Windows ... 10

Um das geht es nicht. Apple wäre ohne! (wahrscheinlich) MS Geschichte - was anderes kann ich auch nicht sagen...
Doch das war schon so. Apple war pleite. Das war Fakt! MS hat geholfen (zwar mit Geld) aber man muss es anerkennen - ich habe kein Problem damit. Der Desktopwar wurde eh schon durchgefochten...

Umgekehrt, hätte Microsoft damals von Apple 1983 eingeführte grafische Benutzeroberfläche nicht kopiert (worauf hin Apple sie verklagt und den Prozess leider viel zu spät gewonnen hat, denn die Marktentwicklung wartet leider nicht auf irgendwelche langwierige Gerichtsentscheidungen, so hat MS nicht "geholfen" sondern wurde vom Gericht zu der Entschädigungszahlung verdonnert), hätte Microsoft also nicht schon damals so unverschämt kopiert, wäre Apple deutlich erfolgreicher, und Microsoft wahrscheinlich Geschichte bzw. Mac OS das am meisten genutzte Betriebssystem..

EDIT: Apple hat die GUI (Graphical User Interfaces) sogar schon 1981 der Öffentlichkeit präsentiert, und ja diese Entwicklung nahm ihren Anfang zunächst bei Xerox, wurde von Apple aber rechtmässig gegen Aktienanteile übernommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nix - Der Krieg wurde durch Atari schon gewonnen - merkt nur Keiner :d
 
Doch das war schon so. Apple war pleite. Das war Fakt! MS hat geholfen (zwar mit Geld) aber man muss es anerkennen - ich habe kein Problem damit. Der Desktopwar wurde eh schon durchgefochten...

Bin gespannt wann Apple MS retten muss^^
Windows 8 hat 30€ gekostet und wie es aussieht bekommen win8-User win10 kostenlos. Dazu kommt noch, dass nicht mehr so viel Desktops gekauft werden.
 
Cartman - erklär mal! Bitte nicht ich bin dumm und ich bin ein Kind.
PS: Kannst Du Aktienkurse lesen?

PS: Geburtsdatum angeben!
 
10.5.x / 10.6.x gab's das schon mal...

defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1

betraf aber, soweit ich das grad sehen kann und wie der Name es schon andeutet, bloß die QuickLook-Funktion und nicht das Ordner-Icon selbst? Mal ehrlich, das ist doch irgendwie ein Anachronismus, dass wir wunderbar PDFs in Icon-Form durchblättern können, aber bei Ordnern grafisch nicht einmal angedeutet bekommen, was dahinter steckt.

Doch das war schon so. Apple war pleite. Das war Fakt! MS hat geholfen (zwar mit Geld) aber man muss es anerkennen - ich habe kein Problem damit. Der Desktopwar wurde eh schon durchgefochten...

ich muss jetzt nochmal öffentlich nachfragen, weil mich das irgendwie beschäftigt, ob ich hier ein Riesen Brett vor dem Kopf habe... was hat Deine Antwort mit meiner Anmerkung zu tun?! Da kann ich mir überhaupt keinen Reim draus machen. Vielleicht kann Andi oder auch sonst wer das beantworten. :)
 
Er hatte wohl etwas intus, sein letzter Beitrag liest sich auch komisch.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich von deiner Version der Geschichte auch gerade.
Du weißt schon, dass das alles so nicht passiert ist, oder?

1. hat Apple den Prozess nicht gewonnen, von 169 Anklagepunkten sind nur 10 zugelassen worden mit zumindest zweifelhaften Erfolgsaussichten
2. wurde MS nicht "verdonnert", eine Zahlung zu leisten
3. beinhaltete die Vereinbarung Apples mit Xerox nicht, das Apple die GUI kopiert. Und ja, das war schlicht Diebstahl geistigen Eigentums, das hat SJ selbst zugegeben und Apple ist von Xerox ja auch verklagt worden, allerdings zu spät
4. wenn MS überhaupt geistiges Eigentum gestohlen hat, dann von Xerox, die sind da auch ein- und ausgegangen.
 
Microsoft ist sehr gewieft vorgegangen, sie musste zwar zahlen, aber das war nur ein Klacks, sie haben erreicht was sie haben wollte, aber durch Betrug - Xerox hatte Apple die anfängliche GUI-Technologie für Aktienanteile überlassen..

Eine Klage von Apple wegen Urheberrechtsverletzung durch die grafische Oberfläche wurde nach einem mehrjährigen Prozess 1995 abschlägig beschieden. Auch gegen das im selben Jahr erschienene Windows 95 reichte Apple eine Klage ein. Apple war zu dieser Zeit als Unternehmen bereits in erheblicher Bedrängnis. Es kam daher zu einem Vergleich, bei dem Microsoft durch den Erwerb von stimmrechtlosen Aktien Apples und einer Zahlung in unbekannter Höhe den Konkurs von Apple abwandte und dieses im Gegenzug seine Klage zurückzog. Wiki..
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagst Du - hier ist ne bessere Zusammenfassung..

Dein Link stützt aber eher Mabas These:
Apple, das der Meinung war, der Lizenz-Deal würde sich nur auf Windows 1.0 beschränken, warf Microsoft Urheberrechtsverletzungen vor und verklagte das Unternehmen. Die Folge war ein sechsjähriger Prozess, der unter dem Namen „Apple Computer, Inc. vs. Microsoft Corporation“ in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Der zentrale Vorwurf der Apple-Anwälte lautete, dass Microsoft das Copyright-geschützte „Aussehen und Gefühl“ (look and feel) des Macintosh-Betriebssystems kopiert hätte. Microsoft behauptete hingegen, dass Apple den Prozess initiiert hatte, um an die geistigen Eigentumsrechte für graphische Benutzeroberflächen im Allgemeinen zu gelangen. 1994 wies das zuständige Gericht bis auf unbedeutende Details alle wesentlichen Vorwürfe von Apple zurück. Der zuständige Richter Vaughn R. Walker argumentierte, dass die Mehrzahl der Elemente, die Microsoft von Mac OS übernommen hatte, in der Lizenzvereinbarung beider Konzerne von 1985 enthalten war. In Bezug auf weitere Bestandteile von Windows, die denen von Mac OS ähnelten, urteilte das Gericht mit Verweis auf die „Merger-Doktrin“, diese könnten nicht urheberrechtlich geschützt werden, da sie den einzigen Weg darstellten, eine bestimmte Idee auszudrücken.
 
aus deinem Link:

1994 wies das zuständige Gericht bis auf unbedeutende Details alle wesentlichen Vorwürfe von Apple zurück. Der zuständige Richter Vaughn R. Walker argumentierte, dass die Mehrzahl der Elemente, die Microsoft von Mac OS übernommen hatte, in der Lizenzvereinbarung beider Konzerne von 1985 enthalten war. In Bezug auf weitere Bestandteile von Windows, die denen von Mac OS ähnelten, urteilte das Gericht mit Verweis auf die „Merger-Doktrin“, diese könnten nicht urheberrechtlich geschützt werden, da sie den einzigen Weg darstellten, eine bestimmte Idee auszudrücken.

Apple hat den Prozess nicht gewonnen:
http://www.mac-history.de/die-gesch...ale-und-retter-in-der-not-apple-und-microsoft

Microsoft ist sehr gewieft vorgegangen, sie musste zwar zahlen, aber das war nur ein Klacks, sie haben erreicht was sie haben wollte, aber durch Betrug - Xerox hatte Apple die anfängliche GUI-Technologie für Aktienanteile überlassen..

Sorry, das ist doch nur Trollerei, viel Spass dabei :hamma:
 
Weil Prouser alte Lamellen ausgegraben hat :)

Zum Thema: ich habe jetzt mal Win10 in einer VM installiert. Ja, es läuft ganz ordentlich. Augenfällige Neuerungen gibt es wenige (wobei ich den metro Startscreen auch ok fand. Die unified Apps gehen aber in die richtige Richtung
 
läuft ganz ordentlich. Augenfällige Neuerungen gibt es wenige (wobei ich den metro Startscreen auch ok fand. Die unified Apps gehen aber in die richtige Richtung

Microsoft behauptet ja, dass 90% der Features noch nicht eingebaut seien...naja, das glaube ich wenn ich's sehe. Was das Startmenü und die fensterbaren Windows-Store-Apps angeht, waren diese Funktionen ja eigentlich berieits für ein kleineres kostenloses Update Ende diesen Jahres und nicht etwa erst für nächstes Jahr versprochen worden. Das könnte durchaus erklären, warum diese frühe Preview-Version (mit ihren wenigen Features) so ungewöhnlich gut läuft. Wobei sich da bei Microsoft was den Entwicklungsprozess angeht ja auch einiges geändert hat.
 
Hallo kermitd,

der Finder hat das Folder-Icon transparent mit Vorschau der darin enthaltenen Dateien angezeigt. Mit 10.7.x wurde das wieder aufgegeben. Da kam "Ausschneiden" im Finder. MS hat Apple mit Kauf von nicht stimmberechtigten Aktien unterstützt. Apple könnte schon - darf aber verm. nicht.
Es gab auch NTFS schreiben schon usw.

Gruß Andi
 
Hallo doubleh,

vor 25 Jahren war der Brausetyp noch CEO und hat Apple an die Wand gefahren. 97 hat MS mit 150 mio $ geholfen das war glaube ich mehr als die Hälfte des damaligen Wertes. Der Deal wirkt wohl noch nach...

Gruß Andi
 
Weil Prouser alte Lamellen ausgegraben hat :)

Nein, ich habe lediglich auf einen Beitrag geantwortet - aber Vergangenheit hat auch was mit der Gegenwart zutun - wer die Wurzeln nicht kennt..

Sorry, das ist doch nur Trollerei, viel Spass dabei :hamma:

@maba_de.. Anstatt sich auf den Kopf zu hämmern, solltest Du den Artikel richtig lesen - klar habe ich es ungeschickt formuliert, Microsoft musste eine Vergleichszahlung leisten, auch wenn das im ersten Link nicht erläutert wird, sonst aber gut zusammengefasst, und genauso müsst ihr den Artikel auch lesen, in Zusammenhängen, dann kommt der Kern ans Licht - man beachte besonders die Zeiträume..

Die Windows-Version 2.0, die 1987 veröffentlicht wurde, war fast deckungsgleich mit Mac OS, sichtbar für Laien daran, dass sie erstmals Icons, die Dateien darstellten, beinhaltete. Apple, das der Meinung war, der Lizenz-Deal würde sich nur auf Windows 1.0 beschränken, warf Microsoft Urheberrechtsverletzungen vor und verklagte das Unternehmen. Die Folge war ein sechsjähriger Prozess, der unter dem Namen „Apple Computer, Inc. vs. Microsoft Corporation“ in die Geschichtsbücher eingegangen ist. Der zentrale Vorwurf der Apple-Anwälte lautete, dass Microsoft das Copyright-geschützte „Aussehen und Gefühl“ (look and feel) des Macintosh-Betriebssystems kopiert hätte.

Daraufhin kam Microsoft mit folgender Behauptung..

Microsoft behauptete hingegen, dass Apple den Prozess initiiert hatte, um an die geistigen Eigentumsrechte für graphische Benutzeroberflächen im Allgemeinen zu gelangen.

Man bedenke, Apple war zu dem Zeitpunkt schon lange im Besitz dieser Rechte, siehe folgenden Abschnitt..

Xerox produzierte dort seit 1973 den „Xerox Alto“, einen nicht-kommerziell vertriebenen Computer, der als erster über eine grafische Benutzeroberfläche und Maus-Unterstützung verfügte. Steve Jobs überzeugte die Verantwortlichen von Xerox, ihm die GUI-Technologie im Austausch für Aktienanteile von Apple zu überlassen. Die Apple-Programmierer sowie einige übergelaufene Xerox-Angestellte verfeinerten das Betriebssystem und erweiterten es um Elemente, wie Papierkorb, Taschenrechner oder Notizblock.Der Legende nach hat Microsoft sein Betriebssystem Windows von Apple gestohlen. Ganz so eindeutig spielte sich die Entwicklung von Windows jedoch nicht ab. Fakt ist, dass Bill Gates bei der Entwicklung von Windows stark von Apples Betriebssystem Mac OS inspiriert wurde, als Jobs ihm persönlich frühe Prototypen des Macintosh gezeigt hatte. Als Windows 1.0 1985 auf den Markt kam, war das Programm voller Fehler und arbeitete langsam. Im Prinzip handelte es sich bei der ersten Windows-Version um eine erweiterte Form von MS-DOS. Um Windows zu verbessern, traf sich Gates zu geheimen Verhandlungen mit Apple und lizenzierte einige Features von Mac OS, so zum Beispiel den „Papierkorb“, überlappende Fenster und Multitasking-Funktionen.
Nicht eindeutig? Doch es ist mehr als eindeutig, man beachte, Apple hat bereits 1981 sein Betriebsystem mit der grafischen Benutzeroberfläche der Öffentlichkeit vorgestellt, der ja auch noch eine Zeit der Entwicklung voran ging (1979), da hat Microsoft noch gar nicht dran gedacht, sie entwickelten zudem Zeitpunkt nur Programmiersprachen, und hatten bis dato noch nichts mit Betriebssystemen am Hut, und haben gerade zum ersten Mal mit DOS angefangen, siehe folgenden Abschnitt..

Ebenfalls zu Beginn der 80er Jahre verschob Microsoft seinen Fokus von Programmiersprachen auf Betriebssysteme. Im August 1980 trafen sich Gates und Ballmer zu Gesprächen mit dem Computerhersteller IBM. IBM war auf der Suche nach einem Betriebssystem für seinen Heimcomputer mit dem Arbeitstitel „Acorn“, beziehungsweise „Project Chess“ (später auf den Markt gebracht mit dem Titel „IBM PC“), nachdem Verhandlungen mit dem Softwarekonzern Digital Research über die Adaption des Betriebssystems CP/M gescheitert waren. Gates und Ballmer versicherten den IBM-Offiziellen, dass sie ein geeignetes Betriebssystem in kurzer Zeit würden liefern können. Sie verschwiegen allerdings, dass ein solches Betriebssystem nicht einmal annähernd existierte und Microsoft nicht über das technische Know-How für die Entwicklung verfügte. Doch Paul Allen hatte von einem Programmierer namens Tim Paterson gehört, der für Seattle Computer Products (SCP) eine Software namens QDOS (Quick and Dirty Operating System) entwickelt hatte. Gates überzeugte Rod Brock, den Chef von SCP, ihm die Rechte des Betriebssystems für 50,000 US-Dollar zu verkaufen. Microsoft begann daraufhin auf Basis von QDOS ein Betriebssystem für den IBM PC zu entwickeln und gab ihm den Namen PC DOS (Personal Computer Disk Operating System).

Und was irgendein Richter entschieden hat, ist das eine, die Wahrheit das anderen, es geschehen so viel Justizfehler..

Eine Klage von Apple wegen Urheberrechtsverletzung durch die grafische Oberfläche wurde nach einem mehrjährigen Prozess 1995 abschlägig beschieden. Auch gegen das im selben Jahr erschienene Windows 95 reichte Apple eine Klage ein. Apple war zu dieser Zeit als Unternehmen bereits in erheblicher Bedrängnis. Es kam daher zu einem Vergleich, bei dem Microsoft durch den Erwerb von stimmrechtlosen Aktien Apples und einer Zahlung in unbekannter Höhe den Konkurs von Apple abwandte und dieses im Gegenzug seine Klage zurückzog. Wiki..

Apple ist damals in den 6 Jahren Gerichtsprozess schlicht die Kohle ausgegangen - und MS leistete die Zahlung nicht aus Gutmütigkeit, sie sind billig davon gekommen..

Trotz der technischen Überlegenheit der 32-Bit-Generation von OS/2 sowohl in den Versionen 2.x als auch Warp 3 setzten die Anwender weiterhin auf das DOS-basierende Windows 95 und einige auch auf Windows 3.x. Neben Marketingfehlern von IBM hat wohl auch Microsofts Ankündigung des Erscheinens einer Windows-Version mit dem Codenamen „Chicago“ für Anfang 1994, die sowohl 16- als auch 32-Bit-Technik beherrschen sollte, zu dieser Entwicklung beigetragen, die viele Kunden von einem Wechsel auf OS/2 abhielt. Tatsächlich erschien dieses Windows jedoch erst im August 1995 unter der Bezeichnung Windows 95. Diese Geschäftspolitik wird auch als Ankündigung von Vaporware bezeichnet. Wiki..

Das ist auch ein gutes Beispiel, wie MS durch Lug und Trug bzw. List seine Interessen durchgesetzt hat - Gates hat sie alle über den Tisch gezogen.. :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo doubleh,

vor 25 Jahren war der Brausetyp noch CEO und hat Apple an die Wand gefahren. 97 hat MS mit 150 mio $ geholfen das war glaube ich mehr als die Hälfte des damaligen Wertes. Der Deal wirkt wohl noch nach...

Gruß Andi

Aber es gab die Hilfe doch nur, weil sie sonst wegen der Patente verklagt worden wären. Also hätte MS nicht geholfen, hätte Apple das Geld übers Gericht bekommen und MS hätte noch weitere kosten durch das Verfahren
 
...
Das ist auch ein gutes Beispiel, wie MS durch Lug und Trug bzw. List seine Interessen durchgesetzt hat, Gates hat sie alle über den Tisch gezogen.. :hehehe:

bei Lug und Betrug denke ich eher an Steve Jobs, der sich nicht zu schade war, Woz schon bei ihrem ersten Vertrag zu betrügen.
Aber egal, das bringt uns alles nicht weiter im Thema, deswegen werde ich nicht auf deine Argumente eingehen.
 
Ich glaube das Kartellamt hätte MS zerschlagen wenn Apple untergegangen wäre... Hilfe war es so gesehen nicht. Das ist eigentlich egal.
 
Zurück
Oben Unten