "nicht relevant" ab, da Du dich "nicht ständig legitimieren" magst.

Im Einzelnen fragen Dich rpoussin und Veritas Dinge, um Dich und Deine Motivation besser verstehen zu können, aber wenn z. B. rpoussin Dich fragt "Kannst Du unverfängliche Auskunft geben? Was machst Du professionell mit OS-9? Arbeitest Du im Team oder allein? Bist Du auf aktuelle Informationen angewiesen? Sind Deine Kunden Privatleute, Büros oder Firmen?" wird er von Dir genau wie Veritas in #34 abgebügelt. Anders kann man das nicht nennen.

Was unterscheidet Dich und Dein Verhalten von dem anderer Forumsteilnehmer?


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluju, Suendenbock, Cakedrummer und 6 andere
Das ist doch völlig egal was der TE mit dem Gerät macht. Vielleicht hat er noch einen ALPS bzw. OKI Thermotransfer/sublimationsdrucker. Da gibt's halt keine oder nicht so gute Treiber für Mac OS X. Gut die Bänder werden mittlerweile auch rar aber druck mal Gold und Silber für den Preis in der Qualität. Da gibt es genug Beispiele für alte Hardware die noch genutzt wird. Klar kann man die für Geld ersetzen - aber solche Spezialsachen brauchen Einarbeitungszeit und Erfahrung für gute Ergebnisse und die bekommt man nur mit noch mehr Geld.

@Hackler Du hast vollkommen recht!
 
Was gibt es denn noch berufliches? Geht ja nur ums Verstehen.

Im beruflichen Umfeld gibt es keine Anwendungszwecke mehr wo man derart alte Hardware/Software wirklich sinnvoll einsetzen kann. Für heutige Datenmengen zu schwach, selbst etwas "einfaches" wie Textverarbeitung oder Kalkulation kann man in der Regel mangels Datenkompatibilität knicken. Für Foto und Video zu lahm, für´s private Surfen auch.

Wie ich schonmal sagte : Aus "nostalgischen" Gründen oder Hobby kann ich die Begeisterung für solch ein altes System durchaus verstehen. Das kann Spaß machen, es gibt ja auch noch durchaus Leute die Software dafür rausbringen.

Im Business : Zeit- und Geldverschwendung. Jeder halbwegs aktuelle 200 Euro Rechner mit Windows 7/XP/Linux kann alles besser, schneller, zuverlässiger, kompatibler. Wer das nicht einsieht, sieht an der Realität vorbei.

Die oben angesprochene Drucker-Nummer ist so ziemlich das einzige, wo ich noch irgendeinen Sinn sehe - auch wenn die Maschinen kaum noch mit den heute üblichen Datenmengen klarkommen.
 
Zurück
Oben Unten