Wird mein MacBook Pro durch 8GB RAM schneller?

Hiho,

Nungut, das ist deine Entscheidung, aber wenn du der Ursache nicht auf den Grund gehst ist die Wahrscheinlichkeit das die von dir ausgedachte Lösung (sie ist ja nicht aus der Luft gegriffen, immerhin) nicht zu dem gewünschten Erfolg führt, halt etwas höher. Mehr RAM wird mit Sicherheit zumindest zu einem Temporär besseren Systemverhalten führen - keine Frage. Ob es das permanent tut, oder ob es die Zeit bis die Kiste "läuft wie ein alter, zugemüllter Windows-Rechner" einfach nur verlängert wird wird du dann feststellen! :)

Die Sache ist doch die: Wenn zwei hundertprozentig identische Rechner das gleiche Verhalten zeigen - wie wahrscheinlich ist es, dass ein anderer Grund vorliegt?
So etwas kommt mir auch die Phantasie abhanden, wie ich nach einer anderen Ursache suchen soll.
Davon ab: Es ist wirklich nicht mein erster Mac und ich bin inzwischen auch schon seit dem ersten G3 in der Macwelt unterwegs. Ich glaube schon, dass ich eine typische OS-X-Marotte auch als solche erkenne.
Und Beachbälle sind mir wirklich vertraut. Auf die Gefahr hin, gehasst zu werden, aber OS X hat sich meiner Erfahrung nach immer etwas träger dargestellt als ein Windows-System ähnlicher Hardware-Konfiguration.
Nur wenn ein älteres XP-System so richtig zugemüllt ist, ähnelt es einem OS-X-System mit langer Uptime. Daher auch der eingangs gewählte Vergleich.
 
Die Sache ist doch die: Wenn zwei hundertprozentig identische Rechner das gleiche Verhalten zeigen - wie wahrscheinlich ist es, dass ein anderer Grund vorliegt?
So etwas kommt mir auch die Phantasie abhanden, wie ich nach einer anderen Ursache suchen soll.
Davon ab: Es ist wirklich nicht mein erster Mac und ich bin inzwischen auch schon seit dem ersten G3 in der Macwelt unterwegs. Ich glaube schon, dass ich eine typische OS-X-Marotte auch als solche erkenne.
Und Beachbälle sind mir wirklich vertraut. Auf die Gefahr hin, gehasst zu werden, aber OS X hat sich meiner Erfahrung nach immer etwas träger dargestellt als ein Windows-System ähnlicher Hardware-Konfiguration.
Nur wenn ein älteres XP-System so richtig zugemüllt ist, ähnelt es einem OS-X-System mit langer Uptime. Daher auch der eingangs gewählte Vergleich.

Kann ich als Nutzer seit MacOS X 10.0 beta alles bestätigen. Du bist da nicht alleine. Aber man muss sich halt so einiges anhören lassen, ist wohl so. Besonders da es viele unkrtische MacOS User gibt (siehe den direkten Vorposter), die sich gottgleich vor Apple verneigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist doch die: Wenn zwei hundertprozentig identische Rechner das gleiche Verhalten zeigen - wie wahrscheinlich ist es, dass ein anderer Grund vorliegt?

Da du die Ursache nicht ergründest, werden wir das wohl niemals erfahren.
Wenn du schreibst das es auf zwei Rechnern sich identisch verhält, muss irgendeine Sofware im Laufe der Zeit sich immer mehr Speicher einverleiben. Das deutet für mich eher auf ein Memoryleak hin.

Aber manche Leute interessieren sie für die Ursachen, andere halt nicht. Ich zähle mich zu den ersteren.

Atti
 
Zurück
Oben Unten