Wird mein MacBook Pro durch 8GB RAM schneller?

So, jetzt seid ihr ungefähr wieder bei #8. Ihr dreht euch im Kreis (wie der Beachball) :hehehe:

Gruß

win2mac


Wo ist mein Danke-Button? Wer hat den geklaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Da kommt man aber wirklich schnell an seine Grenzen und schneller macht es einen Rechner auf jeden Fall, wenn das Ding vorher immer am Auslagern war und man mit dem Beachball Bekanntschaft gemacht hat.

Sorry, aber so eine Käse.
Meine Schwester hat 2 GB im MB und da wird so gut wie nie ausgelagert/geswapt.
Selbst ich mit Photoshop, Premiere Pro und After Effects (+ das ganz ganz böse Safari) offen komme unter Lion nie an die Grenzen meiner 6 GB.

Bleib mal auf dem Teppich bzw. dem realen Leben...
 
Ich habe in meinem Mac nur 2,5GB RAM und:

- sehe den Beachball nie
- habe 0 MB Seitenauslagerungen

Ich sehe zwar schon den Vorteil, dass bei genug RAM auch beendete Programme im RAM bleiben können und deshalb beim nächsten Programmstart schneller da sind. Bei meinem Mac ist das aber auch bei "nur" 2,5 GB RAM der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so eine Käse.
Meine Schwester hat 2 GB im MB und da wird so gut wie nie ausgelagert/geswapt.
Was macht sie denn damit? Welches System?

Selbst ich mit Photoshop, Premiere Pro und After Effects (+ das ganz ganz böse Safari) offen komme unter Lion nie an die Grenzen meiner 6 GB.

Bleib mal auf dem Teppich bzw. dem realen Leben...

Ich bleibe auf dem Teppich, Junge. ;) Habe mal mehrere Tage mit Safari gesurft bei einem 8 Gig iMac und da waren dann schon 4,5 Gig belegt. :faint: Dazu fehlten dann inklusive Lion nicht mehr viel Programme und das Teil war schon am Auslagern.
 
Das wird mir langsam zu doof; für ein bisschen Safari surfen soll bei 8 GB RAM ausgelagert werden wie blöd.
Ja ja am besten sollte Apple Safari auf den MBAs deaktivieren, da da "nur" 4 GB fest verlötet sind... :hamma: ... so ein Geschwätz ...

Das Gute ist, dass ihr mit mehr RAM nichts verschlechtern könnt.
Und da der RAM günstig ist, halten sich die Ausgaben auch in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir langsam zu doof; für ein bisschen Safari surfen soll bei 8 GB RAM ausgelagert werden wie blöd.

Mensch, bleib mal locker. :D Intensiv wurde schon gesurft, aber das kann es irgendwo nicht sein, dass sich Safari soviel einverleibt und mit ein paar nicht speicherintensiven Programmen der Mac schon die Grätsche macht. :D Ich will hier nicht falsch verstanden werden. Ich bin kein Windows-Fanboy, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Ja ja am besten sollte Apple Safari auf den MBAs deaktivieren, da da "nur" 4 GB fest verlötet sind... :hamma: ... so ein Geschwätz ...
Das dürfte wirklich für viele zum Problem werden, besonders bei der 2 Gig Version. :D
 
man sollte schon bei der Wahrheit bleiben.

Ich will nicht behaupten, dass Safari ein Ressourcen schonender Browser ist, aber wie du 8 GB nur mit Safari vollbekommst ist mir ein Rätsel.
Habe derzeit 10 Tabs offen (drunter 2 Flash Videos und 1 Flash Animation) und Safari braucht nicht mal 150 MB RAM.

Und dir ist schon klar, dass der belegte Speicher unter OSX nicht gleich der gebrauchte ist, oder?
 
Ich will nicht behaupten, dass Safari ein Ressourcen schonender Browser ist, aber wie du 8 GB nur mit Safari vollbekommst ist mir ein Rätsel.
Habe derzeit 10 Tabs offen (drunter 2 Flash Video und 1 Flash Animation) und Safari braucht nicht mal 150 MB RAM.
Ja, bei Dir noch nicht lange offen. Surf mal mehrere Tage intensiv ohne das Teil zu schließen. Zudem habe ich nicht geschrieben, dass Safari insgesamt 8 Gig belegt hat, sondern ca. 4,5 Gig, was natürlich auch schon enorm ist. Dazu halt noch das System und ein paar Programme und der iMac war erst mal nicht mehr ansprechbar.

Und dir ist schon klar, dass der belegte Speicher unter OSX nicht gleich der gebrauchte ist, oder?
Die ständig rödelnde Platte beim iMac gab mir die Bestätigung. Nachdem ich mal alles geschlossen hatte, war ein vernünftiges Arbeiten wieder möglich.
 
...also ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: Ich habe mein MBP (15" i5, mid 2010) vor einem Jahr mit 4 GB gekauft und habe nach einer Woche den RAM auf 8 GB aufgerüstet. Der Unterschied war deutlich.

...der beste Anhaltspunkt dafür ob das MacOS nach RAM dürstet findet man in der Aktivitätsanzeige > Speicher. Wenn da nach 1-2 Tagen Nutzung bei den Seitenauslagerungen ein Wert steht, der größer als 100 MB ist, dann sollte man sich beizeiten um mehr RAM bemühen.

attachment.php


screenshot 2011-08-10 um 00.23.01.png
 
Wer ist dir denn auf'n Schlips getreten? Bleib mal locker und geh lieber ins Bett, du hörst dich gestresst an. :D

...hier redet keiner vom iMac und hier redet keiner von 8 GB-Modulen.

Ach was, erzähl mir mal was neues und nicht was ich aus dem Threadtitel selbst herauslesen kann.
 
Ich hab 8 GB Ram und merke den Unterschied deutlich bei der Videobearbeitung und beim spielen.
Ich würde dir raten noch 4GB zu kaufen. Ich hab übrigens das MacBook Pro 15"
 
merke den Unterschied deutlich

In den allermeisten Fällen ist der Rechner "gefühlt schneller", aber nicht wirklich messbar. Die Aktivitätsanzeige mit ihrem Tortendiagramm ist da leider nicht sehr hilfreich, weil sie nicht erklärt, wie das Speichermanagement bei Apple genau funktioniert. Es ist natürlich klar, dass man mit gigaviel RAM nicht swappen (lahm, aber erst 2. Wahl) und auch keinen Speicher freigeben (recht fix und daher erste Wahl) muss und somit alles noch eine Tacken schneller läuft. Aber während der normalen Arbeit wird man davon nichts merken. Safari rendert nicht schneller, Word bricht nicht schneller um und Spiele laufen auch nicht schneller. Und wenn wir von Rechnern mit Shared-Memory-Grafik reden, ist mehr Speicher zwar auch toll, er wiegt aber beileibe nicht die gemeinsamen Zugriffe von Grafik und Prozessor auf.

Ich persönlich beende auch mal Programme, wenn ich sie nicht brauche. Auch dort mögen es die Verwaltungsstrukturen, wenn sie nicht ewig lange verzeigerte Listen von Undo-Ketten mitschleppen müsssen.

Messbar schneller wird der Rechner allerdings, wenn man eine SSD einsetzt. Aber das wisst Ihr ja längst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schreibtischtäter und manue
Naja er muss ja 2x 4 GB zukaufen, da im Moment 2x 2 GB verbaut sind...

Du sprichst da wahrscheinlich die Dual-Channel-Thematik an - der Rechner greift schneller aufs RAM zu, wenn er mit gleichen Speichermodulen bestückt ist. Wenn ich die einschlägigen c't-Artikel allerdings richtig verstehe, ist das heutzutage nicht mehr so entscheidend. Man kann gut 4 GB in einem Modul und 2 GB im anderen Modul einsetzen und merkt keinen Unterschied zu einheitlicher Bestückung (ist aber wahrscheinlich messbar). Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man immer noch auf 8GB aufrüsten.

Bei meiner eigenen Arbeitsweise und nach meiner Erfahrung liegt die Grenze des "wirklich notwendigen" derzeit irgendwo nahe 2GB - ich lasse mal offen, ob drüber oder drunter. Alles weitere ist schön, aber nicht zwingend nötig. Neue Rechner würde ich mit 4GB beschaffen (schon wegen der Mondpreise, die Apple beim Speicherausbau nimmt). Wenn ich mir den oberen Teil der Aktivitätsanzeige (die Spalte mit den Prozentangaben) anschaue, dann tun die meisten Rechner die meiste Zeit sowieso nur eins: sich langweilen.
 
Blödsinn; wenn der RAM gebraucht wird, dann wird es schneller; wenn nicht, dann hast du durch mehr RAM keinerlei Vorteile.
Blödsinn, moderne OS nehmen sich an RAM was kriegen können, wenn er nicht durch Anwendungen benutzt wird, so wird er nach und nach vom OS als Filecache genutzt. Insofern bringt mehr RAM etwas.
Ob es allerdings eine Aufrüstung wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Bei ca. 35-40€ für 8GB würde ich nicht lange fackeln.

B.
 
Zurück
Oben Unten