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Mister79
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Ich kenne es nur, wenn der DNS verändert wird, die Telefonie Probleme machen kann. Muss man ausprobieren
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Oh nein! Der DNS ist doch Basisbestandteil jeglicher Internet-Kommunikation ... wenn der nicht geht, geht gar nichtsIch kenne es nur, wenn der DNS verändert wird, die Telefonie Probleme machen kann. Muss man ausprobieren
Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!Wie gesagt, ich bin bei der Telekom nicht wirklich im Thema. Bei TEF Germany als Beispiel:
Beim Router sind alternative DNS problematisch, da dann keine Telefonie mehr geht. VoIP geht nur über DNS von o2.
Vielleicht hat sich das auch dort geändert...
Es gibt zwar Lösungsansätze aber die sind dann nicht unbedingt im Router eingestellt. Ob DNS1 alternativ und DNS 2 O2 dann funktioniert?
Kann ja sein das die Telekom es zulässt.
Beim Router sind alternative DNS problematisch, da dann keine Telefonie mehr geht. VoIP geht nur über DNS von o2.
Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!
Das stimmt leider nicht, die Zwangstrennung kommt jede Nacht (siehe Anhang)es würde schon reichen nicht so nen alten schmarn weiterzuverbreiten…
Eine 24 stunden Zwangstrennung gibt es seit den ip-basierten Telefonanschlüssen nicht mehr.
Mit wegfall des splitters ist das faktisch auch weg.
Ich bin bei der Telekom und habe auch diese kurze Unterbrechung gegen 03:55 UhrMeiner EWE auch, aber vielleicht meinte er ja die Telekom. So pauschal ist seine Aussage natürlich quatsch und was der Splitter damit zu tun haben soll, bleibt wohl sein Geheimnis.
Das auch gelesen (vom gleichen Ersteller)?Das stimmt leider nicht, die Zwangstrennung kommt jede Nacht (siehe Anhang)
DNS ist ja seit vorgestern Abend zurückgesetzt. Ich traue dem Braten aber noch nichtHmmm ... DAS hättest du aber auch schon früher haben können ... lies nochmal #15, #16, #17
Da haben wir klar empfohlen: "setze zunächst einmal den DNS auf Standardeinstellungen"
Aber egal ... ich drücke die Daumen, dass es nun funktioniert.
Btw: das mit der Funktionalität der DNS habe ich auch erst bei der Installation von pi-hole in mein Netzwerk wenigstens in Grundzügen lernen müssen/dürfen. Einen guten Start bietet dieses Dokument
Das ist die WLAN Geschwindigkeit. Du könntest also auch eine 866 Mbit/s Leitung mit dem MacBook über wlan verbinden und die (annähernd) volle Leistung bekommen.OK, ich habe jetzt in meiner FB 7590 das Häkchen bei der Zwangstrennung Entfernt, wusste nicht das das geht
Vielen Dank für den Tip!
Eine kleine Frage hätte ich noch, möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.
Ich habe eine 100Mbit/s DSL Leitung,
mein SmartTV habe ich über cat7 LAN Kabel mit der FB Verbunden, da wird mir in der FB LAN 1 mit 100Mbit/s angezeigt aber wieso
aber wieso wird mir bei WLAN zB. mein Macbook eine Geschwindigkeit von 866 Mbit/s angezeigt wenn mein Zugang doch nur 100 Mbit/s hat?
Dankeschön vorab
100Mbit/s sind etwas wenig für CAT7. Da ist wohl der "ECO-Modus" oder wie sich das Schimpft an.OK, ich habe jetzt in meiner FB 7590 das Häkchen bei der Zwangstrennung Entfernt, wusste nicht das das geht
Vielen Dank für den Tip!
Eine kleine Frage hätte ich noch, möchte dafür nicht unbedingt einen neuen Thread erstellen.
Ich habe eine 100Mbit/s DSL Leitung,
mein SmartTV habe ich über cat7 LAN Kabel mit der FB Verbunden, da wird mir in der FB LAN 1 mit 100Mbit/s angezeigt aber wieso
aber wieso wird mir bei WLAN zB. mein Macbook eine Geschwindigkeit von 866 Mbit/s angezeigt wenn mein Zugang doch nur 100 Mbit/s hat?
Dankeschön vorab
Absolut. Ich habe nur relativ schnell gemerkt, wie viel schneller der ist und dachte "go for it". Die Probleme haben auch nicht direkt angefangen. Wenn ich noch einen Anlauf unternehme, frage ich erst hier nach. Toll, welches Wissen hier zusammen kommt!!Das ist zwar ein Spezialfall, zeigt aber auch, dass man mit den DNS Einträgen im Router seeeeehr vorsichtig sein muss und wissen sollte, was man tut. Ansonsten: besser Finger weg!
Ja, schon, aber der alternative war auch Cloudflare, oder? Ich weiß nicht, ob das auch Probleme verursachen kann/könnte - ich gahe aber mal davon aus.Jetzt habe ich nochmal in den DNS Einstellungen geguckt. Hatte den Fallback eigentlich aktiviert.. Naja..
Ja, genau die waren auch die Alternative. Als Aktionär von denen traue ich denen am meisten ;-)Ja, schon, aber der alternative war auch Cloudflare, oder? Ich weiß nicht, ob das auch Probleme verursachen kann/könnte - ich gahe aber mal davon aus.
Ich würde da zwei unterschiedliche Anbieter wählen zB Cloudflare und Quad9
Genau das ist das Problem die verschlüsselten Server sind manchmal nicht 100 % aktiv, das fällt schon mal in der Fritze aus ist mir öfter schon passiert bei verschiedenen Fritz Boxen, deshalb immer Fallback aktivieren. Glaub mir genau das ist dein Problem, aktiviere das einfach und alles ist gut. Du wirst überhaupt keine Probleme mehr habenAber ich glaube ich hatte den Fallback nicht aktiviert