Windows ... 10

Ich trau dem Frieden nicht so recht:
- Was passiert denn beim Upgrade eines 8.1 oder 7 nach zwei Jahren, bleiben die Updates,Sicherheitsupdates dann kostenlos, oder muss ich ein Abo abschliessen wie bei Office 365.
- Wenn ich auf 10 upgegraded habe wird dann der 8.1 oder 7er Key ungueltig, oder kann ich noch zurueck, wenn ein Programm nicht laeuft?
 
Nein: Wenn du innerhalb des ersten Jahres upgradest, dann bleibt Windows 10 während der Lebensdauer des Gerätes auf dem es installiert ist komplett kostenlos.
 
Ich trau dem Frieden nicht so recht:
- Was passiert denn beim Upgrade eines 8.1 oder 7 nach zwei Jahren, bleiben die Updates,Sicherheitsupdates dann kostenlos, oder muss ich ein Abo abschliessen wie bei Office 365.
- Wenn ich auf 10 upgegraded habe wird dann der 8.1 oder 7er Key ungueltig, oder kann ich noch zurueck, wenn ein Programm nicht laeuft?

Ob Programme auf einem neuen System laufen oder nicht, überprüfe ich vor dem Umstieg und nicht danach.

Wenn du ein (kostenloses) Upgrade von 7/8 auf 10 durchführst, so kannst du es nur auf diesem Rechner verwenden.
Das System ist also nicht auf einen anderen/neuen Rechner übertragbar.

Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Hürde auch bei W10 über kurz oder lang umgangen werden kann (so wie bei W7/8 auch).
Die Frage bleibt auch inwieweit es vom Gesetzgeber überhaupt toleriert wird, dass ein gekauftes System auf ein einziges Gerät beschränkt werden darf.
Bei Windows ist hier nämlich die Lage etwas anders als bei Apple.
 
Wer keine (oder eine uralte) Windows-Lizenz besitzt und daher eigentlich für das W10-Upgrade blechen müsste, registriere sich (spätestens) jetzt als "Windows Insider" und installiere sich die aktuelle Vorschau-Version unter Verwendung des entsprechenden Accounts um die Endversion von Windows 10 kostenfrei zu erhalten.
 
Wer keine (oder eine uralte) Windows-Lizenz besitzt und daher eigentlich für das W10-Upgrade blechen müsste, registriere sich (spätestens) jetzt als "Windows Insider" und installiere sich die aktuelle Vorschau-Version unter Verwendung des entsprechenden Accounts um die Endversion von Windows 10 kostenfrei zu erhalten.

Ich vermute mit Deinem Link bzgl. „...eigentlich für das W10-Upgrade belchen müßte...“ meinst Du folgenden Absatz:

"Getting the final release on July 29th
Windows Insiders running the Windows 10 Insider Preview (Home and Pro editions) with their registered MSA connected to their PC will receive the final release build of Windows 10 starting on July 29th. This will come as just another flight. I’ve gotten a lot of questions from Windows Insiders about how this will work if they clean installed from ISO. As long as you are running an Insider Preview build and connected with the MSA you used to register, you will receive the Windows 10 final release build. Once you have successfully installed this build, you will also be able to clean install on that PC from final media if you want to start over fresh. It’s important to note that only people running Genuine Windows 7 or Windows 8.1 can upgrade to Windows 10 as part of the free upgrade offer.*"


FRAGE An Euch Windows Profis:
------------------------------------
Was bedeutet dies jetzt genau?

Letztendlich muß ich doch eine Win 7 / 8 / 8.1 Version besitzen um an eine Windows 10 Version zu kommen – die ich dann für ein Jahr oder bis “zum Ende dieses Rechners” nutzen darf..?

Und was ist mit Windows 10 Versionen die per “clean install” auf mein System installiert habe – wie z.B. auf meinen Mac Pro ;O)?

Was passiert mit solch einer Tech Preview Version nach dem 29.07.2015..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es nicht... ist vielleicht auch noch zu früh.

Werde, sobald Windows 10 verfügbar ist offiziell, die Inside-Version löschen vom Surface, Windows 8.1 installieren und dann richtig updaten. Sodass auch die Seriennummer noch funktioniert!
 
@Fidefux Nja MS Hat ja auch gewarnt dies Inside-Version produktive ein zu setzten, und empfiehlt selbst dies in einer VM zu Testen... wen das MS schon sagt ist es besser man macht es auch:d
 
@Fidefux Nja MS Hat ja auch gewarnt dies Inside-Version produktive ein zu setzten, und empfiehlt selbst dies in einer VM zu Testen... wen das MS schon sagt ist es besser man macht es auch:d

Ich habe kein Problem mit der Insider-Version auf meinem Surface :rolleyes:
 
@Fidefux Nja MS Hat ja auch gewarnt dies Inside-Version produktive ein zu setzten, und empfiehlt selbst dies in einer VM zu Testen... wen das MS schon sagt ist es besser man macht es auch:d


Also abgesehen davon, dass ab und zu einige meiner Apps oder Minigames aus dem "Microsoft App Store" absemmeln und ich l e i d e r meine GTX 980 Ti nicht ins System eingebunden bekomme, läuft die "Windows 10 Technical Preview" schon ziemlich lange sehr problemlos.
Und natürlich habe ich diese nicht in einer VM da ich ja damit die maximale Performance erzielen möchte - z.B. beim Zocken auf UHD/4K Displays.

Installiert ist das alles auf dem cMP 5,1.
 
@ Fidefux

Werde, sobald Windows 10 verfügbar ist offiziell, die Inside-Version löschen vom Surface, Windows 8.1 installieren und dann richtig updaten. Sodass auch die Seriennummer noch funktioniert!

Ich habe kein Problem mit der Insider-Version auf meinem Surface

Okay dann habe ich dein Post falsch interpretiert.
 
Windows 10 Standardhintergrund für die Endversion...nicht so ganz mein Geschmack, aber deswegen kann man ihn ja ändern.

W10_Laptop_Start_MiniStart_16x9_en-US_042315-1024x576.jpg
 
Windows 10 Standardhintergrund für die Endversion...nicht so ganz mein Geschmack, aber deswegen kann man ihn ja ändern.

Sobald ich meine aktuelle NVIDIA GTX unter Windows 10 ordentlich zum laufen bekomme werde ich auf dem Mac komplett von Win 7 auf Win 10 umsteigen.
Und eventuell ist dieses ganze Hickhack was die User/Tester der "Technical Preview" betrifft ja jetzt auch endlich vorbei:

[h=2]Windows 10: Test-Programm "Insider" soll weiterlaufen[/h]http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Test-Programm-Insider-soll-weiterlaufen-2721740.html
 
2 verschiedene Grafikkarten im Mac – Windows 10 TREIBERPROBLEME

Meine GTX 980 Ti habe ich jetzt dank neuer Treiber unter Windows 10 zum Laufen bekommen – alle UHD / 4K Displays laufen mit 60 Hz, beim alten „Diablo III“ in 3840x2160 hatte ich eben 191 FPS, in derselben Auflösung und hohen Detaileinstellungen komme ich bei „Witcher 3“ je nach Szene auf 35-55 FPS.

ABER:

Während ich unter OS X 10.10.3 die verbauten 980 Ti (relativ neu) wie auch die GT 120 (steinalt) problemlos mit den aktuellen NVIDIA Webdrivern zum Laufen kriege, gibt es unter Windows 10 mit diesen beiden Grafikkarten Treiberprobleme da die GT 120 (die hier als GT 9500 erkannt wird) andere Treiber benötigt.

Sobald diese geladen sind wird die neue 980 Ti mit einer Fehlermeldung aus dem System genommen und meine UHD/4K Displays funktionieren natürlich nicht mehr.

FRAGE:
Kennt jemand dieses Problem und falls ja, wie kann ich die GT 120 / GT 9500 im Mac unter Windows dauerhaft >deaktivieren< (Gerätemanager? in einem PC würde ich das ja vermutlich im BIOS machen können..?) damit deren Treiber mir nicht die neue, wichtigere GTX 980 Ti aus dem System werfen..?
Ich wäre dankbar für Ideen denn die GT 120 ist natürlich meine Karte für das alte, kleine 27“ Apple Cinema Display und den Bootscreen ;O)...
 
Wer sich die Preview noch nicht gezogen hat sollte sich beeilen, in den kommenden Stunden wird Microsoft die ISOs von der Webseite nehmen und sich mit voller Stärke auf den Launch am 29.07. vorbereiten. Auch die 10166 wird dann nicht mehr über Windows-Update verteilt.
 
Es erfolgt gerade die Umstellung auf den finalen Distributions-& Update Server. Diese Woche wirds dann wohl noch die RTM Version für Insider geben.
Wer die ISO des Build 10162 heruntergeladen, aber noch nicht installiert hat kann diesen auch nicht mehr aktivieren, da der Key nicht mehr gültig ist.
 
microsoft macht genau das schlimmer, warum ich windows verlassen habe. die update politik. so installiert windows 10 home updates automatisch. du hast keinen einfluss auf wie, was und wann. nur die pro version lässt dich updates hinauzögern.

und dann habe ich von verschiedenen stellen mitgekriegt... das kostenlose windows 10 update soll werbeeinblendungen bringen. ist da was dran?
 
und dann habe ich von verschiedenen stellen mitgekriegt... das kostenlose windows 10 update soll werbeeinblendungen bringen. ist da was dran?
Nein, das ist quatsch. Es gibt keine Werbeeinblendungen bei Windows 10, egal welche Version man hat.

Was die Updatepolitik angeht bin ich von den automatischen Updates zwar auch nicht sonderlich begeistert, allerdings deshalb weil ich mich mit meinem System aktiv befasse. Ottonormalverbrauchter tut das nicht und schwert sich einen Dreck um Updates, da sind Computer oftmals im Hirn im selben Areal verankert wie Toaster: einschalten, ausschalten und wenn das Gerät nach drei Jahren zugemüllt ist und nicht mehr tut wird es ausgetauscht. Von diesem Standpunkt kann ich das Vorgehen Microsofts durchaus verstehen, wenn die große Masse der Heimanwender sich nicht für Updates oder Sicherheitslücken interessiert, egal wie penetrant der Hinweis sein mag. Ich hab ein solches Exemplar von Anwender daheim, meine Frau wird von diesen automatischen Updates tatsächlich stark profitieren. Das automatische installieren von sicherheitsrelevanten Updates verhindert zumindest das langfristige Überleben kritischer Sicherheitslücken auf der großen Masse der Geräte.

Im Übrigen gibt es automatische Updates bereits seit Windows XP, das ist also nichts neues. Neu ist nur, dass sie jetzt standardmäßig aktiv sind und in der Home-Fassung von Windows 10 nicht mehr deaktiviert werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und minilux
[...] Was die Updatepolitik angeht bin ich von den automatischen Updates zwar auch nicht sonderlich begeistert, allerdings deshalb weil ich mich mit meinem System aktiv befasse. Ottonormalverbrauchter tut das nicht und schert sich einen Dreck um Updates, da sind Computer oftmals im Hirn im selben Areal verankert wie Toaster: [...] Das automatische installieren von sicherheitsrelevanten Updates verhindert zumindest das langfristige Überleben kritischer Sicherheitslücken auf der großen Masse der Geräte. [...]
Das Problem, was viele haben, sind nicht die Sicherheit relevanten Updates, sondern das MS die optionalen Updates gleich behandelt, wie "wichtige" Updates. Sprich sie werden einfach eingespielt.
Das kann bedeuten, das man beim nächsten Start ein völlig umgestalteten Desktop wiederfindet, oder Programme verschwunden sind, weil sie nicht kompatibel waren.
Zudem, und das ist was mich zur Zeit am meisten ärgert ist, das meine W-LAN Passwörter automatisch in der Cloud gespeichert werden, damit ich sie bei bedarf mit "Freunden" teilen kann. Z.B. über Facebook :eek:
Es werden schon ein paar kuriose Sachen in win10 umgesetzt, die mir Bauchschmerzen machen. In anderen Foren wird sogar von: "Der User verliert die Kontrolle über sein System" geschrieben.
ok, sonderlich viel Kontrolle hat man bei MacOS auch nicht über sein System, aber MS muss doch nicht alles nach machen?
Zudem frage ich mich ernsthaft, was für eine Windows Version sich Firmen anschaffen sollten? Windows 10, nach dem jetzt und aktuellen Standard, wohl ehr nicht.
 
Quatsch mit Soße.

Optionale Updates sind und bleiben genau das: optional. Sie werden schon jetzt nicht automatisch eingespielt und auch in Zukunft nicht. Was automatisch eingespielt wird sind die wichtigen Updates, sprich Updates die Sicherheit betreffen und Updates, die kritische Fehler beheben.

Und die Funktion, WLAN-Passwörter mit Freunden zu teilen, hat mit Facebook genau so viel zu tun wie meine Ausscheidungen nach der morgendlichen Toilette: wenn ich sie abfotografiere und auf Facebook teile, sind sie selbstverständlich dort zu sehen. Das ganze läuft über Microsofts hauseigene Cloud-Dienste (Microsoft-Account). Zudem wird die Funktion nur dann aktiviert, wenn der Anwender bei der Ersteinrichtung von Windows 10 die „Express-Einstellungen“ wählt und er wird auch explizit darauf hingewiesen, dass diese Funktion hierin enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Ezekeel
Zurück
Oben Unten