Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Mist. Jetzt ist das schöne Argument im Eimer. :(

Aber mal ehrlich, so ne 6 Taste wär dann schon ziemlich vollgepackt. ;)
Dann brauch man ja ne iLupe, oder iGoogles ;)
Noch besser ist natürlich der Freak-Mode (Apfel + alt + crtl + 8), der das Schwarzlicht über der Tastatur einschaltet und so die "Geheimsymbole" sichtbar macht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion driftet in eine völlig falsche Richtung, v.a. wegen einigen Leuten, die die Themenfrage einfach net verstehen...die bewegende Frage war doch:
"Warum baut Apple keine Standart-Tastaturen?"

Es ging hier nie darum, 200 Sonderzeichen auf eine Tastatur zu verteilen, sondern bloß um etwa 5-7 Zeichen, die eine normale Tastatur hat, die auf der von Apple fehlen, und um die Frage ob es dafür einen Grund gibt! Es hatte niemand vor, Tasten 5x zu belegen! Deswegen ist auch die Diskussion darüber sinnfrei!

Ich finde diese Grundsatzdiskussionen einfach nur köstlich.

Einmal brüstet man sich damit wie wunderbar einfach und intuitiv Apple doch ist und das jeder Einsteiger sofort damit klar kommt.

Ein anderes mal kriegt man dann gesagt man soll sich eine Tastaturübersicht über zig Umwege einblenden um eine einfache Taste zu finden.

Das versteh wer will.
Genau meine Rede...!
Ich weiß was meine Omma oder Mutter antwortet, wenn ich ihr das mit der Tastaturübersicht an den Kopf klatsche! Die hustet mir was bzgl. Mac soll einfacher sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich, dieses Problem was hier geschildert wird hat man vielleicht in den ersten 5 Minuten die man einen Mac benutzt, danach nicht mehr. Und dann ist man froh über eine schöne weiße, nicht vollgetextete Tastatur.

Ich verstehe euer Problem sowieso nicht. Nur weil ihr Umsteiger es vielleicht anders gewöhnt seid und deswegen nicht mehr einfach denken könnt, ist das nicht Apples Fehler. Die Zeichen sind so verdammt logisch angeordnet, dass eine Beschriftung vollkommen überflüssig ist. Wenn Shift+7 ein / ist, ist Shift+Alt+7 und Alt+7 logischerweise Backslash/Pipe! Und wenn die runden Klammern auf Shift+8,9 liegen, muss man für die eckigen logischerweise noch ein Alt dazudrücken. Das versteht sich doch so von selbst.

Das ist wie wenn sich jemand beschwert dass die kleinen Buchstaben nicht auf der Tastatur abgedruckt sind, sondern nur die großen. Wenn auf der a-Taste ein A liegt und auf der Shift+A ein großes A, dann liegt auf Klammer-Taste (Shift-A) auch die eckige Klammer (Alt-Shift-A).

Noch Fragen? :p
 
SGAbi2007 schrieb:
(achja, und übrigens woanders auch immer draufsteht!).
Woanders steht es nur drauf, weil es eh nur ein paar Sonderzeichen auf der Tastatur gibt und nicht jede taste 4-fach belegt ist und weil das die Zeichen sind, die man für DOS brauchte. DOS wiederum brauchte sie, weil sie auf der amerikanischen Tastatur, wo keine Tasten für die Umlaute, ß etc. verbraucht werden, so viel Platz ist, dass sie auch auf der Schreibmaschinen-Tastatur drauf sind. (AltGr gibt es bei der amerikanischen Tastatur nicht.)
die bewegende Frage war doch:
"Warum baut Apple keine Standart-Tastaturen?"
Weil Standard-Tastaturen nur eine stark eingeschränkte Menge an Sonderzeichen zu bieten haben. Und weil der Mac nie unter DOS lief, die Tasten also auch nicht beschriftet werden mussten und diese Zeichen auch nicht häufiger gebraucht wurden, als andere Sonderzeichen.
Die DOS-Taststur wäre ein Rückschritt.


P.S. Gab es zu der Zeit, als die deutsch Mac-Tastatur eingeführt wurde eigentlich schon andere Computer mit QWERTZ-Tastatur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rappy schrieb:
Nur weil ihr Umsteiger es vielleicht anders gewöhnt seid und deswegen nicht mehr einfach denken könnt, ist das nicht Apples Fehler.

...

Noch Fragen? :p

Ja: Warum verstehst du nicht, daß es einfacher ist, die richtige Taste zu drücken, wenn diese beschriftet ist, und man nicht in der Tastaturübersicht schauen muß?
 
Incoming1983 schrieb:
Ja: Warum verstehst du nicht, daß es einfacher ist, die richtige Taste zu drücken, wenn diese beschriftet ist, und man nicht in der Tastaturübersicht schauen muß?
Wenn jede Taste mit vier Zeichen beschriftet ist wird da nichts einfacher.
 
._ut schrieb:
Woanders steht es nur drauf, weil es eh nur ein paar Sonderzeichen auf der Tastatur gibt und nicht jede taste 4-fach belegt ist und weil das die Zeichen sind, die man für DOS brauchte.

Da hat jemand wohl die letzten 10 jahre nicht mehr ganz mitbekommen..
Mac OS, Windows XP, Linux, etc. pp. "brauchen" sie auch..
Abgesehen von den vielen, vielen Anwendungen. Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, wüßtest du das aber schon.
BTW: Man "brauchte" sie nicht unbedingt in DOS, man konnte jedes Zeichen per ALT+xxx eingeben, wobei 0 < xxx < 256 war, nämlich die Position des Zeichens in der aktuellen Codepage.

Deshalb sind sie auch drauf. Weils nunmal standard ist, und verwendet wird. Schon immer.

Die DOS-Taststur wäre ein Rückschritt.

Es gibt keine "DOS" Tastatur. Und eine Tastatur, welche beschriftet ist, ist für den Normalsterblichen ein Fortschritt. Die anderen sind konsequent und kaufen sich Tastaturen ohne Beschriftung. Das sieht nicht nur stylisch aus, nein, es ist auch recht übersichtlich.
 
._ut schrieb:
Wenn jede Taste mit vier Zeichen beschriftet ist wird da nichts einfacher.

Also für dich ist es schwieriger, ein Zeichen abzulesen von einer Taste als die Tastaturübersicht einzublenden? Sorry, da stehst du vollkommen alleine dar.
BTW: Die Tasten mit den Klammern, dem Pipe und dem Backslash sind nur 3fach beschriftet auf der Standardtastatur. Und ach, hab grad auf mein PB geschaut, da gibts auch Tasten, die 3fach beschriftet sind! Ok, du wirst dir jetzt bestimmt kein aktuelles Powerbook kaufen, da würde man durcheinander kommen bei 3 beschrifteten Tasten..ist ja so schlimm wie bei den pöhsen Dosen-Keyboards..
 
Incoming1983 schrieb:
Deshalb sind sie auch drauf. Weils nunmal standard ist, und verwendet wird. Schon immer.
Nein, sie sind nicht schon immer drauf, sondern erst, seitdem deutsche Tastaturen an Computern verwendet werden.
Außerdem sind sie nicht drauf, weil es Standard ist, sondern weil sie auf der amerikanischen Tastatur drauf sind. Standardmäßig sind diese Zeichen überhaupt nicht auf der deutschen Tastatur.
 
Es ist übrigens nur ein Gerücht, dass bei Apple die Taste "X" nicht mehr beschriftet wird, weil sie auf deutsch weniger gebraucht wird als zB ] :D
 
Incoming1983 schrieb:
Also für dich ist es schwieriger, ein Zeichen abzulesen von einer Taste als die Tastaturübersicht einzublenden? Sorry, da stehst du vollkommen alleine dar.
Sie Dir die Tasten rechts von P und L auf der schweizerdeutschen Tastatur an, stell Dir vor die gesamte Tastatur sähe so aus und sag noch einmal, dass man da die schnell gewünschten Zeichen findet.

Ja, die Tastaturübersicht einzublenden ist weniger schwierig.
BTW: Die Tasten mit den Klammern, dem Pipe und dem Backslash sind nur 3fach beschriftet auf der Standardtastatur.
Ja sicher, weil die Tasten ja auch nur dreifach belegt sind. Die anderen Tasten sind sogar nur 2-fach belegt.
Und ach, hab grad auf mein PB geschaut, da gibts auch Tasten, die 3fach beschriftet sind!
Ja sicher, die müssten dann sogar 5-fach beschriftet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Incoming1983 schrieb:
TW: Man "brauchte" sie nicht unbedingt in DOS, man konnte jedes Zeichen per ALT+xxx eingeben, wobei 0 < xxx < 256 war, nämlich die Position des Zeichens in der aktuellen Codepage.

So was ähnliches gibt es auch für die Unicodezeichen in Cocoa-Programmen. Man muss aber leider die Tastatur auf Unicode Hex-Eingabe umstellen, dann kann man bei gedrückter Wahltaste den Unicode-Code (pun intended) eingeben. Leider ist die Unicode Hex-Eingabe keine QWERTZ-Tastatur.

Gruß,
Luke1
 
._ut schrieb:
Nein, sie sind nicht schon immer drauf, sondern erst, seitdem deutsche Tastaturen an Computern verwendet werden.

Vorher brauchte man auch keine Tastaturen ;-)
(Schreibmaschine ist was anderes)

Außerdem sind sie nicht drauf, weil es Standard ist, sondern weil sie auf der amerikanischen Tastatur drauf sind. Standardmäßig sind diese Zeichen überhaupt nicht auf der deutschen Tastatur.

Doch, sind sie. Seit nunmehr mind. 15 Jahren..
 
._ut schrieb:
Ja, die Tastaturübersicht einzublenden ist weniger schwierig.

1. Worst Case (Zeichen auf Tastatur): Ich schau mir einfach alle Tasten an
2. Worst Case (Zeichen nicht auf Tastaur): Ich muß rebooten, weil ich grad mit der LiveCD gearbeitet habe, muß OSX starten und die Tastaturübersicht aufrufen. Auch dort muß ich wieder alle Tasten anschauen, die abgebildet sind.

Preisfrage: Was geht im Worst Case schneller?

Im best Case weiß ich die Tastaturbelegungen auswendig, da machts nichts.

Meistens kenne ich aber die Deutsche Tastatur eher als die Apple Tastatur. Auch da dauerts dann wieder länger, ewig rumzudrücken und die Übersicht einzublenden, als einfach gleich die Taste abzulesen.

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, daß man eine Tastatur am Bildschirm besser anschauen kann als in RL. So bildschirmgeschädigt bin ich noch nicht.

Ja sicher, weil die Tasten ja auch nur dreifach belegt sind. Die anderen Tasten sind sogar nur 2-fach belegt. Ja sicher, die müssten dann sogar 5-fach beschriftet werden.

Also ist es schlecht, daß die Tasten auf der Deutschen Tastatur 3fach beschriftet sind, aber es ist gut, daß sie es auf der powerbook Tastatur sind, bezüglich der Übersichtlichkeit? Sorry, so langsam wirds lächerlich..
 
Incoming1983 schrieb:
Sorry, so langsam wirds lächerlich..
Ja, aber weil eigentlich die Apple-Tastaturen einfach einen ganz guten Kompromiss darstellen. Nein, ich will nicht behaupten, dass sie perfekt sind, aber sie sind mindesten genauso brauchbar wie herkömmliche Windows-Tastaturen. Sie sind eben anders, der Mac ist eben anders und das ist GUT so. :rolleyes:
 
Incoming1983 schrieb:
[Unglaublich blödsinniges Beispiel gelöscht]
Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, daß man eine Tastatur am Bildschirm besser anschauen kann als in RL. So bildschirmgeschädigt bin ich noch nicht.
Wenn Du Dir mal die Tastaturübersicht angesehen hättest, hättest Du feststellen können, dass dort immer nur ein Zeichen pro Taste angezeigt wird. Nämlich das Zeichen, dass erzeugt wird, wenn man die Taste zusammen mit den gerade gedrückten Zusatztasten drückt.
Daher ist die Tastaturübersicht besser zu überblicken, als eine vier- bis fünffach beschriftete Tastatur.
Also ist es schlecht, daß die Tasten auf der Deutschen Tastatur 3fach beschriftet sind, aber es ist gut, daß sie es auf der powerbook Tastatur sind, bezüglich der Übersichtlichkeit? Sorry, so langsam wirds lächerlich..
Wo habe ich geschrieben, dass es schlecht ist, dass auf der DOS-Tastaur einzelne Zeichen dreifach beschriftet sind? Auf der DOS-Tastatur sind nun mal nur eine Handvoll Tasten dreifach belegt. Da geht das noch gerade so mit der Übersichtlichkeit, wenn alle Möglichkeiten auf der Taste abgebildet sind. Aber eben weil bei der DOS-Tastatur nur ein paar Tasten dreifach belegt sind und nicht alle vierfach, ist die DOS-Tastaur ja im Alltag nicht so brauchbar, wie die Mac-Tastaur. Und genau deshalb wird am Mac auch keine DOS-Tastaurbelegung verwendet.
Beim PowerBook geht das auch so, weil die Beschriftung für den Ziffernblock keiner und heller ist.
 
Ich hab mir jetzt mal die Schweitzer Tastatur angeschaut.
Und innerhalb weniger Sekunden alle besagten Sonderzeichen gefunden. In der Zeit hätte ich noch nichtmal die Tastaturbelegung hervorgeholt..

Der Unterschied zwischen einer Windows-Tastatur und einer "normalen" sind lediglich 3 tasten: 2x Windows-Taste und 1x Kontextmenu. Die Windowstasten sind die Apfeltasten am Mac. Und die deutsche Tastatur ist nunmal besser. Da sind nunmal die Zeichen aufgedruckt.
 
Incoming1983 schrieb:
Der Unterschied zwischen einer Windows-Tastatur und einer "normalen" sind lediglich 3 tasten: 2x Windows-Taste und 1x Kontextmenu.
Was hat das jetzt damit zu tun?
Die Windowstasten sind die Apfeltasten am Mac.
Schwachsinn.
Und die deutsche Tastatur ist nunmal besser. Da sind nunmal die Zeichen aufgedruckt.
Auf der *deutschen* Tastatur sind die Zeichen überhaupt nicht drauf, weder gedruckt, noch sonst wie.
 
._ut schrieb:
Wenn Du Dir mal die Tastaturübersicht angesehen hättest, hättest Du feststellen können, dass dort immer nur ein Zeichen pro Taste angezeigt wird. Nämlich das Zeichen, dass erzeugt wird, wenn man die Taste zusammen mit den gerade gedrückten Zusatztasten drückt.

D.h. ich muß mir die Tasten sogar mehrmals anschauen, da ich ja nicht weiß, welchen Modifier ich drücken muß? Dauert ja noch länger..

Wo habe ich geschrieben, dass es schlecht ist, dass auf der DOS-Tastaur einzelne Zeichen dreifach beschriftet sind?

Nein, das war ja noch gut. Du hattest nur geschrieben, daß wenn man genau die drei Beschriftungen auf einer Mac Tastatur auf eine Taste legt, diese dann unübersichtlich wird. Wieso?

Aber eben weil bei der DOS-Tastatur nur ein paar Tasten dreifach belegt sind und nicht alle vierfach, ist die DOS-Tastaur ja im Alltag nicht so brauchbar, wie die Mac-Tastaur.

Vorhin behauptest du noch, daß die vielen Anwender die vielen Sonderzeichen nicht brauchen, und jetzt soll sie wegen fehlender Tastenkombinationen unbrauchbar sein? Was denn nun? lol
 
Incoming1983 schrieb:
D.h. ich muß mir die Tasten sogar mehrmals anschauen, da ich ja nicht weiß, welchen Modifier ich drücken muß? Dauert ja noch länger…
Nein, das ist "learning by doing". Das funktioniert viel besser als das reine visuelle Lernen. ;)
 
Zurück
Oben Unten