Wie und wo kauft man am besten Bitcoin?

Habe heute in der Relai App meinen ersten kleinen Kauf getätigt. Danke für den Tipp, das war ja super easy und ohne Gebühren.

Nun musste ich jedoch meine 12 Wörter als BackUp notieren. Wie handhabt ihr sowas?
Einfach auf einen Zettel niederschreiben oder nur den Bildschirm screenshotten?
 
Gratuliere, aber sprich das hier nicht zu laut aus, sonst kommen gleich wieder @lisanet @PiaggioX8 @oneOeight um die Ecke und heulen dir wieder das Ohr voll.




Keinesfalls digital. Am besten analog auf Papier.
Da heult niemand rum. Bitcoin ist ein Spekulationsobjekt und derzeit offensichtlich gescheitert.

Mich würde mal interessieren warum man das auf Papier und nicht digital verwalten soll? Doch etwas paranoid oder unfähig seinen digitalen Mist abzusichern?
 
War als Spass gemeint, ich sollte das nächste mal wohl besser noch ein zwinker Smiley anfügen 😉

Mich würde mal interessieren warum man das auf Papier und nicht digital verwalten soll?
Ein digital abgespeicherter Seed gilt als potenziell unsicher. Trojaner und andere Schadsoftware können die Daten mit Leichtigkeit auslesen und alle deine Coins sind weg.
 
Ist wie mit Passwörtern. Sicher aufbewahren. Ich mache das digital. In einem verschlüsselten Container.
 
Ist jemand von euch aktuell in Kaspa drin?
Was meint ihr dazu, kommt demnächst der Knall?

Ich will ja wirklich nichts schlecht reden, aber der Coin hat schon eine ziemlich beeindruckende Kurve hingelegt, zumal der Kurs auch deutlich abgekapselt von bitcoin ist.
Das könnte noch was ordentliches werden!
 
Ist jemand von euch aktuell in Kaspa drin?
Was meint ihr dazu, kommt demnächst der Knall?

Ich will ja wirklich nichts schlecht reden, aber der Coin hat schon eine ziemlich beeindruckende Kurve hingelegt, zumal der Kurs auch deutlich abgekapselt von bitcoin ist.
Das könnte noch was ordentliches werden!

Solche Altcoins Projekte sollte man lieber sein lassen, stattdessen lieber in Bitcoin umschichten.

Dahinter steht immer ein Entwicklerteam, welches sich bereichen will…

Ausserdem ist das Projekt schon von der Erklärung her undurchsichtig und komplex.

Red Flags:
- Blöcke im 1s Takt
- Blöcke weden parallel erstellt
- es werden keine Blöcke verworfen

Wie kann in dieser Geschwindigkeit ein dezentrales Netzwerk evaluieren, welche Transaktionen korrekt sind? Da nichts verworfen wird, scheinen dies alle zu sein?
 
Da gibt's mal ein Projekt, das alles genauso macht wie Bitcoin, selbst den "einzig wahren" Proof of Work haben sie verwendet - nur auf Basis eines DAG statt einer Blockchain - und selbst das verschmähst du, @iPodRacer?! Alles klar, die erste funktionierende* Kryptowährung war der Höhepunkt der Schöpfung, alle Entscheidungen von Satoshi Nakamoto waren perfekt und jeder, der meint, daran noch etwas verbessern zu müssen, ist ein "Shitcoiner". Diese Denke ist so fortschrittlich wie die Spanische Inquisition.

* = praktisch nur als Spekulationsobjekt und es sieht derzeit nicht danach aus, als könnte Lightning daran etwas ändern
 
Nicht zu euphorisch werden!
Ich bin im Januar 2022 eingestiegen und hatte nach 2 Monaten 33 Prozent Gewinn.
Dachte dann: warte mal ein Jahr, dann ist alles Steuerfrei. Leider ging es derweil runter und mein Depot war auf einmal nur noch 1/3 Wert… also 66 Prozenz Verlust! :heul:

Ins jetzt bin ich seit wenigen Tagen endlich mal wieder ein paar Euro im Plus. :freu:
 
Nicht zu euphorisch werden!
Ich bin im Januar 2022 eingestiegen und hatte nach 2 Monaten 33 Prozent Gewinn.
Dachte dann: warte mal ein Jahr, dann ist alles Steuerfrei. Leider ging es derweil runter und mein Depot war auf einmal nur noch 1/3 Wert… also 66 Prozenz Verlust! :heul:

Ins jetzt bin ich seit wenigen Tagen endlich mal wieder ein paar Euro im Plus. :freu:
Von welchem Coin redest du??
 
Da gibt's mal ein Projekt, das alles genauso macht wie Bitcoin, selbst den "einzig wahren" Proof of Work haben sie verwendet - nur auf Basis eines DAG statt einer Blockchain - und selbst das verschmähst du

Ich bezweifle, dass das Trilemma der Sicherheit-Dezentralität-Skalierbarkeit in einem zentralem Ledger gelöst werden kann. Bei Bitcoin werden Sidechains an die Hauptkette geknüpft. Sowas kann natürlich auch jedes andere Projekt realisieren, dann ist es quasi Bitcoin plus Lightning in einem.

BlockDag lässt hier anders als Bitcoin zeitlich begrenzte Sidechains zu, welche jedoch regelmässig vom omninösen Nachsortier-Algorithmus zusammengefasst werden und somit wieder eine Art Multi-Hauptchain bilden.

Beim Verifizieren der Blöcke ist man somit gezwungen nicht nur eine Kette zurückgehen, sondern alle verlinkten Sidechains auch noch. Das erlaubt zwar mehrere Mainchains parallel zu haben, aber diese müssen ja trotzdem alle durchsucht werden. Das Konzept selber skaliert also genauso schlecht. Aber da ist ja noch dieser ominöse Nachsortieralgorithmus und das Pruniing. Sie schreiben leider nicht wo die gesamte Historie gespeichert wird, denn die Transaktionshistorie der dezentralisierten Nutzer wird nur drei Tage gehalten. Das Bedeutet aber, dass man sich wieder auf externe Dienstleister verlassen muss, welche die gesamte Historie aufbewahren.
 
Auf Molly White ist immer wieder verlass, diese Woche schrieb sie über das Ende des Prozesses gegen Sam Bankman-Fried:
The trial is over, and it’s just so dang inconvenient that Bankman-Fried so publicly ruined the general reputation of an industry rife with scams and frauds by making it seem as though it is an industry rife with scams and frauds.
 
Ich verstehe das mit den extremen Sicherheitsmaßnahmen bzw. Bedenken bei Bitcoin irgendwie nicht, kann mir das Jemand erklären?

Warum langt es nicht den Seed in eine verschlüsselte Image Datei auf meinem Mac zu haben der eh passwortgeschützt und FileVault verschlüsselt ist oder im Ordner bei meinen Bank Login Daten? Was ist daran unsicher, aber gut genug für Bank Login Daten?

Warum sind Bank, Broker und Börsen für Geld, Aktien und ETF sicher, aber nicht für Bitcoin?

Warum sind Banking Apps sicher aber keine Wallet Apps?
 
Gute Frage, das würde mich auch brennend interessieren. Soweit ich es verstanden habe ist Geld bei der Bank usw. bei Verlust versichert. Bei Bitcoin ist man seine eigene Bank, ein Verlust ist irreversibel.

Aber ob sich ein Seed Safe usw. lohnt? Weshalb? -> gemäss Frage maccoX
 
Grob: Es sollten auch keine Bankinginfos so gespeichert werden. Es sei denn, es ist verschlüsselt und wird nur bei Bedarf geöffnet. Tools scannen dein Laufwerk und die Info ist dann vorhanden.
Dazu kommt noch der wichtige Punkt, dass deine Bank auch dich schützt (vor deiner Dummheit). Bei der Wallet bist du die Bank - ohne Backup. Wenn es weg ist, ist es weg. Bei einer Bank bist du abgesichert.
 
Zurück
Oben Unten