wiedermal: iB, PB oder Centrino

gestern getestet:
Mein Powerbook 15,2" (1,25GHz, 768 MB, 80GB, Combo, Airport extreme, Tastaturbeleuchtung, ...) läuft ihm DVD Betrieb genau 100 Minuten (da ist in etwa da wo im Fight-Club die Wendung beginnt).

Im Normalbetrieb (surfen, Office, Mailen usw.) komme ich auf bis zu 180 Minuten. Aber ich bin noch nie auf eine längere Laufzeit gekommen. Meine Energiespar-Optionen stehen dabei übrigens auf automatisch, sonst hat man ja ständig das Knistern als Geräuschkulisse.

Und zur allgemeinen Diskussion kann ich sagen, dass ich mir zunächst das 15,2" Powerbook geholt habe, damit ich keinen externen Monitor brauche. Mittlerweile hätte ich aber lieder das 12,1" Powerbook mit einem externen TFT Monitor. Mit dem 12,1" Powerbook ist man doch deutlich mobiler als der 15,2" Kiste und das mehr an Auflösung rechtfertigt das eigentlich nicht. Allerdings stehe ich eh auf sehr hohe Auflösungen auf verhältnismäßig kleinen Displays. Optimal fand ich beispielsweise 1600x1200 auf meinem Vaio (Gott hab es - obwohl es ein PC Laptop ist - selig) auf einem 16,1" TFT.
Deshalb kommt für mich auch das 14,1" iBook für mich nicht in Frage: Das wirkt von der Auflösung her wie ein Kinder-Computer von Fisher-Price. Leider gibts das 12,1" iBook nur mit dem 1GHz Prozessor...

Wenn jemand sein 12,1" Powerbook mit externem TFT gegen mein 15," Powerbook tauschen möchte, einfach melden :)
Grüße,
Daniel
 
öhm, auch wenn das eigentlich kein schlagendes Kauf-Argument sein sollte?
Die beleuchtete Tastatur gibt's erst ab 15''-Zoll mit Superdrive, oder?
(oder würden die Apple-Händler auch ein Combodrive in ein Gehäuse mit beleuchteter Tastatur verbauen?)
das fänd' ich nämlich schon ziemlich cool...

die 5-Stunden-Laufzeit beim PB 17'' kam mir gleich ein bisschen sehr hochgegriffen vor.

mfg,

08/15
 
Aloa.
15,2" mit Combo und beleuchteter Tastatur kannste beispielsweise bei Cancom bekommen. Das ist, so weit ich weiß, keine Standard- sondern eine BTO-Konfiguration die Cancom aber trotzdem meistens am Lager hat...
Daniel
 
Ich bin gestern "geswitched", und zwar zum Powerbook 12-inch. Das Baby ist schnucklig, und es enthält das benutzerfreundlichste Unix, das ich bisher gesehen habe. Die "Apple Extreme Basisstation" ist ebenfalls geordert, und bald sitze ich neben meiner Frau im Wohnzimmer zum Websurfen und nicht mehr getrennt von ihr im Arbeitszimmer. Dort habe ich natürlich noch Zugriff auf Rechner mit WindowsXP, Linux und SGI Irix 6.5.

Das Powerbook und die Basisstation habe ich im Apple-Store bestellt, da ich hier garantiert die neuesten Versionen geliefert bekomme. Bei einigen anderen Anbietern habe ich den Eindruck, daß hier noch ältere Versionen mit schlechterer Technik an den Mann gebracht werden sollen. Eine Basisstation ohne Antennenanschluß ist natürlich billiger als das neueste Modell mit Antennenanschluß. Und die neueste Generation der Powerbooks ist meines Wissens erst vor wenigen Wochen auf den Markt gekommen.

Ich habe das Powerbook und nicht das ibook gewählt. Die 300 Euro Preisdifferenz bei einigermaßen vergleichbarer Ausstattung (Airport Extreme, Bluetooth, 60 Gigabyte-Platte) sind gut angelegt. Mein neues Baby ist wunderhübsch und gut verarbeitet. Und natürlich als Profigerät prestigeträchtiger als die ibook-Reihe. Nur das Appleworks wird nicht mitgeliefert. Trotzdem eine lohnende Investion ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibs es OpenOffice als Appleworks Erstaz
 
Null8FuffZehn schrieb:
aua!
ja, das iBook würde auch WLAN haben, weil ich das ja auch im Hörsaal nutzen will.
halten das andere nicht für ein bisschen übertrieben?

Nein, ich halte das nicht für übertrieben, obwohl die genauen Prozente natürlich wohl eher humorvoll zu betrachten sind ;).

- wenn Du OSX täglich benutzt, willst Du Windows nicht mehr benutzen

- Da es Dir früher oder später auf die Nerven gehen wird, dass Du immer zwei Geräte herumstehen hast (ging bir bei einem iMac und iBook genauso, daher bin ich jetzt auf das 15" PB und das neue 23" Display gewechselt), wirst Du Dich früher oder später eines Geräts entledigen - und das wird wohl der PC sein, siehe nämlich den ersten Punkt

- es ist zudem wirtschaftlicher: Dein PC verliert stündlich an Wert. Wenn Du ihn jetzt verkaufst kannst Du Dir dafür für geringere Kosten einen besseren Apple kaufen, und Deinen Bildschirm dann zudem noch weiterverwenden.


Und jetzt zu der Frage, welchen Mac.
Also, ich habe mir den Thread durchgelesen und komme bei Deinen Anforderungen zu dem Schluss, dass Du Dir:

- entweder ein 12" PowerBook
oder
- noch besser ein 15" PowerBook mit SuperDrive kaufen solltest, dann aber (aufgrund der Finanzen) nicht das aktuellste 1,5 GHz Modell; ein 1,33 GHz Modell tut es vielleicht auch?

Also PowerBook aus folgenden Gründen:

- früher oder später wirst Du den Mac als Desktop-Ersatz nutzen wollen. Dazu braucht man:
a) Bilschirm, b) Tastatur und c) Maus

Das PowerBook ist für genau diesen Desktop-Ersatz ausgelegt: Dualmonitoring, Bluetooth für einen kabellosen Desktop mit Tastatur und Maus (denn es nervt wenn Du erst jedesmal alles anstöpseln musst, wenn Du das Book zuhause verwenden willst)

- das PowerBook ist mit eben genannten Features unwesentlich teurer gegenüber dem iBook! (AirPort Extreme +100 Euro, Bluetooth + 30 Euro usw.) und dabei kannst Du noch nicht einmal DVI Dualmonitoring bzw. Dualmonitoring im Allgemeinen betreiben.

Das 15" empfehle ich Dir speziell, da Du:

- wie Du selbst sagst nicht immer zuhause arbeiten willst sondern auch oft mobil arbeiten möchtest
- es optisch einfach schöner ist
- es die besseren Anschlüsse bietet (PC Card, DVI ohne zusäztlichen Adapter usw.)
- Du die Hintergrundbeleuchtete Tastatur als Gimmick hast, wie Du ja selbst erwähntest :D
- das 15" eigentlich genauso mobil wie das 12" ist, vorausgesetzt Du hast die richtige Tragetasche. Vom Gewicht dürfte das wohl nichts ausmachen ;)


Ich hoffe, Dir geholfen zu haben...
:)

Und bevor Du gleich losrennst in den nächsten Laden: warte vielleicht mal nächste Woche den Refurbished Store von Apple ab. Da gibt es sehr gute und sehr günstige Angebote mit voller Garantie und 14tägigem Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, Du hast also nichts zu verlieren. Und die Refurbished-Geräte sind meiner Erfahrung nach IMMER in 2 Tagen nach Bestellung geliefert.
Suche einfach mal bei Google nach "Apple Store Second Hand" oder "Apple Refurbished)...
 
@ cschirmbeck:
ja natürlich, das hat mir wieder sehr geholfen, wobei ich ein bisschen unglücklich den Umstand betrachte, dass meine eigentlich harmlose Absicht, sich einen Zweitrechner zuzulegen, eurer Meinung nach sicher dazu führen wird, dass dieser zum Erstrechner werden wird... :(
( Dann muss man sich ja eigentlich schon überlegen, ob ich nicht gleich nem vernünftigen stationären Mac Ausschau halte und dann ein kleines iBook dazukaufen.
ABER: Da ginge doch wirklich erstaunlich viel Geld drauf :-O
ne, das wäre auch wirklich vorschnell und meinen Ansprüchen nicht angemessen.)

Ich werde meinen jetzigen Rechner aber auf keinen Fall verkaufen. Erstens würden die restlichen Familienmitglieder aus den Komponenten noch was machen können und außerdem werde ich auf jeden Fall noch mit Linux rumbasteln...

CapFuture schrieb:
Da will doch einer sagen, dass ich immer nur das 15"er PB anpreise ;)

Aber das 1.33Ghz 15"er hat standardmäßig keine hintergrundbeleuchtung :rolleyes:

Und ich bin der Meinung das eine Logitech Mouseman Traveler viel besser zum PB passt als das BT Teil von Apple...
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/AT/DE,CRID=3,CONTENTID=4986

ja, mit einer Maus müsste ich eh noch gucken. ich habe ziemlich große Hände und diese Notebook-Mäuse sind mir eigentlich alle ein Graus. Habe aktuelle eine Logi MouseManWheel, aber eigentlich ist die mir auch viel zu klein (kurz), kann das Rad nur benutzen, wenn ich die Finger in unmöglicher Position habe. Und wenn das dann ein paar Stunden am Tag ist, merkt man das deutlich in den Gelenken.. :(

aber optische würde die natürlich gut zu einem PB passen.

sagt mal ... gibt's eigentlich billige Alternativen zu dem iCurve? (außer einem Schuhkarton?)

mfg,

08/15
 
Hallo!
So ein Zufall, daß ich hier im Forum genau den thread finde, der mich auch interessiert, und auch noch initiiert von einem Bekannten aus dem Chip-Forum ;)
Ich spiele schon seit längeren mit dem Gedanken, ein Notebook anzuschaffen, und da die Unterschiede zwischen Macintosh und PC da nicht so signifikant groß sind, wie bei Workstations. Was ich echt interessant finde, ist der Tip, z.B. ein iBook zu kaufen und später "aufzurüsten" indem man den Rechner verkauft und einen neuen anschafft. in der PC-Welt wäre das undenkbar. Ich besitze momentan meinen 2. PC innerhalb von ungefähr 7 Jahren und kann aus meiner Erfahrung nur sagen, daß man bei PC-Hardware beim Kauf klotzen sollte (außer beim Prozessortakt) und das Ding dann nutzen, so lang es eben geht. Verkaufen lohnt sich für einen PC einfach nicht.
Hat da jemand schonmal selber Erfahrungen mit verkauften/bebrauchten/älteren Macintoshs gemacht? Wie gut ist die Werterhaltung bei diesen Rechnern?

Schöne Grüße

nidhoegg
 
Null8FuffZehn schrieb:
@ cschirmbeck:
ja natürlich, das hat mir wieder sehr geholfen, wobei ich ein bisschen unglücklich den Umstand betrachte, dass meine eigentlich harmlose Absicht, sich einen Zweitrechner zuzulegen, eurer Meinung nach sicher dazu führen wird, dass dieser zum Erstrechner werden wird... :(
( Dann muss man sich ja eigentlich schon überlegen, ob ich nicht gleich nem vernünftigen stationären Mac Ausschau halte und dann ein kleines iBook dazukaufen.

Moment mal... Du meinst, das 15" PowerBook sei nicht auch als "vernünftiger" stationärer Mac zu verwenden? :eek:

Also ich werde das PB 15" 1,5 GHz mit 1GB RAM und 128 MB Grafik als Desktopersatz nutzen, auf das dazu gehörige 23" Display warte ich noch. Aber da ich schon jetzt daran arbeite, sage ich Dir: wenn Du nicht gerade Tag und Nacht am Profi-Videoschnitt sitzt und "lediglich" im professionellen Bereich mit der Adobe CS sowie Studio MX 2004 von Macromedia arbeitest, reicht der 1,5 GHz G4 allemal. Aber 1GB RAM sollte dann natürlich schon dabei sein. (wie schön, dass Apple mir den gleich dazu geschenkt hat, genauso wie die 128 MB Grafik :D)

Also, meiner Meinung nach fährst Du mit einem neuen 15" PB 1,33 oder 1,5 GHz sehr gut. Auch und gerade als Hauptrechner!

clap
 
Null8FuffZehn schrieb:
meinst du damit jetzt das 12''er-PB oder nur "eines der Kleinen"?

Ich meine das 12-zoll Powerbook. Das ist von den Abmessungen her noch etwas kleiner als das 12-zoll iBook. Aber ich denke das iBook ist den meisten klein genug für ein Notebook

ist das so sicher, dass ich meinen PC dann so mit Missachtung strafen werde? :-O

Da bin mir ziemlich sicher. Es sei den es gibt einige PC Spiele auf die Du nicht verzichten kannst. Aber zum arbeiten wirst Du Dich immer seltener an den PC bewegen. Zunächst wirst Du Dein Display an Deinem Mac anschließen und damit arbeiten. Dann wirst Du irgendwann zu faul sein Dein Display immer wieder an den PC zu stecken und lässt das Kabel einfach hänger wenn Du mit Deinem Mac unterwegs bist.
Deinen PC (ich nehme mal an es ist ein Tower) wirst Du dann zunächst als Abstellplatz für Getränkeflaschen oder CDs neben Deinem Schreibtisch weiterverwenden. Oder Du legst zum arbeiten am Mac Deine Füsse auf den PC. Irgendwann merkst Du dann das der PC einfach Scheiße aussieht und verschenkst ihn. Oder er wandert in den Keller oder so.
Brauchen wirst Du ihn mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit Mac nicht mehr. Außer vielleicht für ein oder zwei Spiele die es nur für Windows gibt.

ich halte es für gut möglich, dass ich mir den zweiten Teil des Satzes eines Tages ausdrucken und über meinen Arbeitsplatz hängen werde. :)

Mach das ruhig, aber veriss nicht (c) copyright 2004 Magicq99 drunter zu setzen ;)

hat kein DVI, macht aber nix. Da finde ich ehrlich gesagt das früher mal geäußerte Argument der Möglichkeit eines Dual-Monitor-Betriebs mit den PB schwerwiegendet - was aber auch für das PB spräche.

DVI am Powerbook wäre aber vielleicht trotzdem von Vorteil, da Du vielleicht irgendwann mal irgendwo DVI verwenden willst. Es ist auf jedenfal die Schnittstelle der Zukunft für digitale Displays. Da ist ganz gut wenn man das hat, längerfristig gesehen. Aber mit VGA wird man auch noch zurecht kommen in den nächsten Jahren.

also wenn ich damit arbeite, wird das (jedenfalls meiner bisherigen Einschätzung nach), nicht zu Hause sein, sondern da, wo ich kein weiteres Display zur Hand habe. Habe aber keine Vorstellung davon, wie viel das unterm Strich dann sein wird.
Und ich werde meinen PC auf keinen Fall ganz verkaufen. :D Für Linux ist der auf jeden Fall noch gut genug.

In diesem Fall würde ich Dir ganz klar zum 15-zoll Powerbook raten. Ich hab seit letzter Woche ein solches. Ich hatte vorher ein 12-zoll iBook. Der Unterschied ist wirklich enorm, wenn man viel damit arbeitet. Zunächst kommt man mit 12-zoll gut zurecht, aber je mehr man damit arbeitet sehnt man sich nach einem größeren Display. Ein 12-zoll Gerät würde ich nur noch jemandem empfehlen der ein sehr kompaktes Notebook für unterwegs braucht und zuhause oder im Büro einen größeren Computer hat auf dem er den Hauptteil seiner Arbeit erledigt.
Du hast zwar einen Computer zuhause, ist aber kein Mac. Das siehst Du vielleicht jetzt noch nicht als Problem an, wird aber so kommen.

das hat mir wieder sehr deutlich weitergeholfen. Vielen Dank!

Auch wenn ich hier nur mit "Infizierten":D spreche: Für wie groß haltet ihr ernsthaft die Wahrscheinlichkeit, dass ich meinen PC (mit immerhin nicht sehr deutlich geringerer Rechenleistung und entgegen anderer Behauptung einer meiner Meinung durchaus ansehnlichen GUI) nach dem Kauf eines, sagen wir jetzt mal eines iBooks 14'', nicht mehr benutzen werde?
Denn wenn das nicht nur so dahergeredet ist, dass sich die Nutzung dann so deutlich auf den Mac verlagern wird, ist an einen Desktopersatz natürlich schon nachzudenken - der dann auch gerne etwas mehr Power haben soll, als ein Gerät, was in erster Linie für den mobilen Einsatz gedacht ist.

Also ich halte die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch, ernsthaft. Du wirst früher oder später nur noch auf dem Mac arbeiten. Nicht nur wegen der GUI, sondern weil Du z.B. an der Uni mit irgendwas anfängst und es dann zuhause auf dem Mac weitermachen willst und es dann am nächsten Tag wieder an die Uni mitnehmen. Da wirst Du einfach rein aus praktischen Gründen nur noch mit diesem Rechner arbeiten. Du wirst Dich nur noch an den PC sezten um Dinge zu machen die Du am Mac nicht kannst, weil Du z.B. die entsprechende Software nur für den PC hast. Wieviel das sein wird kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiss was Du so am PC machst. CAD könnte so ein Beispiel sein.

Wenn noch jemand größere Ideen dazu hat, oder einfach nur zu einzelnen Aspekten noch etwas sagen will: BITTE TU'S!
Ich habe sonst keine, die ich in Sachen Mac wirklich um Rat fragen könnte und brauche auf der anderen Seite immer eine gute Grundlage für die Entscheidungsfindung - bin kein Bauchmensch.
Solche Einschätzungen, wie die von magicq99 zu den verschiedenen Displays sind unbezahlbar hilfreich für mich.
2.gif


Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende,

08/15 (der jetzt gleich zu einer "Tunnelparty" geht. mal sehen, wie das ist :confused: )

Gern geschehen ;)
 
@magicq99: du kriegst noch ein Extra-Posting, keine Sorge ;)

cschirmbeck schrieb:
Moment mal... Du meinst, das 15" PowerBook sei nicht auch als "vernünftiger" stationärer Mac zu verwenden? :eek:
naja, ich sehe, dass Apple auch noch deutlich teurere Geräte (Stichwort "Dual G5") versucht unters Volk zu bringen und habe einfach mal angenommen, dass die Laptops dem deutlich hinterherstehen. Andererseits würde ich auch nie annehmen, dass ich so eine metallene Lochstreifenkiste benötigen würde... *denk*
nö, dann meine ich das oben zitierte nicht :p

Also ich werde das PB 15" 1,5 GHz mit 1GB RAM und 128 MB Grafik als Desktopersatz nutzen, auf das dazu gehörige 23" Display warte ich noch. Aber da ich schon jetzt daran arbeite, sage ich Dir: wenn Du nicht gerade Tag und Nacht am Profi-Videoschnitt sitzt und "lediglich" im professionellen Bereich mit der Adobe CS sowie Studio MX 2004 von Macromedia arbeitest, reicht der 1,5 GHz G4 allemal. Aber 1GB RAM sollte dann natürlich schon dabei sein. (wie schön, dass Apple mir den gleich dazu geschenkt hat, genauso wie die 128 MB Grafik :D)

Also, meiner Meinung nach fährst Du mit einem neuen 15" PB 1,33 oder 1,5 GHz sehr gut. Auch und gerade als Hauptrechner!

clap

also mit Videoschnitt habe ich in der Tat nix am Hut..
warum hast du die Sachen "geschenkt" bekommen? :rolleyes:
braucht man die großen Grafikkarten? also die Speicheraufrüstung habe ich fest eingeplant, aber bei der Grafik?

in dieser Sekunde gerade (und insbesondere weil du gesagt hast, dass du das auch machen wirst,) tendiere ich auch stark zu einem 15''-PB :)
08/15
 
Magicq99 schrieb:
...Es sei den es gibt einige PC Spiele auf die Du nicht verzichten kannst.
eher nein. Seit einem halben Jahr habe ich überhaupt kein Computer gespielt und sonst wäre das Einzige, was mich interessieren würde, Warcraft3 und das kann ich mit den gleichen CD's auch auf Mac installieren.
Problem ist eher bei einem kleinen Programm, dass ich vor Jahren in Delphi geschrieben habe, mit welchem ich die Auswertung einer Laufserie mache. Das wäre natürlich schön blöd, wenn ich am Ende wegen eines selbstgeschriebenen Programms noch einen Winrechner betreiben muss... :(
aber ich hatte eh vor, mal ein größeres Java-Projekt in Angriff zu nehmen..


Aber zum arbeiten wirst Du Dich immer seltener an den PC bewegen. Zunächst wirst Du Dein Display an Deinem Mac anschließen und damit arbeiten. Dann wirst Du irgendwann zu faul sein Dein Display immer wieder an den PC zu stecken und lässt das Kabel einfach hänger wenn Du mit Deinem Mac unterwegs bist.
Deinen PC (ich nehme mal an es ist ein Tower) wirst Du dann zunächst als Abstellplatz für Getränkeflaschen oder CDs neben Deinem Schreibtisch weiterverwenden. Oder Du legst zum arbeiten am Mac Deine Füsse auf den PC. Irgendwann merkst Du dann das der PC einfach Scheiße aussieht und verschenkst ihn. Oder er wandert in den Keller oder so.
Brauchen wirst Du ihn mit Sicherheit nach einer gewissen Zeit Mac nicht mehr.
ich liebe diesen Schreibstil.:D
Nicht so subtil, wie man das eigentlich sonst immer liest, wenn sich ein Angehöriger einer Computersekte über die Produkte einer anderen äußert
Außer vielleicht für ein oder zwei Spiele die es nur für Windows gibt.
s.o.

In diesem Fall würde ich Dir ganz klar zum 15-zoll Powerbook raten. Ich hab seit letzter Woche ein solches. Ich hatte vorher ein 12-zoll iBook. Der Unterschied ist wirklich enorm, wenn man viel damit arbeitet. Zunächst kommt man mit 12-zoll gut zurecht, aber je mehr man damit arbeitet sehnt man sich nach einem größeren Display. Ein 12-zoll Gerät würde ich nur noch jemandem empfehlen der ein sehr kompaktes Notebook für unterwegs braucht und zuhause oder im Büro einen größeren Computer hat auf dem er den Hauptteil seiner Arbeit erledigt.
tja, bis ich in diesem Forum gepostet habe, habe ich mich für genau so jemanden gehalten.
Du hast zwar einen Computer zuhause, ist aber kein Mac. Das siehst Du vielleicht jetzt noch nicht als Problem an, wird aber so kommen.
Ich sage mal, das kann sein. Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, aber ich habe auch diesen Rechner ziemlich lieb gewonnen und aktuell nicht im Entferntesten die Absicht, den wegzugeben oder nur einen Tag nicht zu benutzen. Außerdem reizen mich heterogene Netzwerke. :)

(Weiß jemand, ob man einem VirtualPC eine der Netzwerkkarten zuweisen kann, und dem "Vatersystem", auf dem der läuft, eine andere? Dann könnte ich ja gleichzeitig mit Mac, Linux und WinXP ein Netzwerk basteln mit wechselseitigen Druckerfreigaben, Samba als Domänencontroller undundund.. nicht ganz schlecht, für 13 m² Studentenbude, die ich übrigens auch noch mit einem Kühlschrank teile :p )

Also ich halte die Wahrscheinlichkeit für ziemlich hoch, ernsthaft. Du wirst früher oder später nur noch auf dem Mac arbeiten. Nicht nur wegen der GUI, sondern weil Du z.B. an der Uni mit irgendwas anfängst und es dann zuhause auf dem Mac weitermachen willst und es dann am nächsten Tag wieder an die Uni mitnehmen. Da wirst Du einfach rein aus praktischen Gründen nur noch mit diesem Rechner arbeiten. Du wirst Dich nur noch an den PC sezten um Dinge zu machen die Du am Mac nicht kannst, weil Du z.B. die entsprechende Software nur für den PC hast. Wieviel das sein wird kann ich aber nicht sagen, da ich nicht weiss was Du so am PC machst. CAD könnte so ein Beispiel sein.

das klingt alles sehr vernünftig und plausibel...
Ich gedenke, euch 2 dafür verantwortlich zu machen, wenn ich mit meinem 15''er nicht glücklich werden sollte.

schon komisch, kennt sich jemand von euch mit Psychologie aus? Ich habe hier nach einigen Postings das Gefühl gehabt, dass ich doch völlig dämlich gewesen sein muss, wenn ich jemals anderer Meinung gewesen sein kann, als das ich ein {hier die geäußerte Meinung aus dem jeweiligen Posting einsetzen}Book kaufen müsste.

Wie gut, dass ich noch mindestens 8 Tag warten werde, sonst hätte ich mittlerweile womöglich schon 3 verschiedene Bestellungen losgeschickt :cool:

Vielen Dank erstmal (soll heißen, dass ich auch für weitere Äußerungen dankbar sein werde) und viele Grüße,

08/15

PS: Ich weiß das wirklich zu schätzen, wieviel Zeit sich hier einige nehmen, um darauf einzugehen.
 
Null8FuffZehn schrieb:
nö, dann meine ich das oben zitierte nicht :p

sehr gut :D

Null8FuffZehn schrieb:
also mit Videoschnitt habe ich in der Tat nix am Hut..
warum hast du die Sachen "geschenkt" bekommen? :rolleyes:
braucht man die großen Grafikkarten? also die Speicheraufrüstung habe ich fest eingeplant, aber bei der Grafik?

in dieser Sekunde gerade (und insbesondere weil du gesagt hast, dass du das auch machen wirst,) tendiere ich auch stark zu einem 15''-PB :)
08/15

Zum Geschenk: ich habe das PB im Refurbished Store bekommen. Die haben wohl eine Build-To-Order-Bestellung zurückbekommen und sie dann bei allen anderen 15" PBs eingestellt... Glück für mich ;)

Zur Grafik: nein, die 128 MB ist nicht unbedingt notwendig, eine 64 MB reicht auch allemal.

Insgesamt wäre ein 15" PB bestimmt das richtige für Deine Anforderungen... wie gesagt, schau mal im Apple Refurbished Store vorbei, ich kann ihn nur empfehlen :D (habe jetzt schon 2x nur gute Erfahrungen gemacht, und Du kannst ja wie gesagt alles ohne Prob. bei Nicht-Gefallen zurückschicken). Du brauchst allerdings eine Kreditkarte für den Kauf...
 
refurbished store

da muss man mittwoch morgens möglichst früh da sein, damit die besten Sachen noch da sind, oder wie sieht das aus?

glaubst du, dass ich dabei deutlich günstiger wegkomme, als mit dem Angebot von meiner Uni:
PowerBook 15"

* G4, 1.5 GHz
* 1 GB RAM (ein Riegel)
* ATI Mobility Radeon 9700 - 64 MB
* 80 GB Festplatte (4200 rpm)
* SuperDrive DVD-R/CD-RW
* Bluetooth
* Airport Extreme
* 3 Jahre Apple Care "Bring-in Garantie"
* Mac OS X v10.3

2.779,36 EUR
MacInTUM
da isses dann neu und sicher ohne Schönheitsfehler. Und ich habe als Ansprechpartner wegen des Kaufes gleich einen Ansprechpartner vor Ort...
Da da auch Modifikationen möglich sind, würde ich wahrscheinlich noch anfragen, ob die mir statt dem SuperDrive nur ein Combodrive einbauen können. Keine Ahnung, ob das geht, wenn ja, sollte es nochmal ??? € günstiger werden.

kann ich bei refurbished diese 3 Jahre Zusatzgarantie auch dazu kaufen? und wieviel € kostet die eigentlich ca.?
(Bei der Auswahl auf der Apple-Seite stand da immer eine andere Art von Zusatzgarantie - glaube ich.)

... ich muss mir jetzt erstmal ne Kreditkarte besorgen. Hatte ich seit der Öffnung des iTMS Europe sowieso vor.

Grüße,

08/15
 
Null8FuffZehn schrieb:
eher nein. Seit einem halben Jahr habe ich überhaupt kein Computer gespielt und sonst wäre das Einzige, was mich interessieren würde, Warcraft3 und das kann ich mit den gleichen CD's auch auf Mac installieren.
Problem ist eher bei einem kleinen Programm, dass ich vor Jahren in Delphi geschrieben habe, mit welchem ich die Auswertung einer Laufserie mache. Das wäre natürlich schön blöd, wenn ich am Ende wegen eines selbstgeschriebenen Programms noch einen Winrechner betreiben muss... :(
aber ich hatte eh vor, mal ein größeres Java-Projekt in Angriff zu nehmen..

Na dann kannst Du Dir ja mal die Zeit nehmen und dieses Programm für den Mac umschreiben, mit XCode. Das ist die Entwicklungsumgebung die zu OS X gehört. Damit lassen sich glaube ich auch Java Programme schreiben
http://www.apple.com/macosx/features/xcode/


ich liebe diesen Schreibstil.:D
Nicht so subtil, wie man das eigentlich sonst immer liest, wenn sich ein Angehöriger einer Computersekte über die Produkte einer anderen äußert
s.o.
:D Das ist ein Erfahrungsbericht aus meinem eigenen Leben.

tja, bis ich in diesem Forum gepostet habe, habe ich mich für genau so jemanden gehalten.

Dafür habe ich mich damals auch gehalten, als ich das iBook kaufte. Das war vor etwas mehr als einem Jahr.
Aber man muss dazu sagen das es damals die aktuellen 15-zoll Powerbooks noch nicht gab. Damals gab es noch das alte Titanium Powerbook. Aber als im Herbst das neue 15-zoll Modell kam und ich es zum ersten Mal im Laden gesehen habe, da wusste ich das ich irgendwann mal eins haben würde. Und seit letzter Woche habe ich es endlich.

Ich sage mal, das kann sein. Nicht, dass ich euch nicht glauben würde, aber ich habe auch diesen Rechner ziemlich lieb gewonnen und aktuell nicht im Entferntesten die Absicht, den wegzugeben oder nur einen Tag nicht zu benutzen. Außerdem reizen mich heterogene Netzwerke. :)

(Weiß jemand, ob man einem VirtualPC eine der Netzwerkkarten zuweisen kann, und dem "Vatersystem", auf dem der läuft, eine andere? Dann könnte ich ja gleichzeitig mit Mac, Linux und WinXP ein Netzwerk basteln mit wechselseitigen Druckerfreigaben, Samba als Domänencontroller undundund.. nicht ganz schlecht, für 13 m² Studentenbude, die ich übrigens auch noch mit einem Kühlschrank teile :p )

Ja Du hast schon recht, es kann so sein, muss es aber nicht. Ich sage ja auch nicht das es garantiert wo sein wird. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch.
Es wird aber letztendlich natürlich an Dir selbst liegen. Vielleicht reichen Dir die 12-zoll und den Rest machst Du am PC. Das musst Du selbst wissen. Aber Du solltest bedenken das Du mit zwei verschiedenen Systemen arbeitest und Du vielleicht früher oder später einem den Vorzug geben wirst.
Vielleicht bist Du auch einer der wenigen die mit OS X nicht zurecht kommen und Du wirst Dir ein Windows Notebook kaufen. Aber wahrscheinlich wird es eher umgekehrt sein. ;)

das klingt alles sehr vernünftig und plausibel...
Ich gedenke, euch 2 dafür verantwortlich zu machen, wenn ich mit meinem 15''er nicht glücklich werden sollte.

Moment mal, "verantwortlich machen" hört sich so nach "Schadenersatz" an ;) Es ist am Ende Deine Entscheidung. Ich kann hier nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Wenn Du zuhause mit dem externen Display arbeitest, dann reichen Dir die 12-zoll vielleicht. Um unterwegs zu arbeiten ist es aber auf Dauer vielleicht zu klein. Es liegt am Ende bei Deinen eigenen Ansprüchen. Wenn Du etwas größere Bildschirme gewohnt bist, dann wird es Dir auf Dauer sicher zu klein werden. Außerdem hat das 15-zoll Powerbook ein Wide-screen Display, was ich persönlich besser finde. Aber da ist auch wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.

schon komisch, kennt sich jemand von euch mit Psychologie aus? Ich habe hier nach einigen Postings das Gefühl gehabt, dass ich doch völlig dämlich gewesen sein muss, wenn ich jemals anderer Meinung gewesen sein kann, als das ich ein {hier die geäußerte Meinung aus dem jeweiligen Posting einsetzen}Book kaufen müsste.

Wie gut, dass ich noch mindestens 8 Tag warten werde, sonst hätte ich mittlerweile womöglich schon 3 verschiedene Bestellungen losgeschickt :cool:

Vielen Dank erstmal (soll heißen, dass ich auch für weitere Äußerungen dankbar sein werde) und viele Grüße,

08/15

PS: Ich weiß das wirklich zu schätzen, wieviel Zeit sich hier einige nehmen, um darauf einzugehen.

Als ich damals mein iBook neu hatte, fragte mich ein Professor: "Warum ein Apple?"
Ich sagte: "Ich frage andersrum, warum kein Apple?"
Dann sagte er mir das seine Frau auch darauf schwört und das für die meisten gilt "einmal Apple, immer Apple"
Ich sagte ihm dann das ich noch nicht sagen kann ob das für mich auch zutrifft. Aber nach etwas mehr als einem Jahr und dem kürzlichen Kauf des Powerbook ist es bei mir auch so.
Bei Dir könnte es auch so kommen, muss es aber nicht. Du solltest es aber versuchen. Dann weisst Du es wenigstens ;)

Wie gesagt rate ich Dir zum 15-zoll Powerbook, aus eigener Erfahrung. Die Entscheidung liegt aber am Display. Wenn Du glaubst das 12-zoll könnte zu klein sein, dann wird es das früher oder später auch sein.
Das 15-zoll ist meiner Ansicht nach die perfekte Größe für ein Notebook. Aber wenn Du es lieber ganz groß magst, es gibt auch das 17-Zoll Powerbook ... ;)
Es ist für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich mal Zeit habe (was eben leider erst am 26. sein wird), werde ich mich mal in München umsehen und die verschieden großen Displays eingehender begutachten.

"Schadensersatz": :D, ne, das hatte ich sicher nicht im Sinn. Mir geht es mehr um das psychologische Zuschieben der Schuld. Für gewöhnlich treffe ich keine weitreichenden Entscheidungen, bis ich das nicht so oft hin- und hergewälzt habe, dass ich mir sicher bin, dass es keine auch nur am Rande möglicherweise entscheidenden Aspekte gibt, die ich nicht kenne. Da das bei einem so großen Umstieg (konzeptionell) nicht gegeben sein kann, brauche ich halt jemanden, dem ich am Ende bei Misslingen in meinen Gedanken die Schuld zuschieben kann, um nicht in zu arge Gewissenskonflikte mit mir selber zu geraten :p

wo du gerade XCode erwähnst: Koscht dat watt?
Was fällt denn noch an zusätzlichen Kosten an, wenn man sich so'n Ding zulegt. Also bisher rechne ich eigentlich nur mit so max. 50 € für eine vernünftige Schutzhülle, aber vermutlich werde ich mir auch einen neuen Rucksack zulegen müssen. Jetzt meine ich aber eher die Softwareseite.
OpenOffice kostet schonmal nichts. Eclipse auch nix. Für PHP, HTML habe ich bisher eine *ähem* nicht so ganz lizenzierte Dreamweaver-Version genommen, aber hauptsächlich wegen dem integrierten FTP-Client, der auch mit SFTP (,also über SSH,) umgehen konnte. Wenn's dafür ne Alternative gibt, nehme ich die gerne. Die iApps sind beim OS mit dabei?
wäre schön, wenn mich da auch mal jemand - stichpunktartig reicht - aufklären könnte.

mfg,

08/15
 
Zuletzt bearbeitet:
Null8FuffZehn schrieb:
wenn ich mal Zeit habe (was eben leider erst am 26. sein wird), werde ich mich mal in München umsehen und die verschieden großen Displays eingehender begutachten.

"Schadensersatz": :D, ne, das hatte ich sicher nicht im Sinn. Mir geht es mehr um das psychologische Zuschieben der Schuld. Für gewöhnlich treffe ich keine weitreichenden Entscheidungen, bis ich das nicht so oft hin- und hergewälzt habe, dass ich mir sicher bin, dass es keine auch nur am Rande möglicherweise entscheidenden Aspekte gibt, die ich nicht kenne. Da das bei einem so großen Umstieg (konzeptionell) nicht gegeben sein kann, brauche ich halt jemanden, dem ich am Ende bei Misslingen in meinen Gedanken die Schuld zuschieben kann, um nicht in zu arge Gewissenskonflikte mit mir selber zu geraten :p

wo du gerade XCode erwähnst: Koscht dat watt?
Was fällt denn noch an zusätzlichen Kosten an, wenn man sich so'n Ding zulegt. Also bisher rechne ich eigentlich nur mit so max. 50 € für eine vernünftige Schutzhülle, aber vermutlich werde ich mir auch einen neuen Rucksack zulegen müssen. Jetzt meine ich aber eher die Softwareseite.
OpenOffice kostet schonmal nichts. Eclipse auch nix. Für PHP, HTML habe ich bisher eine *ähem* nicht so ganz lizenzierte Dreamweaver-Version genommen, aber hauptsächlich wegen dem integrierten FTP-Client, der auch mit SFTP (,also über SSH,) umgehen konnte. Wenn's dafür ne Alternative gibt, nehme ich die gerne. Die iApps sind beim OS mit dabei?
wäre schön, wenn mich da auch mal jemand - stichpunktartig reicht - aufklären könnte.

mfg,

08/15

Na dann kannst Du mir schon die Schuld geben ;)

Also XCode ist beim OS dabei, gehört also zum Lieferumfang. Das wird aber bei der Standardinstallation nicht mitinstalliert. Bei meinem Powerbook finde ich unter "Programm" einen Ordner "Installers" Da ist der XCoder Installer drin.

Die iApps sind natürlich beim OS dabei. Zu Webdesign kann ich leider nix sagen, da ich das selbst nicht mache. Es gibt aber genug andere hier im Forum die Erfahrung damit haben.

Openoffice ist so eine Sache. Es gibt noch keine Version die unter der Mac OS X GUI läuft. Nur eine portierte Unix Version. Diese benötigt X11. Das ist eine X-Window Umgebung wie sie auch unter Linux oder Unix läuft.
Im Klartext heißt das für Dich das diese Version nicht so schön mac-like läuft wie andere Anwendungen.
Ich selbst verwende MS Office 2004. Die Studentenversion ist nicht so teuer, ca 149,- Vielleicht bekommst Du es irgendwo inzwischen günstiger.

Auf den ersten Blick scheint das Angebot, das Du da nennst, recht gut zu sein. Es ist ganz gut wenn Du einen Händler vor Ort hast an den Du Dich wenden kannst. Da kannst Du das Gerät auch mal anschauen bevor Du es kaufst. Ich kaufe lieber bei einem solchen Händler, auch wenn es manchmal ein klein wenig mehr kostet. Aber das Angebot dieses Händler scheint gut zu sein. Hoffentlich stimmt auch der Service.
 
Null8FuffZehn schrieb:
Für PHP, HTML habe ich bisher eine *ähem* nicht so ganz lizenzierte Dreamweaver-Version genommen, aber hauptsächlich wegen dem integrierten FTP-Client, der auch mit SFTP (,also über SSH,) umgehen konnte. Wenn's dafür ne Alternative gibt, nehme ich die gerne.

Alternativen gibt es genug. zB CreaText oder BBedit Lite. beide natürlich mit webanbindung. einfach mal bei www.macupdate.com vorbeischauen.

hth.jay
 
Zurück
Oben Unten