Wie verlässlich ist iCloud-Drive?

Also bei mir funktioniert iCloud einwandfrei schon seit Jahren, hatte noch nie Probleme damit.
Nutze es auf MacBook, iPhone und 2x Win Laptop (einer davon mit Familienfreigabe) und alles funktioniert in sek.

OneDrive hab ich auch, durch 365 Abo.....das nutze ich auch ab und zu und funktioniert auch super.
 
Warum es bei manchen Usern Probleme gibt und bei anderen nicht lässt sich sowieso nicht auf die Schnelle erklären, maximalst vermuten - was eher raten als einer Analyse entspricht.

Ich nutze auch schon seit MobileMe die Cloud von Apple. Vielleicht liegen da irgendwelche Daten in den Untiefen des Systems, die ursächlich sein könnten? Von Zeit zu Zeit erscheint zumindest meine Uralt-Apple-ID (MobileMe-ID wenn man so will) in den Abfragen seitens Apple. Sollte ja wohl auch nicht sein, oder?

Ich bleibe dabei: im Großen und Ganzen find ich iCloud-Drive ok.
Ach ja, die Option "Dokumente und Schreibtisch" ist bei mir nicht aktiv, das gab die meisten Probleme.

das können andere schon seit vielen Jahren :) .....
Es gibt ein Leben außerhalb des Apple-Kosmos'? ;)
 
ich nutzte die iCloudDrive seit Jahren, vorwiegend ohne Probleme. Mag sein dass das Synchronisieren manchmal dauert, ist mir aber nie wirklich aufgefallen. Warte ich halt etwas…

Mit OneDrive dagegen habe ich immer wieder Probleme, sowohl vom Mac als auch Windows.
Ich nutze OneDrive daher nur wenn es nicht anders geht (Verein).

Seit kurzen habe ich auf meine GamingPC auch iCloudDrive für Windows installiert, kann dazu aber noch nicht viel sagen.
 
Gibt’s hier ergänzende Erfahrung mit dem Cloudspeicher von Strato?
 
Hier geht es um die iCloud ;)
 
iCloud funktioniert bei mir einwandfrei. OneDrive hab ich raus geschmissen, machte immer wieder Probleme.
Die einen sagen so, die anderen so. Ventura - mit Time Machine als Ursache - macht nach dem StandBy immer wieder Probleme (Punshing Ball), aber die iCloud nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Cyv
Habe ebenfalls mehrere 100 GB in der iCloud, bisher noch nie Probleme mit dem Sync gehabt.
 
So mein lieber @Zapfel, jetzt musst du dich entscheiden:
iCloud-Drive, die einerseits ganz gut, aber andererseits ganz schlecht ist,
oder
Onedrive, die einerseits ganz schlecht, aber andererseits ganz gut ist.

Welche Cloud wird nun dein Herzblatt?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: accuphan, Elektroschrott, M001 und 6 andere
iCloud-Drive, die einerseits ganz gut, aber andererseits ganz schlecht ist,
oder
Onedrive, die einerseits ganz schlecht, aber andererseits ganz gut ist.
die Ironie an der Ausssage ist, dass das aus subjektiver Sicht jeweils richtig oder falsch sein kann :)
6oder9.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrFrog, KOJOTE und Hakkush
Hmm, mein Einwurf… pCloud.
Konnte mich auch nicht entscheiden… 🤔 bin dann bei pCloud gelandet. Bisher sehr zuverlässig. Mit der iCloud kann ich das „feature“ des synchronisieren teilen was zuvor geschrieben wurde. Obwohl stabiles Internet (Zuhause+Mobil), stehst du da, wenn du draußen auf der Baustelle auf Daten zurückgreifen möchtest, weil sie gerade morgens um 8 von der iCloud geladen wurden aber um 14 Uhr zufällig wieder in die iCloud ausgelagert wurde… toll…

Meine Herangehensweise war, alle meine Daten (war trotzdem eine nette Zeit mit iCloud), Fotos etc auf die pCloud zu archivieren. Ich nutze nur noch Mail, Erinnerungen, Kalender, Adressbuch und alle grundlegenden Funktionen der iCloud. Aber als Massenspeicher hmmm nö.
 
Mir ging es nur um die iCloudverlässlichkeit, da Ökosystem. Mit anderen Clouddiensten bin ich durchaus vertraut, da ich diverse jahrelang unter Windows genutzt habe.
 
Mega 20 GB kostenlos oder:
mega.io/pro,
Pro I
9,99 € EUR / Monat
2 TB Speicherplatz
2 TB Transfervolumen
War mal eine Empfehlung hier.
 
Ich nutze neben iCloud noch oneDrive (30GB) und MEGA (50GB) problemlos.

Leider sind die Bezahloptionen bei MEGA sehr eingeschränkt.
Für größere Downloads aus der MEGA Cloud benötigt man das etwas instabile DesktopApp.

Die Integration in das Betriebssystem ist bei iCloud optimal.
 
das können andere schon seit vielen Jahren :) .....

nein, so schlimm ist es nicht, aber es sind bei mir nach 20 (?) Jahren Apple Cloud die kleinen Sachen, die für mich den Ausschlag gegeben haben.
Mal eben eine wichtige Datei auf dem Mac in die Cloud schieben, losgehen und dann auf dem iPhone feststellen, dass sie nicht angekommen ist nervt halt extrem.
Da es die icloud erst seit 10 Jahren und das Iphone erst seit 15 Jahren gibt, sind Probleme die man angeblich seit 20 (?) jahren hatte
wohl eher ein zeichen dafür dass es einem um bashen und nicht um ein Hilfestellung geht.
 
Da es vor iCloud auch Mobile.Me und davor noch .Mac gab und es lediglich die iCloud erst seit 2012 gibt, sind die angeführten Argumente wohl eher ein Zeichen für unzureichende Recherche. ;)

.Mac war bereits auch mit cloud Funktionen gelauncht worden. Datum darf jeder selbst recherchieren. ;)
 
Zurück
Oben Unten