Windows ... 10

hat jemand Windows 10 zufälligerweise auf einem 2006 MacBook Core Duo oder äquivalentem System laufen? Läuft das und macht Spaß (soweit man das bei Windows sagen kann :p)?
 
Wenn es Windows 8.1 Treiber für dieses Gerät gibt stehen die Chancen sehr gut, dass es auch mit Windows 10 läuft. Ich vermute jedoch, dass es mau aussehen wird, da schon für den Nachfolger (2007 MacBook mit Core 2 Duo) nur 32-bit Windows 7 Treiber verfügbar sind und keine Windows 8/8.1 Treiber.
 
Die Sitzplatzreservierungen in den ICE-Zügen der Deutschen Bahn werden noch per 3,5" Diskette eingespielt. Da ist nix mit USB-Stick.
Klingt komisch, ist aber so.


Dass die Bahn keine Vorzeigeunternehmen ist, ist einleuchtend :crack:

Bei den neuen ICE übrigens 20 Jahre nach dem Tod der Diskette endlich nicht mehr.
 
hat jemand Windows 10 zufälligerweise auf einem 2006 MacBook Core Duo oder äquivalentem System laufen? Läuft das und macht Spaß (soweit man das bei Windows sagen kann :p)?


C2D ist die unterste Prozessoranforderung. Dein Gerät bleibt also aussen vor.

@mj

Das ist nicht ganz richtig, da diese restriktionen von Apple selbst künstlich bewirkt werden.
Auf jedem Mac Rechner (ab C2D) auf dem WIN 7 x64 läuft, läuft auch WIN 8 (und wohl auch W10).

Man muss nur die Treiber manuell installieren (als Systemadministrator aus der WIN-Powershell heraus).

Also WIN nicht über Bootcamp installieren (Bootcamp ist eben der blockierer), sondern Festplatte mit einer 2 Partition versehen (FAT32 oder NTFS) und W8/W10 per USB-Stick installieren.
Die Appletreiber gibt es auf den Bootcamp Supportseiten. Die kann man auch unter WIN herunterladen und dann eben manuell installieren.
 
@kermitd & mj

Hm also ich habe mein Windows 10 in einer VM und ich möchte es auch nicht wirklich als Boot Camp installieren. MS betont ja selber das es noch nicht Produktive genutzt werden kann sollte.
 
@kermitd & mj

Hm also ich habe mein Windows 10 in einer VM und ich möchte es auch nicht wirklich als Boot Camp installieren. MS betont ja selber das es noch nicht Produktive genutzt werden kann sollte.

Ich habe >Windows 10< gerade als einziges OS in meinem Mac weil ich ordentlich zocken möchte.
Oder 10-bit Farbtiefe nutzen.
Oder mehr als einen 4K Monitor @ 60 Hz
oder...

;O)

Aber im Ernst, wenn ich nur eine interne HDD/SSD hätte (und diese nicht schnell austauschen könnte) würde ich mir das auch überlegen.

Obwohl - nein, ich habe erst kürzlich versucht Windows 10 auf meinem Produktivsystem zu installieren (@JeanLuc - ja, richtig, auf meinem PRODUKTIV-System, *g*), dieser Mac verfügt lediglich über eine interne SSD.
Trotzdem habe ich versucht diese interne SSD komplett für Win 10 zu nutzen nachdem Bootcamp beim Anlegen einer Partition abgesemmelt ist.

Das tolle an OS X ist doch: einfach das System CLONEN und bei bedarf wieder "zurück" Clonen.
Habe ich allein an diesem Tag (nach 3 fehlgeschlagenen Versuchen Windows 10 zu installieren) auch 3 Mal getan.

Ich liebe OS X :d!

EDIT:
------
Oder eben direkt vom geklonten, externen Volume booten, geht natürlich auch ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
C2D ist die unterste Prozessoranforderung. Dein Gerät bleibt also aussen vor.

Hm, nee, scheint zu gehen (Upgrade von Windows 7). Gar nicht mal übel. Auch die Bootcamp-Treiber laufen soweit. Mal sehen wie die Performance ist. Aber das könnte natürlich eine echte Alternative zu Snow Leopard auf dieser fast 10 Jahre alten Möhre werden. :p


w10-png.jpg
 
hat jemand Windows 10 zufälligerweise auf einem 2006 MacBook Core Duo oder äquivalentem System laufen? Läuft das und macht Spaß (soweit man das bei Windows sagen kann :p)?

@kermitd
Zunächst einmal meinen Dank für diesen Thread – auch deswegen habe ich aktuell auf 3 Rechnern Windows 10 laufen.

Bzgl. Deiner Frage – wie PiaggioX8 ja bereits sagte scheint die Untergrenze ein Core2 Duo zu sein, um genau so ein System handelt es sich bei meinem alten HP Pavillion dv9000 Notebook (C2D, 3 GB Ram) - der war allerdings auch bereits von 2007 oder 2008.

HP-Pavillion_dv9000.jpg

Auf diesem läuft Windows 10 (aktuell noch die 10074) verdammt schnell und flüssig, gefühlt auch erheblich besser als Windows 7 mit dem ich es zuvor versucht hatte.

Er war schon längst ausgemustert und lag im Schrank, ich wollte einfach sehen ob er mit Win 10 noch nutzbar wäre und siehe da, der muß eigentlich noch lange nicht entsorgt werden.

Regards


EDIT:
------

Zu spät - Du hast es ja bereits installiert und es geht - hervorragend :O)!
P.S.: für meine alte HP Möhre wurden alle Treiber gefunden, das Ding läuft wirklich gut (wenn man davon absieht daß mir FireFox carshed und den kompletten Rechner zum Neustart zwingt - ich nutze daher gerade Spartan...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Ab dem 29.07. wird es verfügbar sein. Bin mal gespannt ob und wie Microsoft bis dahin die vielen kleinen Fehler noch beheben will. So wirklich fertig ist ja selbst die 10130 noch lange nicht...
 
Ab dem 29.07. wird es verfügbar sein. Bin mal gespannt ob und wie Microsoft bis dahin die vielen kleinen Fehler noch beheben will. So wirklich fertig ist ja selbst die 10130 noch lange nicht...

OS X 10.10.3 ist auch noch nicht fertig. Produkt reift beim Kunden.
 
Dass die Bahn keine Vorzeigeunternehmen ist, ist einleuchtend :crack:

Bei den neuen ICE übrigens 20 Jahre nach dem Tod der Diskette endlich nicht mehr.

darfst gerne mal einen Blick in die PDV werfen, da sind 20 Jahre Support (Hardware, Software) das absolut untere Ende der Nahrungskette :D ... .
 
Wenn ich da arbeiten müsste, hätt ich mich am zweiten Tag erschossen �� :crack:
 
mmmh, die Hobel müssen halt laufen. Und wenn der x86 kaputt ist wird ein "neuer" geliefert :D ...
Wir schließen Support Verträge für 25 Jahre ab, nur mal so als Hausnummer.
 
25 Jahre? Pfft, wir haben noch Fortran-Software im täglichen Einsatz die aus den 70er Jahren stammt und ausschließlich mit f77 oder f95 übersetzt werden kann :D
Ist eben der große Vor- und Nachteil von UNIX - das Zeug aus den 70er/80er Jahren läuft auch heute noch ohne großen Aufwand auf modernen UNIX/Linux Systemen.

Das Problem mit der PIN bei build 10130 hab ich mittlerweile umgangen indem ich meinen Account einfach wieder vom Microsoft-Account getrennt und auf rein lokalen Login umgestellt habe. Ich hatte echt kein Bock zum entsperren des Laptops jedes Mal ein derart komplexes Kennwort eingeben zu müssen und nachdem Zurücksetzen der PIN nicht funktioniert hat (hat mich in einer Endlosschleife nach meinem Microsoft-Account-Kennwort gefragt) hab ich eben zum Holzhammer gegriffen und die Verbindung wieder aufgelöst.

Dabei ist mir im Übrigen aufgefallen, dass bei der Verknüpfung meines lokalen Accounts mit dem Microsoft-Account ohne Rückfrage oder Hinweis das Feature "Sync your settings" aktiv war - inkl. Übertragung meiner Passwörter zu Microsoft. Find ich ehrlich gesagt jetzt nicht so prickelnd. Wer das nicht will sollte also mal in den PC-Einstellungen unter Account - Sync your settings nachschauen und es ggf. ausschalten.
 
Die Hardwarespezifikationen für WIN 10 wurden bekanntgegeben:


Prozessor: 1 GHz oder schneller mit Support von PAE, NX und SSE2
Arbeitsspeicher: 1 GB für 32-bit, 2 Gigabyte für 64-bit
Festplatte: 16 Gigabyte (32-bit) bzw. 20 Gigabyte (64-bit)
Grafikkarte: DirectX 9-fähig mit WDDM 1.0 oder höher

Damit dürfte W10 also theoretisch auf jedem Intel-Mac laufen. Da kommen alte Schätzchen (auch in der reinen WIN-Hardwarewelt) wieder zu ganz neuen "Höhenflügen".
MS hat wohl seine Hausaufgaben richtig gemacht.

Und hier wer welches OS-Ugrade bekommt:


Bei einem Upgrade von Windows 7 Starter, Windows 7 Home Basic und Windows 7 Home Premium bekommt man ein Windows 10 Home.
Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate ergeben ein Windows 10 Pro (SP1 ist stets Voraussetzung).
Aus Windows 8.1 und Windows 8.1 mit Bing wird Windows 10 Home.
Windows 8.1 Pro und Windows 8.1 Pro for Students führen zu einem Windows 10 Pro.
Windows Phone 8.1 wird zu Windows 10 Mobile, die Verfügbarkeit ist hier aber von Hardware bzw. Mobilfunkanbieter abhängig (sobald das mobile OS mal fertig ist).

Ausgenommen vom Upgrade sind Windows 7 Enterprise, Windows 8.1 Enterprise, Windows RT/RT 8.1 und Windows 8 (bzw. 8.0). Letzteres betrifft allerdings nur das direkte Upgrade, wer auf Windows 10 wechseln will, der muss zunächst die (kostenlose) Aktualisierung auf die neueste Version, also "Windows 8.1 Update", vornehmen.
 
Damit dürfte W10 also theoretisch auf jedem Intel-Mac laufen. Da kommen alte Schätzchen (auch in der reinen WIN-Hardwarewelt) wieder zu ganz neuen "Höhenflügen".
MS hat wohl seine Hausaufgaben richtig gemacht.

Das muss man Microsoft lassen: ihre Hausaufgaben haben sie schon bei Windows 8/8.1 gemacht. Ich war erstaunt wie viel flotter Windows 8/8.1 auf älteren PCs/Notebooks im Vergleich zu Windows 7 läuft. Mein Vater hat noch ein Compaq Presario von 2007 mit 1,8 GHz AMD X2 DualCore, 160GB HDD und 2GB RAM, das ursprünglich mit Vista ausgeliefert wurde. Schon der Schritt von Vista auf 7 hat einen spürbaren Schub gebracht, der Schritt von 7 auf 8.1 einen noch deutlicheren. Er sieht noch immer keinen Grund dafür das Notebook auszutauschen, da es mit jedem weiteren Update immer brauchbarer wird :d

Das System, auf dem ich Windows 10 derzeit betreibe, ist ein ASUS Transformerbook T200TA mit Intel Atom-Prozessor und 2GB RAM (letztlich also nur marginal schnellere Hardware als in Smartphones verbaut wird) - und das Teil rennt förmlich, wie schon mit 8.1. Das liegt zum einen natürlich daran, dass hier die neueste Generation von Atom Quadcore-CPUs verbaut wurde, zum anderen mit Sicherheit aber auch am niedrigen Ressourcenhunger von Windows 8/8.1/10.
 
Ja - vor allem wenn man bedenkt dass OSX Yosemite auf älteren Rechnern ohne SSD und RAM-Aufrüstung nicht zu gebrauchen ist.
Auf 2-Kern Rechnern ist übrigens auch eine VM unter Yosemite nur noch sehr sehr eingeschränkt möglich. Denn Yosemite belegt immer 2 Kerne. Das bedeutet natürlich dass dann das OS in der VM 100% über die Software emuliert wird.
 
Denn Yosemite belegt immer 2 Kerne. Das bedeutet natürlich dass dann das OS in der VM 100% über die Software emuliert wird.

Gibts dafür auch ne Quelle, das klingt nämlich nach ziemlichem Bullshit.
 
Zurück
Oben Unten