Wie sieht's denn nun aus mit Eurer Moral :) Intel oder nicht Intel...

Was haltet ihr von den INTELs, was von den PPC-iMacs

  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, und bin froh darüber!

    Stimmen: 45 12,3%
  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, würde gerne gegen Intel tauschen

    Stimmen: 28 7,7%
  • Werde mir jetzt noch nen G5 iMac kaufen, gibt genügend gute Gründe dafür

    Stimmen: 18 4,9%
  • So leistungsstark hätte ich die Intels nicht erwartet! Bin überzeugt!

    Stimmen: 148 40,5%
  • Da wird noch einiges an Ärger auf die ersten Intel-iMac-Käufer zukommen! (Betatester!)

    Stimmen: 86 23,6%
  • Wenn Apple die G5 iMacs billiger macht, nehm ich lieber nen G5!

    Stimmen: 55 15,1%
  • Intel forever! ;)

    Stimmen: 68 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    365
Lynhirr schrieb:
War schon spassig zu sehen, wie plötzlich die Speed-Freaks aus ihren Löchern kamen und rumheulten, das ihr eben noch geliebter Mac nun zu langsam sei. ;)

Das war ja auch gemeint. Und darauf zielte die Frage ja ab. Ich habe in den Foren jahrelang gelesen, dass ein PC zwar mehr Takt hätte, aber man das eben durch das bessere OS und die besseren Programme wieder wettmachen würde. Dann hab ich gelesen, noch vor kurzem, dass viele der Meinung sind, PPC-Systeme seien die besseren Systeme und man werde sich noch kurz vor erscheinen der Intel-Macs einen PPC-Mac kaufen usw.
Seit Dienstag finde ich solche Stimmen im Forum fast nicht mehr... ;)
 
svmaxx schrieb:
@Lynhirr
Ich gehöre übrigens - obwohl ich schon seit über 15 Jahren im Mac verwurzelt bin - auch zu denen, die sich über jeden neuen **** aus Cupertino freuen können und immer alles gleich haben wollen. Sind also nicht nur die Jungswitcher, sondern auch die alten Spielkinder. Geht halt finanziell nicht immer, aber trotzdem wird schnellstmöglich ein Intel-iMac bei mir stehen.

Jetzt wo du es sagst: Ich kannte auch mal so ein "altes Spielkind". Habe aber den Kontakt zu ihm verloren. Der konnte sich das auch locker leisten. :D

Aber für mich und andere, denen eben das Geld nicht so locker sitzt, ist ein ständiger Wechsel der Hardware entweder nicht möglich oder schlicht unökonomisch.

Mich persönlich reizt Hardware auch nicht, solange ein funktionierender Mac hier steht. Ich bin eher verrückt nach guten Anwenderprogrammen. iLife & iWork 06 sind für mich Must have, sobald mein Konto ja sagt ;)
 
zeitlos schrieb:
Dann hab ich gelesen, noch vor kurzem, dass viele der Meinung sind, PPC-Systeme seien die besseren Systeme und man werde sich noch kurz vor erscheinen der Intel-Macs einen PPC-Mac kaufen usw.
Seit Dienstag finde ich solche Stimmen im Forum fast nicht mehr... ;)

Nun ja, jetzt haben erst mal die Überhand, die verrückt nach dem Intel-Mac sind und sich darauf freuen. Es sei ihnen gegönnt und Apple muss ja schließlich viele neue Geräte absetzen. ;)

Die User, die still und zufrieden mit ihrem PPC-Mac arbeiten werden sich da wenig zu Wort melden …
 
@Lynhirr
Also locker leisten kann ich mir das ganz sicher auch nicht. Und unökonomisch ist der Wechsel sowieso - klar. Aber ich spare mir die Kohle an anderen Ecken weg.
Meine Freundin versucht mich auch immer einzubremsen - sie sieht es genau wie Du und handelt selbst danach. Aber Leute wie ich sind's halt, die die Konsumschraube am laufen halten und so Arbeitsplätze sichern :D :D :D

bye, M.
 
Im Dez. 05 habe ich mir mein erstes iBook G4 gekauft. Da war die Intel Diskussion 06 schon voll im Gange.

Was soll ich sagen, ich bereue meinen Kauf nicht. Schon lange arbeite ich beruflich mit schnellen Intel Notebooks. Da ist die Überzeugung gereift, dass Geschwindigkeit nicht alles ist.

Mittlerweile sehe ich Beständigkeit und Zuverlässigkeit im Vordergrund. Innovation ist wichtig, deswegen sollte man aber bei Neuerscheinung nicht gleiche seine laufende Maschine verteufeln.
Bis ich mir in 3-4 Jahren einen neuen Mac zulege, der dem dann aktuellen Stand entspricht, erfeue ich mich an dem was ich habe. Danach erfeue ich mich halt am Neuen.

Grüße Noks
 
svmaxx schrieb:
Meine Freundin versucht mich auch immer einzubremsen - sie sieht es genau wie Du und handelt selbst danach. Aber Leute wie ich sind's halt, die die Konsumschraube am laufen halten und so Arbeitsplätze sichern :D :D :D

Im Grunde bin ich auch recht konsumfreudig, werde aber durch meine Lebensumstände schon seit geraumen Jahren gebremst. ;)

So kommt man dann automatisch zu einem ökonomischem Blickwinkel :D
 
Mir ist es inzwischen ziemlich egal, welchen Prozessor mein Mac benutzt. Schließlich läuft auf den neuen Intels, wie auf den althergebrachten PowerPCs OS X in der Version 10.4.4. Einzig und allen differieren die Geschwindigkeiten, der beiden System. Aber mal ehrlich - wer braucht schon einen Mac, der schneller ist, als der aktuelle G5? Es ist zwar immer Toll, das gerade neuste Produkt aus dem Hause Cupertino zu besitzen, aber viel hat sich ja nicht geändert. Das was uns da als die Neuerung schlechthin vorgestellt wurde ist im Prinzip doch nur das Alte, nur ein bischen (vielleicht auch viel) schneller. Zu Zeiten des PowerPC hätte man nicht ein solches Aufsehen um reine Speedbumps gemacht. Deshalb verstehe ich auch die ganze Aufregung um die "scheinbar" neuen Macs nicht.
 
Wichtige Frage: Ist bei einem iMac G5, den ich jetzt kaufe, iLife 06 dabei? Ich meine nicht...

Deswegen dann nochmal Geld für iLife auszugeben finde ich unpassend... Daher das neue Modell
 
Ganz davon abgesehen, was diese Frage mit "Moral" zu tun hat sehe ich mich als Pragmatiker. Wenn ich beobachte, dass die neue Technik, sprich die Intel-Macs, einwandfrei laufen, gibt es für mich kaum einen Grund, warum mein nächster Mac nicht ein Intel-Mac sein sollte. Schließlich bekomme ich mehr Leistung für das gleiche Geld. :D

Gruß
Robin
 
Was ich etwas befürchte ist ja weniger, dass mir mein G5 zu langsam wird, sondern dass erstens Apple eben spätestens in 2 Jahren den PPC nicht mehr mit Software unterstützt (OS X, iLife usw.)
Und, da ja die neuen Rechner anscheinend dramatisch schneller sind, die Systemanforderungen derart in die höhe schnellen, dass es automatisch keine Software mehr für PPC-Macs mehr geben wird, d.h. dass eben in iMovie, Garageband usw. solche Prozessorfordernden Gimicks eingebaut werden, dass das auf nem PPC-Mac einfach nicht laufen würde. Man muss ja auch bedenken, dass ja auch die Grafikkarten in den PPC-Consumer-Macs meist von vor(vor)gestern sind. Das spielt ja auch ne Rolle.
Zu dieser Thematik hab ich noch ne Umfrage gemacht, für Leute, die Umfragen mögen ;)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1421798#post1421798

Bisher driften dort die Ansichten noch ziemlich auseinander...
 
Hi, ich habe mir auch erst im Frühjahr mein iBook gekauft, hauptsächlich wegen der Akkuleistung.
Zum Umstieg auf Intel wird eines immer vergessen.
Der PPC ist halt nunmal an seine Grenzen gekommen und der Core Duo ist ein echter Wurf von Intel.
Leistungsmässig war der Umstieg eine Frage der Zeit, da man in Mobilbooks keine Zwei PPCs einbauen sollte.
Mit ca.30 Watt ist der Intel zwar nicht gerade sparsam, aber dafür hat er auch mehr power.
Ich hätte mir zum beispiel nie ein System mit P4 oder Pentium D gekauft. bei Core sieht es anders aus und der neue iMac wird wahrscheinlich aufgrund seiner Power und vor allem im Geräuschpegel der Hit sein.
Meine nächste Anschaffung: iMac Core Duo!
 
[x] G5 im November gekauft und froh drüber

interessant finde ich, das 40% der umfrageteilnehmer schon von der geschwindigkeit überzeugt sind...denen wünsch ich viel spaß ;)
 
PieroL schrieb:
Wichtige Frage: Ist bei einem iMac G5, den ich jetzt kaufe, iLife 06 dabei? Ich meine nicht...

Deswegen dann nochmal Geld für iLife auszugeben finde ich unpassend... Daher das neue Modell

Ich denke, Apple wird auf jeden Fall das neue Ilife 06 entweder dazulegen oder kostenlos für dich umtauschen. DAS sollte kein Kaufkriterium sein. Einfach mal nachfragen.
 
fLaSh84 schrieb:
[x] G5 im November gekauft und froh drüber

interessant finde ich, das 40% der umfrageteilnehmer schon von der geschwindigkeit überzeugt sind...denen wünsch ich viel spaß ;)

wenn ich im november schon nen imac gekauft hätte, wäre ich dann auch mit
dem zufrieden. sicher sogar.
kauft man sich aber jetzt einen, dann holt man sich den aktuellen....

hab auch vorher nie gehört, das nach neuvorstellung von z.b. schnelleren powerbooks der run auf die ältere version losging.. :D
 
raschelsaschi schrieb:
Da bin ich mal gespannt, ob es einen starken Preisverfall geben wird. Wenn man sich auf eBay die Gebrauchtpreise für G3-iBooks ansieht, kann einem schon schwindlig werden.

Darauf hoffe ich wirklich :D Wenn ich dann mit dem neuen Intel iMac reinfalle, werde ich es auch zugeben ;)
 
@Radiohead

hab mir gerade mal deine Auktion bei eBay angeschaut. Hättest ja wenigstens dein Kabelsalat ein wenig aufräumen können. :D

Da die Auktion ja noch ein bisschen läuft, denke ich du wirst einen ordentlichen Betrag für deinen G5 bekommen.

Ich bin auch schon so richtig gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit den neuen intel-basierten iMac's.

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
@Radiohead

hab mir gerade mal deine Auktion bei eBay angeschaut. Hättest ja wenigstens dein Kabelsalat ein wenig aufräumen können. :D

Da die Auktion ja noch ein bisschen läuft, denke ich du wirst einen ordentlichen Betrag für deinen G5 bekommen.

Ich bin auch schon so richtig gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte mit den neuen intel-basierten iMac's.

Nick die Erdnuss

Du weisst ja, es musste fix gehen :D
 
Alle Rechner, die nicht mit OS9 booten können, sind für mich nutzlos.
Von daher kann Apple seinen Laden von mir aus dichtmachen.
Hauptsache, MacUser bleibt bestehen. ;)
 
Zurück
Oben Unten