Win-Spiele mit Boot-Camp - Die "es läuft"-Liste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

dann erklär mal wie man die Grafikkartentreiber installiert..

Benutzt du XP 32 oder XP 64?
 
Achso, wie schaffst du 1280x720 einzustellen? Mein Slider erlaubt nur bis maximal 1024x768.. Hab eine 9600M GT drin (256MB).
 
Hallo zusammen,

also ich kann bestätigen, dass GTA IV auf meinem MacBook Pro 2,4GHz 4GB RAM und einer GeForce 8600M GT mit 256Mb wirklich zufriedenstellend läuft.

Bei 1280x720 Auflösung und Detailseinstellungen die laut Rockstar in etwa den Konsoleneinstellungen entsprechen ruckelt gar nichts und es sieht super aus...

Abstürze treten hin und wieder beim Starten der Software auf, dann läuft das Spiel aber stabil.

Man muss allerdings die neusten Treiber für die Grafikkarte installieren, was zunächst gar nicht so einfach ist (wenn man nicht weiß wo man anzufangen hat) geht dann aber eigentlich ganz schnell. Die Apple Grafiktreiber kommen mit dem Spiel nicht klar...
Wenn interesse besteht kann ich eine Anleitung zur installation der Treiber erklären. Das müsste dann auch für andere Mac funktionieren...

Ansonsten geht das Spiel schon gut ab... Rumheizen mitm Banschee:drive:

Grüße

Erklärung inkl. Treiber und so wäre ganz schön
 
GTA IV auf Imac älterer Generation?

Hallo Ihr,

bis jetzt hat sich noch niemand mit einem älteren Mac gemeldet, ob GTA IV dort läuft. Meint ihr auf meinem Imac 2.16 C2D, 1GB RAM und RadeonX1600 würde das Spiel laufen. Bzw. hat jemand das auf einem solchen Rechner laufen?

Vielen Dank und happy gaming
 
Da besteht ja scheinbar wirklich Interesse. Dann werde ich es mal erklären. Ich beschreibe einfach mal in kurzen Worten was man machen muss, da das einlesen in die ganze Geschichte schon etwas dauert:

Einführung:

NVidia veröffentlicht grundsätzlich Treiber, die mit ALLEN NVidia Karten laufen. Also ein Package für alle. Das Problem ist allerdings, dass diese Treiber nicht für Laptop GKAs installiert werden können, für Laptop Treiber sind die Laptop Hersteller verantwortlich, in unserem Fall dann Apple (denen ich mal unterstelle, dass sie keine gigantischen Anstrengungen unternehmen um immer die besten Windows GraKa Treiber zur Verfügung zu stellen). So wie ich gelesen habe hängt das damit zusammen, dass die Laptop Hersteller lieber Stabilere Treiber auf ihren Geräten haben, das hört sich logisch an, was wirklich dahinter steckt kann ich nicht beurteilen.

Die neusten Treiber sind also auch für die MBP Karten geeignet, lassen sich aber nicht installieren. Woran liegt das?
In diesen Treiber Paketen sind Installationskonfigurationsdateien mit der Endung .inf integriert, die Informationen enthalten, für welche GraKa die Software installiert werden darf. In dieser Liste sind dann einfach unsere GraKas nicht aufgeführt.
Man muss daher nur die .inf Dateien "Modden" und kann dann die Treiber installieren. Und genau dieser Aufgabe, dass Modden der inf Dateien, hat sich ein ganzes Internetportal verschrieben. Und zwar

https://forums.laptopvideo2go.com

Welche Treiber soll ich installieren?

NVidea hat extra für GTA IV einen neuen Treiber herausgebracht, die Version 180.84, bei denen viele von 10 bis 15 flops mehr bei GTA berichten. Allerdings haben die laptopvideo2go Jungs die inf dieser Treiben noch nicht für die 8600M GT gemodded, jedenfalls gestern noch nicht. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass dies in kürzester Zeit geschieht.
Ich habe daher die inf selbst angepasst, wusste allerdings selbst nicht so genau was ich tat und werde daher auch nicht sagen wie ich es getan habe. Aber es läuft auf jedenfall mit den 180.84 bei mir ohne Probleme. Deshalb wird es auch bald eine Mod inf von video2go geben.

Davor habe ich die Treiber 180.70 installiert, und mit denen hat GTA auch funktioniert, daher an dieser Stelle die Anleitung für die 180.70 Treiber.

Was muss ich herunterladen?

Du musst zum einen die Treiber und zum anderen die gemoddete inf Datei haben. Gehe dazu auf diese

und wähle den fürs Betriebssystem passende Treiber 180.70 aus (bei mir war es übrigens Vista 32bit). Auf der nächsten Seite dann

1. Driver
2. Modded INF

herunterladen.

Übrigens, wer auch die 180.84 haben möchte, kann da auch auf 180.84 klicken und die Forumsbeiträge für News bzgl. der Inf durchlesen....

Treiber installieren

1. alte Treiber löschen (bei Programme/Software ändern/entfernen die NVidea Dirvers deinstallieren)
2. Neustart
3. Die 18070.exe der Treiber ausführen. Es werden dabei nur die Dateien in einen Ordner extrahiert.
4. die modded INF in dieses Verzeichnis kopieren und die original ersetzen.
5. setup.exe in diesem Ordner ausführen
6. Neustart
7. Zocken

Wenn das nicht klappt, z.B eine Meldung kommt "Das System wurde nicht geändert", dann die Old-School-Variante übern Gerätemanager. Eine Anleitung dazu gibt es hier..

Tips zu GTA IV

Man muss den Social Club installieren. Ob man einen Account anlegen muss, weiß ich nicht so recht. Ich habe bei der ersten installation einen angelegt, bei der zweiten Installation (ich musste die BootCamp Partition vergrößern und hab GTA vorher noch mal deinstalliert) waren meine Daten dann noch da und ich brauchte mich nicht einloggen, konnte also dann im Offline Modus Spielen.
Jetzt ist es so, dass man um zu speichern einen Windows Games -Live Account haben muss. Da sollte man nicht zurückschrecken und auf Account anlegen klicken (die Afforderung einen Account anzulegen kommt natürlich von alleine :D). Dort dann Offline Account anklicken und Playernamen eingeben, das wars dann auch schon. Dann braucht man sich nicht einwählen oder Online registrieren und kann im Spiel auch speichern.

Grafikeinstellungen ändern

Ja, das hat mich auch nerven gekostet. Ich konnte am Anfang nur bei 800x600 spielen... Das ist echt nervig. Scheinbar ist da eine Limitierung im Spiel, dass die Systemperformance checkt und dann limitiert. Das ist aber alles Fragwürdig in meinen Augen.

Um die Einstellungen zu ändern muss man eine Verknüpfung von der Datei launchGTAIV.exe anlegen und dann unter rechtsklick->Eigenschaften->Auszuführende Datei hinter dem Dateinamen "...GTAIV.exe" Kommandozeilenbefehle eingeben.
Eine Liste der Befehle gibt es hier.

Mit diesen Befehlen kann man dann die Grafik manuell einstellen. Ich bin dabei wir folgt vorgegangen. Ich habe erstmal mit dem Befehl "-norestrictions" gestartet und mir dann die richtigen Einstellungen gesucht und aufgeschrieben. Diese habe ich dann manuell alle eingegeben. Man muss bei -norestictions Obacht geben, denn es werden so alle Einstellungen auf Maximal gestellt, bei jedem Neustart des Spiels.

Das ganze sieht dann in etwa so bei mir in der Textbox bei den Einstellungen der Verknüpfung aus:
Zuerst der Dateiname in Anführungszeichen, nach den Anführungszeichen dann die Befehle.

".../.../.../launchGTAIV.exe" -renderquality 1 -shadowdensity 2 -texturequality 1 -viewdistance 22 -detailquality 31 -width 1280 -height 720

Um herauszufinden, welche Einstellungen gut sind, hilft diese Anleitung seitens Rockstar auf der Seite Rockstar-Support unter Grafikeinstellungen bei dem Link "hier" (ist leider ne Word Datei, also noch flucks den kostenlosen WordViewer runterladen ;)).

Ein großes Manko an den Kommandozeilenbefehlen ist allerdings, dass man beim SocialClub eingeloggt sein muss, da der sonst irgendwie aufgerufen wird und die Befehle dann nicht mehr angewendet werden...

Edit: Was merkwürdig ist, ist, dass wenn ich mit diesen Einstellungen Starte und dann auf Grafikoptionen gehe, die minimalen Einstellungen angezeigt werden, obwohl ich mit den höheren Spiele. Naja, Hauptsache es läuft. Ich lasse das jetzt auch alles einfach so und spiele....

Zusammenfassung

Windows ist :sick:

Aber GTA läuft, auch wenn es nervig zu installieren und einzurichten ist. Und es macht echt Spass... Die haben schon ein paar extrem geile Features eingebaut.
Manchmal frage ich mich nur, ob die Rockstar Jungs das alles ernst meinen oder ob sie hochgradig Sarkastisch den Inhalt des Spiels designt haben. Da kommt manchmal Werbung im Radio, über sowas reden die Deutschen gar nicht, Menschenzüchtung und ähnliche Geschichten....

Naja, hoffe geholfen zu haben. Viel Erfolg und Spass.

Grüße

Edit: Ich kann übrigens den Windows XBox360 Controler empfehlen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IlluSioN, jf_k und Maxxor
Eine kurze Frage: was ist mehr zu empfehlen, Call of Duty 4 in der Mac Version oder in der Windows Version? Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxor
Da besteht ja scheinbar wirklich Interesse. Dann werde ich es mal erklären. Ich beschreibe einfach mal in kurzen Worten was man machen muss, da das einlesen in die ganze Geschichte schon etwas dauert:

Fett. Vielen vielen Dank!

Die genauen Perfomance-Werte konnte ich noch nicht checken, da gebe ich heute Abend ein Update.

Ich hab die Installation auf einem Alu Macbook Pro 2,4Ghz gemacht, mit Geforce 9600M GT und den aktuellsten Nvidia Treiber 180.84 von www.laptopvideo2go.com und dazu sind einige Änderungen zu Deiner Anleitung nötig.

!!!Achtung Installation bezieht sich auf ein Alu Macbook Pro 2,4GHz mit einer Geforce 9600M GT (256MB RAM) und Windows XP 32 Bit Servicepack 3!!!



Here we go:

Zuerstmal die neuesten Nvidia Treiber von Laptopvideo2go herunterladen.

Entpacken.

Die nv4_disp.inf wie folgt editieren:

In der Sektion NVIDIA.MFG folgende Zeile hinzufügen:

Code:
%NVIDIA_G96.DEV_0647.1%  = nv4_G9x_HD,               PCI\VEN_10DE&DEV_0647

Und zwar genau zwischen:

Code:
%NVIDIA_G96.DEV_0645.1%  = nv4_G9x_HD,               PCI\VEN_10DE&DEV_0645

%NVIDIA_G96.DEV_065B.1%  = nv4_G9x_HD,               PCI\VEN_10DE&DEV_065B

In der Sektion Localizable Strings folgende Werte einfügen:

Code:
NVIDIA_G96.DEV_0647.1  = "NVIDIA GeForce 9600M GT"

Und zwar genau zwischen:

Code:
NVIDIA_G94.DEV_0637.1  = "NVIDIA GeForce 9600 GT   "

NVIDIA_G96.DEV_0640.1  = "NVIDIA GeForce 9500 GT"

Die nv4_disp.inf abspeichern und weiter im Text:


Alte Treiber deeinstallieren:

Unter Systemeinstellungen-->Software die Nvidia Treiber deinstallieren. Achtung, hier auswählen:

Manuelle Treiberdeinstallation --> nur Nvidia Grafikktreiber deinstallieren.
Die anderen Nvidia Treiber braucht euer System ja noch (Nvidia Chipsatz)

Neustart. Grässliche Grafik ;-)

In den Geräte Manager gehen und die Grafikkarte auswählen.

Treiber --> Treiber Update

Keine Windows suche - Manuell suchen - Nicht suchen Ich wähle selbst einen Treiber aus einer Liste aus - "Alle Hardware" anklicken, dann unten rechts auf Treiberdatei wählen.
In den 180.84 Ordner und die inf Datei wählen.
Es wird angezeigt, dass die Geforce 9600M GT erkannt wurde, sie ist aber nicht authentifiziert. Trotzdem installieren.
Es wird nochmal nachgefragt --> Trotzdem installieren.

Grafik noch hässlicher! ;-)

Neustart.


Glückwunsch, du hast erfolgreich die Nvidia Treiber 180.84 installiert.

Falls noch fragen sind, einfach in den Thread hierein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yucka
Super Maxxor, danke für die Ergänzung zu 180.84. So habe ich das im Prinzip auch gemacht. Ich bin nur ein bisschen Hau-Drauf-Mäßiger ran gegangen und habe einfach alle GraKa Definitionen von der 180.70 INF kopiert und damit alle 180.84 Definitionen ersetzt. Hat auch geklappt...

Viel Spaß beim spielen!

Edit: Maxxor, schreib vielleicht noch dazu, dass deine Änderungen nur für 9600M gelten. Andere GraKa kann man so ja nicht freischalten, sondern müsste die Definitonen anpassen mit der GPU-ID und dem ganzen anderen priborium.
 
Zur Perfomance:

Bei 1280 mal 720 ist ein flüssiges Spielen möglich bei oben genannten Treibern und Konfiguration. Auch Explosionen sind jetzt flüssig dargestellt..
Die Grafikleistung generell von GTA4 lässt leider etwas zu wünschen übrig (z.b. sehr grobe Schatten und fehlendes AA).
 
Die Grafikleistung generell von GTA4 lässt leider etwas zu wünschen übrig (z.b. sehr grobe Schatten und fehlendes AA).

Also ich kaufe mir das Spiel erst, wenn die ersten Patches draußen sind. Was hier teilweise von den Spieleindustrien abgeliefert wird, ist ein einziges Flickwerk und eine Sauerei vor dem Kunden. :mad:
 
GTA IV auf Imac 2.16 C2D Radeon X1600 256MB

Nachdem ich endlich das Spiel installieren konnte (Probleme mit SP3) kackt die Grafik total ab. Das Spiel startet und ich darf Roman nach Hause fahren. Leider wird nur die Umgebung des Hafen´s geladen. Nachdem ich einen Berg hochgefahren bin werden nur noch vereinzelnt Menschen, Auto´s und Straßenlaternen geladen und ich fahre in der Luft. Keinerlei Straßen oder Gebäude.

Heißt dass jetzt, dass ich das Spiel wohl gar nicht spielen werde können oder wird der Patch mir helfen??? Bitte um Antwort, da ich so lange auf das Spiel gewartet habe. Und nein ich kaufe mir keine PS3 oder Xbox 360.
 
Der 1. Patch sei quasi laut Gamestar.de schon fertig - einfach noch ein paar Tage warten - dann weitersehen.
Ist schon ne Frechheit.. aber was willst machen, wenns schon ausgepackt zu Hause auf dem Tisch liegt.
 
Der 1. Patch sei quasi laut Gamestar.de schon fertig - einfach noch ein paar Tage warten - dann weitersehen.
Ist schon ne Frechheit.. aber was willst machen, wenns schon ausgepackt zu Hause auf dem Tisch liegt.

Nachdem, was ich bisher so erfahren habe wird von mir fett markiertes gar nicht erst passieren bei mir! :cool:

So ein Quatsch, das alles mit dieser militanten Verhinderung von Piraterie, die so weit geht, das ich als Kunde auf eine Internetverbindung angewiesen bin und vielleicht sogar noch Performanceeinbrüche hinnehmen muss, weil irgendein Programm im Hintergrund meinen Arbeitsspeicher auffrisst. :mad: Hinzu kommt, dass es zu Inkompatibilitäten kommen kann, weil die aufgezwungene BigBrother-Software eigene Treiber mitbringt, die schon ganze Windows-Installationen geschrottet haben (ich erinnere an SECUROM).

"Nich mim Commander!!!!!"

MfG
Laurooon
 
Hast Du was geschluckt ? Komm mal wieder runter.. und btw: da ich einen mac hab, ist mir die windows partition vollkommen latte... wenns am ***** ist, kommts halt wieder neu druff und ruhe ist.
mein arbeitszeug ist auf der anderen platte unter osx.
auf windows laufen rein nur die spiele - und die sind nur zeitvertreib - also nicht wichtig.

internetaktivierung muss wohl mittlerweile sein - kann ich auch verstehen - auch wenns im falle von gta iv etwas übertrieben ist.
aber man sollte nicht gleich in paranoia verfallen wie unser herr schäuble.
 
Hast Du was geschluckt ? Komm mal wieder runter.. und btw: da ich einen mac hab, ist mir die windows partition vollkommen latte... wenns am ***** ist, kommts halt wieder neu druff und ruhe ist.
mein arbeitszeug ist auf der anderen platte unter osx.
auf windows laufen rein nur die spiele - und die sind nur zeitvertreib - also nicht wichtig.

internetaktivierung muss wohl mittlerweile sein - kann ich auch verstehen - auch wenns im falle von gta iv etwas übertrieben ist.
aber man sollte nicht gleich in paranoia verfallen wie unser herr schäuble.

Mich nervts halt und mir kommt sowas in der Form nicht auf die Kiste. Nur weil ich Windows auf meinem Mac habe, behandle ich das nicht stiefmütterlicher, als wenn ich es auf einem PC ausführen würde.
 
Nachdem ich einen Berg hochgefahren bin werden nur noch vereinzelnt Menschen, Auto´s und Straßenlaternen geladen und ich fahre in der Luft. Keinerlei Straßen oder Gebäude.

Bevor ich die neuen Grafikkarten Treiber installiert hatte, war es bei mir genau so...
 
Ich habe ein MacBook Pro (vorletzte Generation) mit 2,4 Ghz Dual Core, 2GB Ram, und einer GeForce 8600m GT mit 512MB Ram.
Und GTA 4 läuft selbst auf 800x600 mit ALLEN Details komplett unten absolut ruckelig.
Habe schon versucht den neuen beta Treiber von nvidia zu installieren, jedoch gelingt es mir nicht ganz da mir irgend eine Fehlermeldung entgegen springt. Werde mich damit im Laufe des Tages noch beschäftigen. Glaube ich müsste den Treiber modden.

Ich bin doch schon recht erschüttert, dass es sich absolut nicht flüssig spielen lässt.
Ich meine Crysis, Far Cry und weiß ich nich was laufen auch mit ner anständigen Auflösung sowie Details absolut Flüssig...
 
Bevor ich die neuen Grafikkarten Treiber installiert hatte, war es bei mir genau so...

Hab jetzt die neuesten Catalyst Treiber 8.12 installiert, Treiber Version 8.561. Immer noch das gleiche Problem. Glaube nicht mehr daran das Game auf meinem "veralteten" Rechner zum laufen zu bringen. Echt Schade, dass Rockstar sowas auf den Markt bringt.
 
Das läuft nichtmal auf meinem PC mit Vista und 2GB Ram mit ner 8800 GTS flüssig in 1680x1050 details auf minimum bzw. aus.

Da will ichs gar nicht erst auffem MBP testen ^^
 
HI hab mal ne frage also hat einer von euch cod 5 schon auf mac gezockt?? wenn ja wie liefs?? und mit was für einem mac(leistungen des macs)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten