Windows ... 10

Nicht wirklich, der Entwickler muss immer noch für jede Geräteklasse eine eigene GUI schreiben, selbst wenn auf allen Geräten das gleiche Betriebssystem arbeitet. Da die meisten Programme unter OS X/iOS nach dem Model View Controller Prinzip programmiert sind, ist der Portierungsaufwand (OS X <-> iOS) hier nicht wesentlich größer als dann unter Windows, denn auch hier muss man dann nur die GUI anpassen. Der einzige Vorteil besteht dann darin, dass der Benutzer nicht mehr zwei Apps (eine für iOS und eine für OS X) braucht, um sie in beiden Geräteklassen einzusetzen (mangels Konvertibles bei Apple braucht es nicht eine App mit zwei GUIs). Umgekehrt werden Windows Apps aber dann mehr Speicherplatz verschwenden, denn sie enthalten dann ja zwangsweise alle GUI-Varianten (eine für Smartphones, eine für Tabletts, eine für Desktops, wenn der Entwickler denn für jede Kategorie eine programmiert hat), das schließt dann natürlich auch alle Icon- und Bild-Varianten ein, die diese GUIs brauchen, obwohl der Benutzer vielleicht nur eine GUI braucht (weil er auf einem Smartphone beispielsweise keine Tablett oder Desktop GUI braucht). Das gleiche gilt dann auch für den Programm-Code. Wenn das Programm auf x86-CPUs genauso laufen soll wie unter ARM-CPUs, muss das Programm Maschinen-Code für beide Plattformen beinhalten. Alte Windows-Programme (für x86) laufen dann übrigens nicht auf allen Geräten obwohl auf allen ja (das gleiche) Windows 10 läuft (wenn das Gerät beispielsweise einen ARM-Prozessor hat).
Dafür könnte man dann die einzelnen GUI-Implentierungen der Programme, die den Kern des jeweiligen Programms als Meta-Packet mitbringen, ist der Kern schon installiert, so wird er bei der Installation einer GUI-Implentierung von Application X natürlich nicht erneut installiert.
 
Windows kopiert. Na und? Wurde mir im iPhone6-Thread nicht die ganze Zeit um die Ohren gehauen, dass es Apples Stärke sei, Sachen nicht selbst zu erfinden sondern vorhandenes aufzunehmen und zu verbessern (und besser zu vermarkten)? Na was denn nun? Kopieren gleich doof? Oder kopieren gleich gut? Könnt ihr Euch vielleicht mal entscheiden, ich komm da nicht mehr mit... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Wie hieß der erste Kutschenbauer noch mal? Weil der hatte als Erster Räder...
 
Da hab ich andere Erfahrungen, es läuft ja, manchmal auch dank der Überstunden der IT-ler - aber darauf wollte ich gar nicht hinaus - sie schauen sich nun mal gerne bei anderen vieles ab, jetzt in Windows 10 z.B. das aus Mac OS X schon lange bekannte Mission Control mit virtuellen Bildschirmen, und es ließen sich noch viel mehr Beispiele zusammenstellen..

Hier noch etwas zur allgemeinen Stimmungserheiterung..

[video=youtube_share;N-2C2gb6ws8]http://youtu.be/N-2C2gb6ws8[/video]




Wäre normalerweise unfair, aber meine Erfahrung sagt mir, gegenüber dem bis jetzt gezeigten, wird sich im kommenden Jahr nichts wesentliches verändern..


Was soll sich auch großartig verändert? Microsofts primärer fokus liegt in der arbeitsumgebung, nicht wie man leuten noch mehr geld aus den taschen ziehen kann und sie zu unmündigen, emotionalen konsumzombies erzieht. Das microsoft dennoch mit den geänderten rahmenbedingungen im privatbereich schritthalten muss, und dies zunehmend auch tut, liegt in der natur der marktwirtschaft.
Daher sei kein iDiot und erspare mir in zukunft solche propaganda filmchen. Kopieren geht stets einher mit stehlen, patente verletzen etc...Punkt. Wer kann sich auf das urheberecht des fernsehers, dem auto oder millionen anderen dingen berufen?? Nur dumme menschen springen auf solchen psycho schwachsinn von apple ein. Und wenn man will kann man sich alles erdenkliche einreden bzw einreden lassen. In der hinsicht ist apple allen anderen voraus.
 
pauleckstein – also komm… der gemeine Microsoft-Fanboy kann es in letzter Zeit – meinem Eindruck nach ca. seit Windows 8 – mit jedem "Verehrer des Apfels" aufnehmen. Kein Grund sich daran ein Beispiel zu nehmen und von einem (jedenfalls) nicht allzu ernst zu nehmenden, aber aus meiner Sicht durchaus amüsanten Apple-PR-Video so aufscheuchen zu lassen. Warum solch ein Video nicht einfach mal durchgehen lassen, nach 8 Jahren, mit etwas Humor? Den hast Du schließlich bereits demonstriert mit dem Verweis auf die “solide und zuverlässige arbeitsumgebung” und das “Freizeit-OS” (für die iOS-Entwicklung – offensichtlich Domäne von Freizeit-Entwicklern – reicht’s noch so grade?).

Microsofts primärer fokus liegt in der arbeitsumgebung, nicht wie man leuten noch mehr geld aus den taschen ziehen kann und sie zu unmündigen, emotionalen konsumzombies erzieht. Das microsoft dennoch mit den geänderten rahmenbedingungen im privatbereich schritthalten muss, und dies zunehmend auch tut, liegt in der natur der marktwirtschaft.

“natur der marktwirtschaft” hin order her, aber es ist tatsächlich nicht so als würde MS nicht seit Jahren versuchen in dieser Hinsicht ebenso erfolgreich zu sein wie Apple. Im Allgemeinen ist MS durchaus gut darin, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, es ist ihnen bloß lange Zeit wesentlich leichter gefallen das zu erreichen, wenn Kunde und endgültiger Nutzer ihrer Software unterschiedliche Personen waren…. was ggü. OEMs und “in der Arbeitsumgebung” sich meist so darstellt. Dort können sie ja aber auch in der Tat einige echt Vorteile ausspielen, welche in dieser Form bei Apple, die es – hoffentlich auch weiterhin – weniger dem IT-Management rechtzumachen versuchen als dem Endanwender, nicht existieren.
 
Ich habe in keinster weise was gegen osx, in meine freizeit nutze ich es selber sehr gerne, besonders wegen der gesten bedienung. Nutze auch ein iphone und ipad, weil es zur zeit nichts besseres gibt für meine bedürfnisse. Was mich aber stört ist dieser unerträglich windows shitstorm, eingeheizt durch apple propaganda. Und viele freaks springen darauf auf und plappern es nach ohne sich jemals genauere gedanken gemacht zu haben. Humor hin oder her, irgendwann ist es auch mal gut, weniger weil ich damit microsoft verteidigen will, sondern weil es von unerträglicher dummheit zeugt, und ich habe was gegen dummheit.
 
Was soll sich auch großartig verändert? Microsofts primärer fokus liegt in der arbeitsumgebung, nicht wie man leuten noch mehr geld aus den taschen ziehen kann und sie zu unmündigen, emotionalen konsumzombies erzieht. Das microsoft dennoch mit den geänderten rahmenbedingungen im privatbereich schritthalten muss, und dies zunehmend auch tut, liegt in der natur der marktwirtschaft.
Daher sei kein iDiot und erspare mir in zukunft solche propaganda filmchen. Kopieren geht stets einher mit stehlen, patente verletzen etc...Punkt. Wer kann sich auf das urheberecht des fernsehers, dem auto oder millionen anderen dingen berufen?? Nur dumme menschen springen auf solchen psycho schwachsinn von apple ein. Und wenn man will kann man sich alles erdenkliche einreden bzw einreden lassen. In der hinsicht ist apple allen anderen voraus.

Auch Microsoft versucht mit jeder neuer OS-Version, auch wenn diese kaum wirkliche Neuerungen oder Vorteile bringt, weil man genauso wenn nicht gar noch besser mit der alten arbeiten könnte, einem irgendwie das Geld herauszukitzeln, und auch alle anderen MS-Produkte werden nicht gerade kostenlos verteilt. Beide Unternehmen agieren nach den Regeln der Marktwirtschaft, und sind am Gewinn orientiert. Microsoft wäre auch gerne dort, wo Apple mit seinen Produkten ist, gelingt ihnen bloß nicht, und das macht ihnen richtig Sorgen, denn Smartphones/Tablets sind nicht nur sehr gewinnbringende Massenprodukte, sondern im Geschäftsumfeld als Teil der Arbeitsumgebung gar nicht mehr wegzudenken, und da steht Microsoft ziemlich überrannt und ratlos da, der Kauf von Nokia konnte daran auch nichts ändern, und Apples Kooperation mit IBM setzt dem Ganzen auch noch einen drauf..

Und vermeintliche Apple "Propaganda" tangiert mich nicht im geringsten, was mich fasziniert bzw. was mir gefällt ist, dass Apple mit seinen Hard- und Softwareprodukten Arbeitsumgebungen schafft, die das Arbeiten erleichtern, und dazu gehört auch eine vernünftige und durchdachte Benutzeroberfläche, und ja, ich 'liebe' es damit täglich zu arbeiten, nicht, dass ich es anders nicht könnte (habe 12 Jahre Windows hinter mir, und nun 9 Jahre OS X), ich könnte z.B. vor oder nach jedem Arbeitsschritt auch ein Salto oder sonstige Verrenkung machen, aber wozu, geht auch einfacher, es ist von vielem Ballast befreit und macht alles einwenig komfortabler und angenehmer, und es lässt einen leichter ans Ziel kommen..

PS: Und das Du auf das verlinkte Video so reagierst, statt darüber zu lachen, zeigt wie verbissen Du bist - und nebenbei, was ich manchmal auch noch beobachte, nicht selten werfen viele MS-ler den Mac-Usern gerade die Besessenheit vor, von der sie selbst betroffen sind, gleiches aus dem Androidlager, aber unterm Strich ist dieses Phänomen wohl überall anzutreffen..
 
Auch Microsoft versucht mit jeder neuer OS-Version, auch wenn diese kaum wirkliche Neuerungen oder Vorteile bringt, weil man genauso wenn nicht gar noch besser mit der alten arbeiten könnte, einem irgendwie das Geld herauszukitzeln, und auch alle anderen MS-Produkte werden nicht gerade kostenlos verteilt.

Das ist richtig, geht jetzt aber von "normalen" Büro Arbeitsplätzen aus. Es geht aber auch anders. Wir entwickeln eine Windows Software, die im Sicherheitsbereich 24/7 läuft. Sowohl der Sprung von XP auf 7, als auch der Sprung von 7 auf 8.1 hat da einen messbaren performancesprung ergeben. Von daher: es gibt durchaus Vorteile. Wer die nicht sieht, müsse ja nicht updaten
 
Das ist richtig, geht jetzt aber von "normalen" Büro Arbeitsplätzen aus. Es geht aber auch anders. Wir entwickeln eine Windows Software, die im Sicherheitsbereich 24/7 läuft. Sowohl der Sprung von XP auf 7, als auch der Sprung von 7 auf 8.1 hat da einen messbaren performancesprung ergeben. Von daher: es gibt durchaus Vorteile. Wer die nicht sieht, müsse ja nicht updaten

Richtig, so auch wenn neue Apple-Geräte mit gesteigerter Performance erscheinen, wer es gerade nicht braucht, ist nicht zum Kauf gezwungen, gleiches bei neuen OS X Versionen, wobei man die ja sogar umsonst kriegt - es wäre übertrieben, einem Unternehmen reine Geldmacherei vorzuwerfen, nur weil sie immer bessere Produkte entwickeln und auf den Markt bringen..
 
Angeblich soll Windows 10 ja das letzte Kauf-OS sein, und danach (wie bei Adobe?) kontinuierlich weiterentwickelt werden, was auf ein Abomodell deutet. Für große Firmen mit Volumenlizenzen und Supportverträgen wird der Umstieg wohl nicht so schwer, aber wie das bei normalen PC-Käufern durchgesetzt werden soll, muss sich erst zeigen. Andererseits könnte mit der "One Store"-Idee auch der Store für die OS-Entwicklung zahlen, wenn es Microsoft gelingt, einen erheblichen Teil der 3rd-Party Softwareverkäufe darüber abzuwickeln - das würde ein Abo für Privatleute entbehrlich machen und Updates würden wie bei Apple kostenlos sein.

(Ich vermute, dass es Office 1014 Mac nur als Abo geben wird. Schon jetzt macht es Microsoft einem schwer, Office 2013 auf deren Seite zu kaufen, ohne ständig auf die Office 365-Angebiote umgeleitet zu werden. Ich denke sie werden mit der Mac-Version experimentieren, wie es ist, wenn es nur das Abo gibt, das wie schon jetzt, auch bequem über den App Store erworben werden kann.)
 
Auch Microsoft versucht mit jeder neuer OS-Version, auch wenn diese kaum wirkliche Neuerungen oder Vorteile bringt, weil man genauso wenn nicht gar noch besser mit der alten arbeiten könnte, einem irgendwie das Geld herauszukitzeln, und auch alle anderen MS-Produkte werden nicht gerade kostenlos verteilt. Beide Unternehmen agieren nach den Regeln der Marktwirtschaft, und sind am Gewinn orientiert. Microsoft wäre auch gerne dort, wo Apple mit seinen Produkten ist, gelingt ihnen bloß nicht, und das macht ihnen richtig Sorgen, denn Smartphones/Tablets sind nicht nur sehr gewinnbringende Massenprodukte, sondern im Geschäftsumfeld als Teil der Arbeitsumgebung gar nicht mehr wegzudenken, und da steht Microsoft ziemlich überrannt und ratlos da, der Kauf von Nokia konnte daran auch nichts ändern, und Apples Kooperation mit IBM setzt dem Ganzen auch noch einen drauf..

Und vermeintliche Apple "Propaganda" tangiert mich nicht im geringsten, was mich fasziniert bzw. was mir gefällt ist, dass Apple mit seinen Hard- und Softwareprodukten Arbeitsumgebungen schafft, die das Arbeiten erleichtern, und dazu gehört auch eine vernünftige und durchdachte Benutzeroberfläche, und ja, ich 'liebe' es damit täglich zu arbeiten, nicht, dass ich es anders nicht könnte (habe 12 Jahre Windows hinter mir, und nun 9 Jahre OS X), ich könnte z.B. vor oder nach jedem Arbeitsschritt auch ein Salto oder sonstige Verrenkung machen, aber wozu, geht auch einfacher, es ist von vielem Ballast befreit und macht alles einwenig komfortabler und angenehmer, und es lässt einen leichter ans Ziel kommen..

PS: Und das Du auf das verlinkte Video so reagierst, statt darüber zu lachen, zeigt wie verbissen Du bist - und nebenbei, was ich manchmal auch noch beobachte, nicht selten werfen viele MS-ler den Mac-Usern gerade die Besessenheit vor, von der sie selbst betroffen sind, gleiches aus dem Androidlager, aber unterm Strich ist dieses Phänomen wohl überall anzutreffen..

du unterstellst mir bessesenheit? hehe, ok, was auch immer... zieh dein ding durch, aber in zukunft ohne mich.

verrückte welt.....
 
du unterstellst mir bessesenheit? hehe, ok, was auch immer... zieh dein ding durch, aber in zukunft ohne mich.

verrückte welt.....

Ich schrieb, dass Du etwas verbissen bist/reagierst, wenn Du über das Video nicht lachen kannst - und das andere betraf nicht Dich, wenn Du nochmal genau nachliest..
 
Richtig, so auch wenn neue Apple-Geräte mit gesteigerter Performance erscheinen, wer es gerade nicht braucht, ist nicht zum Kauf gezwungen, gleiches bei neuen OS X Versionen, wobei man die ja sogar umsonst kriegt - es wäre übertrieben, einem Unternehmen reine Geldmacherei vorzuwerfen, nur weil sie immer bessere Produkte entwickeln und auf den Markt bringen..

mit dem Unterschied, dass Apple alte Versionen (sowohl Hardware, als auch OS) nicht allzulange unterstützt). Aber ich dachte gar nicht, dass das ein Windows vs. MacOS Thread werden soll :kopfkratz:
 
mit dem Unterschied, dass Apple alte Versionen (sowohl Hardware, als auch OS) nicht allzulange unterstützt).

Aktuell werden drei unterschiedliche OS X Versionen 10.7 Lion / 10.8 Mountain Lion / 10.9 Mavericks supportet bzw. mit Sicherheitsupdates versorgt, was alleine schon die Nutzungsdauer der Hardware von 6-7 Jahren gewährleistet/übersteigt - und das kommende 10.10 Yosemite werde ich sogar noch auf ein MacBook Pro aus 2007 installieren können, was schon 7 Jahre alt wäre..

Aber ich dachte gar nicht, dass das ein Windows vs. MacOS Thread werden soll :kopfkratz:

Dann lass uns jetzt auch nicht einen solchen daraus machen..
 
Bertrand Serlet fand ich bei den Keynotes immer sehr unterhaltsam. Schade, dass er nicht bei bei Apple ist. :)
 
Und? Autos sehen alle irgendwie ähnlich aus. Muss sich jetzt jeder Autohersteller umorientieren und eine andere Anzahl an Rädern verwenden? Apple wäre gut beraten mal einige Features von Windows und einigen Linux WMs zu klauen was das Fenster-Management angeht.
 
Zurück
Oben Unten