Wie verlässlich ist iCloud-Drive?

Da es die icloud erst seit 10 Jahren und das Iphone erst seit 15 Jahren gibt, sind Probleme die man angeblich seit 20 (?) jahren hatte
wohl eher ein zeichen dafür dass es einem um bashen und nicht um ein Hilfestellung geht.
mit lesen hast du es nicht so, oder?
Die iTools mit .Mac gibt es seit 2000. Bei .Mac gab es schon Cloud Features wie Webhosting und die iDisk. 2008 kam der Nachfolger MobileME auf den Markt.
Und ich nutze das seit 20 Jahren.

Wie wäre es mit einer Entschuldigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es die icloud erst seit 10 Jahren und das Iphone erst seit 15 Jahren gibt, sind Probleme die man angeblich seit 20 (?) jahren hatte
Es wurde geschrieben Apple Cloud, nicht iCloud.
 
Hier geht es um die iCloud ;)
Das stimmt! Entschuldige die Abweichung.

(kam mir in den Sinn, weil hier schon mehrfach OneDrive genannt worden war. Da dachte ich, es gäbe vielleicht sachdienliche Hinweise zu einem anderen Anbieter)
 
Ich nutze gleichermaßen iCloud Drive, OneDrive und pCloud und habe mit keiner von denen Probleme. Sie sind halt unterschiedlich gut im Zusammenspiel mit verschiedenen Systemen und Anwendungen.
 
Erstellt Apple intern eigentlich Backups von „meinen“ iCloud-Daten um bei einem evtl. Datenverlust gewappnet zu sein? Machen Cloud-Anbieter so etwas überhaupt? Habe im Netz nichts dazu gefunden.
 
Bestimmt. Aber wohl nicht für dich direkt zugreifbar sondern nur wenn durch deren Fehler die Server abrauchen. Ganz sicher auch ohne jegliche Garantien.

Wenn dir deine Daten auch nur halbwegs wichtig sind sicherst du die selbst.
Seine Daten nur in einer Cloud zu haben ist grob fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf, tamuli und 2 andere
Erstellt Apple intern eigentlich Backups von „meinen“ iCloud-Daten um bei einem evtl. Datenverlust gewappnet zu sein? Machen Cloud-Anbieter so etwas überhaupt? Habe im Netz nichts dazu gefunden.

Teilweise lassen sich Daten bei https://www.icloud.com/ wiederherstellen.

IMG_1807.jpegIMG_1811.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Vor Jahren hakte es an allen Ecken beim iCloudDrive. Zur Zeit bei mir alles schön synchron.
Auch die Apps, die ich benutze: GoodNotes, Notability usw.
Besonders gefällt mir die Ende zu Ende Verschlüsselung mit aktiviertem erweiterten Datenschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN und sab25
"Teilweise", da müsste man wissen, wie viele Generationen zurück, Apple die iCloud sichert. Viele sind es wahrscheinlich nicht, kostet Speicher und Strom.
 
"Teilweise", da müsste man wissen, wie viele Generationen zurück, Apple die iCloud sichert. Viele sind es wahrscheinlich nicht, kostet Speicher und Strom.
Wir kommst du darauf? Hast du nähere Infos, gesicherte natürlich? Oder eigene Vermutungen?
Frei nach dem Motto: müsste, könnte, sollte… Fahrradkette.
 
Hallo,

da ich ständig mit diversen Applegeräten auf einen größeren Datenbestand zugreifen muss, bin ich es Leid, ständig darauf achten zu müssen, dass die Kisten und Tablets sychron sind. Auch das Mitschleppen von externen SSDs nervt. Deshalb war meine Idee, die Daten nicht mehr lokal auf den Geräten/Festplatten vorzuhalten, sondern hier komplett auf iCloud-Drive zu setzen und von den dahin ausgelagerten Daten nur noch regelmäßig Backups zu ziehen.
Ist das eine gute Idee oder doch etwas zu wackelig?
Erfahrungsgemäß auf Apple-Geräten gut, auf Windows-Geräten schlecht.
 
Die iCloud ist ein Bestandteil des Apple System, über die Synchronisierung bemüht sich Apple die Daten für alle Geräte zur Verfügung zu stellen, von einer garantierte Sicherheit der Daten in der iCoud, will Apple aber nichts wissen. Sollte jeder handel wie er will.
 
Ich hab das schon gleich am Anfang erwähnt, es dauert seine Zeit bis die Daten aktuell sind, kann durchaus mal eine Stunde dauern.

Deshalb sollte ich, wenn ich zum Beispiel mit dem Laptop zum Kunden gehe und sonst die Daten auf dem Standrechner habe den vorher einmal ne Stunde laufen lassen. Sonst könnte es unangenehm werden.

ich schreib das aus Erfahrung, ich hab 4 verschiedene Macs im Einsatz, es nervt manchmal kolossal wenn mal eben an einem Programm weiterarbeiten willst und du merkst dass der Stand vor vier Wochen ist weil eben genau diese Kiste das letzte mal vor einem Monat am Netz war.

Hab mir dann die Datei aus der iCloud Internet Seite geholt, aber das ist nicht Sinn der Sache.

Auf einer Fernreise würde ich nie ohne physisches Backup des iCloud drives sein wollen. Weiß ich in China zum Beispiel ob die dortige Infrastruktur mich nicht aussperrt?
 
...
Auf einer Fernreise würde ich nie ohne physisches Backup des iCloud drives sein wollen. Weiß ich in China zum Beispiel ob die dortige Infrastruktur mich nicht aussperrt?
Du meinst sicherlich LA LA Deutschland ..
 
Ich nutze iCloud, OneDrive und pCloud und bin mit allen dreien zufrieden.
iCloud synchronisiert neben dem Desktop und dem Dokumente-Ordner auch die Foto-Mediathek und die Konfigurationen von installierten Programmen. Das können die anderen beiden Clouddienste nicht, zumindest nicht die Foto-Mediathek und die Konfigurationen.
OneDrive und pDrive dienen bei mir nur zum Auslagern und zum Teilen von Dateien mit Leuten, die keine Apple-Hardware besitzen. Das kann wiederum die iCloud nicht.
 
OneDrive und pDrive dienen bei mir nur zum Auslagern und zum Teilen von Dateien mit Leuten, die keine Apple-Hardware besitzen. Das kann wiederum die iCloud nicht.
Das stimmt so nicht. Geteilte iCloud-Drive-Links kann man auch über das Webinterface abrufen und das geht auf allen Systemen.
 
Ja, das stimmt, aber muss der Empfangende dafür nicht eine Apple-ID haben?
 
Ja, das stimmt, aber muss der Empfangende dafür nicht eine Apple-ID haben?
Ich denke nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall braucht man keine Apple-Hardware, um eine Apple-ID zu bekommen.
 
Ich denke nicht, aber sicher bin ich mir nicht. Auf jeden Fall braucht man keine Apple-Hardware, um eine Apple-ID zu bekommen.
Ok, du hast natürlich Recht, ich hatte schon weiter generalisiert. Denn die wenigsten Leute ohne Apple-Hardware haben eine Apple-ID. Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber wenig wahrscheinlich.
iCloud-Freigaben erstelle ich jedenfalls nur für Leute, von denen ich weiß, dass sie Geräte von Apple nutzen.
 
Zurück
Oben Unten