Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Incoming1983 schrieb:
D.h. ich muß mir die Tasten sogar mehrmals anschauen, da ich ja nicht weiß, welchen Modifier ich drücken muß?
Das ist der Sinn der Sache. Herauszufinden, welchen Modifier Du drücken musst und welche Taste, um das gewünschte Zeichen zu erhalten.
Nein, das war ja noch gut. Du hattest nur geschrieben, daß wenn man genau die drei Beschriftungen auf einer Mac Tastatur auf eine Taste legt, diese dann unübersichtlich wird. Wieso?
Wieso drei Beschriftungen? Am Mac müssten es vier sein. Denn es gibt ja vier Möglichkeiten auf jeder Taste und nicht nur drei für eine Handvoll Tasten.
Vorhin behauptest du noch, daß die vielen Anwender die vielen Sonderzeichen nicht brauchen, und jetzt soll sie wegen fehlender Tastenkombinationen unbrauchbar sein? Was denn nun? lol
Vorhin habe ich behauptet, dass „ und “ etc. brauche. Also ist für mich die DOS-tastaurbelöegung unbrauchbar. Ich behauptete auch vorhin, dass es Anwender gibt, die £ und ¥ brauchen. Für die ist die DOS-Tastaurbelegung auch unbrauchbar. Dann behauptetet ich vorhin, dass es auch Anwender gibt, die gerne mal auf Französisch schreiben. Die brauchen œ æ und « », also ist für die die DOS-Tastaurbelegung auch unbrauchbar.
Dann soll es ja auch noch welche geben, die mal spanisch schreiben. Die brauchen ¡ und ¿. Auch für die ist die DOS-Tastaurbelegung ungeeignet. Usw. usf.

Drum haben wir am Mac die Mac-Tastaurbelegung, die ist für alle diese Anwender genauso geeignet, wie für Programmierer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
?宨µ*‚窮€??€~*??®*€?©€~†@?çª*©@€?çª*‚ø*?€?†€®¿

©®¨¿
 
._ut schrieb:

Übungsaufgabe:
Schließe eine deutsche tastatur an einen beliebigen Mac mit Mac OS 10.4 oder mit Mac OS 10.3 inkl. Logitech tastaturtreiber an.
Drücke die Windowstaste und stelle fest, daß sie der Mac Taste unter Mac OS entspricht, wie jeder normale Mensch es erwarten würde.

Auf der *deutschen* Tastatur sind die Zeichen überhaupt nicht drauf, weder gedruckt, noch sonst wie.

Übungsaufgabe 2)
Schaue eine Deutsche Standardtastatur (die mit den 105 tasten an).
Eine solche gibts im gutsortierten Fachhandel.
Stelle fest, daß \{}[] vorhanden sind.
 
orgonaut schrieb:
Nein, das ist "learning by doing". Das funktioniert viel besser als das reine visuelle Lernen. ;)

Nein tut es nicht.

Bei einer normalen Tastatur erkenne ich an der Position des Zeichens auf der Taste, welche Modifier ich drücken muß. Das geht intuitiv.
Wenn ich das nichtmal an der Tastaturübersicht sehe, muß ich rumfummeln, bis es klappt.
 
._ut schrieb:
Das ist der Sinn der Sache. Herauszufinden, welchen Modifier Du drücken musst und welche Taste, um das gewünschte Zeichen zu erhalten.

Das sehe ich aber, wenn die Tasten aufgemalt sind auf der Tastatur, auf den ersten Blick.

Wieso drei Beschriftungen? Am Mac müssten es vier sein.

Hä? Wenn ich drei Zeichen auf einer Taste habe, nehmen wir mal die <>| taste, wieso brauche ich dann beim Mac 4 Beschriftungen, wenn mir am PC 3 reichen? Wofür die vierte?

Vorhin habe ich behauptet, dass „ und “ etc. brauche. Also ist für mich die DOS-tastaurbelöegung unbrauchbar. Ich behauptete auch vorhin, dass es Anwender gibt, die £ und ¥ brauchen. Für die ist die DOS-Tastaurbelegung auch unbrauchbar.

1. Ist das deine Spezialanwendung
2. Falls du es nicht gemerkt hast: Die Tasten sind auf der Mac Tastatur ebenfalls nicht aufgemalt. Lol ;-)
3. Mit einer normalen Tastatur kann ich das genauso eingeben, indem ich Alt+Unicode eingebe, oder eine Sonderzeichentabelle benutze.

Drum haben wir am Mac die Mac-Tastaurbelegung, die ist für alle diese Anwender genauso geeignet, wie für Programmierer.

Ist sie nicht, aus offensichtlichen Gründen.
 
Incoming1983 schrieb:
Bei einer normalen Tastatur erkenne ich an der Position des Zeichens auf der Taste, welche Modifier ich drücken muß. Das geht intuitiv.
Dem kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich an bestimmte Computerbenutzer aus meinem Bekanntenkreis denke, wie die aus der Position der Zeichen auf den Tasten kramphaft versuchen den Modifier abzuleiten bekomme ich nur Mitleid! Es ist nämlich so, dass die überhaupt nicht einmal ansatzweise wissen, wie sie zu den aufgedruckten Sonderzeichen kommen sollen! Die kennen nur die Shift-Taste, und die von ihrer Schreibmaschine. :D
Für solche Leute ist die Tastaturübersicht wie eine Erleuchtung!!! (Das meine ich ernst.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da wäre ja beides nicht so ganz das Dümmste... die wichtigsten Funktionen sind draufgedruckt und für die Anderen (und orgonauts Bekanntenkreis :p ) gibt es noch die Tastaturübersicht.
 
Wurzelsepp schrieb:
Aber da wäre ja beides nicht so ganz das Dümmste... die wichtigsten Funktionen sind draufgedruckt und für die Anderen (und orgonauts Bekanntenkreis :p ) gibt es noch die Tastaturübersicht.

Jepp, so fände ich das auch sinnvoll.
 
Komisch. Da frag ich mich warum das mit dem Lernen bei mir geklappt hat. Das einzigste was aufgedruckt sein könnte für Neulinge wäre das [] und vll ~. Alles andere ist für mich logisch angeordnet und bedarf keines Aufdrucks. Das probiert man 3-4 mal und dann weiß man es.

@Incoming:
Ich wage es zu bezweifeln das ein normaler User \|~ benötigt. Vielleicht noch die Klammern aber mehr auch nicht. Wozu denn auch? Selbst unter Windows wird das \ nicht weiter gebraucht. Weder für den Explorer oder sonstwas. Wir reden hier von einem normalen Benutzer der Office, Internet und vielleicht etwas Musik hört. Und wenn er es braucht dann probiert er. Und wird es logisch finden das \|/ auf einer Taste liegen. So ging es nämlich mir. Ich finde es auch logisch größergleich und kleinergleich bei <> zu finden und nicht die |
 
Zuletzt bearbeitet:
ms510 schrieb:
Alles andere ist für mich logisch angeordnet und bedarf keines Aufdrucks. Das probiert man 3-4 mal und dann weiß man es.

Also ohne daß du nachschaust kannst du völlig intuitiv mit 3 oder 4x probieren die Position des Pipe Zeichens und des Backslashes finden? Respekt. Ich könnte es nicht.

Ich wage es zu bezweifeln das ein normaler User \|~ benötigt. Vielleicht noch die Klammern aber mehr auch nicht.

Es soll Leute geben, die ihren COmputer nicht nur zum spielen einsetzen..

Wozu denn auch? Selbst unter Windows wird das \ nicht weiter gebraucht.

Falsch. Unter Windows wird das \ auch gebraucht. Sogar öfters als beim mac oder an der Linux Büchse, weil die Systempfade mit \ gebildet werden.
Beim Arbeiten in der DOS Box sowieso (auch wenn das dort unüblich ist, da es nicht so mächtig ist wie die Shells in Mac OS und Linux), aber auch beim Verbinden von Netzlaufwerken und beim Anmelden an der Domäne bei Webapplikationen (z.B. Outlook).

. Und wenn er es braucht dann probiert er.|

Er fände es aber besser, wenn es draufstehen würde.

Sagt mal, es gibt eine Standardtastatur schon seit über 15 Jahren. Die taugt zum Arbeiten und darüber macht sich der normale User keine Gedanken, oder regt sich drüber auf (außer über die Qualität). An der Mac Tastatur hat jede zwei tage jemand was auszusetzen, weil er was nicht findet.

Wieso gibts hier einige "Fanatiker", die mit hergeholten Argumenten, die sie gebetsmühlenartig hundertmal runterbeten, auch wenn sie noch so falsch sind (ich erinnere an die "Übersichtlichkeit") behaupten, daß die Mac Tastatur besser ist als das übliche, deutsche tastaturlayout? Es stimmt einfach nicht. Und solche Leute machen einen schlechten Eindruck, weil sie denken: "alles ist besser, es ist eben mac".

Apple ist gut, aber dafür gibts Gründe. Es ist noch lang nicht etwas gut, weil "Apple" draufsteht, und weils anders ist als alles andere. Und bei den Eingabegeräten haben sie nunmal Mist gebaut (Tastaturlayout, Mäuse).

Vielleicht überlegt ihr euch mal, daß die Akzeptanz enorm gestiegen ist, weil man sich in letzter Zeit an gewisse Normen gehalten hat, dazu gehört die Einführung von USB, IDE, VGA und DVI, sowie die Migration zu einem Unix basierten Betriebssystem.

Bleiben noch einige Relikte wie die Tastatur und die Maus. Mit MacOSX 10.4 wurde die Treiberunterstützung enorm verbessert, die Mighty Mouse stellt schonmal ein erster Experiment dar, und in Zukunft wird man einen Apple bedienen können, wie jeden anderen Computer auch. Ganz intuitiv, ohne Tastaturübersicht, ohne daß man überlegen muß. Einfach draufdrücken. Und dann hat diese Diskussion vielleicht mal ein Ende.
 
Ja es ist einfach zu merken "Alle Striche sind auf der 7" Was ist daran schwer? Wer natürlich 1mal im Jahr diese Zeichen benutzt der überlegt bzw probiert. Aber derjenige sucht auf auf einer normalen Tastatur ersteinmal.

Und sag mir bitte ein Beispiel wo ein NORMALER NUTZER das \ bzw | benötigt. Der Nutzer tippt keine Pfade im Explorer, er klickt sie. So einfach. Er arbeitet nicht in der DOS Box, noch verbindet er Netzlaufwerke. Das macht er über Windowsfreigaben. Du bringst Beispiele die zählen für den OTTO Normaluser nicht. Der benutzt Word Excel vielleicht Powerpoint, macht ein bissl Musik, schreibt Mails, surft im Internet. Selbst Studiengänge wie meiner Freundin(WIRE) ihrer braucht kein |\~.

Selbst ich als Informatiker benötige Sie zwar zum Programmieren, aber sonst? Für LaTeX vielleicht aber sonst fällt mir grad nix auf die schnelle ein.

Und ich finde je mehr Zeichen auf einer Tastatur sind umso unübersichtlicher wird es. Schonmal an einer Fujitsu Tastatur gearbeitet wo das deutsche und englische Layout aufgedruckt ist? Das ist erst ein Shice.

Und ja ich finde die Mac Tastatur aus den weiter oben genannten Gründen besser/durchdachter. Die erste Woche war geöhnungsbedürftig, aber auch nur das @. Im Grunde sind es eh nur 6 Zeichen über die hier diskutiert wird und die sind nunmal einfach zu merken. Du sagst was von Fanatikern die Argumente nicht einsehen wollen und selber nur Mist von gestern erzählen. Selber aber bist du genau nicht besser. Das deutsche Layout über alles und Mac Layout ist Mist ;) Übrigends fand ich das deutsche Layout zu nicht Mac Zeiten bzw jetzt auch noch nicht sooo gut. {} und /|\ zu weit auseinander. Da kommt statt } schnell mal ein ]. Könnte noch ein paar Beispiele bringen die ich auf der Mac Tastatur besser finde aber ich geh jetzt erstmal ins Nest. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass der wichtigste faktor hier der otto normal verbraucher ist. und der brauch diese zeichen wirklich nicht. ich habe heute zum ersten mal zum spaß mit texshop rumgespielt und da sind sie wirklich für mich zum ersten mal aufgetaucht.
das problem wäre also, wie soll man entscheiden welche sonderzeichen auf die tastatur sollen, denn die von dir (incoming) genannten, wären für die breite allgemeinheit sicher nicht sinnvoll.
 
Incoming1983 schrieb:
Es soll Leute geben, die ihren COmputer nicht nur zum spielen einsetzen..
Dieser Kommentar ist so fern jeder Sachlichkeit (wie allerdings auch viele andere in diesem Thema), daß das doch schon unter deinem Niveau ist. Aber das Thema, welche Zeichen der Normalnutzer benötigt, hatten wir ja schon, oder irre ich mich da?

Incoming1983 schrieb:
Falsch. Unter Windows wird das \ auch gebraucht. Sogar öfters als beim mac oder an der Linux Büchse, weil die Systempfade mit \ gebildet werden.
Falsch. Mittlerweile akzeptiert Windows auch den normalen Schrägstrich.

… aber auch beim Verbinden von Netzlaufwerken und beim Anmelden an der Domäne bei Webapplikationen (z.B. Outlook).
Bei Domänen könnte es noch sein, das habe ich noch nicht probiert.

Sagt mal, es gibt eine Standardtastatur schon seit über 15 Jahren. Die taugt zum Arbeiten und darüber macht sich der normale User keine Gedanken, oder regt sich drüber auf (außer über die Qualität). An der Mac Tastatur hat jede zwei tage jemand was auszusetzen, weil er was nicht findet.
An der von dir zitierten Standardtastatur haben so wenige etwas auszusetzen, weil diejenigen, die mit dem Sonderzeichenwust auf dieser überfordert sind, das einfach als „der Computer – das unbekannte Wesen“ hinnehmen, und einfach glauben, daß es so kompliziert sein muß.
Um aber noch einmal die zwei großen Gruppen gegenüberzustellen:
Die einen brauchen die vielen Sonderzeichen nicht, für sie ist die Mac-Tastatur angenehmer.
Die anderen verwenden häufig Sonderzeichen. Diese Nutzergruppe könnte sie sich aber ebenso gut merken. Ich habe keine Woche gebraucht, um mir die diversen Klamern plus die korrekten Typographischen Anführungszeichen (statt der dämlichen Zollstriche), die korrekten Satzzeichen, usw. zu merken.
Dann gibt es noch die „irgendwo dazwischen.“ Für die währe wohl die übliche PC-Tastatur ideal. Aber gut, so ist fast jede Gruppe irgendwo benachteiligt – Mit Ausnahme der zweiten, zu der ich mich zähle. ;)

Wieso gibts hier einige "Fanatiker", die mit hergeholten Argumenten, die sie gebetsmühlenartig hundertmal runterbeten, auch wenn sie noch so falsch sind (ich erinnere an die "Übersichtlichkeit") behaupten, daß die Mac Tastatur besser ist als das übliche, deutsche tastaturlayout? Es stimmt einfach nicht. Und solche Leute machen einen schlechten Eindruck, weil sie denken: "alles ist besser, es ist eben mac".
Mit Verlaub, deine Argumente sind ebenso hergeholt, wie die der blinden Mac-Verteidiger. (Die es zweifelsohne gibt, und die natürlich wirklich zu einem insgesamt schlechten Eindruck von Macnutzern führen!) Das Argument der Übersichtlichkeit spielt beim Entwurf und der Umsetzung von Benutzerschnittstellen, Eingabegeräten, usw. eine entscheidende Rolle – Zumindest, wenn man es richtig macht.

Apple ist gut, aber dafür gibts Gründe. Es ist noch lang nicht etwas gut, weil "Apple" draufsteht, und weils anders ist als alles andere.
Das ist absolut richtig.

Und bei den Eingabegeräten haben sie nunmal Mist gebaut (Tastaturlayout, Mäuse).
Das ist deine subjektive Ansicht. Es gibt ebenso subjektive Ansichten, die diese Eingabegeräte bevorzugen. Einen wirklich objektiven Standpunkt dazu gibt es nicht, und deiner geht wirklich keinen Deut mehr in Richtung Objektivität.

Vielleicht überlegt ihr euch mal, daß die Akzeptanz enorm gestiegen ist, weil man sich in letzter Zeit an gewisse Normen gehalten hat, dazu gehört die Einführung von USB, IDE, VGA und DVI, sowie die Migration zu einem Unix basierten Betriebssystem.
Nun ja, das ist nicht vollständig richtig, was die Beispiele angeht, aber das gehört auch nicht hierher.

Bleiben noch einige Relikte wie die Tastatur und die Maus.
Nun, daß das nicht unbedingt Relikte sind, wurde bereits mehrfach ausführlich erläutert und belegt, aber das kannst du meinetwegen auch weiter ignorieren, denn auch das gehört nicht hierher.

Ohnehin könnte diese Diskussion zu keinem (befriedigenden) Ende kommen, weil es zu den Kernstreitpunkten leider keinen objektiven Standpunkt gibt und geben kann. Dadurch erübrigt diese Diskussion dann auch mittlerweile …
 
haudejen das problem wäre also schrieb:
Doch, wären sie. Aber egal, kauft euch eine unbedruckte Tastatur und wundert euch, wieso die neuen User immer und immer wieder danach fragen..

Ich sehe übrigens wenige Threads, nach denen nach diversen Anführungszeichen, Pfundsymbolen und derlei Zeug gefragt wird, die ja tausend mal mehr vom "normalen" User gebraucht werden. Sorry, ihr lebt an der Realität vorbei.
 
Ulfrinn schrieb:
Dieser Kommentar ist so fern jeder Sachlichkeit (wie allerdings auch viele andere in diesem Thema), daß das doch schon unter deinem Niveau ist. Aber das Thema, welche Zeichen der Normalnutzer benötigt, hatten wir ja schon, oder irre ich mich da?

1. hab ich damit nicht angefangen
2. habe ich das mehrfach erläutert, was ein normaluser braucht, ohne spezielle Anwendungen zu berücksichtigen.

Falsch. Mittlerweile akzeptiert Windows auch den normalen Schrägstrich.

lol:
---------------
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\No Name>cd /

C:\Dokumente und Einstellungen\No Name>cd \

C:\>

----------------

Klar, die sind dann auch gleich ;-). Man sollte vorher überlegen, was man sagt.

An der von dir zitierten Standardtastatur haben so wenige etwas auszusetzen, weil diejenigen, die mit dem Sonderzeichenwust auf dieser überfordert sind, das einfach als „der Computer – das unbekannte Wesen“ hinnehmen, und einfach glauben, daß es so kompliziert sein muß.

Ah, und diese Leute, die das so akzeptieren, fragen dann wo auf der Tastatur das Pipe Zeichen oder die Klammern sind, weil sie nicht durchblicken? Ist es nicht vielmehr so, daß sie in der Tat sehr wohl durchblicken und sich wundern, wo die Tasten sind?

Um aber noch einmal die zwei großen Gruppen gegenüberzustellen:
Die einen brauchen die vielen Sonderzeichen nicht, für sie ist die Mac-Tastatur angenehmer.

Nein, für die ist es völlig egal. Diese werden zum anderen die Standard PC Tastatur gewöhnt sein. Für sie bedeutet die Umstellung Streß, auch wenn die Zeichen drauf wären.

Die anderen verwenden häufig Sonderzeichen. Diese Nutzergruppe könnte sie sich aber ebenso gut merken.

Wie schon 1000mal gesagt (hört ihr überhaupt zu?), darum gehts nicht. Zum einen geht ablesen schneller als irgendwo nachschauen, zum anderen nervts, wenn jeder nach 5min arbeit am mac fragt: Wo ist das xyz Zeichen?
Ist es so schwer, eine Tastatur so zu machen, daß jeder mit Arbeiten kann?

Das ist deine subjektive Ansicht. Es gibt ebenso subjektive Ansichten, die diese Eingabegeräte bevorzugen. Einen wirklich objektiven Standpunkt dazu gibt es nicht, und deiner geht wirklich keinen Deut mehr in Richtung Objektivität.

Das kann man objektiv testen. Hier nochmal der ultimative Eintasten-Ergonomiemaustest:
Wie laufe ich vorwärts, drehe mich, und zoome in WoW mit der Maus?
Weiterhin ist es nachweislich umständlicher, 2 Tasten gleichzeitig zu drücken CTRL+Maustaste und dabei noch beide Gehirnhälften zu synchronisieren, als eine Maustaste zu drücken. Ganz objektiv.
Und genauso objektiv ist es einfacher, zwei Tasten zu drücken, wobei die eine aus einem Zeichen und die andere aus einem Modifier besteht, der sich aus der Position des Zeichens auf der Tastatur ableitet, als drei Tasten zu drücken, wobei das Zeichen gar nicht dargestellt ist auf der Tastatur (\). Ganz objektiv. Hat nichts mit Subjektivität zu tun.
 
Incoming1983 schrieb:
1. hab ich damit nicht angefangen
Eigentlich wollte ich die ja noch irgendeinem blinden Fanatiker überreichen, aber nun geht die Goldmedaille für das schlagkräftigste Argument an dich.

Ah, und diese Leute, die das so akzeptieren, fragen dann wo auf der Tastatur das Pipe Zeichen oder die Klammern sind, weil sie nicht durchblicken? Ist es nicht vielmehr so, daß sie in der Tat sehr wohl durchblicken und sich wundern, wo die Tasten sind?
Nein, das ist die “Irgendwo-dazwischen-Gruppe.“ (Erläuterung s. o.)

Nein, für die ist es völlig egal. Diese werden zum anderen die Standard PC Tastatur gewöhnt sein. Für sie bedeutet die Umstellung Streß, auch wenn die Zeichen drauf wären.
Worin soll denn der Streß bestehen?

Wie schon 1000mal gesagt (hört ihr überhaupt zu?), darum gehts nicht. Zum einen geht ablesen schneller als irgendwo nachschauen, zum anderen nervts, wenn jeder nach 5min arbeit am mac fragt: Wo ist das xyz Zeichen?
Ist es so schwer, eine Tastatur so zu machen, daß jeder mit Arbeiten kann?
Wir drehen uns im Kreis. Die Gegenargumentation habe ich bereits geleistet.

Das kann man objektiv testen. Hier nochmal der ultimative Eintasten-Ergonomiemaustest:
Wie laufe ich vorwärts, drehe mich, und zoome in WoW mit der Maus?
Weiterhin ist es nachweislich umständlicher, 2 Tasten gleichzeitig zu drücken CTRL+Maustaste und dabei noch beide Gehirnhälften zu synchronisieren, als eine Maustaste zu drücken. Ganz objektiv.
Tut mir leid, dieses Beispiel ist einfach nur noch lachhaft. Die Maus wurde nicht zum Steuern von Spielen entwickelt, und das ist auch noch immer nicht ihr Hauptzweck.

Und genauso objektiv ist es einfacher, zwei Tasten zu drücken, wobei die eine aus einem Zeichen und die andere aus einem Modifier besteht, der sich aus der Position des Zeichens auf der Tastatur ableitet, als drei Tasten zu drücken, wobei das Zeichen gar nicht dargestellt ist auf der Tastatur (\). Ganz objektiv. Hat nichts mit Subjektivität zu tun.
Doch, denn „einfach“ und „schwer“ sind relative Begriffe. Aber wir drehen uns schon wieder im Kreis. Gegenargumentationen findest du u. a. oben.

Wie gesagt, man kann dieses Thema einfach nicht vernünftig diskutieren, deshalb versuche ich das auch gar nicht weiter.
 
Eine vorhandene Gegenargumentation ist natürlich der ultimative Beweise für die Subjektivität einer Betrachtungsweise? Ja...

Einfaches Lehrbeispiel:
Gibt es hier Jemand der bestreitet, Tabakrauch wäre gesundheitsschädlich?
=> Vermutlich NEIN!
Gibt es Jemand der diesbezüglich anders argumentiert oder argumentiert hat?
=> JA!
Heißt dass, dass es rein subjektiv wäre, dass Tabakrauch gesundheitsgefährdent ist?
=> Nein!

Allgemein drängt sich mir also die Frage auf: Warum wird ein Sachverhalt so oft erfragt, wenn er doch angeblich so klar ist?

Eure Haltung ist schon sehr Ignorant....
Genauso könnte ich nämlich fragen, wazu der von euch so oft angeführte Normalo-User die ganzen F-Tasten braucht?!
 
SGAbi2007 schrieb:
Eine vorhandene Gegenargumentation ist natürlich der ultimative Beweise für die Subjektivität einer Betrachtungsweise? Ja...
Hat jemand noch öfter als ich geschrieben, daß hier kein objektiver Beweis zu finden ist? Warum soll ich außerdem noch einmal argumentieren, wenn auf meine Argumentatino bisher noch nicht ienmal eingegangen wurde?

Allgemein drängt sich mir also die Frage auf: Warum wird ein Sachverhalt so oft erfragt, wenn er doch angeblich so klar ist?
Wenn du meinst, daß die Belegung der Sonderzeichen klar sei, dann muß ich dazu sagen, daß nie behauptet zu haben. Und dem ist auch nicht so.

Eure Haltung ist schon sehr Ignorant....
Das ist hier leider unser aller Haltung, weil man zu diesem Thema keine objektiven Standpunkt beziehen kann.

Genauso könnte ich nämlich fragen, wazu der von euch so oft angeführte Normalo-User die ganzen F-Tasten braucht?!
An Mobilrechner mit den Sonderfunktionen (Helligkeit, usw.) für genau diese, an Standrechnern gar nicht. Da könnten sie ebenso gut entfallen.
 
Zurück
Oben Unten