WIE (möglichst viel) Arbeitsspeicher freigeben ohne Neustart

Hallo,

bin erst seit letzten Freitag stolzer mac mini Besitzer Modell 2014 mit 8Gb RAM, doch muss ich hier mal meinen Senf dazugeben;

nach einigen Tagen intensiver arbeiten in Gimp und intensiven websurfens, fingen bei mir an alles zu ruckeln, selbst der maus Cursor ging kaum noch,Weisheiten flackerten beim laden und scrollen.

Was ist das bei einem neuen mac?

Habe nun;

1x ccleaner durchlaufen lassen
2-3x memory clean

1x Neustart

und alles läuft wieder fix flüssig, wie geschmiert.

Woran liegt das? Bei meinem vorherigen windows pc musst eich den ccleaner jede Woche anschmeissen, kann doch nicht sein , das es bei einem mac auch so ist???

Oder sollte ich besser immer den mac ausschalten statt Ruhezustand wenn ich fertig bin, hab das Gefühl, das sich im Ruhezustand alte unnütze Dateien/Cache ansammeln, bis es nicht mehr geht.

Dachte ein mac kennt sowas nicht.........
Oder stimmt irgendwas nicht in meinem system- wenn ja, wie und wo einstellen?

viele grüße
marco005
 
Da muss man nichts einstellen und im normalfall auch nichts an extra programmen laufen haben.

ich vermute mal dass du Yosemite drauf hast, da muss man halt mal auf ein update warten.
vielleicht geht das bei Gimp ja recht schnell?
 
sehe ich auch so. Und zu dieser Frage besser mal in einem neuen Thread eröffnen, denn dieser bezieht sich auf eine Frage zu einem 4 Jahre alten OS
 

Das hätte genügt. Das Ausführen der von dir genannten Programme hättest du dir daher sparen können.

Das Ruckeln kann ich bei meinem Mac übrigens nicht bestätigen (der Mac wird eigentlich nur bei Systemupdates neugestartet), trotz intensiver Mathematica-Nutzung.
 
Ja ich habe yosemite
Also bei mir ruckelte alles heute morgen, nach Einschalten aus dem Ruhezustand.

Hätte ich einfach nur einen Neustart machen sollen- dann wäre das Problem gelöst gewesen?

Der memory clean hat ja ganz oben in der taskleiste (Yosemite) neben dem Datum, eine Anzeige wieviel RAM noch frei ist.

Heute nach mehrmaligem Benutzen von Gimp, css editor, mehrere Tabs offen- sind nur noch 1,50Gb frei von 8GB RAM, also für mich heisst das, es sind 6,50GB RAM voll belegt.

Wenn ich nun weitere Programme öffne und diese freien 1,50Gb RAM sind auch weg, dann hat der mac mini keine Luft/Power mehr um weitere Anwendungen durchzuführen -oder nicht? Dann wieder einen Neustart durchführen?

Da Purge im Terminal unter Yosemite nicht funktioniert,ist es doch bequemer im laufenden Betrieb 2-3x memory clean durchlaufen zu lassen.

Für mich (korrigiert mich wenn ich als Anfänger falsch liege) sieht das so aus; das im Ruhezustand alle unnützen Cache Dateien erhalten bleiben die den RAM voll belegen. Nur bei Neustart wird dieser wieder freigegeben.

Ich will aber nicht dauernd Neustart durchführen, da ist mir memory clean bequemer, flott aus dem Ruhezustand einschalten ist mir lieber.

Aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, auch nicht bei einem mac, das obwohl ich keine schweren heavy Grafiker Programme kaufen lasse,auch mehrere safari tags und Gimp der RAM derart belegt wird, dann sind ja 8GB RAM gar nix mehr heutzutage.

Oder es sind diese unnützen Hintergrundprozesse die auch RAM belegen-da kenne ich mich aber nicht aus und lasse die Finger davon.

Kann man das im mac so einstellen,das er diese Hintergrundprozesse im Ruhezustand löscht?

Also nach dem memory clean heute morgen, lief der mac mini wieder flott wie am ersten Tag, dann kann diese Erweiterung nicht so unnütz sein.
Muss man dann halt täglich beim starten durchlaufen lassen.

Besser wäre es, wenn der mac dies selbst machen würde automatisch nach jedem Einschalten aus dem Ruhezustand, nur er macht es wohl nicht- wie und wo kantig das im mac einstellen,damit das immer automatisch im Ruhezustand durchgeführt wird?

viele grüße
marco005
 
Bei dir liegt etwas anderes im Argen, eine gute Speicherverwaltung zeichnet sich dadurch aus, das so viel Ram wie nötig verbraucht wird, inaktiver RAM dann bei bedarf freigegeben wird.
Das alles läuft auf meinen Rechnern perfekt und ohne Tools wie MemoryClean oder ähnlichen Müll, die in der Regel kontraproduktiv sind, wenn sie dir zur Zeit helfen ist es gut, sollte aber nicht zur Regel werden, aber wie gesagt, dein Problem liegt woanders begraben.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck vielleicht findet man da einen möglichen Verursacher, ich hoffe, das du nicht in WindowsManier zuviel Optimierungstools geladen hast, ccleaner oder MenoryClean sind in meinen Augen programmierter Dreck, der einzig den Zweck erfüllt zu suggerieren, das man etwas optimieren müsste, derartiges habe ich nie genutzt und werde den Teufel tun derartiges zu installieren.
 
Ja ich habe yosemite
Also bei mir ruckelte alles heute morgen, nach Einschalten aus dem Ruhezustand.

Hätte ich einfach nur einen Neustart machen sollen- dann wäre das Problem gelöst gewesen?

Der memory clean hat ja ganz oben in der taskleiste (Yosemite) neben dem Datum, eine Anzeige wieviel RAM noch frei ist.

Heute nach mehrmaligem Benutzen von Gimp, css editor, mehrere Tabs offen- sind nur noch 1,50Gb frei von 8GB RAM, also für mich heisst das, es sind 6,50GB RAM voll belegt.

Wenn noch 1,5 GB frei sind und es ruckelt, kann es nicht an fehlendem Ram liegen.

Davon unabhängig ist dein Gedankengang allerdings falsch, denn OS X hält, so lange noch freier Ram vorhanden ist, auch Cache-Dateien und geladene Daten im Ram, bis letzterer knapp wird. Der Grund ist simpel, wird ein Datenzugriff auf Dateien, die bereits im Ram liegen, nötig, können die benötigten Daten einfach aus dem Ram geladen werden, d.h. es entstehen praktisch keine Verzögerungen durch das Laden der Daten von einer um Größenordnungen langsameren HD oder SSD. Das optimiert also die CPU Auslastung und minimiert die Zugriffe auf das Speichermedium und spart so Energie.
Wird nun immer mehr Ram benötigt (weil Programme diesen anfordern), werden die im Ram gespeicherten (Cache-)Daten aus selbigem entfernt und der Ram-Inhalt, falls nötig und möglich, komprimiert (denn das Komprimieren/Dekomprimieren ist immer noch effizienter als Daten auf die Festplatte auszulagern oder von ihr neu zu laden).
 
Moderne Betriebssysteme nutzen freien RAM zum cachen von Dateien. Optimalerweise ist dein RAM immer "voll" belegt. Wird von einem Programm "echter" RAM benötigt, werden Teile dieses Dateicaches freigegeben.
Ob du wirklich zu wenig RAM hast, kannst du nur so richtig deinem Speicherdruck in der Aktivitätsanzeige entnehmen. Geht natürlich auch anders, aber dafür müsstest du die restlichen Werte interpretieren können. Ist dein Speicherdruck grün, ist die Welt zunächst mal in Ordnung, zumindest Speichertechnisch. Interessant sind dann noch die Werte wie viel Swap verwendet wird/wurde und wie viel Speicher komprimiert ist.
 
Hallo,

@Texnician; da muss ich mich noch in die Apple Materie etwas einsteigen...

@Kaito; als es heute morgen richtig ruckelte, hatte ich laut der memory clean Anzeige kaum noch grünen Balken! Sorry, die Prozesse auf der Aktivitätsanzeige sagen mir nicht viel aus, weil ich mich damit nicht auskenne.

@bernie313; an Erweiterungen habe im safari habe ich nur den Abblocker, sonst die normalen Apple Programme
seit Installation im Finder + google chrome, firefox, Evernote,Gimp und Picasa,ccleaner,memory clean.

Also wenn es nicht am RAM liegt, ich werde mal diese etrecheck durchführen,mal sehen was das so anzeigt, ich hoffe das mir dann kein Fachchinesisch angezeigt wird, mit dem ich nix anfangen kann.....

Momentan seit memory clean Durchlauf wird folgendes angezeigt;

freier RAM 3,98GB

APP memory: 1,98GB
File cache: 1,11GB
Wired: 981,04MB
Used: 4GB


Oder es liegt an störenden Hintergrundprozessen, die kann man aber nur manuell löschen,damit kenne ich mich nicht aus, das lasse ich mal.Diese immer automatisch bereinigen zu lassen- das wäre super, gibts sowas in Yosemite?

Ich habe da einen verdacht; Der safari abblocken blockt fast alles- super, der zeigt auch öfter oben in der Tankleiste in rotem Stoppschild die Anzahl der gestoppten Das an, z.b 3, 11, 8, etc,etc, ich bin mir sicher, das irgendwo in den Tiefen des Yosemite Systems die geblockten das gespeichert sind und das frisst ebenso viel Speicher (windows speichert auch lästige Werbung tief im System)

Ich melde mich nochmal bei dir nach diesem etrechecg.


viele grüße
marco005


Frage: tut Yosemite Speicher freigeben erst bei einem Neustart oder auch im Ruhezustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaito; als es heute morgen richtig ruckelte, hatte ich laut der memory clean Anzeige kaum noch grünen Balken!
Bitte richtig lesen, ich habe von der Aktivitätsanzeige gesprochen. Das ist etwas ganz anderes.
 
Poste das etrechecklog doch hier, viele Augen sehen mehr.

Ram wird bei bedarf freigegeben, auch im laufenden system und es gilt, freier ram ist verschenkter ram, der heisst nicht umsonst arbeitsspeicher.

Und nutze die Aktivitätsanzeige, die gibt weitaus bessere infos als das zusammengeschusterte tool memoryclean.
 
Hier nun mein Etrecheck Ergebnis:

Das wird in Rot angezeigt;[failed] com.apple.ctkd.plist, soll ich das löschen und dann ist das problem gelöst? Wie und wo lösche ich das,finde ich diesen daemon?

EtreCheck version: 2.1.1 (104)
Report generated 8. Dezember 2014 20:47:52 MEZ
Hardware Information: ℹ️
Mac mini (Late 2014) (Veri fied)
Mac mini - model: Macmini7,1
1 1.4 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
8 GB RAM Not upgradeable
BANK 0/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
BANK 1/DIMM0
4 GB DDR3 1600 MHz ok
Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n/ac

Video Information: ℹ️

Intel HD Graphics 5000 -
G246HL 1600 x 900 @ 60 Hz

System Software: ℹ️

OS X 10.10 (14A389) - Uptime: 7:47:38

Disk Information: ℹ️

APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
S.M.A.R.T. Status: Veri fied
EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Recovery HD (disk0s3) <not mounted> [Recovery]: 650 MB
Macintosh HD (disk1) / : 498.89 GB (471.77 GB free)
Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

USB Information: ℹ️

Apple, Inc. IR Receiver
Apple Inc. BRCM20702 Hub
Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
Apple Inc. Keyboard Hub
Mitsumi Electric Apple Optical USB Mouse
Apple Inc. Apple Keyboard

Thunderbolt Information: ℹ️

Apple Inc. thunderbolt_bus

️ atekeeper: ℹ️

Mac App Store and identi fied developers

Problem System Launch Daemons: ℹ️

[failed] com.apple.ctkd.plist [Details]

Launch Daemons: ℹ️

[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Support]

User Launch Agents: ℹ️

[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Support]

User Login Items: ℹ️

Launch Nikon Message Center 2 Programm (/Applications/Nikon Software/Nikon
Message Center 2/Nikon Message Center 2.app/Contents/SharedSupport/Launch Nikon
Message Center 2.app)

Internet Plug-ins: ℹ️

AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Support]
FlashPlayer-10.6: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
AdobePDFViewer: Version: 11.0.0 - SDK 10.6 [Support]
Flash Player: Version: 15.0.0.239 - SDK 10.6 [Support]
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

User internet Plug-ins: ℹ️

Picasa: Version: 1.0 - SDK 10.6 [Support]
Safari Extensions: ℹ️
Adblock Plus
Firebug Lite for Safari
User iTunes Plug-ins: ℹ️
iTunes Plug-ins: No such file or directory: Version: Unknown
3rd Party Preference Panes: ℹ️
Flash Player [Support]

Time Machine: ℹ️

Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ℹ️

4% WindowServer
1% fontd
0% AppleSpell
0% notifyd
0% cloudpaird
Top Processes by Memory: ℹ️

387 MB com.apple.WebKit.WebContent

309 MB Safari
180 MB sof fice
129 MB softwareupdated
103 MB Finder

Virtual Memory Information: ℹ️

3.56 GB Free RAM
3.22 GB Active RAM
794 MB Inactive RAM
1.01 GB Wired RAM
4.60 GB Page-ins
213 KB Page-outs

Diagnostics Information: ℹ️

Dec 8, 2014, 01:00:49 PM Self test - passed
Dec 8, 2014, 12:50:58 PM CCleaner_2014-12-08-125058_Markuss-Macmini.
cpu_resource.diag [Details]
Dec 8, 2014, 12:02:48 AM Safari_2014-12-08-000248_Markuss-Mac-mini.hang



viele grüße
marco005
 
Ich verstehe da nur Bahnhof, muss ich diese Datei löschen oder was muss ich machen?


marco005
 
Mach doch mal einen neustart und schaue, ob der dann immer noch fehlschlägt.
Löschen solltest du ihn nicht.
 
nach Neustadt funktioniert wieder alles, scheinbar wird bei Neustart dann auch wieder RAM freigegeben, wie ich an der memory clean Anzeige in der oberen Taskleiste sehen kann.

Zwischendurch mal memory clean durchlaufen lassen ist mir lieber und bequemer,als den mac jeden Tag auszuschalten und wieder Neustart zu machen.

Dann kam das ruckeln wohl eher durch eine Erweiterung/Plugin wie das safari Transite plugin und den safari fieberig (habe beide wieder runter geschmissen und nutze chrome mit firebug wenn ich das brauche).


marco005
 
Safari ist absoluter Schrott!

Mit Safari habe ich auch ein Speicherproblem (seit Lion?? :kopfkratz:) - wenn ich den Safari "lang" laufen lasse!
Safari krallt im Laufe einer Surf-Session sämtlichen Speicher bis nix mehr läuft ... sprich das OS muß irgendwann auf der HardDisk auslagern und dann wird's dreckig!

So hilft dann nur noch den Safari schließen, neustarten und voila ... wieder 6GB RAM frei!

Nervt einfach ...
 
Das nervt etwas an Safari, auch schon bei meinem OS 6.8. "Cache leeren" (command-option-e) hilft etwas wenn man nicht neustarten will
 
nach Neustadt funktioniert wieder alles, scheinbar wird bei Neustart dann auch wieder RAM freigegeben, wie ich an der memory clean Anzeige in der oberen Taskleiste sehen kann.

Nach einem Neustart bzw. nach dem Einschalten ist der Ram immer leer, sodass nach einem Neustart immer nur der Ram belegt wird, der von den diversen Systemprozessen und beim Start gestarteten Programme/Prozesse belegt wird. Das ist bei jedem Betriebssystem so.

Safari ist absoluter Schrott!

Mit Safari habe ich auch ein Speicherproblem (seit Lion?? ) - wenn ich den Safari "lang" laufen lasse!
Safari krallt im Laufe einer Surf-Session sämtlichen Speicher bis nix mehr läuft ... sprich das OS muß irgendwann auf der HardDisk auslagern und dann wird's dreckig!

Das Phänomen tritt bei jedem Browser mehr oder weniger stark auf. Abhilfe schafft hier nur bei Bedarf den entsprechenden Browser neu zu starten. Hängt vermutlich damit zusammen, dass ein moderner Browser jede Menge Daten cached und möglichst viele Daten im Voraus lädt usw., damit der Browser dann beim Benchmark ein paar ms schneller wird und der Hersteller seinen Browser als schnellsten anpreisen kann. Wenn der Browser da nicht sauber arbeitet und kleine Mengen Ram nicht mehr freigibt, summiert sich das auf.

PS: "Memory-Cleaner" helfen bei dem Phänomen übrigens nicht und sind auch sonst ziemlich unnütz.
 
Addendum zu Browsern: Bei Firefox kann man voraus laden ausmachen. Bei Firefox kann man den Cache und Memory leeren und die Garbage Collection und Cycle Collection anschmeißen per Button. Falls das zu zumständlich ist kann man sie auch aktivieren in about:config per "trim_on_minimize", also sobald das fenster verkleinert wird.
Firefox zeigt zudem den genutzten Speicher an und wofür er verwendet wird. Oft ist ein Großteil irgendwelche javascripts: about:memory
Firefox kann man außerdem sehr tunen in about:config, auch was memory footage angeht. Z.B. werden per default so und so viele Webseiten pro Tab vorgehalten, damit beim Zurück-Button nicht die Website neu geladen geschweige denn gerendert werden muss.

Disclamer: Safari und Chrome kenn ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten