Wie sieht's denn nun aus mit Eurer Moral :) Intel oder nicht Intel...

Was haltet ihr von den INTELs, was von den PPC-iMacs

  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, und bin froh darüber!

    Stimmen: 45 12,3%
  • Hab mir erst vor kurzem nen iMac G5 gekauft, würde gerne gegen Intel tauschen

    Stimmen: 28 7,7%
  • Werde mir jetzt noch nen G5 iMac kaufen, gibt genügend gute Gründe dafür

    Stimmen: 18 4,9%
  • So leistungsstark hätte ich die Intels nicht erwartet! Bin überzeugt!

    Stimmen: 148 40,5%
  • Da wird noch einiges an Ärger auf die ersten Intel-iMac-Käufer zukommen! (Betatester!)

    Stimmen: 86 23,6%
  • Wenn Apple die G5 iMacs billiger macht, nehm ich lieber nen G5!

    Stimmen: 55 15,1%
  • Intel forever! ;)

    Stimmen: 68 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    365
Ich habe keine Moral :D
Habe ein iMac G5 Rev A und bin damit sehr zufrieden, tauschen würde ich ihn schon gegen einen neuen iMac (aber eher wegen meinen Lüftern, die in der Rev A ja nicht gerade perfekt waren)

Werde mir dieses vllt. auch erst nächstes Jahr ein iBook kaufen, und bin mir sicher dass ich damit auch zufrieden sein werde!
 
Lynhirr schrieb:
Was hat das mit Moral zu tun? :rolleyes:

Ich finde auch keinen Punkt an dem ich abstimmen möchte …

Ich bin seit 2 Jahrzehnten bei Apple, mit verschiedenen Prozessoren und das hat mich nie sonderlich interessiert. Ich habe jetzt 2 relativ neue PPC Macs und die laufen weiter hier bis ihre Zeit gekommen ist und werden von den dann aktuellen Geräten abgelöst. Das wars dann …

ganz deiner meinung Lyn!
und keiner,und das stört mich am meisten an dieser diskusion,denk
mehr über drm nach.schneller,höher,weiter-schöne neue welt.
 
tansho schrieb:
und keiner,und das stört mich am meisten an dieser diskusion,denk
mehr über drm nach.schneller,höher,weiter-schöne neue welt.

Stimmt! Das würde ja heißen, sich Gedanken über Qualität zu machen und das scheint nicht so angesagt. :cool:

War schon spassig zu sehen, wie plötzlich die Speed-Freaks aus ihren Löchern kamen und rumheulten, das ihr eben noch geliebter Mac nun zu langsam sei. ;)
 
was ist richtig und was weniger richtig???

Das sollte jedem selbst überlassen sein...
mich rezt immer wieder das NEUE...und so lange ich es mir leisten kann
werde ich immer am Ball bleiben.

Und das auch wenn ich 300-400 Euro in so wenig Zeit verlieren werde...

Bei Apple ist Geiz nicht so Geil :D ;)
 
gurubez schrieb:
Bei Apple ist Geiz nicht so Geil :D ;)

Nicht nur bei Apple! Geiz ist durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch als negative Eigenschaft verstanden worden. Wenn ein ganzes Volk nun diese Eigenschaft als "geil" versteht ist das ein sehr trauriger Vorgang …
 
ich würde bei einer so neuen Architektur nie daran denken, mein bewährtes Equipment auf den Markt zu werfen, um gleich einzusteigen. Viel zu hoch sind die Risken, daß das neue Gerät bzw. System und Programme nicht stabil laufen bzw. sogar in Teilen langsamer sind. Ich höre im Geiste schon wieder das Gejammere der Schnellkäufer "... tauschen die das um?", "ich will meinen alten G5, da hatte ich wenigstens ...", "hoffentlich gibt es morgen ein update" ;)

Selbst wenn ich heute dringend einen neuen Mac brauchte, würde ich nicht zum Intel-Mac greifen. (Zumal die Preise der noch aktuellen Geräte purzeln werden.) In einem Jahr - oder Rev 2 oder gleich 3 wäre für mich der früheste Termin, sich da heranzubewegen.

Grüße, tridion
 
raschelsaschi schrieb:
...........
Ich war schon enttäuscht, als der spürbare Leistungsunterschied vom mini 1,25 GHz G4 auf den 2 GHz G5 nicht so groß war.
So stelle ich mir auch den Unterschied iMac 2 GHz PPC auf Intel-iMac Duo 2 Ghz vor.

tja, und genau darum habe ich immer noch den Mac mini und für Powersachen (Cubase, Adobe) ein Intel System (P4 2.4HT). Sehe auch wie mein Geschäftslaptop (Centrino 1.6M) den Mac mini locker an die Wand klatscht... Nur soviel zB zu "30jährige Prozziarchitektur" etc blabla

Aber: im Herbst will ich mir ein neues Powersystem kaufen - und es sieht immer noch gut aus für die Intel Macs!

Freue mich schon!! :p
 
dasich schrieb:
........ und jetzt gehts den Leuten nur um Leistung. dasich

Wenn ich 2000 Eier für ein neues System über den Tresen schieben soll, erwarte ich auch etwas für das Geld! Und sorry, ich erwarte tatsächlich auch eine Leistung die dem Betrag entspricht. Ob jetzt IBM oder Intel - schnurzegal.
 
Also ich muss mich schon wundern...

Hallo,

also ich muss mich schon wundern, bin noch nicht lange dabei, aber jetzt geht das hier teilweise "schlimmer" ab als in diversen PC Foren, da kommt was neueres raus, und alle sagen dass der Computer der Gestern noch top war, und gegen alle Angriffe verteidigt wurde, heute eine lahme Ente ist, dabei hat sich an dem bisherigen bis dato noch guten Computer, in diesem Fall dem IMac G5 doch durch das neu erscheinen garnichts geändert?

Kenne diese Diskussionen auch aus diversen PC Foren, da geht dass dann meistens so ab, wenn neue Grafikkarten oder neue Prozessoren rauskommen, da gibt es dann aber weitaus mehr Leute, und dazu gehöre auch ich, die nicht auf das Marketinggeschreib so abfahren, wie das hier der Fall ist, sondern eher mal auf die Bremse treten, und mal nachfragen, was bringt der Geschwindigkeitsschub mir, habe ich irgendeine Anwendung, die dadurch für mich dann merklich schneller wird usw, da werden dann meistens Highend Spiele genannt, die dann so und soviel Frames schneller laufen, wenn man dann nachfragt, in welches Auflösung denn, dann werden meistens so hohe Auflösungen genannt, in denen eh niemand in der Praxis ein Spiel spielt.

Also das Ergebnis ist dann, das es in der Praxis dann keinen spürbaren Vorteil bringt.

Ich hatte bisher eigentlich gedacht, dass dies bei den Mac Benutzern verbreiteter sei, das macht auch meine Sympathie für den Mac aus, aber scheinbar, scheint das nur an der nicht vorhandenen Gelegenheit gelegen zu haben.

Finde ich schon enttäuschend, muss ich sagen.

Wenn ich mir das so betrachte, wie hier geschrieben wird, könnten man fast meinen, dass in einem 1/2 Jahr, jeder als Depp dargestellt wird, oder sagen wir es mal so, sich fast entschuldigen muss, dass er vielleicht nicht genug Geld hat, wenn er noch einen IMac G5 PowerPC Proz hat.

Finde ich schon ein bischen herb.

Ich werde mir das mit dem Mac doch noch einmal ernsthaft überlegen müssen, würde fast denken, dass im PC Bereich, weniger Leute so auf den Marktingzug aufspringen, wie das hier der Fall zu sein scheint.

Einen Lebenszyklus für einen Computer finde ich sowieso so schon kurz genug, für das Geld das man dafür ausgegeben hat, den dann auch noch weiter zu verkürzen, in dem man sich einreden lässt, dass der jetzige Computer Mist ist, finde ich nicht gut.
 
claus37 schrieb:
Ich werde mir das mit dem Mac doch noch einmal ernsthaft überlegen müssen, würde fast denken, dass im PC Bereich, weniger Leute so auf den Marktingzug aufspringen, wie das hier der Fall zu sein scheint.
Du wirst doch deine Entscheidung für oder gegen Mac nicht von ein paar Hypermodernen und Unbedingt-sofort-haben-Müssern abhängig machen? :rolleyes:

Hat übrigens mal einer nach der Akkulaufzeit beim MacBook geschaut? Komisch, beim iBook und PowerBook steht sie mit 6 bzw. 5,5 Std. angegeben .... :rolleyes:
Fazit: man muß auch danach schauen, was nicht drinnen steht. ;)

Gruß tridion
 
Natuerlich gibt es in beiden Lagern Leute, die immer das Neuste haben wollen. Ich will nur jetzt umsteigen, weil:

1. PPC bald tot sein wird fuer Apple und nur noch Leopard fuer PPC erscheinen wird.
2. Die Intel iMac IMHO keine gravierenden Kinderkrankheiten haben werden, da es sich schon um RevD iMac handelt. Da haben die schon lang genug getestet ;)
3. Ich jetzt noch genug Geld von PPC Anhaengern fuer meinen "alten" iMac bekomme.

Jeder soll halt selbst entscheiden. Und wuerde es die Leute nicht geben, die jetzt sofort kaufen, koennten wir keine echten Vergleiche herstellen. Ich bin echt gespannt.
 
claus37 schrieb:
Ich hatte bisher eigentlich gedacht, dass dies bei den Mac Benutzern verbreiteter sei, das macht auch meine Sympathie für den Mac aus, aber scheinbar, scheint das nur an der nicht vorhandenen Gelegenheit gelegen zu haben.

Finde ich schon enttäuschend, muss ich sagen.

Einen Lebenszyklus für einen Computer finde ich sowieso so schon kurz genug, für das Geld das man dafür ausgegeben hat, den dann auch noch weiter zu verkürzen, in dem man sich einreden lässt, dass der jetzige Computer Mist ist, finde ich nicht gut.

Hm, ich persönlich habe den Eindruck, dass es vor allem die "Jungswitcher" sind, die in dieses Horn blasen ;)

In meinem persönlichen Mac-Bekanntenkreis erlebe ich das gar nicht, und die älteren Mac User hier sind da auch ganz gelassen.

Ein Mac hat in der Regel einen Nutzungszyklus von gut 5-6 Jahren, im professionellen Einsatz geht man auch oft weit darüber hinaus.

Ich würde mal meinen, wer bei der Neuvorstellung eines schnelleren Macs den Wert des eigenen Gerätes aus diesem Grunde gemindert sieht, hat etwas Grundlegendes nicht verstanden ;)
 
Radiohead schrieb:
2. Die Intel iMac IMHO keine gravierenden Kinderkrankheiten haben werden, da es sich schon um RevD iMac handelt. Da haben die schon lang genug getestet ;)
das können die gar nicht ... weil die meiste Software noch gar nicht für Intel portiert ist ... und weil nicht sicher sein kann, wie konfliktfrei Rosetta wirklich emuliert ...
Wenn man ein so anfälliges Programm wie XPress nimmt: da ist nun noch ein Prog zwischengeschaltet - wie anfällig wird es dann? Das sind Fragen, die jetzt niemand beantworten kann, auch nicht Apple.
 
Radiohead schrieb:
1. PPC bald tot sein wird fuer Apple und nur noch Leopard fuer PPC erscheinen wird.

Das ist bestimmt nicht korrekt. Apple wird den PPC sicher über 5 Jahre per UB-Systemsoftware unterstützen. Microsoft übrigens auch. :)

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die breite Basis installierter PPCs nur 2-3 Jahre unterstützt wird! :cool:

Ich verweise an der Stelle noch mal auf den 68K-PPC Transit, den ich mitgemacht habe. Da gab es diesbezüglich auch keine Probleme.
 
Radiohead schrieb:
Die Intel iMac IMHO keine gravierenden Kinderkrankheiten haben werden, da es sich schon um RevD iMac handelt. Da haben die schon lang genug getestet ;)

was den imac angeht, stimme ich dir zu, was das macbook betrifft, bin ich da schon nicht ganz so optimistisch.

wenn apple noch nicht mal akkulaufzeiten bekannt geben kann und selber sagt, das ding ist zu neu, wir konntens nicht testen, dann macht das auf mich nicht den eindruck, dass ich mich 100% darauf verlassen könnte, dass ich keine probleme bekomme.

eben weil das ding gerade erst vom reissbrett runter ist.

und wer weiss, was die da nch verändert haben, ausser den prozessoren.

klar ist, dass apple tierische probleme bekommen hätte, was den abverkauf von G4 pbs beträfe, wenn jetzt kein neues modell erschienen wäre.

waren also im zugzwang.

die G4 sind realistisch gesehen schon zu alt, um noch eine grosse käuferschar von der anschaffung überzeugen zu können.

wir werden sehen, ich seh das ganze sehr gelassen... ;)
 
emagdnim schrieb:
wir werden sehen, ich seh das ganze sehr gelassen... ;)

Das ist die richtige Einstellung. ;)

Ich bin sicher, dass man frühestens Ende 06 - Anfang 07 die ersten verlässlichen Einschätzungen zur Intel-Mac-Palette haben wird.
 
Den Unterschied zwischen einem PPC - und einem Intel-Prozessor kann ja noch nicht mal ein Spezialist richtig erklären, also warum sollte sich für den normalen Endverbraucher denn dann etwas entscheidendes ändern?

Und Angst muß man schon vor gar nichts haben. Wir werden nicht mehr und auch nicht weniger übers Ohr gehauen wie sonst auch. Alles wird, wie sonst auch, wie immer eine Menge Knete kosten und wer das Geld hat - wird es halt dafür hinlegen.

Die alte Layer ist doch am Ende immer wieder die selbe, nur mit einem neuen Namen. Was erwarten denn einige hier? Daß Apple nur aus Großzügigkeit gegenüber der bisherigen Kundschaft demnächst auf der Stelle tritt und nur noch G5 produziert bis schließlich und letztendlich auch der letzte einen hat?

Ich versteh manche Leute wirklich nicht. Die machen das doch nicht um uns zu schaden, im Gegenteil. Wir werden mal die jenigen sein die das nutzniesen. War doch bisher immer so.
 
@Claus37
Mach' Dir keine Sorgen - die Diskussion hier ist nur ein Strohfeuer. Irgendwie macht es doch auch Spaß, wenn man sich an so einem Thema in Rage reden kann :D
Letztendlich haben sich die Macianer wieder lieb und stehen über den Dingen ;)

@Lynhirr
Ich gehöre übrigens - obwohl ich schon seit über 15 Jahren im Mac verwurzelt bin - auch zu denen, die sich über jeden neuen **** aus Cupertino freuen können und immer alles gleich haben wollen. Sind also nicht nur die Jungswitcher, sondern auch die alten Spielkinder. Geht halt finanziell nicht immer, aber trotzdem wird schnellstmöglich ein Intel-iMac bei mir stehen.

bye, M.
 
Radiohead schrieb:
Natuerlich gibt es in beiden Lagern Leute, die immer das Neuste haben wollen. Ich will nur jetzt umsteigen, weil:

1. PPC bald tot sein wird fuer Apple und nur noch Leopard fuer PPC erscheinen wird.
Wie andere bereits geschreben haben, sehe ich das auch nicht so. Tiger läuft auf meinem G3 iBook (-> G4 -> G5, also 2 Generationen "alt") problemlos, wenn auch nicht turboschnell.
Radiohead schrieb:
2. Die Intel iMac IMHO keine gravierenden Kinderkrankheiten haben werden, da es sich schon um RevD iMac handelt. Da haben die schon lang genug getestet ;)
Du bist da sehr opimistisch. Lediglich das äußere Erscheinungsbild / Gehäuse ist Rev. D, die Elektronik und das OS sind neu und somit sicher nicht kpl. fehlerfrei.[/QUOTE]
Radiohead schrieb:
3. Ich jetzt noch genug Geld von PPC Anhaengern fuer meinen "alten" iMac bekomme.
Da bin ich mal gespannt, ob es einen starken Preisverfall geben wird. Wenn man sich auf eBay die Gebrauchtpreise für G3-iBooks ansieht, kann einem schon schwindlig werden.

Radiohead schrieb:
Jeder soll halt selbst entscheiden. Und wuerde es die Leute nicht geben, die jetzt sofort kaufen, koennten wir keine echten Vergleiche herstellen. Ich bin echt gespannt.
Eben, jeder soll selbst entscheiden.
Dann aber auch zu seiner Entscheidung stehen und nicht rumjammern! ;)

Grüße,

raschel, der wohl mal abwarten wird, wie sich die ersten Intels bei anderen bewähren ...
 
Die Abstimmung zeigt schon jetzt, daß Apples Geschäftspolitik aufgeht - selbst in einem "aufgeklärten" Forum.
 
Zurück
Oben Unten