Wird mein MacBook Pro durch 8GB RAM schneller?

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich habe folgendes System:

MacBook Pro 17"
OS X 10.7 Lion und Windows 7 Home Premium 64 Bit,
2,8 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor
4 GB 1067 MHz DDR3
500GB Festplatte (extra CTO mit 7200U/Min bestellt)
NVIDIA GeForce 9600M GT 512 MB
 
ich denke eine SSD bringt dir einen besseren Geschwindigkeitsschub, zusätzlich 8GB kann natürlich auch nicht schaden ;)
 
SSD einbauen und bei bedarf auf 8 GB RAM aufrüsten.
 
Es wird nicht wirklich schneller, aber da OS X weniger häufig Daten auf die Platte auslagern muss, wirst du mit mehr Speicher deutlich weniger Systembremsen erleben.
 
Kommt drauf an, wenn du zeitgleich von einem Trabbi in einen Porsche umsteigst auf jeden Fall ;)
*duck und wegrenn*
 
Was machst du hauptsächlich mit deinem MacBook Pro?
 
Mit der Verdoppelung des Arbeitsspeichers habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht, insofern würde ich pauschal einfach mal sagen, ja. :)
 
Blödsinn; wenn der RAM gebraucht wird, dann wird es schneller; wenn nicht, dann hast du durch mehr RAM keinerlei Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line, Schreibtischtäter, Daedalus87 und 2 andere
OS X ist ne Speichersau. ;) Soviel Ram wie möglich und ne SSD. Dann hast Du an deinem System Freude. ;) Windows geht zwar sparsamer mit Ressourcen um, kann aber in meinen Augen trotzdem insgesamt durch diesen Vorteil nicht aufholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was ist denn das für ein Ton?!
 
Warum?
Wenn die Leute Quatsch erzählen, muss man eben mal aufn Tisch hauen... ;)

Mehr RAM macht das System keinen Deut schneller, wenn er nicht gebraucht wird.
Daher sollte erst mal geklärt werden, ob denn das System auslagert; wenn nein, dann hat der TE von mehr RAM nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hot~Line, zeroseven, JOHN-DOE und 4 andere
Manches wird auch schlechter durch mehr RAM (Deepsleep und Akku-Laufzeit).

Gruß

win2mac
 
Hm Deepsleep sehe ich ein, da ein größeres SleepImage geschrieben werden muss.
Aber wieso wirkt sich denn mehr RAM negativ auf die Akkulaufzeit aus? :kopfkratz:
 
Daher sollte erst mal geklärt werden, ob denn das System auslagert; wenn nein, dann hat der TE von mehr RAM nix.
4 Gigabyte sind doch unter Lion gar nichts mehr. Ein paar Programme offen und schon ist alles belegt. Und da man momentan Ram wirklich sehr günstig erwerben kann und für die Zukunft gerüstet ist, bietet es sich einfach an, in seinen Rechner mehr Speicher zu packen.
 
Höherer Stromverbrauch, da Speicherinhalt immer wieder refresht werden muß.

Gruß

win2mac
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Gigabyte sind doch unter Lion gar nichts mehr. Ein paar Programme offen und schon ist alles belegt.

Dann informier dich mal besser über die Speicherverwaltung von OSX.
Solange kaum ausgelagert bzw. gewapt wird kann der komplette RAM belegt sein und du hast trotzdem keine Performanceeinbrüche... ;)

Und da man momentan Ram wirklich sehr günstig erwerben kann und für die Zukunft gerüstet ist, bietet es sich einfach an, in seinen Rechner mehr Speicher packen.

Das habe ich nie bestritten. RAM ist günstig und wenn man ihn in absehbarer Zeit braucht, dann sollte man zuschlagen.
Ich wollte nur dem "mehr RAM macht den Mac sooo viel schneller"-Märchen widersprechen... :)

@win2mac: Wieso hast du bei mir keinen Danke-Button?
 
Dann informier dich mal besser über die Speicherverwaltung von OSX.
Solange kaum ausgelagert bzw. gewapt wird kann der komplette RAM belegt sein und du hast trotzdem keine Performanceeinbrüche... ;)
Ich kann Dir sagen, dass OS X auch bei wenig Programmen schon am swappen bzw. am Auslagern ist wie blöde. Und das mit 3 Gigabyte Ram. Der Speicherhunger ist enorm, vor allen Dingen wenn Safari ins Spiel kommt... Da ist Windows 7 im Allgemeinen nicht so hungrig.
 
Und ich behaupte, dass 4 GB für die meisten "Heimanwender" derzeit reicht.
8 GB schaden nicht, machen den Mac aber auch nicht schneller; und das war die Frage des TE... ;)
 
Und ich behaupte, dass 4 GB für die meisten "Heimanwender" derzeit reicht.
Da kommt man aber wirklich schnell an seine Grenzen und schneller macht es einen Rechner auf jeden Fall, wenn das Ding vorher immer am Auslagern war und man mit dem Beachball Bekanntschaft gemacht hat. Und natürlich macht mehr Ram den Rechner an sich nicht schneller, wenn immer genügend Ram für die eigenen Anforderungen vorhanden ist.
 
Zurück
Oben Unten