Windows ... 10

Nun ja, meine Diskussiongrundlage war deutlich mehr als das von dir zitierte. Hättest du deine eigenen Quellen mal durchgelesen wären dir zwei Dinge aufgefallen:

1. Es geht um Funktions-Updates, nicht optionale Updates. Optionale Updates sind Dinge wie beispielsweise ein neuer Treiber für die Soundkarte, Silverlight, neue Druckertreiber/software, etc. Diese bleiben soweit ich verstehen und sehen konnte weiterhin optional, möglicherweise wird Microsoft hier einen dritten Kanal neben kritisch und optional einführen. Wie sich das dann in der Praxis etabliert wird sich zeigen, darüber lässt sich zwar herrlich spekulieren aber mehr bisher noch nicht.

2. Auch hier gilt: hättest du die Quelle gelesen hättest du gesehen, dass die Funktion den WLAN-Schlüssel zu teilen bei Windows 10 nicht automatisch aktiv ist, sondern vom Benutzer händisch aktiviert werden muss. Hierbei kann dann gewählt werden, über welche Kanäle man den WLAN-Schlüssel teilen will oder nicht. Das ganze funktioniert dann so wie bisher auch schon bei der Kopplung der Facebook- und Skype-Kontakte an das Microsoft-Konto: man erteilt Microsoft die Erlaubnis, auf die Facebook-Kontakte zuzugreifen die dann in den Microsoft-Account verknüpft (oder importiert, bin mir da gerade nicht zu 100% sicher) werden. Eine automatisch aktivierte vom Benutzer nicht bemerkte Verteilung deines heiligen WLAN-Schlüssels an Facebook-Freunde existiert auch mit Windows 10 nicht.
 
Noch eine Sache zum Thema automatische Updates: ich bin selber wie schon gesagt persönlich kein Fan davon, dass mir automatisch und ohne mein Zutun Updates installiert werden. Egal ob es um sicherheitsrelevante, optionale, oder funktionale Updates geht. Ich kümmere mich aktiv um meine Systeme und hab somit im Blick ob ich aktiv werden muss oder nicht. Allerdings habe ich daheim das diametrale Gegenteil von mir. Meine Frau kann und will sich nicht mit Dingen wie Updates befassen. Da kann eine Benachrichtigung über ein dringend zu installierendes Update wochenlang in der Taskleiste blinken, sie nimmt das noch nicht mal mehr wahr. Für Anwender wie sie ist die automatische Installation von Updates, vor allem sicherheitskritischen, ein Segen. Sie ärgert sich zwar regelmäßig darüber, dass das Laptop wieder mal unbeobachtet neugestartet hat, aber akzeptiert das mittlerweile. Ab Windows 8 wird ja im Anmelde- und Sperrbildschirm ein Hinweis auf den bestehenden Neustart in wenigen Tagen hingewiesen, allerdings sehe ich hier keine Chance, dass sie diesen Hinweis überhaupt wahrnimmt: wer schon ein blinkendes Icon in der Taskleiste nicht sieht, der bemerkt auch keinen Hinweis in der unteren rechten Ecke des Sperrbildschirms. Bei den meisten Anwendern ist der Blick auf den Bildschirm der eines Pferdes mit Scheuklappen: alles, was außerhalb des unmittelbaren Fokus der Augen liegt wird nicht wahrgenommen.


Ein Großteil der Anwender ist wie meine Frau und genau aus dieser Sichtweise heraus kann ich Microsofts Herangehensweise an Updates unter Windows 10 sehr gut verstehen. Denn die negative Meinung, dass Windows total unsicher und eine Virenschleuder sei, fällt auf Microsoft zurück gerade weil 95%+x nicht in der Lage sind sich aktiv mit ihrem System zu befassen. Aus deren Sicht würde ich genauso handeln: wenn meine Kunden nicht in der Lage sind Sicherheitsupdates einzuspielen und dies dann negativ auf mich zurückfällt statt auf meine Kunden mache ich es eben automatisch für sie, ohne Ihnen die Möglichkeit zu nehmen dies zu unterbinden. Für Firmenkunden, also Systeme die aktiv von Profis betreut werden, lässt sich die automatische Installation von Updates komplett unterbinden.


Funktionale Updates, da stimmen wir wohl grundsätzlich überein, sind etwas anderes. Aber auch hier gilt: es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
 
Ich bin erst im letztem Jahr im Oktober auf OS X umgestiegen. Vorher 12 Jahre lang nur Windows, angefangen mit XP, dann Vista, dann Windows7.

Und was mich da immer mit am meisten nervte waren die andauernden Systemupdates. Fast kein Tag verging ohne das man irgendetwas updaten sollte und den Rechner neu starten sollte. Und das mit den entsprechenden Wartezeiten. Dagegen ist (für mich) OS X ein Segen.

Wobei ich nach einem 3/4 Jahr OS X eh sagen muss: Nach jetztigem Stand niemals mehr ein Wechsel zu Windows. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit mit OS X hat dieses für mich klar die Nase vorn vor den von mir bisher genutzten Windows-Versionen.

Jetzt mag Windows 10 ja vielleicht wirklich mal ein vernünftiges Windows-OS werden (ich weiß es aber nicht), aber solange ich mit OS X so zufrieden bin, wie ich es bin, stellt sich die Frage nach Windows nicht mal in der Theorie.
 
Also die Frequenz an Sicherheitsupdates hat bei Mac OS auch zugenommen, im Vergleich zu früher. Dennoch ist besonders Apple gut darin, Sicherheitslücken erst mit Verspätung zu schließen. Ob es jetzt besser ist, einen Rechner mit Sicherheitslücken zu benutzen und dann ab und zu ein Update zu erhalten oder ob die Updates wöchentlich kommen. Naja...
 
Mir ist es auch lieber ich bekomme Sicherheitsupdates zeitnah und von mir aus auch automatisch, hatte in den letzten 15 Jahren auch noch keine Probleme damit. Solange nur Funktionen des Betriebssystems upgedated werden, sehe ich auch kein großes Risiko. Treiber-Updates o.Ä. dürfen natürlich nicht automatisch passieren, die Praxis wird zeigen wie zuverlässig das ganze ist.
 
Naja. Also das kann man jetzt nicht wirklich vergleichen... bei meiner alten Windowskiste sind doch fast täglich irgendwelche Sicherheitsupdates erschienen. Das mag jetzt sicherlich nötig gewesen sein - aber spricht m.E. jetzt nicht gerade für das OS.
 
Naja. Also das kann man jetzt nicht wirklich vergleichen... bei meiner alten Windowskiste sind doch fast täglich irgendwelche Sicherheitsupdates erschienen. Das mag jetzt sicherlich nötig gewesen sein - aber spricht m.E. jetzt nicht gerade für das OS.
Für das OS vielleicht nicht, aber wo gehobelt wird, fallen Späne! Wirklich 100% sauber ist kein OS entwickelt!

Ich sehs aber im Umkehrschluss aber sogar sehr positiv für den Anbieter, also für Microsoft. Die tun wenigstens was! Wenn ich in der Vergangenheit gesehen habe, wie lange es gedauert hat, bis MS Sicherheitslücken gefixt hat und wie lange es teilweise bei Apple gedauert hat, bis bekannte Lücken gestopft wurden... Kein Ruhmesblatt für Apple!

Charlie
 
Naja. Also das kann man jetzt nicht wirklich vergleichen... bei meiner alten Windowskiste sind doch fast täglich irgendwelche Sicherheitsupdates erschienen. Das mag jetzt sicherlich nötig gewesen sein - aber spricht m.E. jetzt nicht gerade für das OS.
Aha :rolleyes: Das heißt die Updates, die schon seit 2003 (immerhin stolzen zwölf Jahren) nur einmal monatlich am sogenannten Patch-Day (zweiter Dienstag im Monat) erscheinen, sowie die gelegentlichen und sehr seltenen außerplanmäßigen Sicherheitsupdates bei besonders kritischen Lücken, kommen bei dir, als einzigem Anwender weltweit, "fast täglich"? Gut zu wissen, du solltest dich vielleicht bei Microsoft melden, ich wette Satya hat Interesse daran herauszufinden warum ausgerechnet deine Windows-Installation anders funktioniert als die restlichen hunderten von Millionen Windows-Installationen weltweit.
 
Also ja... da scheine ich wohl ein anderes Windows gehabt zu haben. Bei meinem nämlich gab es wirklich fast täglich irgendwelche Updates. Systemupdates, Treiberupdates, Sicherheitsupdates...

Komisch, oder?
 
Und mein Windows sch***t als einziges weltweit rosarota Einhörner aus dem USB-Port. Komisch, oder?

Hat jemand eigentlich schon die 10240 am Laufen? Ich führe in der VM gerade ein Update von der 10162 auf die 10240 durch, angeblich soll es ja damit bereits möglich sein ein Windows 8.1 direkt und unbeschränkt auf Windows 10 RTM zu aktualisieren. Der Key wird wohl von Microsoft akzeptiert, das System ist anschließend unbeschränkt lizensiert und aktiviert. Angeblich sollen auch die Insider-Previews damit plötzlich legitimiert und uneingeschränkt aktiviert werden, obwohl Microsoft anderes behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott...
...dieses Update hat mich einiges an Zeit und Nerven gekostet.

Zugegeben, mein System hat ein paar unübliche Komponenten (zwei unterschiedlichen Grafikkarten, 3 Displays von denen 2 UHD/4K sind plus ein ACD mit nur einem mDP, zudem ein Kanex mDP-Switch) aber das eben war ein einziger Krampf.
Zunächst wußte ich lange Zeit nicht mal ob das Update - welches beim ersten Versuch ja grandios mit einer wie üblich nichtssagenden Fehlermeldung gescheitert ist - überhaupt funktioniert hat da ich keinerlei Bild angezeigt bekommen habe.
Auf keinem der Displays und auch nicht auf einem extra zusätzlich verwendeten alten 24" mitDVI.
Inzwischen weiß ich, dass das Windows Update mir beide Grafikkarten per Fehlermeldung aus dem System geschmissen hatte und ich diese erst einmal deaktivieren bzw. wieder aktivieren mußte.

Die Build / Evaluierungs Anzeige ist weg, momentan bekomme ich folgendes angezeigt:

Windows 10 Pro.jpg


Und jetzt werde ich mir erst mal wieder meine nach dem Update verstreuten Desktopicons ordentlich anordnen (wie üblich...) und schauen noch ob alle Apps laufen und wie es generell mit der Performance aussieht.
 
möglicherweise hast du nicht verstanden, dass es hier in disem thread um windows 10 geht, nicht um os x.
Vielleicht habe ich das nicht verstanden.
Was ich aber auch nicht verstanden habe: Wieso hast du die etwa 30 Posts auf den letzten 10 Seiten nicht gefragt, was das mit OS X oder mit Macbooks zu tun hat? Denn deiner Meinung nach geht es hier nur um Windows 10 und nicht um Macbooks oder OS X.
 
Ich habe die Insider Preview seit Beginn auf einem alten Thinkpad X61 verfolgt und bin jetzt auch gerade dabei 10240 upzudaten. Bis jetzt bin ich vor allem davon begeistert, wie offenbar ressourcenschonend Win 10 mit dem alten Kämpen umgeht. (C2D mit 1,6 ghz). Alles läuft zügig und ohne allzu viele Wartezeiten ab, allein Edge zwingt bei der alten Hardware oft zu Pausen. Mein MacPro 3,1 als Produktivsystem und mein Macbook kommen sicherlich in Gefahr, wenn das so weitergeht. Win 10 erfreut mein Herz und ist so, wie ein BS von Firmen ist, die sich ins Zeug legen (müssen). Einfach, schnell und chic. Gut - das Konzept mit den Kacheln auf Desktop oder Laptop-Screens ist immer noch nicht das Gelbe. Microsoft hat nebenher etwas in einem Bereich geschafft, was ich Apple nie zugetraut hätte: Sie können anders als Apple in Yosemite, offenbar mit der Helvetica umgehen. Applaus.
Denke Apple hat den Weckruf teilweise verstanden, wenn sie in aus 10.11 wieder ein neues 10.6. machen wollen. Mal sehen, wie wach sie werden.
 
Chic??? Die Windows-Huldigung hier nimmt schon groteske bis lächerliche Züge an.
 
Chic??? Die Windows-Huldigung hier nimmt schon groteske bis lächerliche Züge an.
Meinungsäußerungen in diesem Thread bzgl. des Thread-Themas aus eigener Anschauung und Erfahrung sind weder grotesk noch lächerlich - sie dienen lediglich einer subjektiven Betrachtungsweise, die hier ja gelesen werden will, oder? ich nutze Macs seit 1993 und habe Windows bis 7 stets pflichtbewusst und aus vollem Herzen verachtet. Diesmal nicht. Mir gefällt was ich sehe und wie es sich anfühlt. Fertig.
 
Denke Apple hat den Weckruf teilweise verstanden, wenn sie in aus 10.11 wieder ein neues 10.6. machen wollen.

10.8 und 10.9 waren schon die letzten Pflegereleases. Gar nichts Besonderes mehr, Apple setzt da auf einen Tick-Tack-Rythmus und brach mit Mavericks einmal aus.

Sie können anders als Apple in Yosemite, offenbar mit der Helvetica umgehen.

Microsoft benutzt keine Helvetica, die ist bei Windows nichtmal dabei.
 
Nun ja über den Tellerrand schauen und sich kritisch mit etwas auseinander zu setzen ist aber was anderes als, wie man hier doch überwiegend liest, ne absolute kritikfreie Betrachtung von Windows. In jedem Windows-Forum wird kritischer mit Windows umgegangen als man hier - in nem Mac-Forum - an dieser Stelle lesen kann.

Nichts für ungut aber die meisten Kommentare in diesem Thread hier sind einfach nur unkritische Werbung für Windows. Und das so überzogen unkritisch gegen Windows, das es tatsächlich lächerlich wirkt.
 
Zurück
Oben Unten