Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

irgendwo muss ich ja auch meine Bankdaten notieren, entweder „leicht verschlüsselt“ auf Papier oder im extra gesichertem Volumen auf dem Mac, das dann natürlich nur bei Bedarf geöffnet wird, klar.

Börsen oder Broker wo man Bitcoin kaufen kann wie Trade Republic oder Bitvavo bieten ja auch ein Versprechen bzw. gewisse Sicherheitsmaßnahmen, zumindest letzteres. Oder halt private Wallets als iOS App, hat man je davon gehört das mal eine gehackt wurde?
 
Ich verstehe das mit den extremen Sicherheitsmaßnahmen bzw. Bedenken bei Bitcoin irgendwie nicht, kann mir das Jemand erklären?

Das ist dem spezielle Hype um Bitcoin zu schulden, damit man mit solchen Floskeln und community-speech sein elitäres Denken darstellen kann und zeigt, dass man dazu gehört.

Sinn ergibt das mit Bitcoin so oder so nicht. Das machen auch Dinge wie "HODL", "up to the moon" oder "not your wallet not your coin" nicht sinnvoller.
 
Das ist dem spezielle Hype um Bitcoin zu schulden, damit man mit solchen Floskeln und community-speech sein elitäres Denken darstellen kann und zeigt, dass man dazu gehört.

Ich verstehe nicht, wie dies mit den Sicherheitsmassnahmen der Wallets resp. Seed zusammenhangen soll??
 
Ich verstehe nicht, wie dies mit den Sicherheitsmassnahmen der Wallets resp. Seed zusammenhangen soll??

... das hat doch @maccoX mit seinen rethorischen Fragen schon beantwortet. Insoweit war also mein Posting eh nur eine Verstärkung dieser Antworten.
 
Ich verstehe das mit den extremen Sicherheitsmaßnahmen bzw. Bedenken bei Bitcoin irgendwie nicht, kann mir das Jemand erklären?

Man sollte sicherlich abwägen, wie viel Sicherheit bei welchem Betrag sinnvoll ist. Für ein paar 100 Euro lohnt sich eine BitBox oder ein Seedor wohl kaum.

Solltest du jedoch mehrere Bitcoins besitzen, macht eine sicherheitstechnische Strategie auf jedenfall Sinn!

Wäre doch Schade die Bitcoins bei einem Bootsunfall zu verlieren. Selbst diesem Herr wurden kürzlich 25 Bitcoins gestohlen, und dies obwohl er ein Lightning Entwickler ist:

https://x.com/rmessitt/status/1723468245716369428?s=46&t=NAa-ieIBECRe1IclmOPJmw

Hier ebenfalls ein passendes Video dazu:


Ich verstehe nicht, wie dies mit den Sicherheitsmassnahmen der Wallets resp. Seed zusammenhangen soll??

Gar nichts, Sie trollt hier nur rum…
Gewöhn dich daran.
 
Etwas reißerisch und klar ist alles theoretisch möglich, die Frage ist nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

Ich glaub eine Metallplatte oder ein Cold Wallet Gerät ist eher weg bei einem Einbruch der wohl wahrscheinlicher ist wie das Jemand genau meinen Computer hackt, und das verschlüsselte Volume hackt. Bzw. kann man das ja sogar nur auf den externen, verschlüsselten Backupplatten offline lagern. Warum brauch ich da ein extra Gerät dafür?

Und eine Bitvavo Börse ist halt auch ziemlich gesichert und bietet eine Kontogarantie bis 100.000€. Ich glaub das ist sicherer wie selbst mit seinen Keys zu hantieren die vielleicht gestohlen werden oder verloren gehen.
 
Warum brauch ich da ein extra Gerät dafür?
Wurde doch schon erläutert: Weil Viren / Trojaner speziell darauf trainiert sind solche Dateien im laufenden Betrieb zu suchen…

Ich bin jetzt auch nicht in der Materie drin um das explizit im Bezug auf Mac und insbes. Laufwerk-Verschlüsselung zu bewerten.

Aber zumindest theoretisch klingt das plausibel.
 
Also nach meinem Kenntnisstand ist die Verschlüsselung ziemlich gut und nicht unbedingt zu knacken. Und den Trojaner oder Hacker will ich mal sehen, der auf eine externe Festplatte zugreift die ohne Strom im Schrank liegt.
 
Also nach meinem Kenntnisstand ist die Verschlüsselung ziemlich gut und nicht unbedingt zu knacken.
Die Titanic war auch unsinkbar...und hat nicht mal ihre Jungfernfahrt überstanden. Jede Verschlüsselung lässt sich knacken, es ist nur eine Frage des Aufwands. ;)
 
Verstehs trotzdem nicht…

- ich muss ja nicht „passphrase“, „seed“ etc. dazuschreiben damit es direkt abgespannt werden kann
- ich kann den Seed zusätzlich „verfälschen“ und die Codierung auf einem anderen Gerät lagern
- kann man es in ein eine verschlüsselte Datei legen die nur bei Bedarf kurz geöffnet wird
- kann man die Datei auf eine externe Festplatte legen die offline im Schrank liegt
 
Und eine Bitvavo Börse ist halt auch ziemlich gesichert und bietet eine Kontogarantie bis 100.000€.

Das wären ja dann nur 3-4 Bitcoins die abgesichert sind… das wäre mir zu riskant.
 
Ohje…

Naja bin mal gespannt ob der BTC Kurs bis zum Halving noch mal in Richtung 25k fällt das ich nochmal ein wenig nachkaufen kann, sonst muss ich mich mit meinen knapp 0,2 BTC begnügen.
 
das ich nochmal ein wenig nachkaufen kann

Ich habe nun ein Sparplan eingerichtet, jeden Monat wird ein kleiner Kauf zum aktuellen Kurswert getätigt. Ich denke so sind die Emotionen raus und längerfristig könnte sich dies auch lohnen (keine Finanzberatung).
 
Hm, ja…. Könnte man machen. Aber du dann aufpassen, dann kann man nicht schnell mal verkaufen (1 Jahr steuerfrei Frist).
 
dann kann man nicht schnell mal verkaufen (1 Jahr steuerfrei Frist).

nicht mein Problem, ich bin (zum Glück) kein Deutscher 😂

Und wenn schon, langfristiges halten hat sich bisher immer gelohnt. Könnte somit ein emotionaler fomo verkauf verhindern 😉
 
Aber auch du wirst irgendwo steuerpflichtig sein.

Ja klar, ich bezog mich auf die Haltefrist.
Ist doch extrem mühsam, wenn man seine Bitcoins bei einer Börse kauft und danach nicht auf eine eigene Wallet oder Hardware Stick abziehen darf.
 
Zurück
Oben Unten