Wie verlässlich ist iCloud-Drive?

Die Cloud Adresse, nach "Freigabe" welche Datei, kann jeder lesen, ist ja nur ein Link. Wie geWAPpnet erwähnt.
 
Meine Frau nutzt die iCloud intensiv für Fotos ... und es ist entsetzlich. Lahme Synchro ohne Ende ... auch nach Gegenchecken mit allen möglichen Zaubertricks, die so empfohlen werden. Sie ist jetzt gerade umgeschwenkt und nutzt die Adobe-Cloud ... alles gut.
Ich selber habe aufgehört, die iCloud beruflich zu nutzen. Ja, sie funktioniert aber sie ist dafür zu langsam.

Meine Wahl war von Anfang an - trotz der üblen Datenregelung - Onedrive. Microsoft kann Cloud, das muss man ihnen lassen. Auch beruflich eindeutig bei mir der Gewinner. Man darf halt nur keine zweideutig anmutenden Bilder einstellen, sonst kann einem auch mal der MS-Account gesperrt werden. Also dabei Obacht, wie man sie nutzt.
 
Wer professionell mit Fotos arbeitet, wird sicher nicht die Fotomediathek und iCloud verwenden. Aber für private Zwecke ist es eine sehr gute und günstige Lösung. Dass man manchmal auf die Synchronisation des einen oder anderen Fotos warten muss, kenne ich auch, aber wenn die Ungeduld zu groß wird, nehme ich beim iPhone halt Airdrop. Es gibt dann auch keine Duplikate, ist dann also letztlich kein Weltuntergang.
OneDrive ist super für Büro-Dokumente, aber es fehlt die Synchronisation der Programmeinstellungen über die Geräte hinweg und der Inhalte der Apple.apps, was wiederum bei iCloud das große Plus ist. Wenn jemand auf allen Endgeräten die Apps von Apple verwendet, die ich für hervorragend halte, wird mit OneDrive alleine nicht glücklich.
Es ist stark verkürzt, wenn man sagt, OneDrive sei besser als iCloud oder umgekehrt. Man muss dazu sagen, wofür man die Cloud eigentlich nutzt! Sie nimmt halt im Apple Ökosystem eine besondere Rolle ein, die die anderen Clouddienste nicht erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Günther J, accuphan und 2 andere
Für "die Synchronisation der Programmeinstellungen" reichen die 5 GB kostenlos. "und der Inhalte der Apple.apps", hatte jemand in einem Forum behauptet, die Inhalte sind nicht automatisch dabei.
Habe nur die 5 GB und die Synchronisierung ist abgeschaltet. Trotzdem habe ich iPhone SE 2016 auf SE 2020 übertragen können, auch die 2 gekauften APPs. Auf das Inhalt habe ich nicht geachtet. Auch bei der Watch SE nicht, bin kein Sammler der Vergangenheit. Somit IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Vorgang ist auch bei zum Beispiel, einer Router Einträge Änderung , nach "save", zu beobachten. Es hängt sich in dem offenem Fenster auf. Wenn man dann eine neue Tabelle öffnet und sich neu anmeldet, ist der Vorgang eigentlich beendet. Wahrscheinlich eine Copy und Paste Anwendung aus China.
 
Für "die Synchronisation der Programmeinstellungen" reichen die 5 GB kostenlos. "und der Inhalte der Apple.apps", hatte jemand in einem Forum behauptet, die Inhalte sind nicht automatisch dabei.
Habe nur die 5 GB und die Synchronisierung ist abgeschaltet. Trotzdem habe ich iPhone SE 2016 auf SE 2020 übertragen können, auch die 2 gekauften APPs. Auf das Inhalt habe ich nicht geachtet. Auch bei der Watch SE nicht, bin kein Sammler der Vergangenheit. Somit IMO.
Irgendwie schwer zu folgen, was Du sagen willst...

PS:
Und, was heißt denn eigentlich "Somit IMO"?
 
...
... Dass man manchmal auf die Synchronisation des einen oder anderen Fotos warten muss, kenne ich auch, aber wenn die Ungeduld zu groß wird, nehme ich beim iPhone halt Airdrop. Es gibt dann auch keine Duplikate, ist dann also letztlich kein Weltuntergang.
...
Du meinst wenn Du von Gerät zu Gerät ein Foto ert per AirDrop überträgst, dann merkt das System das und später, wenn richtig gesynct wird, entsteht kein Duplikat? Ja?
 
Der gleiche Vorgang ist auch bei zum Beispiel, einer Router Einträge Änderung , nach "save", zu beobachten. Es hängt sich in dem offenem Fenster auf. Wenn man dann eine neue Tabelle öffnet und sich neu anmeldet, ist der Vorgang eigentlich beendet. Wahrscheinlich eine Copy und Paste Anwendung aus China.
Router Einträge Änderung? Neue Tabelle öffnet?

What?

Was hat das mit iCloud zu tun??
 
"IMO" ist eine Verkürzung von IMHO. Habe über Google erfahren.

Eigentlich nicht schwer in Verbindung mit Text von "rudluc".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
"Router" das gleiche Verhalten, man, Apple, vergisst die Anwendung zu beenden. Der Link von "Macschrauber", “cloudd”.
 
...
... Auf das Inhalt habe ich nicht geachtet. Auch bei der Watch SE nicht, bin kein Sammler der Vergangenheit. Somit IMO.
Irgendwie schwer zu folgen, was Du sagen willst...

PS:
Und, was heißt denn eigentlich "Somit IMO"?
"IMO" ist eine Verkürzung von IMHO. Habe über Google erfahren.

Eigentlich nicht schwer in Verbindung mit Text von "rudluc".
Ja, das weiß ich auch. Trotzdem schräg. Habe noch jemanden sagen oder schreiben hören "Somit IMO."
Was soll das denn heißen? "Somit in meiner (bescheidenen) Meinung."?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J
IMO und IMHO Ist genau das gleiche, dachte, damit kann man ein Klick sparen, ist nicht aufgegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
IMO und IMHO Ist genau das gleiche, dachte, damit kann man ein Klick sparen, ist nicht aufgegangen.
Als wenn englisch und eine Abkürzung dessen nicht schon reicht, nein, jetzt wird auch noch die Abkürzung abgekürzt.
 
Nein, die IMO Abkürzung ist nicht von mir, sondern allgemein im Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topfen
Somit in my opinion. Ähm, ja. Ganz klar.

So. Und nun weiter im Text - IMO. :rolleyes:
 
Wer professionell mit Fotos arbeitet, wird sicher nicht die Fotomediathek und iCloud verwenden. Aber für private Zwecke ist es eine sehr gute und günstige Lösung. Dass man manchmal auf die Synchronisation des einen oder anderen Fotos warten muss, kenne ich auch, aber wenn die Ungeduld zu groß wird, nehme ich beim iPhone halt Airdrop. Es gibt dann auch keine Duplikate, ist dann also letztlich kein Weltuntergang.
OneDrive ist super für Büro-Dokumente, aber es fehlt die Synchronisation der Programmeinstellungen über die Geräte hinweg und der Inhalte der Apple.apps, was wiederum bei iCloud das große Plus ist. Wenn jemand auf allen Endgeräten die Apps von Apple verwendet, die ich für hervorragend halte, wird mit OneDrive alleine nicht glücklich.
Es ist stark verkürzt, wenn man sagt, OneDrive sei besser als iCloud oder umgekehrt. Man muss dazu sagen, wofür man die Cloud eigentlich nutzt! Sie nimmt halt im Apple Ökosystem eine besondere Rolle ein, die die anderen Clouddienste nicht erfüllen.
Sie nutzt sie eben nicht beruflich, hat den 2 TB-Plan gebucht und ist entsprechend sauer, wenn nicht ab und an, sondern täglich Verzögerungen beim Synchronisieren auftreten . Für 10 Tacken im Monat! Und da fällt es mir schon manchmal schwer, Apple in Schutz zu nehmen. Ansonsten gebe ich Dir recht, was die Nutzungsart angeht. Da sind die Unterschiede durchaus zu beachten.
 
Zurück
Oben Unten