Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Ja klar, ich bezog mich auf die Haltefrist.
Ist doch extrem mühsam, wenn man seine Bitcoins bei einer Börse kauft und danach nicht auf eine eigene Wallet oder Hardware Stick abziehen darf.
Das hat aber nichts mit der Haltefrist zu tun.
Die sagt ja nur, wenn das wieder verkauft wird innerhalb eines Jahres dann fällt in DE Steuer an.
 
Gibts das mit der Haltedauer noch? Ich dachte, das wurde 2009 oder so gekippt.
Ja, für Privat gilt die noch, Quelle:
Kryptowährungen, die von Privatpersonen gehalten und nach einer Frist von einem Jahr veräußert werden, sind steuerfrei. Eine Veräußerung innerhalb der Haltefrist wird zum persönlichen Einkommensteuersatz zwischen 0% und 45% versteuert.
Die Deutsche Regelung wird international sehr gelbot.

Ich weiß nicht, warum sie das nicht auch bei langfrstig gehaltenen Aktien so gleöst haben (wie es bis vor 2008 ja auch war, als dann die Abgeltungssteuer kam).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Madcat
Gibts das mit der Haltedauer noch? Ich dachte, das wurde 2009 oder so gekippt.
In AT gibts seit 2022 die Neuregelung...
In Österreich wurde das letztes Jahr neu geregelt. Steuerfrei nach einem Jahr gibts nicht mehr dafür zahlt man nur mehr wenn man in FIAT verkauft. Krypto zu Krypto ist steuerfrei und Stablecoins sind Krypto. Staking wird auch besteuert.

https://www.bmf.gv.at/themen/steuer...uerliche-behandlung-von-kryptowaehrungen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Ralle2007
Könnte man machen. Aber du dann aufpassen, dann kann man nicht schnell mal verkaufen

Bei Relai kannst du deinen Sparplan direkt auf deine eigen Wallet einrichten. Sprich jeder Kauf wird direkt auf deiner Wallet gutgeschrieben, du musst nichts transferieren.

Verstehs trotzdem nicht…
Sind eben zusätzliche Sicherheitsmassnahmen. Klar mag es etwas übertrieben sein, aber so ist man seine eigen Bank und safe.
 
Gut möglich, ist auf dem besten Weg dorthin.

Aber eigentlich interessiert es mich eher so in 10 Jahren, so ein 400k Kurs wär nett 😅
Und jetzt vorher nochmal richtig droppen zum günstig nachkaufen.
 
Neee, das ist schon ein Unterschied ;) Außerdem mach ich gern Schnäppchen 😁

400k ist zwar echt träumen, aber wer weis ;)
 
Frage: Die zusätzlich erzeugten Billionen Dollar/Euro Kaufkraft haben keinen Einfluss auf Wirtschaft und Preisgefüge?

Antwort: Aber Jay, der Bitcoin ist doch ein ganz normales Zahlungsmittel. Niemand spekuliert damit, oder träumt davon Millionär zu werden. Alle Bitcoin-Besitzer sind Altruisten denen es um Unabhängigkeit und Freiheit geht.
Und morgen, lieber Jay, erzähle ich dir vom nachhaltigen Kapitalismus und der sozialen, regulierenden Wirkung des Marktes... :unsure:
 
Hatte einen guten Start in den Tag… draußen hat es beim Aufstehen schön geschneit und hab dann 7$ ETH im Coinbase Wallet Quest erhalten. Jetzt bin ich schon bei 87 die ich geschenkt bekommen hab. So gehts also auch :teeth:
 
Du brauchst die Coinbase Wallet App. Da gibt’s immer mal wieder Quests zu erledigen (kein Quiz) die dann ein wenig Geld einbringen. Bei der normalen Coinbase App gibts als mal ein Quiz, war bei mir jetzt aber länger nix mehr.
 
Heute hat es der Bitcoin in die Opening Bell von Markus Koch geschafft. Es ging heute +3,64 % nach oben und wir sind knapp unter 42.000 USD, aktuell gerade 41.443 USD für einen BTC.

Änlich wie Gold profitiert BTC lt. Markus Koch von den erwarteten Leitzins-Senkungen, auch Gold steht in USD gemessen beim All-Time-High. Zudem wird der Bitcoin noch von den ETF-Gerüchten beflügelt.

Hier die heutige Ausgabe der Opening Bell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und kenduo
Zurück
Oben Unten