WIE (möglichst viel) Arbeitsspeicher freigeben ohne Neustart

Das Phänomen tritt bei jedem Browser mehr oder weniger stark auf. Abhilfe schafft hier nur bei Bedarf den entsprechenden Browser neu zu starten.
Ich nutze den Firefox mit im Schnitt rund 100 Tabs und kann definitiv sagen, dass der verbrauchte Speicher über die Zeit hinweg nicht stetig ansteigt.
Es kommt natürlich immer auf die Inhalte an. Sind aktuell 20 Tabs mit "viel" Inhalt offen, brauchen diese (temporär) mehr Speicher, als wären es 20 Tabs mit leichtgewichtigerem Inhalt, aber von einem stetig steigenden Verbrauch kann man nicht reden.
 
Ich nutze den Firefox mit im Schnitt rund 100 Tabs und kann definitiv sagen, dass der verbrauchte Speicher über die Zeit hinweg nicht stetig ansteigt.
Es kommt natürlich immer auf die Inhalte an. Sind aktuell 20 Tabs mit "viel" Inhalt offen, brauchen diese (temporär) mehr Speicher, als wären es 20 Tabs mit leichtgewichtigerem Inhalt, aber von einem stetig steigenden Verbrauch kann man nicht reden.

In der ct war dazu mal ein Test. Im Prinzip hat man dort eine definierte Menge an Webseiten in einem frisch gestarteten Browser geöffnet, die Ram-Belegung gemessen, danach alle Fenster geschlossen und danach Webseiten geladen und wieder geschlossen und am Ende die definierte Menge Webseiten erneut geladen (Historie, Caches usw. deaktiviert). Bei einem "perfekten Browser" müsste mit dem Schließen eines Fensters/Tabs dann auch der gesamte von diesem Fenster/Tab belegte Ram wieder freigegeben werden, ist aber nicht passiert.
 
Nein die Annahme stimmt natürlich gar nicht. Wie von xentric schon angedeutet gibt es zig Dinge die der Browser cached, darunter laufen auch die Inhalte der Tabs selbst, "Zurück"-Listen und und und. Diese sind aber begrenzt, sie steigen nicht unlimitiert, aber damit ist solch ein Test natürlich nutzlos. Du müsstest schon bewusst die Caches (alle) löschen.
Und ich will auch bezweifeln, dass dieses genannte Verhalten der "perfekte" Browser wäre, für die User Experience wäre er das sicher nicht. Schließlich werden Caches dazu genutzt dem User eine bessere Performance und mehr Nutzungsvergnügen zu bescheren; auf Kosten des Speichers. Das impliziert aber kein kontinuierliches, ungedeckeltes Wachstum dessen, das wäre nämlich schlichtweg ein Fehler im Programm.
 
Ihr habt bei eurer Diskussion aber nicht ganz aus die Frage des TE aus dem Auge verloren?:



Wie kann ich Arbeitsspeicher frei werden lassen ohne Neustart des Rechners? Mit frei meine ich richtig frei, so wie nach einem Neustart, in der Aktivitätsanzeige sollten 3 viertel grün sein.


Die einfachste Möglichkeit (ohne Neustart des Rechners) wäre wohl, nicht mehr benötigte Anwendungen zu schliessen und dann im Terminal ein
sudo purge
kurz einzutippen.
 
Ihr habt bei eurer Diskussion aber nicht ganz aus die Frage des TE aus dem Auge verloren?
Die Frage ist schon etwas älter, die Lösung bereits auf der ersten Seite mehrfach genannt und inzwischen wurde der Thread von einem anderen User "gekapert".
 
Ja safari ist klasse und schnell, frisst aber Speicher, gestern abend mal 6 stunden im Web gesurft, dann waren von meinen 8GB RAM nur noch 55MB übrig, das darf bei einem modernen browser nicht sein.

Der google chrome ist viel genügsamer.

Und nein das Tool memory clean ist nicht unnütz, es erspart mir in solchen Situationen den Neustart, ich lasse memory clean 2-3x durchlaufen und schon hab eich statt 55MB wieder 6GB freien RAM.

Ich mag es bequem und setze den mac lieber in den Ruhezustand statt Neustadt zu machen, da hilft mir memory clean ungemein, ich kann zwischendurch RAM frei machen und schön in den Ruhezustand gehen und Rucksack wieder aufwecken.


maeco005
 


Und nein das Tool memory clean ist nicht unnütz, es erspart mir in solchen Situationen den Neustart, ich lasse memory clean 2-3x durchlaufen und schon hab eich statt 55MB wieder 6GB freien RAM.

Ich mag es bequem und setze den mac lieber in den Ruhezustand statt Neustadt zu machen, da hilft mir memory clean ungemein, ich kann zwischendurch RAM frei machen und schön in den Ruhezustand gehen und Rucksack wieder aufwecken.


maeco005

Dir ist aber schon klar, dass jedes Tool, was dort läuft, auch wieder Arbeitsspeicher benötigt? Da wäre es effektiver, einfach mal kurz das Terminal zu starten, den Befehl ausführen zu lassen und das Terminal wieder zu beenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was mich immer so amüsiert, dass manche Leute behaupten ihr Browser würde den Rechner Speichermässig in die Knie zwingen.

Massgebend ist - was läuft denn ausser dem Browser noch?
Programme, Hintergrunddienste etc.
Einfach physikalisch mehr RAM rein.
Und wer zu wenig hat kann halt nicht ein halbes dutzend Progrämmchen aufhaben und die alle fleissig vor sich hinnudeln lassen und erwarten dass die alle gleich schnell laufen.
 
Was mich immer so amüsiert, dass manche Leute behaupten ihr Browser würde den Rechner Speichermässig in die Knie zwingen.


Ist aber der Fall - zumindest der Safari macht Mist und anscheinend nicht nur bei mir!

Speicherverwaltung grottig!

Safari bei mir ohne Erweiterungen (nicht mal AdBlock!), Flash-PlugIn per ClickToFlash bei 99% der Seiten deaktiviert!
Achja: Java ist auch raus!
 
Ist aber der Fall - zumindest der Safari macht Mist und anscheinend nicht nur bei mir!

Speicherverwaltung grottig!

Safari bei mir ohne Erweiterungen (nicht mal AdBlock!), Flash-PlugIn per ClickToFlash bei 99% der Seiten deaktiviert!
Achja: Java ist auch raus!

Safari nutze ich nicht und kann man auch niemanden ernsthaft empfehlen.
 
Safari nutze ich nicht und kann man auch niemanden ernsthaft empfehlen.

Ist halt Gewohnheit!

wie gesagt:

Man muß ja nicht die komplette Kiste neustarten; es reicht ein Neustart des Safari.
Und wenn man sich mit "top" oder "iStat Pro" den RAM vor und nach Neustart des Safari ansieht, weiß man, dass dort der Hund begraben ist!
 
Nein die Annahme stimmt natürlich gar nicht. Wie von xentric schon angedeutet gibt es zig Dinge die der Browser cached, darunter laufen auch die Inhalte der Tabs selbst, "Zurück"-Listen und und und. Diese sind aber begrenzt, sie steigen nicht unlimitiert, aber damit ist solch ein Test natürlich nutzlos. Du müsstest schon bewusst die Caches (alle) löschen.
Und ich will auch bezweifeln, dass dieses genannte Verhalten der "perfekte" Browser wäre, für die User Experience wäre er das sicher nicht. Schließlich werden Caches dazu genutzt dem User eine bessere Performance und mehr Nutzungsvergnügen zu bescheren; auf Kosten des Speichers. Das impliziert aber kein kontinuierliches, ungedeckeltes Wachstum dessen, das wäre nämlich schlichtweg ein Fehler im Programm.

Ich wiederhole mich, Caches und Co wurden natürlich deaktiviert und man hat jede Webseite in einem separaten Tab/Fenster geöffnet und danach das komplette Fenster/Tab geschlossen, um dann die nächste Webseite in einem neuen Fenster/Tab zu öffnen.
Und ja, wenn der Browser keine Caches, History usw. anlegt, sollte er nach dem Schließen eines Fensters/Tab den kompletten Ram wieder zur Verfügung stellen, den dieses Fenster/Tab belegt hat. "Perfekter Browser" war übrigens darauf bezogen, dass dessen Programmierung fehlerlos ist, und sollte nicht heißen, dass ein Browser komplett ohne Caches, History und ähnliches am besten zu bedienen ist.

Und nein das Tool memory clean ist nicht unnütz, es erspart mir in solchen Situationen den Neustart, ich lasse memory clean 2-3x durchlaufen und schon hab eich statt 55MB wieder 6GB freien RAM.

Doch, das Teil ist unnütz. Dazu muss man allerdings wissen wie solche Programme arbeiten. Dieses Programm (besser gesagt, Programme, die den Arbeitsspeicher leeren sollen, wie es konkret bei Memory Clean aussieht, weiß ich nicht) macht eigentlich nichts anderes als immer mehr Arbeitsspeicher vom Betriebssystem anzufordern bis dieses keinen Arbeitsspeicher mehr liefern kann und anfangen muss Daten aus dem Arbeitsspeicher auf Festplatten auszulagern. Danach gibt es diesen Arbeitsspeicher wieder frei und der Nutzer hat freien Ram. Die meisten Nutzer würden jetzt denken, "toll, freier Arbeitsspeicher". Unter normalen Umständen ist das aber genau das Gegenteil von dem, was der Nutzer will. Denn der Arbeitsspeicher, der vorher mit Daten belegt war, die durch Memory Clean gelöscht wurden, waren ohnehin Daten, die vom Betriebssystem aus dem Speicher gelöscht worden wären, wenn der Speicher von irgendeinem anderen Programm angefordert worden wäre (sonst hätte Memory Clean ihn ja durch obigen Trick auch nicht frei bekommen). Diese Daten können Cache-Files sein oder Daten, die das Betriebssystem im Ram behält, weil kürzlich darauf zugegriffen wurde und auf die in naher Zukunft ggf. erneut zugegriffen wird. Das beschleunigt die Arbeit des Nutzers, da die Daten nicht erneut von der Festplatte in den Ram geladen werden müssen, und belegt nur Arbeitsspeicher, der ohnehin frei gewesen wäre. Der so belegte Arbeitsspeicher würde aber ohne weiteres frei gemacht werden, sollte ein Programm mehr Speicher anfordern und kein freier Speicher mehr zur Verfügung stehen (vorher wird der Arbeitsspeicher noch komprimiert). Im Normalfall hat der Nutzer dadurch also nur Vorteile und keinerlei Nachteile. Und außerdem wird der durch Memory Clean freigeräumte Speicher auch nicht lange frei bleiben, denn OS X versucht freien Ram sinnvoll zu nutzen und diesen dann nach und nach wieder mit Cache-Dateien zu füllen.
Sollte das bei deinem System anders sein, liegt bei dir ein Problem vor, dessen Symptome man vielleicht durch Memory Clean temporär bekämpfen kann, das dadurch aber sicher nicht gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und nuxli
@eMac_man; terminal Befehl purge funktioniert nicht mehr in Yosemite!!!



marco005
 
Ich wiederhole mich, Caches und Co wurden natürlich deaktiviert
Ja aber das kannst du gar nicht komplett. Klar, so Dinge wie die History oder den "normalen" Browsercache, aber es gibt noch viel mehr Ecken und viele davon nicht durch dich als Nutzer beeinflussbar. Ich würde sogar bezweifeln, dass überhaupt alle dokumentiert sind. Solche "simplen" Tests sind bei solchen komplexen Projekten einfach relativ sinnlos. Das sind, mit Verlaub, Milchmädchenrechnungen. Hier müsste man wirklich mit valgrind und Konsorten hin, detaillierte Profile/Analysen erstellen und dann die jeweiligen Werte, ihrer Bestimmung entsprechend, zusammenzählen (vorher/nacher).

Ich glaube nach wie vor, dass marco005 nicht versteht was inaktiver RAM ist und wie Speichermanagement funktioniert. Ganz unabhängig von Problemen mit Safari, die natürlich durchaus existieren mögen (ich benutze den nicht, wozu auch, gibts irgendwelche Vorteile im Vergleich zu Chromium/FF?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde wie gesagt safari klasse, nur sind leider die Beider im Web unscharf, habe bisher noch keine Lösung dazu gefunden, im web dann immer cmd+0 Einstellen, dann sind Bilder scharf, aber die webweite mitsamt Schrift zu klein für mich zum lesen.


marco005
 
Was ich noch loswerden wollte, der abblocken im safari funktioniert bestens! Es kloppt nirgendwo lästige Werbung (ausser Adwords) auf und auch kein ePop Ups die man kaum weg klicken kann.

Super!

Mit dem firefox und google chrome funktioniert das nicht so, es kommen weiterhin trotz abblocken lästige POP UP Werbung, die man nur nach 7-9x klicken wegschalten kann- komisch sowas.

Der safari ist führig am besten, leider sind Bilder im web unscharf......


marco005
 
Ja aber das kannst du gar nicht komplett.

Ich sage es mal so, wenn der User den Browser so einstellt, dass er keinerlei Nutzerdaten (also Daten, die durch den Besuch von Webseiten anfallen) behalten möchte, wenn Fenster/Tabs geschlossen werden, sollte der Ram-Verbrauch, wenn alle Fenster geschlossen sind nahezu konstant bleiben, egal wie häufig ich zwischendurch Browserfenster geöffnet und geschlossen habe. In den Tests zeigte sich aber, dass der Ram-Verbrauch linear mit der Zeit (signifikant) anstieg, was eben auf Memory-Leaks hindeutet. Das ist definitiv kein normales oder erwünschtes Verhalten, aber bei so komplexer Software wie einem Browser sicherlich nicht zu vermeiden.
Dagegen helfen diese Memory-Clean-Programme übrigens überhaupt nicht, denn das System vergibt keinen Arbeitsspeicher an andere Programme, der bereits von einem Programm allokiert wurde.
 
Leute, bitte schreibt nicht immer so technisch, mir dreht sich ja alles.....:rolleyes:


marco005
 
Zurück
Oben Unten