Wie verlässlich ist iCloud-Drive?

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

da ich ständig mit diversen Applegeräten auf einen größeren Datenbestand zugreifen muss, bin ich es Leid, ständig darauf achten zu müssen, dass die Kisten und Tablets sychron sind. Auch das Mitschleppen von externen SSDs nervt. Deshalb war meine Idee, die Daten nicht mehr lokal auf den Geräten/Festplatten vorzuhalten, sondern hier komplett auf iCloud-Drive zu setzen und von den dahin ausgelagerten Daten nur noch regelmäßig Backups zu ziehen.
Ist das eine gute Idee oder doch etwas zu wackelig?
 
So wackelig wie die von dir benutzten Internetverbindungen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und Sonnenschein11
Das wär ja überschaubar ...
 
Manchmal dauert es einige Minuten bis sich die iCloud anfängt zu Synchronisieren.

Das ist manchmal nervig wenn man schnell einen Rechner anwirft um eine Datei zu ändern.

Ich meine damit nicht die Downloadzeit sondern die Aktualisierung in den Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Hakkush und Elektroschrott
Diesen Nerv kenne ich noch von Windows OneDrive - das ist natürlich ätzend.
 
Ich hab keine Ahnung ob man das irgendwo per Tool oder Kommandozeile antriggern kann dass das schneller synchronisiert.

Wenn der Rechner ein paar Minuten läuft ist alles ok, wie geschrieben blöd wenn man schnell mal eben was tun will.

Vielleicht kommt in dem Thread was raus.
 
Leider dauert es hin und wieder nicht nur länger, von Zeit zu Zeit muss der Sync in iCloud-Drive auch manuell angestoßen werden. Wir öffnen dazu dann halt irgendeine Datei. Zumindest erleben wir das immer wieder. Das ist halt dann blöd, wenn mehrere Nutzer an verschiedenen Geräten mit den hinterlegten Dokumenten arbeiten und nicht sofort erkennen können was aktuell ist oder nicht. Trotzdem wollen wir diese Möglichkeit nicht mehr missen.

Regelmäßige Backups der Dateien die dort liegen machen wir ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Man könnte auch mal testen den cloudd Prozess zu beenden und neu zu starten.

Kann mir aber nicht vorstellen dass das bei einer neu gebooteten Maschine hilft.
 
Äußerst nervig sind auch die kleinen Wolkensymbole, eigentlich als Hinweis auf Aktualisierungsprozesse gedacht, schlafen manche von ihnen mit der Zeit einfach ein und verfestigen sich zum perfekten Fleck.
Alles abmelden und von vorne starten, in Teilen innerhalb iCloud-Drive' und im Gesamten löschen, hab ich alles schon hinter mir. Inzwischen lebe ich damit.
Alle Geräte haben das zur Zeit aktuellste OS, daran kann es also nicht liegen. Aber egal, wollte jetzt auch nur meine Erfahrungen mit iCloud mitteilen, damit sich @Zapfel etwas Input bekommt.
 
mich haben die Unzulänglichkeiten der iCloud irgendwann so genervt, das ich auf OneDrive umgestiegen bin.
Ich bin seit .Mac Zeiten dabei. Damals war .Mac noch gedrosselt in Europa, trotz vollem Preis von 99€/Jahr.
Dann kam MobileME, das war Bug mässig das schlimmste System. Ein Ticket hatte ich knappes ein Jahr offen und Apples Lösung war irgendwann die iCloud, weil sie das Problem nicht fixen konnte.
Die iCloud läuft an sich besser als MobileME, aber es sind, wie schon einige andere hier geschrieben haben, die kleinen Dinge, die mir dann irgendwann gereicht haben.
OneDrive ist stabil, schnell und zuverlässig. Nicht perfekt, aber wenn eine Datei nicht synchronisiert wird will ich das verd... noch mal wissen.
iCloud synchronisiert, irgendwann, irgendwie - oder auch mal nicht.
 
Apple kann keine Cloud, konnten sie noch nie. Wie oft liest man auch heute noch von Ausfällen?
Immer wieder oder der Sync hängt mal oder ist einfach nur extrem langsam. Alles schön als Blackbox wo man nicht manuell eingreifen kann außer höchstens abmelden und neu anmelden.
 
nutze sowohl iCloud als auch onedrive. Onedrive lass ich aber vermutlich auslaufen.
Das klappt beides Recht gut. Wenn es fix sein muss und ich nur Dateien austauschen will, nehme ich am liebsten allerdings Airdrop
 
Um mal was Positives zu schreiben:
Wir machen gerade Inventur mit unseren iPad's.
Die zugehörige Numbers-Datei ist in iCloud geteilt, liegt in iCloud-Drive, alle arbeiten zusammen - klappt hervorragend.

iCloud synchronisiert, irgendwann, irgendwie - oder auch mal nicht.
Na, ganz so schlimm finde ich es persönlich jetzt nicht. Ich würde sagen, meistens klappt es, aber hin- und wieder, da ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn es fix sein muss und ich nur Dateien austauschen will, nehme ich am liebsten allerdings Airdrop
Wobei du dabei ja physisch an ein weiteres Gerät gebunden bist und ist ja kein "Sync".
 
Die zugehörige Numbers-Datei ist in iCloud geteilt, liegt in iCloud-Drive, alle arbeiten zusammen - klappt hervorragend.
das können andere schon seit vielen Jahren :) .....
Na, ganz so schlimm finde ich es persönlich jetzt nicht. Ich würde sagen, meistens klappt es, aber hin- und wieder, da ...
nein, so schlimm ist es nicht, aber es sind bei mir nach 20 (?) Jahren Apple Cloud die kleinen Sachen, die für mich den Ausschlag gegeben haben.
Mal eben eine wichtige Datei auf dem Mac in die Cloud schieben, losgehen und dann auf dem iPhone feststellen, dass sie nicht angekommen ist nervt halt extrem.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke. Unterm Strich - wie befürchtet - keine verlässliche Lösung für mich.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke. Unterm Strich - wie befürchtet - keine verlässliche Lösung für mich.
Sicher sage ich Dir hier nichts Neues, aber sicherheitshalber sollte das auch mit Blick auf die Suche nach Alternativen nicht unerwähnt bleiben: Wenn es um personenbezogene Daten im deutschen Rechtsraum geht, sollte man Anbieter mit Cloudlösungen auf ausländischen Servern tunlichst meiden...
 
Ich nutze auch DropBox, hauptsächlich zum Teilen (fahre noch Mojave auf allen Geräten).

Das funktioniert auch ganz ok, die kostenlose Version mit 2 GB und drei Geräte kannst mal testen.
 
Vielen Dank für eure Eindrücke. Unterm Strich - wie befürchtet - keine verlässliche Lösung für mich.
An ein paar Meinungen in diesem Forum machst du deine Entscheidung fest? Und wenn ich sage, dass bei mir iCloud Drive zuverlässig funktioniert* und ich die genannten Probleme nicht nachvollziehen kann? :noplan:

*ebenso wie OneDrive, das sei ergänzend gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und accuphan
Zurück
Oben Unten