WIE (möglichst viel) Arbeitsspeicher freigeben ohne Neustart

korrekt, daran hatte ich nicht gedacht. ohne xcode bzw. die command line tools gibt es kein purge. dann geht es nicht.
 
Ruf das Programm Aktivitätsanzeige auf. Wähle Speicher

Jetzt starte Terminal. Gib ein
purge

nach einem Moment ist er fertig und jetzt sieh nach bei Aktivitätsanzeige ob sich etwas geändert hat

das wird angezeigt:

Last login: Sun Jul 13 14:34:12 on ttys000
xxxxxxxxxxxx-macbook-2:~ stephan$ purge
-bash: purge: command not found
xxxxxxxxxxxxxxxxx-macbook-2:~ stephan$
 
Da steht auch nicht "sudo"
 
Dann gibt es auf deinem System den Befehl purge nicht.
Tippe im Terminal mal
man purge
dann sollte diese Ausgabe kommen, kommt sie nicht gibt es purge nicht

dann kommt das:

Last login: Sun Jul 13 14:39:09 on ttys000
xxx-macbook-2:~ stephan$ man purge
No manual entry for purge
xxx-macbook-2:~ stephan$
 
Wie gesagt es gibt auf deinem System den Befehl purge nicht, solltest du diesen nutzen wollen müssen die DeveloperTools installiert sein. purge konnte ohne DeveloperTools erst mit 10.7 genutzt werden, wenn ich mich nicht ganz täusche.
 
Da steht auch nicht "sudo"

kommen wir der Sache näher:


Last login: Sun Jul 13 14:42:15 on ttys000
xxx-macbook-2:~ stephan$ sudo purge

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss
or the deletion of important system files. Please double-check your
typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.

To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.

Password:


und jetzt die Prozedur mit blindschreiben? Was ist das? Welches Passwort, mein admin PW?
 
Dann fehlt Dir XCode und command line tools

Mach mal ein Update auf OSX 10.7 wenn das dein Mac erlaubt
 
Password:


und jetzt die Prozedur mit blindschreiben? Was ist das? Welches Passwort, mein admin PW?

Ja, das AdminPasswort, aber es wird dann auch nur wieder die Ausgabe kommen, command not found, denn wie gesagt auf deinem Rechner gibt es den Befehl nicht.
 
Ja, das AdminPasswort, aber es wird dann auch nur wieder die Ausgabe kommen, command not found, denn wie gesagt auf deinem Rechner gibt es den Befehl nicht.

Könnte man vielleicht zusammenfassend diejenige Antwort als die hilfreicheste zu betrachten die da ungefähr wäre:

Ist mein Arbeitsspeicher verbraucht und ich will wieder 3 Viertel grün, muss ich einen Rechner mit dieser Konfig. neu starten?

(Wenn ich NICHT auf 10.7 umsteigen und auch kenen neuen Rechner kaufen will)
 
Ja, ein Neustart bewirkt das gleiche
 
purge ging vor 10.9 auch ohne sudo.
 
Ist Dein weißes MacBook ein A1342? Modell von Mitte 2010?

Gönne ihm 8GB RAM und Mavericks und erfreue Dich an einem rundlaufenden System.
Oder lass' Mavericks halt weg. Auf meinem weißen MB (das letzte seiner Art) ist Mavericks allerdings das rundeste und flinkeste OS seit 10.6.8.
 
Isch nutze auch 10.6.8 und verwende den Ram Optimizer


es hilft dir nichts Punkt, das System teilt das Ram selbst ein, lass einfach die Finger davon und arbeite. Helfen tut hier nur echtes Ram also bspw. eine Erweiterung auf 8 GB.
Was erlauben Strunz! Klar hilft es!
attachment.php


Habe 8GB Ram und arbeite mit 2 Browsern parallel (Safari & Firefox) mit jeweils 10 offenen Tabs.
Irgendwann sind die 8GB dann mal voll und es wird zäh.
Ne druck auf den "Ram Optimizer", ca. 15sek. später läuft die ganze Sache wieder geschmeidiger.
Ich find ihn gut, sinnvoll und kann den "Optimizer" empfehlen! :)


Gönne ihm 8GB RAM und Mavericks und erfreue Dich an einem rundlaufenden System
Ihr nutzt Mavericks doch alle nur weil es umsonst ist!
attachment.php

Gerade im Sommer empfiehlt sich Snow Leopard, denn es ist
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Dein weißes MacBook ein A1342? Modell von Mitte 2010?

Gönne ihm 8GB RAM und Mavericks und erfreue Dich an einem rundlaufenden System.
Oder lass' Mavericks halt weg. Auf meinem weißen MB (das letzte seiner Art) ist Mavericks allerdings das rundeste und flinkeste OS seit 10.6.8.

Mein Macbook weiß ist von 2008, Nov.'08 gekauft und es ist der beste Apple den ich seit 1992 benutze, das gilt auch für die Systeme 10.5 und 10.6! Ich hatte auch nicht ansatzweise jemals so wenig Probleme oder kam so spät erst an Grenzen (u.A. unter der Benutzung prof. Musiksoftware ) wie mit dieser Konfig. - deshalb mach ich lieber ab und an nen Neustart und warte bis mir die Politik der Entwicklung den Garaus macht und überspringe die Systeme die Apple bloß entwickelt um das Volk zu testen (wie weit man gehen kann). Ein wirkliches Problem habe ich ja nicht, danke trotzdem für die Aufklärung!
 
Egal was hier alle Mavericks-Benutzer sagen (jedenfalls anscheinend die, die 10.6 tatsächlich nicht benutzen):

Das Problem liegt bei Safari 5.x inkl. Verwendung etlicher Tabs unter 10.6.x, und es hilft einige Zeit,
purge (ohne sudo, weil's Wurst ist) zu benutzen.

Noch eine Variante Speicher freizuschaufeln wäre (von mir bevorzugt): "killall WebProcess"
Damit werden die SafariTabs erst beim anklicken wieder geladen, hilft aber auch nur einige Zeit.

Mir wird jedenfalls vom Safari 5 regelmässig so schlecht, dass ich ihn nicht mehr anrühren mag. :p
(Vielmehr, weil er nicht mehr unterstützt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhte lebensdauer?

Nein, das wird es nicht sein, eher der unten angesprochene falsche Ansatz, das freier Speicher zu irgendwas taugt und das macht er gerade nicht, belegt werden soll all das, was durch die genutzten Programme und System belegt werden kann.
 
Mir wird jedenfalls vom Safari 5 regelmässig so schlecht, dass ich ihn nicht mehr anrühren mag. :p
(Vielmehr weil er nicht mehr unterstützt wird)
Geht mir ähnlich!
Stelle immer mehr Probleme fest (Videos laufen nicht, einige Seiten werden nicht korrekt angezeigt u.s.w.)
Überlege auch schon gänzlich auf Safari zu verzichten und neben Firefox dann Chrome oder so zu verwenden!

Empfinde das von Apple auch eine Frechheit, das bei Safari 5 Schluss ist!
attachment.php
 
Nein, das wird es nicht sein, eher der unten angesprochene falsche Ansatz, das freier Speicher zu irgendwas taugt und das macht er gerade nicht, belegt werden soll all das, was durch die genutzten Programme und System belegt werden kann.

Doch, einerseits lebensdauer sowie der schnelle zugriff auf den freien speicher, besonders bei speicher intensiven berechnungen. Entlastet gleichzeitig die cpu und festplatte
 
Wir reden ja über Mavericks, da wird der freigeschaufelte Speicher sofort wieder gefüllt, d.h. du hast einen zusätzlichen Schreibvorgang, des weiteren ist der freigegebene Speicher eine Bevorratung von ehemals gebrauchten Daten, werden diese jetzt wieder benötigt müssen sie erneut eingelesen und eingeladen werden, es kommt also zu einer Verlangsamung und zu weiteren Schreib-und Lesevorgängen im Speicher und auf der Festplatte, Vorteile gibt es da keine, nur urbane Legenden, die sich darum ranken.
 
Zurück
Oben Unten