wiedermal: iB, PB oder Centrino

pb minuspunkt beim akku? also ich hab das neue 17" alu-pb und das bringt es auf seine stattlichen 5 stunden bei normaler auslastung (surfen, office) ;-)
 
Die Pb haben eine kürzere Akkulaufzeit als die iBooks. Die PB sind mehr auf "schlank" getrimmt und haben daher - relativ zur Gerätegröße - kleinere (leichtere) Akkus.
Das 14" iBook hält tendenziell länger als das 12" iBook, weil der 14"-Akku größer ist.

Was Du jetzt "überdimensioniert" kaufst, zahlst Du jetzt teurer als später UND Du weißt JETZT nicht, ob Du es zukünftig überhaupt brauchst.

Für sinnvoll halte ich daher Deine Ansicht, im Bedarfsfall das iBook (mit relativ hohen Wiederverkaufswert...) zu verscherbeln und in was Neues zu investieren - dann wenn's gebraucht wird - vermutlich ausgereifter und bestimmt günstiger und ganz sicher erforderlich.

Ich selbst habe seit Jan.2003 ein iBook G3 /800 Mhz (Danke für das Mitgefühl... ;-), und denke mir ab und zu, daß ein G4 oder ein PB schon geil wäre und stelle jedes mal fest, daß ich es schlicht nicht brauche (selbst beim Encoden von Video nicht - läuft halt über Nacht).

Als die 3.Gen. iPods rauskamen, habe ich mir (stattdessen..?) einen iPod gegönnt und kann nur sagen: DAS ist geil. Über den iPod freue ich mich - auch noch nach einem Jahr - fast täglich.

No.
 
die 12" Geräte sind niedlich und sehr handlich. Aber länger damit arbeiten, ne, dass wäre nichts für mich. Mein Onkel hat sich kürzlich ein 12" ibook gekauft, als Zweitrechner.
Wenn sehr mobil sein willst und du schon einen größeren Monitor besitzt, dann würd ich ein 12" nehmen. Wenn du aber erst einen Monitor dazukaufen musst, dann hol dir gleich ein 15" Powerbook
 
Hallo
Ich bin ein absolutes MacNewbie, aber ich verfolge seit tage dieses Forum und les ständig Tests usw.
Ich möchte etwa die gleichen Bereiche wie 08/15 nutzen können und habe mich jetzt entschieden ein ibook 14'' zu kaufen. Mein Budget ist noch dünner als das eines Students da ich Schüler bin ;)
Hier das Angebot dem ich mit Speicher aufstockung auf 640 sehr zugeneigt bin.
http://www.cyberport.de/webshop/cyb...98&PHPSESSID=039cdfe504719ba91c59859a714a6921
Kann mir jemand davon abraten oder könnt ich damit glücklich werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub du wirst damit glücklich :)
 
Das Budget eines Schülers ist größer als das eines Studenten ;)
 
Ja vielleicht wenn Mammi und Pappi den wunsch eines Macs untersützen ;)
 
@0815
Ich wollte gar nicht auf das 17"er plädieren sondern einfach nur die Vorteile eines Macs zum Programmieren (lernen) herausstellen, und mal wegkommen von der ewigen Diskussion über Design, Akkulaufzeit und Prozessorperformance sowie Displaygrössen.

Es gibt da m.E. einfach andere Faktoren, und die schienen mir bei Dir ganz klar der Anwendungszweck zu sein.

Was ich vergass: schau Dich doch mal ein bischen bei der Apple Developer Connection um. Apple unterstützt Entwickler wirklich vorbildlich, wie ich finde.

http://developer.apple.com/de/

Apple hat da auch Studentenangebote. 99$ für eine einjährige Mitgliedschaft in der ADC, dafür kannst du dann Dein PB mit 20% Rabatt kaufen.

Das wurde auch schonmal dort diskutiert: https://www.macuser.de/threads/vorteile-von-adc-einmaliger-20-rabatt.43034/

Grüsse,
sbx
 
vielen Dank für die Äußerungen zu den Akkulaufzeiten - wäre natürlich einfacher, wenn sich die nicht zum Teil widersprechen würden, aber ich glaube, ich habe jetzt ne Vorstellung dazu.

starbuxx schrieb:
Ich wollte gar nicht auf das 17"er plädieren sondern einfach nur die Vorteile eines Macs zum Programmieren (lernen) herausstellen, und mal wegkommen von der ewigen Diskussion über Design, Akkulaufzeit und Prozessorperformance sowie Displaygrössen.
ok, hatte das auch so verstanden, auch wenn das aus meiner Antwort vielleicht nicht heraussprach.

zu dem ADC: Was hat man denn außer dem Einmal-Rabatt davon? Würde mich selber nicht als "Developer" bezeichnen, sondern programmiere eher um zu lernen..

Danke für alle Infos und Meinungen!

mfg,

08/15
 
achja, nochwas: was kosten eigentlich diese regelmäßigen OS-Updates und wie mötig sind die wirklich? ist es vielleicht sogar sinnvoll, so lange zu warten, bis Tiger draußen ist und dann erst kaufen - wobei, wann wird das überhaupt sein? :confused:

thx, 08/15
 
10.1, 10.2, 10.3 oder 10.4 kostet jeweils (EUR 149,-). Updatepreise von z. B. 10.3 auf 10.4 gibt's nicht. Hast Du kurz vor einem OS-Update Hardware erworben, gibt's ein Update in der Regel gegen "Kostenersatz" (etwa EUR 30,-).

Zwischenupdates, also 10.3 auf 10.3.1, 10.3.2 usw kommt kostenlos über die automatische Software-Aktualisierung.

Tiger kommt 1. Hälfte 2005, also maximal Juni 2005. Wird wieder das gleiche kosten. Ein (1) wichtiges (naja, cooles..) Feature unterstützen heutige iBooks manges Grafik aber nicht: CoreImage
Tiger guckst Du hier:
http://www.apple.com/macosx/tiger/
Guck' Dir mal den Webcast an, dann siehst Du, was CoreImage kann - wenn man's braucht - obwohl, cool isses schon...

Diese kostenpflichtigen OS-Updates sind immer zu empfehlen. Bis jetzt wurde OSX IMMER (teils wesentlich) schneller (!), neben dem Zuwachs an Funktionen.

No.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
norbi schrieb:
Ein (1) wichtiges (naja, cooles..) Feature unterstützen heutige iBooks manges Grafik aber nicht: CoreImage
Tiger guckst Du hier:
http://www.apple.com/macosx/tiger/

Vielleicht unterstützt die Radeon 9200 es wenigstens teilweise. Zitat Apple:

"The performance gains and features supported by Core Image ultimately depend on the graphics card. Graphics cards capable of pixel-level programming deliver the best performance. But Core Image automatically scales as appropriate for systems with older graphics cards, for compatibility with any Tiger-compatible Mac."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man lernt doch nie aus banana

danke.
 
jetzt hamma alle so geschuftet, jetzt muddu kaufen.

No. :D
 
Ich wollt bloß kurz anmerken, dass 12" powerbook uni-mässig wirklich ideal ist. Kann man sehr schnell und problemlos rausnehmen und auch im "normalen" Rucksack verstauen (Ich habe diese neopren second skin).
Ein ibook hatte ich zuvor, das hat aber nun mein Vater.
 
Ich würde mal sagen die Entscheidung zwischen iBook und Powerbook wird letztendlich auf Grund des Displays fallen.

Die iBooks sind durch das kleinere Display kleiner, was der eigentliche Vorteil dieser Modelle ist. Das kleine Powerbook ist sogar noch kleiner. Wenn Du ein Notebook als rein mobiles Zweitgerät verwenden willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle so eins holen.

Das Problem daran ist, dass Du nach einer gewissen Zeit Mac Deinen PC nicht mehr sehen kannst. Dann ärgerst Du Dich über das kleine Display, da es meiner Meinung nach einfach zu klein ist um es als einzigen Rechner zu haben.
In diesem Fall wäre das 12 Zoll Powerbook eine sehr gute Wahl, wenn Du es mit Deinem externen Display verwendest.

Das 15 Zoll Powerbook hat den Vorteil des größeren Displays. Dadurch lässt es sich als Desktop Ersatz verwenden, falls Du Dich irgendwann entschließen solltest Deinen PC zu verkaufen da Du ihn nicht mehr benutzen wirst.
In diesem Fall solltest Du aber das Powerbook mit Superdrive haben, da Du einfach früher oder später mal eine DVD brennen willst.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Empfehlung:
Wenn Du Dir sicher bist das Du Deinen PC weiterhin nebenher verwenden willst, dann nimm das 12 Zoll Powerbook oder ein iBook. Das Powerbook hat den Vorteil eines DVI Anschlusses für Dein Sony Display, falls das DVI hat. Notfalls kannst Du mit diesem Gerät dann auch sehr gut arbeiten wenn Du Deinen PC verkaufen wirst, aber Dein Sony Display behälst.

Das 15 Zoll Powerbook würde ich Dir empfehlen wenn Du vorallem sehr viel ohne externes Display arbeiten wirst, z.B. an der Uni. Da ist das Powerbook einfach unschlagbar in Sachen Portabilität mit ausreichend großem Display. Zuhause kannst Du auch dieses an Dein Sony Display anschließen. Da das Display des Powerbooks aber aureichend groß ist kannst Du Deinen PC komplett verkaufen, mit Display
 
vorsicht, laanger Text ;)

(so ein Schrott. warum werde ich hier ständig ausgeloggt. hatte gerade ein seitenweises Posting geschrieben. "Antworten" gedrückt und ich war draußen und das Posting weg. :mad:

also nochmal: )

norbi schrieb:
jetzt hamma alle so geschuftet, jetzt muddu kaufen
tja, so akut ist meine Planung nicht. Ich schreibe nächste Woche Samstag noch eine Klausur und habe mir fest vorgenommen mir erst danach einen mobilen Rechner zuzulegen, da ich stark vermute, dass ich danach eh keinen Finger mehr davon lassen kann, was sich leicht ungünstig aus das Lernen für die Klausur auswirken würde. ;)

guruz schrieb:
Ich wollt bloß kurz anmerken, dass 12" powerbook uni-mässig wirklich ideal ist. Kann man sehr schnell und problemlos rausnehmen und auch im "normalen" Rucksack verstauen (Ich habe diese neopren second skin).
Ein ibook hatte ich zuvor, das hat aber nun mein Vater.
darf man fragen, warum du das iBook nicht mehr hast? Hat's dir nicht mehr gereicht?
wie sinnvoll/notwendig/teuer sind eigentlich diese verschiedenen Schützhüllen?
(Neopren? ich will das Ding doch nicht zum Tauchen mitnehmen :conbfused: )


magicq99 schrieb:
ch würde mal sagen die Entscheidung zwischen iBook und Powerbook wird letztendlich auf Grund des Displays fallen.
das klingt schonmal sehr vernünftig. :)

Die iBooks sind durch das kleinere Display kleiner, was der eigentliche Vorteil dieser Modelle ist. Das kleine Powerbook ist sogar noch kleiner. Wenn Du ein Notebook als rein mobiles Zweitgerät verwenden willst, dann würde ich mir an Deiner Stelle so eins holen.
meinst du damit jetzt das 12''er-PB oder nur "eines der Kleinen"?

Das Problem daran ist, dass Du nach einer gewissen Zeit Mac Deinen PC nicht mehr sehen kannst. Dann ärgerst Du Dich über das kleine Display, da es meiner Meinung nach einfach zu klein ist um es als einzigen Rechner zu haben.
In diesem Fall wäre das 12 Zoll Powerbook eine sehr gute Wahl, wenn Du es mit Deinem externen Display verwendest.
ist das so sicher, dass ich meinen PC dann so mit Missachtung strafen werde? :-O
Das 15 Zoll Powerbook hat den Vorteil des größeren Displays. Dadurch lässt es sich als Desktop Ersatz verwenden, falls Du Dich irgendwann entschließen solltest Deinen PC zu verkaufen da Du ihn nicht mehr benutzen wirst.
ich halte es für gut möglich, dass ich mir den zweiten Teil des Satzes eines Tages ausdrucken und über meinen Arbeitsplatz hängen werde. :)
In diesem Fall solltest Du aber das Powerbook mit Superdrive haben, da Du einfach früher oder später mal eine DVD brennen willst.

Lange Rede, kurzer Sinn. Meine Empfehlung:
Wenn Du Dir sicher bist das Du Deinen PC weiterhin nebenher verwenden willst, dann nimm das 12 Zoll Powerbook oder ein iBook. Das Powerbook hat den Vorteil eines DVI Anschlusses für Dein Sony Display, falls das DVI hat. Notfalls kannst Du mit diesem Gerät dann auch sehr gut arbeiten wenn Du Deinen PC verkaufen wirst, aber Dein Sony Display behälst.
hat kein DVI, macht aber nix. Da finde ich ehrlich gesagt das früher mal geäußerte Argument der Möglichkeit eines Dual-Monitor-Betriebs mit den PB schwerwiegendet - was aber auch für das PB spräche.

Das 15 Zoll Powerbook würde ich Dir empfehlen wenn Du vorallem sehr viel ohne externes Display arbeiten wirst, z.B. an der Uni. Da ist das Powerbook einfach unschlagbar in Sachen Portabilität mit ausreichend großem Display. Zuhause kannst Du auch dieses an Dein Sony Display anschließen. Da das Display des Powerbooks aber aureichend groß ist kannst Du Deinen PC komplett verkaufen, mit Display
also wenn ich damit arbeite, wird das (jedenfalls meiner bisherigen Einschätzung nach), nicht zu Hause sein, sondern da, wo ich kein weiteres Display zur Hand habe. Habe aber keine Vorstellung davon, wie viel das unterm Strich dann sein wird.
Und ich werde meinen PC auf keinen Fall ganz verkaufen. :D Für Linux ist der auf jeden Fall noch gut genug.

das hat mir wieder sehr deutlich weitergeholfen. Vielen Dank!

Auch wenn ich hier nur mit "Infizierten":D spreche: Für wie groß haltet ihr ernsthaft die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen PC (mit immerhin nicht sehr deutlich geringerer Rechenleistung und entgegen anderer Behauptung einer meiner Meinung durchaus ansehnlichen GUI) nach dem Kauf eines, sagen wir jetzt mal eines iBooks 14'', nicht mehr benutzen werde?
Denn wenn das nicht nur so dahergeredet ist, dass sich die Nutzung dann so deutlich auf den Mac verlagern wird, ist an einen Desktopersatz natürlich schon nachzudenken - der dann auch gerne etwas mehr Power haben soll, als ein Gerät, was in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Wenn noch jemand größere Ideen dazu hat, oder einfach nur zu einzelnen Aspekten noch etwas sagen will: BITTE TU'S!
Ich habe sonst keine, die ich in Sachen Mac wirklich um Rat fragen könnte und brauche auf der anderen Seite immer eine gute Grundlage für die Entscheidungsfindung - bin kein Bauchmensch.
Solche Einschätzungen, wie die von magicq99 zu den verschiedenen Displays sind unbezahlbar hilfreich für mich.
2.gif


Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

08/15 (der jetzt gleich zu einer "Tunnelparty" geht. mal sehen, wie das ist :confused: )
 
Zuletzt bearbeitet:
PC in der Ecke?:
- wenn WLAN im iBook auch noch drin ist: 80%.
- wenn's ein 12" Powerbook wird, an das Du Display, Tastatur und Maus anschließen (ggf. Bluetooth Maus und Tastatur?) und in geschlossenem Zustand arbeiten könntest: 90-95%
das selbe beim 15" PB: 100%
das selbe beim 17" PB: 100% + dem gesparten Geld für den verkauften PC.

No.
 
aua!
ja, das iBook würde auch WLAN haben, weil ich das ja auch im Hörsaal nutzen will.
halten das andere nicht für ein bisschen übertrieben?


/edit: wenn ich den PC verkaufen sollte (!) müsste ich erst noch Geld in einen (WLAN-)Router mit integriertem Modem investieren, weil ich nur eine Fritz! DSL-Karte habe.
Für einen einzelnen PC ist das auch das Beste, was man haben kann ...
 
BuRn_Colonia schrieb:
ich hab das neue 17" alu-pb und das bringt es auf seine stattlichen 5 stunden bei normaler auslastung (surfen, office) ;-)

warum schmeisst du so einen quatsch unters volk? das widerspricht sämtlichen tests und den erfahrungen der user. ein unbedarfter glaubts am ende noch und ist dann enttäuscht!
oder hast du am ende einen ibook-akku in dein pb eingebaut?
;)
 
Zurück
Oben Unten