wiedermal: iB, PB oder Centrino

Gesehen bei MacTrade

Was hälst du hiervon:

PowerBook G4/1000 - 15,2" TFT 60 GB Combo

256 MB DDR333 / 60GB IDE HD / Combo / ATI Mobility Radeon 9600 mit 64 MB DDR SRAM / 1000 Enet / 56.6 Modem / 2xUSB / Fire Wire 400+800 / bereit für Air Port Extreme / Bluetooth / 15,2" TFT Display / Mac OS

für 1749,00 EUR

Bei http://www.mactrade.de/ unter PB Auslaufmodelle
 
"CoreImage" :confused:

mann, ich bin echt beeindruckt. ich war fest davon ausgegangen, dass die Frage hier schon so oft war, dass sich höchstens 2-3 Leute genervt zu einer Antwort hinreißen lassen würden. Klasse!

bei diesem macatcampus.de muss man erst ein Passwort per Mail beantragen, um auf die Auswahllisten zu kommen.

an dem macintum-Angebote (Der Link von meiner Uni) finde ich ganz attraktiv, dass da gleich 3 Jahre Bring-In mit drin ist.

@HeckMeck: Danke, solche Aussagen helfen sehr!
14.gif


@cschirmbeck:
16.gif
Vielen Dank!

Könnte mir vielleicht mal jemand nen Überblick über die verschiedenen Bezugsmethoden geben? Was ist zB "Apple Refurbished" :confused:

Dieser eine Lehrstuhl bei uns ist offizielles Apple-Beratungszentrum, deswegen nahm ich an, dass das ausnehmend günstig sei - verglichen mit den Preisen auf dem "Apple-DE-Education-Store" (auf der Apple-Seite halt, weiß nicht mehr genau, wie das hieß) ist es das auch. Mehrere Hundert €, wenn ich das richtig überschaue.

@travelstar: :D

@Wuddel: Ich werde mir demnächst beim Saturn nochmal das 14''er angucken, um zu sehen, wie das wirklich auf mich wirkt. danke jedenfalls.

wirklich toll dieses Forum. (bin auf Empfehlung hier gelandet.)

mfg,

08/15
 
@ avalon: öhm - eigentlich weiß ich nicht, was ich davon halte. deswegen bin ich ja hier :rolleyes:
sind das dann neue Geräte oder gebraucht und kriegt man sowas nicht auch schon vergleichbar bei ebay?
 
Null8FuffZehn schrieb:
@ avalon: öhm - eigentlich weiß ich nicht, was ich davon halte. deswegen bin ich ja hier :rolleyes:
sind das dann neue Geräte oder gebraucht und kriegt man sowas nicht auch schon vergleichbar bei ebay?

das sind neue Geräte. Da aber gerade ein leichter Speedbump und eine etwas aufgebesserte Ausstattung für die PBs von Apple vorgenommen wurde, ist das Angesichts des Preises eine Überlegung.
Sag mal hast du eigentlich schon mal im Applesshop nachgeschaut.
Nicht weil die so günstig sind, sondern rein zur Info.
Was man da so alles lesen kann :D
Store: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore
AppleHardware: http://www.apple.com/de/hardware/

Fragen kannst du uns ja wenn du was nicht verstehst.
so long avalon
 
geschickter Wink mit dem Zaunpfahl ;-)

ich habe mich eigentlich schon ganz gut durchgelesen - dachte ich jedenfalls.

mein Problem dabei ist leider, dass mir da eine Bewertungsgrundlage fehlt. Ich weiß schlichtweg nicht, was man mit nem 1,25 Ghz-G4 und 1 GB-RAM wirklich so alles anstellen kann. Und da nutzen die Plakattexte von Apple leider wenig.

Aber die Antworten bisher waren da wirklich sehr hilfreich.

Und über die Erwerbsmöglichkeiten habe ich nicht viel gefunden. Ich habe bei mac-kauf.de ein bisschen durchgeguckt und diesen education-Store mit den Preisen des Angebots meiner Uni verglichen und dachte, das wäre gut und ich räuchte mich nicht weiter nach Bezugsmöglichkeiten umsehen.
Und irgendwie ist die Dichte von Apple-Angeboten bei den täglichen Flyern im Briefkasten und auch in den Anzeigenteilen von c't und CHIP sehr übersichtlich - sprich: gleich Null.

wenn jemand noch Gedanken zu der Situation hat, bin ich da nach wie vor sehr dran interessiert. cumber

mfg,

08/15
 
08/15
Ich kann dir nur folgendes sagen:
Ich habe noch nie das Gefühl mit meinem PB 1,25 Ghz 768 MB RAM gehabt, das es zu langsam sei. Natürlich kann man beim Videoschnitt jede Menge Power brauchen. bei allen anderen Anwendungen ist es völlig ok. vom Speed her.
Ich habe den Vergleich zu zwei HP Workstation 2,4Ghz einmal mit 512 MB und einmal mit 1 GB RAM. Die Dinger sind sicherlich schneller im Aufbau von Programmen, aber auch schneller am Ende, denn die Speicherverwaltung unter XP Prof. ist für den Arsch!

Die Geschwindigkeit eines Computers ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, die Leistung des Betriebssystems und das GUI (Grafical User Interface) und nicht einzelne Leistungswerte, die im WinTel Lager so gerne bis zum erbrechen veröffentlicht werden und an denen sich so mancher aufgeilt (habe das auch mal gut gefunden)
Und im Gesamteindruck ist Mac und OS X unschlagbar.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Bis dann, muss jetzt gleich meine Tochter vom Flughafen abholen.

Man liest sich...
 
Ich würd dir vom 1.25er PB abraten. Warum? Bei der Serie gab es verstärkt Display probleme. Schlimmsten falls kriegste noch einen von denen...

Bin auch an der Uni und hab mir vor kurzem auch bei MacAtCampus mein PB bestellt. Die sind sehr zuvorkommend! Durch was ich bis jetzt erlebt habe, kann ich MAC nur empfehlen :)

Hast du mal an den Refurbished Store von Apple gedacht? Man kann dort richtig sparen...
 
CapFuture schrieb:
Ich würd dir vom 1.25er PB abraten. Warum? Bei der Serie gab es verstärkt Display probleme. Schlimmsten falls kriegste noch einen von denen... (...)
Da muss ich jetzt widersprechen. Nur die allerersten Geräte waren von den Whitespot-Problem betroffen und auch davon nur eine geringe Anzahl. Ich selbst habe einige Bekannte, die ihr Book in einem tadellosen Zustand bekommen haben.
Ich halte daher die Chance noch solch ein Book zu bekommen als seeeehr gering. ;)
 
avalon schrieb:
08/15
Ich kann dir nur folgendes sagen:
Ich habe noch nie das Gefühl mit meinem PB 1,25 Ghz 768 MB RAM gehabt, das es zu langsam sei. Natürlich kann man beim Videoschnitt jede Menge Power brauchen. bei allen anderen Anwendungen ist es völlig ok. vom Speed her.
fein - aber ich hatte auch nicht angenommen, dass ein PB 15'' unterdimensioniert sein.
avalon schrieb:
Die Geschwindigkeit eines Computers ist das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, die Leistung des Betriebssystems und das GUI (Grafical User Interface) und nicht einzelne Leistungswerte, die im WinTel Lager so gerne bis zum erbrechen veröffentlicht werden und an denen sich so mancher aufgeilt (habe das auch mal gut gefunden)
ich nicht. ich habe mir dann neue Rechner gekauft (2mal seit 1998), wenn der Alte nicht mehr gereicht hat - und dann auch nie das absolute Spitzenmodell. Ich gebe nichts auf Benchmarkergebnisse.
Und im Gesamteindruck ist Mac und OS X unschlagbar.
darauf kommt es an.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Bis dann, muss jetzt gleich meine Tochter vom Flughafen abholen.

ja, das hast du wirklich. danke!
und grüß' mal deine Tochter von mir
22.gif





:D

Man liest sich...
dito


@Egger1000:

es war doch aber von einem Powerbook bei CapFuture die Rede :confused:


Wie ist das generell mit der Qualität: Ist es sehr anzuraten, sich das Book, was man am Ende haben will, vorher schonmal anzugucken, oder kann man erstmal davon ausgehen, dass das in einwandfreiem Zustand geliefert wird?

Vielen Dank an alle, die sich zu Wort gemeldet haben und melden werden.


mfg,
08/15
 
Egger1000 schrieb:
Da muss ich jetzt widersprechen. Nur die allerersten Geräte waren von den Whitespot-Problem betroffen und auch davon nur eine geringe Anzahl. Ich selbst habe einige Bekannte, die ihr Book in einem tadellosen Zustand bekommen haben.
Ich halte daher die Chance noch solch ein Book zu bekommen als seeeehr gering. ;)

Ich red auch nicht von Whitespots... die sind nun wirklich schnee von gestern...
Haste schon das uneven Illumination problem verdrängt?
 
aber das trat nur bei den 1,25ern auf?

irgendwelche anderen größeren Macken von Produktionen von denen man wissen sollte?
 
Eigentlich ja...

Bis jetzt sind solche oder ähnliche harte defekte nicht bekannt bei den aktuellen PBs
 
freut mich zu hören.

gn8 allerseits und schönes WE!

08/15
 
Guten Morgen,

ich hätt' da noch ein bischen Senf, auch wenn ich mich aus den 'Centrino oder PB' Diskussionen gerne raushalte.

Du willst doch Programmieren, hast C, C++, Java und PHP angegeben. Daher gehe ich davon aus, das du auch Leidenschaft fürs proggen hast. Bei mir (obwohl ich nur (noch) ein bischen rumskripte (PHP, Shell, Applescript)) heisst das: Wenn ich mir grad denke, ich hätte gern was komfortabler, dann bau ich mir das. Oder ich automatisere einen Ablauf einfach so. Unter Windows hatte ich nie so einen einfachen Zugang zu der Möglichkeit einzugreifen.

Wie auch immer. Ich habe seit 15 Monaten ein PB17", und bin 100% glücklich einen Haufen Geld dafür bezahlt zu haben, auch wenn ich mit der ein oder anderen Peripherie ab zu Ärger hatte. Meine Begeisterung würde ich übrigens ungefähr so aufteilen:

20% Konzept: Ein Gehäusekonzept und Hardware für drei Notebookserien ohne jährliche Modellwechsel. Kein Lack. Alu ist Alu. 3,1kg trotz 17" und fast nie Krach. So musses sein.

10% Hardware. Ja. Der PowerPC ist geil. Aber eigentlich will ich davon ja nix wissen. Ich möchte auch kein Fenster und blaue LED's in meinem PB.

65% OS X -> Meiner Meinung nach die beste Oberfläche der Welt, mit einem der besten Cores der Welt. Selbst für Möchtegernprogrammierer wie mich die volle Bandbreite von Appleskript über Perl, PHP, Bash. Nichts gegen KDE, Gnome etc., aber hier sieht man den Unterschied zwischen einem Porsche und einem GTI.

Das sind zusammen 95%. Und der Rest? Tja. 5% fehlen auch mir, weil ich für Spezialaufgaben wie Router, Numbercruncher (Rendern) etc. immer wieder auf billige PCs zurückgreife, die einfach nur ihre arbeit verrichten sollen und mit denen ich möglichst wenig direkt in Kontakt treten möchte. Ausser natürlich mit den Linuxkisten in der Shell. Nix is besser als weisser Text auf schwarzem Grund.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen Dir bei der Entscheidungsfindung.

Willkommen im Forum,
sbx
 
Einsatzgebiete:

- E-Mail
- W-LAN in der Uni
- Programmierung (C, C++, Java, PHP)
- in Maßen: Webdesign
- bisschen Office

= iBook 12" + 2ter 17" Bildschirm zuhause

- besondere CPU Leistung brauchst Du nicht
- das iBook 12" hat eine längere Akkulaufzeit als das Powerbook 12"
- 12" sind bequem mit in die Uni zu nehmen
- zuhause den 17" Bildschirm als erweiterten Desktop dran: Perfekt für Webdesign und zum Programmieren mit XCode

=> sehr Preisgünstige Kombination

Das sind meine eigenen Erfahrungswerte (iBook G3 + 17" CRT).
 
Später können noch Funk/Bluetooth Maus und Tastenuhr dazu kommen...

Also BT würd ich schon beim iBook nachrüsten... was meint ihr?
 
Also ich kann nur sagen, dass Du mit einem 1,33er 15" PB mit Combo Drive vermutlich die für Dich beste Variante finden wirst. Das ist einfach ein gelungener Kompromiss aus Leistung und Preis für Deinen Fall. Und da bliebe bestimmt auch noch genug für einen iPod übrig :)


Ich habe ein 1,25er PB und kann nur sagen, dass die Leistung für das was ich damit mache (und dazu gehört auch Arbeit mit Mathematica oder Matlab) vollkommen ausreicht. Der Programmaufbau ist wirklich etwas langsamer als bei XP, aber ich kann hier wenigstens 15+ Programme gleichzeitig betreiben ohne den Rechner damit in den Geschwindigkeitskollaps zu zwingen. Das könnte ich unter XP nicht. Oder ich habe hier zum Beispiel keine Angst eine CD zu brennen und gleichzeitig noch x andere Dinge zu machen. Das würde ich mir beim XP-PC nie erlauben. Die Verlässlichkeit auf das System ist hier wesentlich besser als ich es jemals bei einem anderen System gesehen habe.

Und von wegen Reserven. Ich hatte vorher ein 400MHz PowerBook G3 von 2000. Dieses Gerät hat für Standard Sachen wie Office, Internet, Musik rippen, Mail etc. immernoch gereicht. Gerade mit Panther ist es nochmal etwas flotter geworden als mit der vorherigen Betriebssystemversion Jaguar. Die Macs sind in puncto Haltbarkeit und Usability auf wesentlich längere Halbwertszeiten ausgelegt :) Wenn Du Dir ein 2000 Euro Centrino Notebook holst, kannst Du Dir sicher sein, dass es Dir in spätestens zwei Jahren zu langsam wird, vor allem mit Longhorn, sollte es doch mal kommen. Dein PowerBook kannst Du dann aber vermutlich noch mindestens ein Jahr länger betreiben.

Meine Mainung: 1,33er 15" Combo mit Airport Express Karte. Damit hast Du bis auf den DVD-Brenner, den Du ja nicht brauchst, das bestausgestattete Notebook, dass man auf dem Markt haben kann. Das nenne ich Zukunftssicher. Wir reden hier von FireWire 400 und 800, Gigabit LAN, USB 2.0, 54MBit WLAN, Bluetooth usw. Und das alles in dieser schönen kleinen Alu-Kiste, deren Lüfter man nur bei grafisch intensiven Anwendungen mal zu hören bekommt und der auch nnicht klingt wie eine Turbine.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Für das, was Du damit machen willst, reicht jedes iBook locker aus. Die größere Rechenleistung eines Centrino (oder eines PB) brauchst Du ja offenbar nicht.

Ich würde mir an Hardware immer nur das kaufen, was benötigt wird. Für Funktionen die man später brauchen KÖNNTE, jetzt schon Geld auszugeben scheint mir nicht rentabel. Da halte ich Deine Idee mit einem iPod um die gesparte Kohle für eine gute :) .

Wenn Du Deinen Mobilen viel mit Dir herumträgst, ist das iBook schlicht ideal, weil es extrem stabil ist.

No.
 
Ich würd dir auch ein 12er iBook empfehlen...
Hält sicherlich noch ne weile und du kannst es später gut wiederverkaufen wenn mal zeit für was mit "mehr Power" gebraucht wird *wrohwrohwroh* :D
 
sooo viele gute Antworten :-O

sooo viele gute Antworten :-O

also ich lese einerseits, dass ein iBook für meine (jetzigen) Bedürfnisse ausreichend ist - andererseits, dass es einfach toll ist, ein PB zu haben :D

@ starbuxx: also das 17''er ist mir einfach zu groß. Wenn ich das Ding täglich in meinem Rucksack irgendwie verpackt mit in die Uni nehmen will, ist mir das zu heikel. Außerdem sehe ich einfach nicht, wozu ich dieses mehr an .. (ja, was eigentlich - nur Displayfläche) brauche.
Aber auf jeden Fall vielen Dank über deine Ausführungen zum Programmieren! Darüber weiß man als mainly-Win-User ja kaum was.
Willkommen im Forum,
danke!

@ JarodRussel:
Auch wenn du das vielleicht anders gemeint hast, aus deinem Posting lese ich doch auch Folgendes heraus: Es muss wirklich kein aktuelles Powerbook sein, wenn man nur "Standard"-Aufgaben damit auszuführen gedenkt.
oder?
Also ich kann nur sagen, dass Du mit einem 1,33er 15" PB mit Combo Drive vermutlich die für Dich beste Variante finden wirst. Das ist einfach ein gelungener Kompromiss aus Leistung und Preis für Deinen Fall.
Ich denke zwar eher, dass es ein Kompromiss zuungunsten des Preises ist, wenn ein iBook auch ausreichen würde ;), aber solche Aussagen helfen wirklich ungemein.
Achja, ich bin auch Mathe-Student - hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen. Germanisten kämen ja vielleicht schon mit einer kleinen Textverarbeitung aus... :)

norbi schrieb:
Für das, was Du damit machen willst, reicht jedes iBook locker aus. Die größere Rechenleistung eines Centrino (oder eines PB) brauchst Du ja offenbar nicht.

Ich würde mir an Hardware immer nur das kaufen, was benötigt wird. Für Funktionen die man später brauchen KÖNNTE, jetzt schon Geld auszugeben scheint mir nicht rentabel. Da halte ich Deine Idee mit einem iPod um die gesparte Kohle für eine gute .

Wenn Du Deinen Mobilen viel mit Dir herumträgst, ist das iBook schlicht ideal, weil es extrem stabil ist.

tja, und du kommst jetzt richtig sachlich daher und willst mich wieder zu nem iBook verführen. Aber finde ich sehr gut.

Der Grund, warum ich durchaus daran denke, ein bisschen überdimensioniert einzukaufen ist, dass dass für mind. 3 Jahre halten soll. Wer weiß, vielleicht ersetze ich ja dann auch meinen stationären Rechner damit und nutze jenen nur noch als Server - ein Display zum Anschluss ans Book hab' ich ja.
Andererseits kostest mich ein PB (wenn, dann soll's auch ein 15''er sein) mind. um die 500 €uronen mehr (mit der Konfiguration, die ich für sinnvoll halte) und durch den relativ geringen Wertverlust bei den Macs könnte ich ein zuvor erworbenes iBook auch recht gut wieder abstoßen, wenn's dann doch ein bisschen sein soll...
:confused: hach, ist das schwierig :confused:

@ CapFuture (dein Beitrag ist dazugekommen, während ich hier getippt habe):
das erscheint zumindest alles andere als unvernünftig.

@all: Hat denn irgendjemand schon länger ein 12''er iBook in Gebrauch und kann mir was darüber sagen, wie sich die Displaygröße mit der Zeit auswirkt? Muss man da wirklich immer recht nah zusammengekrümmt davor sitzen, wie ich das bei einer ersten kurzen Begutachtung empfunden habe, oder bessert sich das?
achja, nochwas: Hat das 14''er eine effektiv merklich kürzere Laufzeit als das 12''er iB? (Gibt's irgendwo eine Tabelle mit praxisnahen Messwerten dazu? )

was haltet ihr von Aussagen wie hier (letztes Posting) über die PB-Akkulaufzeit? ist das wirklich ein so deutlicher Minuspunkt und nur das iBook als wirkliches "Gerät für unterwegs" erachtbar?

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Vielen, vielen Dank an alle, die sich hier offenbar richtig Gedanken zu machen.

mfg,

08/15
 
Zurück
Oben Unten