Windows ... 10

Und? Autos sehen alle irgendwie ähnlich aus. Muss sich jetzt jeder Autohersteller umorientieren und eine andere Anzahl an Rädern verwenden?

Die reine Anzahl von irgendetwas ist nicht das Problem, aber das Bedienkonzept, so als wenn Du das iDrive inkl. Menüführung aus dem BMW plötzlich im Audi vorfindest, und so war es dann auch, BMW hat's eingeführt und die anderen haben es dann in ähnlicher Form nachempfunden, Autohersteller kopieren sich genauso - mich stört das eigentlich gar nicht so, solange nicht nur noch kopiert wird, sondern auch genügend Eigenentwicklung stattfindet..

Apple wäre gut beraten mal einige Features von Windows und einigen Linux WMs zu klauen was das Fenster-Management angeht.

Window Magnet App und noch viele andere, habs vor Jahren mal installiert, aber nie gebraucht, obwohl die App gut gemacht ist..
 
Apple wäre gut beraten mal einige Features von Windows und einigen Linux WMs zu klauen was das Fenster-Management angeht.

Für mich sind mit Moom in der Beziehung eigentlich alle Wünsche erfüllt.

Vor einiger Zeit hatte ich mal Hyperdock getestet, was eigentlich auch sehr gut implementiert ist, aber irgendwie kommt mir das unter OS X fehl am Platz vor. Auch Hyperswitch habe ich irgendwie nicht sehr lange benutzt, obwohl es einem erstmal extrem nützlich erscheint.

Was das Kopieren angeht, hätte ich wie gesagt nichts dagegen, Continuum in weiterentwickelter Form mal auf einem Mac/iPad-Hybriden zu sehen. Stelle mir das so vor, dass man ganz gewöhnlich bspw. auf seinem MacBook das für Tastatur+Maus-Bedienung optimierte Safari in OS X benutzt, aber das Display jederzeit abtrennen und für sich allein benutze kann, woraufhin das System in den iOS-Modus schaltet und die aktuelle Anzeige zu iOS-Safari wechselt. Also im Prinzip das Continuity-Feature in einem einzigen Gerät. Bei MS geht mir Continuum eigentlich noch nicht weit genug, falls es in der Endversion wie im Video dargestellt funktionieren sollte, da die Oberfläche der Apps für die Tastatur- und Mausbedienung und die Oberfläche für die Fingerbedienung im wesentlichen genau die gleiche zu sein scheint. Meine bisherige Erfahrung mit den Metro Apps sagt, dass das weit davon entfernt ist, optimal zu sein. Wenn Apple also beizeiten dieses Hybrid-Konzept kopieren, aber wesentlich besser machen würde, hätte ich für meinen Teil durchaus nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was OS X übrigens doch endlich mal bitte von Windows kopieren könnte, ist die Vorschau des Ordnerinhaltes durch das Ordner-Icon. Das war schon in XP – vor 13 Jahren – super praktisch....um sich etwa einen Überblick in einem Ordner gefüllt von Ordnern mit Bildern zu verschaffen. :(

ftw.png
 
es gibt SAPGui für Windows, für Java und für html. was bei euch läuft, wird die java version sein.
 
Was OS X übrigens doch endlich mal bitte von Windows kopieren könnte, ist die Vorschau des Ordnerinhaltes durch das Ordner-Icon. Das war schon in XP – vor 13 Jahren – super praktisch....um sich etwa einen Überblick in einem Ordner gefüllt von Ordnern mit Bildern zu verschaffen. :(
So praktisch wäre das nun auch wieder nicht, da ja nur einige wenige Objekte angezeigt werden können und normalerweise kann ich schon am Namen, dem Icon und der Position erkennen, was im jeweiligen Verzeichniss gespeichert ist. Also wenn ich bei z.B einem Ordner „doxc-Dokumente“ einige, nicht leserliche schemenhafte .docx-Dateien sehe, dann bringt mir das gar nichts, das ich den Inhalt der Dokumente eh nicht lesen kann und ich am Namen „docx-Dokumente“ und am von mir gesetzten Icon schon erkennen kann, dass da .docx-Dokumente drin sind.
 
Richtig, so auch wenn neue Apple-Geräte mit gesteigerter Performance erscheinen, wer es gerade nicht braucht, ist nicht zum Kauf gezwungen, gleiches bei neuen OS X Versionen, wobei man die ja sogar umsonst kriegt - es wäre übertrieben, einem Unternehmen reine Geldmacherei vorzuwerfen, nur weil sie immer bessere Produkte entwickeln und auf den Markt bringen..

Was nix kostet ist nix wert... und bei den letzten beiden Mac OS X Versionen trifft das meiner Erfahrung nach sogar zu. Bis Snow Leopard war das System "rocksolid", danach ging es steil bergab. 10.8 und 10.9 habe ich nur aufgrund benötigter 3rd Party Programmupdates installiert, was sich als Fehler herausstellte. Gott sei dank gibt es bei den meisten Softwareschmieden Crossgradeoptionen, die den Wechsel leichter gemacht haben.
 
Was OS X übrigens doch endlich mal bitte von Windows kopieren könnte, ist die Vorschau des Ordnerinhaltes durch das Ordner-Icon. Das war schon in XP – vor 13 Jahren – super praktisch....um sich etwa einen Überblick in einem Ordner gefüllt von Ordnern mit Bildern zu verschaffen. :(

Anhang anzeigen 129414

10.5.x / 10.6.x gab's das schon mal...

defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1

MS annähern an andere OS ja - nicht umgekehrt!
 
Was nix kostet ist nix wert... und bei den letzten beiden Mac OS X Versionen trifft das meiner Erfahrung nach sogar zu. Bis Snow Leopard war das System "rocksolid", danach ging es steil bergab. 10.8 und 10.9 habe ich nur aufgrund benötigter 3rd Party Programmupdates installiert, was sich als Fehler herausstellte. Gott sei dank gibt es bei den meisten Softwareschmieden Crossgradeoptionen, die den Wechsel leichter gemacht haben.

Kann ich jetzt nicht bestätigen (vor 10.7 keine nennenswerten Stabilitätsprobleme und danach auch nicht), was mache ich falsch?
 
du weißt aber schon, das XP 8 Jahre vor 10.5 rauskam?

leider. Es war am Anfang auch verhasst - bis SP1 oder SP2? - ist eigentlich auch egal - MS lernt dazu... XP wird schon die richtige Beachtung in den Geschichtsbüchern bekommen. ;)
 
leider. Es war am Anfang auch verhasst - bis SP1 oder SP2? - ist eigentlich auch egal - MS lernt dazu... XP wird schon die richtige Beachtung in den Geschichtsbüchern bekommen. ;)

du hast nicht verstanden, was ich meine.
Du behauptest, MS hätte eine Funktion von 10.5 in XP kopiert, dabei ist XP 8 Jahre älter.
 
Ich habe gar nix behauptet! Es ging um Dinge die OS X kopieren sollte (laut kermitd). Die wurden aber schon von Mac (Feinheiten beachten!) OS X kopiert! Zwar nicht standardaktviert oder durch GUI erreichbar aber vorhanden. Man kann Microsoft und Apple schlecht vergleichen, weil der Eine ein (vorwiegend) SW-Hersteller ist und der Andere sein Geld (vorwiegend) mit HW macht. Welcher Technolgieaustausch am Ende stattfindet bleibt spannend...
 
Du behauptest, MS hätte eine Funktion von 10.5 in XP kopiert, dabei ist XP 8 Jahre älter.
XP: 2001
10.5: 2007
7 - 1 = ??. Ach ist das schwer. Diese Rechenaufgabe überfordert mich leider. :d. 6 Jahre natürlich.
 
10.5.x / 10.6.x gab's das schon mal...

defaults write com.apple.finder QLEnableXRayFolders 1

betraf aber, soweit ich das grad sehen kann und wie der Name es schon andeutet, bloß die QuickLook-Funktion und nicht das Ordner-Icon selbst? Mal ehrlich, das ist doch irgendwie ein Anachronismus, dass wir wunderbar PDFs in Icon-Form durchblättern können, aber bei Ordnern grafisch nicht einmal angedeutet bekommen, was dahinter steckt.
 
Was OS X übrigens doch endlich mal bitte von Windows kopieren könnte, ist die Vorschau des Ordnerinhaltes durch das Ordner-Icon. Das war schon in XP – vor 13 Jahren – super praktisch....um sich etwa einen Überblick in einem Ordner gefüllt von Ordnern mit Bildern zu verschaffen. :(

Anhang anzeigen 129414

apple soll einen umgefallenen ordner kopieren, aus dem der ganze scheiß fällt? na ich weiß nicht. das kann man besser darstellen als bei windows.
 
betraf aber, soweit ich das grad sehen kann und wie der Name es schon andeutet, bloß die QuickLook-Funktion und nicht das Ordner-Icon selbst? Mal ehrlich, das ist doch irgendwie ein Anachronismus, dass wir wunderbar PDFs in Icon-Form durchblättern können, aber bei Ordnern grafisch nicht einmal angedeutet bekommen, was dahinter steckt.

Doch das war schon so. Apple war pleite. Das war Fakt! MS hat geholfen (zwar mit Geld) aber man muss es anerkennen - ich habe kein Problem damit. Der Desktopwar wurde eh schon durchgefochten...
 
Zurück
Oben Unten