wiedermal: iB, PB oder Centrino

@magicq99:
tja, das hoffe ich auch. einer unser Informatik-Lehrstühle ist offizielles Apple-Beratungszentrum (die verlosen auch mal einfach so ein paar Gutescheine für mini-iPods). Über die gilt dieses Angebot bei dem Händler, deswegen hoffe ich einfach mal, dass man von mind. einem der beiden nicht alleingelassen wird.

@ jay: danke! durch versiontracker muss ich mich natürlich noch durchwühlen.

so, ich muss jetzt noch ein bisschen konsequenter für die kommenden Klausuren lernen.

Mach(t)'s mal gut für heute.

Freue mich aber natürlich, wenn ich noch mehr Hilfreiches, vielleicht ja sogar Entscheidungsförderndes zu lesen bekomme. ;)

08/15
 
Tjaha, so ein Zufall, noch ein Student, der auf einen Apple umsteigen will...

Ich will hier auch mal kurz meine Umstände schildern. Meinen PC hab' ich vertickt, weil ich in einem Monat auf ein Praktikum in die USA fliege, und der Big-Tower im Handgepäck mir etwas unbequem in die Seite drückt. Ein Notebook hatte ich zu dem Zeitpunkt noch, nämlich ein recht preiswertes HP Pavilion (nichmal Centrino), neun Monate alt.

Nuja, letzte Woche ist mir aber der Kragen geplatzt, nachdem sich das Notebook zwar dazu bequemte, den vierten ausprobierten USB-2.0 Chipsatz einer PCMCIA-Karte zu akzeptieren, da dann aber trotzdem nur 4 MB die Sekunde lieferte. Wozu kaufe ich mir einen externen 12x DVD Brenner, wenn der dann mit 2x vor sich hin krebst? Achja, die drei WLAN-Karten die ich ausprobiert hatte, brachten das Gerät auch regelmäßig zum Absturz - zwar nur im Batteriebetrieb, aber das soll bei WLAN ja vorkommen...

Ich war auf jeden Fall am Kochen.

Habe das Notebook jetzt auch vertickt, und werde mir ein 15"-1,5 GHz Powerbook anschaffen. Das ist zwar sch...ön teuer, aber eben auch schön. 15 Zoll deshalb, weil es in Amiland mein einziger Rechner sein wird, hier zuhause hab ich noch ein 17" DVI-LCD. 1,5 GHz deswegen, weil ich auch in ein paar Jahren ein so teures Gerät noch nutzen will (und mich nich _schon wieder_ ärgern möchte, dass ich an der falschen Stelle gespart habe). Ich nehm aus dem selben Grund auch gleich die 128 MB Grafikspeicher und die 5400rpm-Platte und spare mir offensichtlich das Superdrive, weil mein DVD-Brenner (ausprobiertermaßen) auch an einem Powerbook mit über 10 MB/s funktioniert. Zur Not gibt's irgendwann ein FireWire-Gehäuse.

Zwar warte ich noch den Mittwoch ab, für den Apple-Refurbished-Store, aber dann wird eingekauft.

Ist da irgendwo ein Denkfehler in meiner Argumentation? In Amerika kaufen möchte ich trotz des günstigen Dollarkurses nicht, weil a) es dort keine deutsche Tastatur dazugibt, und die ist mir doch wichtig (ich muss mich in der Uni oft genug mit den englischen herumschlagen), und b) hab ich Bedenken, was die Garantiebedingungen angeht, wenn ich wieder hier bin. Achja c) "Habenwollen" ist auch noch ein Argument :)

Soviel von mir, schlaft gut...
Enno
 
Na ja, das Killerargument pro Mac ist für mich (10 Jahre Mac OS 7,8,9,X...): ich weiß bis heute nicht, was ein Virus ist, theoretisch schon aber nicht praktisch und das, obwohl ich noch nie ein Antivirusprogramm benutzt habe. Und ich denke, dieses Thema wird immer mehr an Bedeutung gewinnen.
 
also, so enthusiastisch einen die Vorstellung ein PB sein eigen zu nennen auch werden lässt, das ist wirklich schon verdammt viel Geld...
Ich habe jetzt mal per Mail angefragt, wieviel das mit einem Combolaufwerk statt Superdrive günstiger würde, aber Fakt ist dabei, dass ich mir ein iBook mit Maximalausstattung kaufen könnte und dann, wenn ich feststellen sollte, dass ich noch einen stationären Rechner brauche, noch genug für einen eMac übrig hätte...
(jetzt mal außer Acht lassend, dass ein eMac wahrscheinlich nicht viel toller ist, als ein an einen TFT angeschlossenes iBook)
Aber die Presidifferenz von annähernd 1000 € ist eigentlich verdammt groß. (auch wenn es "nur" 800 sind, kommt drauf an, was man vergleicht.)

da muss ich noch ein paarmal drüber schlafen und Kontoauszüge konsultieren


gn8,

08/15
 
Null8FuffZehn schrieb:
da muss man mittwoch morgens möglichst früh da sein, damit die besten Sachen noch da sind, oder wie sieht das aus?

glaubst du, dass ich dabei deutlich günstiger wegkomme, als mit dem Angebot von meiner Uni:

MacInTUM
da isses dann neu und sicher ohne Schönheitsfehler. Und ich habe als Ansprechpartner wegen des Kaufes gleich einen Ansprechpartner vor Ort...
Da da auch Modifikationen möglich sind, würde ich wahrscheinlich noch anfragen, ob die mir statt dem SuperDrive nur ein Combodrive einbauen können. Keine Ahnung, ob das geht, wenn ja, sollte es nochmal ??? € günstiger werden.

kann ich bei refurbished diese 3 Jahre Zusatzgarantie auch dazu kaufen? und wieviel € kostet die eigentlich ca.?
(Bei der Auswahl auf der Apple-Seite stand da immer eine andere Art von Zusatzgarantie - glaube ich.)

... ich muss mir jetzt erstmal ne Kreditkarte besorgen. Hatte ich seit der Öffnung des iTMS Europe sowieso vor.

Grüße,

08/15

Also, die Zusatzgarantie kannst Du auf jeden Fall dazukaufen, bzw. Apple Care. Das empfiehlt sich aber erst kurz vor Ablauf der "normalen" Garantie, denn dann hast Du volle weitere 3 Jahre, soweit ich weiss.

Bezahlt habe ich im Refurbished Store für folgende Ausstattung:

- PowerBook 1,5 GHz 15"
- 512 MB RAM
- 64 MB Grafik
- SuperDrive
usw.

1999 Euro --> aber ich habe ja, wie bekannt, an Stelle der 512 MB 1 GB RAM und an Stelle der 64 MB eine 128 MB Grafikkarte dazubekommen, also durchaus ein akzeptabler Preis :D

So, jetzt gehe ich aber schlafen...
 
ich hätte diese Mail-Benachrichtigung nicht aktivieren sollen, das lässt einen ja gar nicht los :rolleyes:

also über den Preis kann man natürlich überhaupt nicht meckern. hmmm.

werde ich mal gucken gehen.

so, nu aber wirklich ab in die Heia.
 
die haben sich bei mir gemeldet. das Angebot mit Combodrive wäre wie folgt:

PowerBook 15"

* G4, 1.5 GHz
* 1 GB RAM (ein Riegel)
* ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB
* 80 GB Festplatte (4200 rpm)
* Combo-Drive
* Bluetooth
* Airport Extreme
* 3 Jahre Apple Care "Bring-in Garantie"
* Mac OS X v10.3

2.576,66 € inkl. MwSt.

also ziemlich genau 200€ weniger als mit Superdrive.
ist übrigens immer noch mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur (ist das dann ein anderes Gehäuse beim 15''er mit Combodrive, wo die normalerweise nicht dabei ist?)

08/15
 
Nein, da ist einfach nur ein anderes Tastaturmodul drin, das ist alles. Ich finde das Angebot nicht schlecht, würde aber dennoch kurz auf den typisch mittwöchigen Refurbished Store warten. Aber dann gilt: Bloss früh da sein !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hm, das geht dann frühestens nächste Woche, weil ich diesen Mittwoch noch Vorlesung habe und außerdem meine Kreditkarte bis dahin auf keinen Fall da sein wird...

aber danke für den ja bereits mehrfach geäußerten Tipp, ich hatte da vorher noch nie von gehört :confused:

Grüße,

08/15
 
hehe, danke, aber das habe ich mit Google auch noch selber hinbekommen ;)
 
Null8FuffZehn schrieb:
...also ziemlich genau 200€ weniger als mit Superdrive.
ist übrigens immer noch mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur (ist das dann ein anderes Gehäuse beim 15''er mit Combodrive, wo die normalerweise nicht dabei ist?)

08/15

Im Apple EDU Store kostet ein PB 15" mit 1,5GHz mit 512MB (2 Riegel) RAM und mit Combo Drive 2250 Euro. Meinst Du nicht, da wäre es interessanter vielleicht erstmal abzuwarten mit dem 1GB-Riegel ?

EDIT: Bei FundK in Hannover (www.fundk.com) kostet das 1,5er PB mit Combodrive und mit dem APLA (so ne Art Apple Care als EDU-Version, kann man nur noch beim Kauf eines neuen Rechners erwerben) und mit der Standard RAM Konfig 2304,81 Euro.

Warum willst Du eigentlich direkt 1GB drin haben ? Und dann auch noch als einzelnen Riegel ? Die Speichermodule mit 1GB werden momentan nur billiger je länger man wartet, da die Stückzahlen jetzt erst langsam hochgehen, also warum nicht erst später aufrüsten. Das wird sicher noch längere Zeit ohne Probleme möglich sein und dann kannst Du bei DSP-Memory zum Beispiel wesentlich günstigeren Speicher holen. Da würde ich dann lieber bei FundK nochmal 46 Euro drauflegen für die 128er Graka.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zuletzt bearbeitet:
JarodRussell schrieb:
Im Apple EDU Store kostet ein PB 15" mit 1,5GHz mit 512MB (2 Riegel) RAM und mit Combo Drive 2250 Euro. Meinst Du nicht, da wäre es interessanter vielleicht erstmal abzuwarten mit dem 1GB-Riegel ?

EDIT: Bei FundK in Hannover (www.fundk.com) kostet das 1,5er PB mit Combodrive und mit dem APLA (so ne Art Apple Care als EDU-Version, kann man nur noch beim Kauf eines neuen Rechners erwerben) und mit der Standard RAM Konfig 2304,81 Euro.

Warum willst Du eigentlich direkt 1GB drin haben ? Und dann auch noch als einzelnen Riegel ? Die Speichermodule mit 1GB werden momentan nur billiger je länger man wartet, da die Stückzahlen jetzt erst langsam hochgehen, also warum nicht erst später aufrüsten. Das wird sicher noch längere Zeit ohne Probleme möglich sein und dann kannst Du bei DSP-Memory zum Beispiel wesentlich günstigeren Speicher holen. Da würde ich dann lieber bei FundK nochmal 46 Euro drauflegen für die 128er Graka.

Ciao,
Daniel aka Jarod

also zu den 1GB hat mir jemand in der Uni geraten und mein "Beratungszentrum" empfiehlt das auch.. Das war's eigentlich schon an Gründen. Wie sich die RAM-Preise entwickeln kann man aber auch immer schlecht vorhersehen, bei meinem PC-Upgrade hatte ich da ziemliches Glück, weil die eine Woche später wieder 50% teurer waren und es auch blieben.
Im AppleStore ist das ein Preisnterschied von annähernd 400€. Wenn ich mal so 350€ bei meinem Angebot abziehe, bin ich bei ca. 2200 €uronen. Das klingt doch irgendwie schon sehr viel angenehmer...

Ich hatte schonmal gefragt: An welchen Stellen braucht man denn die größere ATI? Beim Rendern oder was? ich glaube, ich brauche die nicht.

kann mir mal jemand verraten, was diese unterschiedlichen Zusatzgarantien zu bedeuten haben?
Apple-Care, Bring-In-Garantie, jetzt APLA und ich habe gehört, dass man bei Gravis wieder was andere bekommt :confused:

bei diesem Angebot, was du jetzt von fundK zitiert hast (finde mich in deren Preisliste nicht zurecht), war da auch eine 80er-Patte dabei? und Standard-RAM-Konfig heißt 2 256er Riegel?

thx,

08/15
 
Das Angebot von FundK umfasst das 1,5GHz 15" PowerBook in der Standardkonfig, also mit der 80GB (4200rpm) Platte und eben mit dem ComboDrive statt dem SuperDrive. Du kannst ja dort einmal anrufen, wenn Du eine individuelle Beratung haben möchtest, die sind recht nett dort.

Also beim APLA ist eigentlich alles identisch bis auf dass Du keinen Anspruch auf ein Ersatzgerät während der Reparatur hast. Ich glaube, dass das schon der einzige Unterschied war. Apple Care kostet halt 399 Euro für das PowerBook 15" und das APLA ist halt extra für Studenten und kostet nur 99,90 Euro. Kann aber eben nur beim Kauf selbst erworben werden, nicht nachträglich. Die Garantiezeit ist bei beiden gleich, also drei Jahre. Und das APLA wird von Apple selber auch nicht verkauft, obwohl es von Apple ist.

Die 128er ATI macht insofern Sinn, dass Du daran nicht mehr rumspielen kannst, wenn Du den Rechner einmal hast und wenn Du ihn in sagen wir mal 4 Jahren verkaufen möchtest, wird 128 MB sicher angebrachter sein als 64. Das ist für mich ein sinnvoller Grund. Mit dem Speicher würde ich wie gesagt eher bei der Standard Konfig bleiben und später bei Bedarf nachrüsten, denn gerade dieser 1GB Einzelbaustein ist verdammt teuer im Vergleich zu 2x 512 MB ! Ich würde erstmal mit 2x256 oder bei Bedarf mit der Option 1x512 anfangen und dann mal sehen, wie gut man damit klar kommt. Denn Speicher kann man immer nachrüsten, die Grafikkarte nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
hm, macht auch irgendwo Sinn.

Hat da noch jemand eine Meinung zu?

(Höre immer gerne mehrere Stimmen. ;) )

Grüße

08/15 - Mac-User to be
 
hi, ich finde das macht absolut sinn, graka lässt sich später nicht nachrüsten ram schon. damit du aber ram nachrüsten kannst ohne einen überflüssigen riegel zu behalten nimm lieber noch die ein riegel 512 mb erweiterung
 
ich habe jetzt mal per Mail angefragt, wie sich das preislich auswirken würde, sich auf den einen 512er-Riegel zu beschränken.

ist denn keiner hier der Meinung, dass man das zusätzliche RAM gut gebrauchen kann??

wegen der GraKa werde ich nochmal extra fragen, zur Strafe dafür, dass die keine gescheiten Preislisten ins Netz stellen..

mfg,

08/15
 
Kauf' das Powerbook im Apple-Store, denn dann hast du garantiert das neueste Modell. Dazu 512 MB RAM bei dsp-memory. Den Mini-Kreuzschraubendreher zum Öffnen des RAM-Einbauschachts kaufst du im Baumarkt oder bei www.arktis.de.
Wenn du tatsächlich 1 GB RAM oder mehr benötigen solltest, würde ich statt eines Powerbooks lieber einen PowerMac G 5 kaufen. Mit 256 + 512 = 768 MB RAM bist du beim Powerbook nämlich sehr gut bedient.
 
Null8FuffZehn schrieb:
ist denn keiner hier der Meinung, dass man das zusätzliche RAM gut gebrauchen kann??


Natürlich kann man (je nach Auslastung) zusätzlichen RAM gebrauchen, aber wie die Vorredner (-schreiber) schon angeführt haben:
RAM kann man in jedem Fall nachrüsten - die GraKa nicht.
Ergo Grafikkarte :D

Gruß,
Michael
 
noch ein Angebot

MacInTUM schrieb:
Hier der Preis für die angefragte Konfiguration:

PowerBook 15" 1,5GHz
512MB - 1DIMM
80GB Ultra ATA-Laufwerk (4200U/Min.)
Combo DVD/CD-RW
AirPort Extreme Card
Bluetooth Modul
Hintergrundbeleuchtete Tastatur & Mac OS
Internes 56K Modem
MacOS X 10.3
incl. Apple Care Bring-in Garantie (3 Jahre)
2367,85 € incl. MwSt

komisch, dass sie da die Graka nicht mit draufgeschrieben hat, sollte sich aber um die 9700 mit 64 MB handeln. ich werde zwar nochmal fragen, was die Graka-Aufrüstung kosten würde, aber da ich mir echt nicht vorstellen kann, diese Reserven mal brauchen zu können... (bei WAS genau braucht man denn überhaupt vie Graka-RAM??)

naja, hat noch jemand Meinungen dazu?

in meinen naiven Augen schaut das nicht so schlecht aus. (und ich habe nen Ansprechpartner vor Ort, wenn was ist.)

mfg,

08/15
 
Zurück
Oben Unten