Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Ulfrinn schrieb:
Nein, das ist die “Irgendwo-dazwischen-Gruppe.“ (Erläuterung s. o.)

Das ist nunmal die größte Gruppe (der normal User).
Die Noobs kommen mit den vielen Tasten eh nicht zurecht, und die Geeks brauchen keine aufgemalten Zeichen, weil sie eh ein dutzend Tastaturlayouts auswendig kennen.

Worin soll denn der Streß bestehen?

Menschenkenntnis = 0. Gib mal jemand, der sein Leben lang VW gefahren ist, einen Peugeot. Wetten, er hat am Anfang Probleme mit dem Rückwärtsgang am Anfang?

Wir drehen uns im Kreis. Die Gegenargumentation habe ich bereits geleistet.

Du hast gar nichts. Nur Müll erzählt, und dich jeder logischen Argumentation widersetzt.

Tut mir leid, dieses Beispiel ist einfach nur noch lachhaft. Die Maus wurde nicht zum Steuern von Spielen entwickelt, und das ist auch noch immer nicht ihr Hauptzweck.

Du verstehst es nicht. Also nochmal, Übungsaufgabe:
Was wird fürs menschliche Gehirn komplizierter sein?
1. Eine Taste zu drücken
2. Zwei Tasten gleichzeitig zu drücken (damit haben die beschriebenen Noobs eh schon ein Problem), noch dazu welche, die weit auseinander liegen und mit zwei Händen bedient werden?

Du kannst eine virtuelle Waschmaschine gewinnen. Aber wenn du 1. sagst, nehm ich dich nicht ernst..

Wie gesagt, man kann dieses Thema einfach nicht vernünftig diskutieren,

Das merke ich.
 
Ulfrinn schrieb:
Der einzelne rückwärtige Schrägstrich mag eine Ausnahme darstellen.

Vorhin hast du noch behauptet, daß Windows per default den Slash statt dem Schrägstrich akzeptiert. Ich hab keine 5s gebraucht, um mal eben ein Gegenbeispiel zu finden, womit deine Aussage widerlegt wäre. Da gibts bestimmt noch dutzend mehr.
Natürlich kann man etwas als Regel hinstellen, und die Realität als Ausnahme, aber das macht keinen Sinn.
 
Incoming1983 schrieb:
Übungsaufgabe:
Schließe eine deutsche tastatur an einen beliebigen Mac mit Mac OS 10.4 oder mit Mac OS 10.3 inkl. Logitech tastaturtreiber an.
Drücke die Windowstaste und stelle fest, daß sie der Mac Taste unter Mac OS entspricht, wie jeder normale Mensch es erwarten würde.
Es ist völlig unintesessant, was die Logitch Tastaturtreiber mit der Windows-Taste machen. Die Apple-Taste liegt neben der Leertaste, die Windows-Taste aber zwischen ctrl und alt.
Übungsaufgabe 2)
Schaue eine Deutsche Standardtastatur (die mit den 105 tasten an).
Eine solche gibts im gutsortierten Fachhandel.
Stelle fest, daß \{}[] vorhanden sind.
Du schreibst deutsche Standardtastatur, sprichst aber offensichtlich von der DOS- bzw. Windows-Tastatur.
Hä? Wenn ich drei Zeichen auf einer Taste habe, nehmen wir mal die <>| taste, wieso brauche ich dann beim Mac 4 Beschriftungen, wenn mir am PC 3 reichen? Wofür die vierte?
Weil auf dem Mac nun mal jede Taste 4-fach belegt ist. Die <>-Taste müsste also mit <>?? (kleiner, größer, kleinergleich und größergleich) beschriftet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurzelsepp schrieb:
Aber da wäre ja beides nicht so ganz das Dümmste... die wichtigsten Funktionen sind draufgedruckt und für die Anderen (und orgonauts Bekanntenkreis :p ) gibt es noch die Tastaturübersicht.
Ganau so ist es ja. Die wichtigsten, die jeder braucht sind aufgedruckt € und @ neben denen, die auf der Tastatur per DIN-Standard drauf sind. Die 86 anderen, die nicht jeder braucht gibt es die Tastaturübersicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich sehe übrigens wenige Threads, nach denen nach diversen Anführungszeichen, Pfundsymbolen und derlei Zeug gefragt wird, die ja tausend mal mehr vom "normalen" User gebraucht werden. Sorry, ihr lebt an der Realität vorbei.
Das liegt vielleicht daran, dass die Gruppe der Switcher vom DOS-Tastaturlayout gewohnt ist, dass man diese Zeichen eh nicht auf der Tastatur schreiben kann und die andere Gruppe eben schnell in der Tastaturübersicht nachsieht, statt einen Thread dafür aufzumachen.
 
._ut schrieb:
Es ist völlig unintesessant, was die Logitch Tastaturtreiber mit der Windows-Taste machen.

Völlig falsch. Der "normale" User interessiert sich dafür, wo seine Tasten liegen. Es gibt auch Leute, die schauen drauf, wenn sie eine Tastatur benutzen und nicht nur Geeks. Kapier das doch mal.

Weil auf dem Mac nun mal jede Taste 4-fach belegt ist. Die <>-Taste müsste also mit <>?? (kleiner, größer, kleinergleich und größergleich) beschriftet sein.

D.h. aber noch lange nicht, daß ich, wenn ich das dritte Zeichen draufdrucke, auch das vierte draufdrucken muß. Oder verstehst du das nicht? Sorry, wie kommt man nur auf solche Ideen..
Die Tastaturbelegung ist im übrigen abhängig vom OS. Darum gings auch nicht. Wieso lenkst du immer vom Thema ab, und versuchst mit absurden vergleichen und weltfremden Dingen das Fehlen deiner Argumente zu verschleiern?
 
._ut schrieb:
Das liegt vielleicht daran, dass die Gruppe der Switcher vom DOS-Tastaturlayout gewohnt ist, dass man diese Zeichen eh nicht auf der Tastatur schreiben kann und die andere Gruppe eben schnell in der Tastaturübersicht nachsieht, statt einen Thread dafür aufzumachen.

Klar, weil jeder Switcher ja auch Erfahrung mit DOS gesammelt hat.
Die meisten waren Windows und Linux User. Aber diese Nicht-DOS User schauen dann in der Tastaturübersicht nach? Wollen wir mal jeden Fragen, was für ein OS er vor dem Switch benutzt hat? Wetten da kommt bei den wenigsten DOS raus?

Einfach nur: lol ;-)

BTW: Hast du meine Übungsaufgaben mal erledigt?
Hast du die Übungsaufgabe aus dem anderen Thread mal erledigt?
Falls nein, kannst du das bitte tun, bevor wir weiterdiskutieren?

Ich finds einfach nur lachhaft, bisher konnte keiner sagen, wieso es nicht sinnvoll ist, die wichtigsten Tasten aufzudrucken.
Da wurde genannt:
- Mangelnde Übersichtlichkeit bei 3 Zeichen auf einer taste -> Ist hinfällig, deutsche Tastaturen sind nicht unübersichtlich, und auf dem powerbook / ibook sind ebenfalls mehrfach 3 Zeichen auf einer Taste. Komischerweise haben sich die Leute hier darüber noch nicht beschwert.
- Tasten zu klein, als das 3 Zeichen draufpassen -> Ebenfalls widerlegt, s.o.. Außerdem schaffts Dell, sogar 4 Zeichen übersichtlich und intuitiv unterzubringen

So, und um nichts anderes ging es.

Es wird ignoriert, daß offenbar eine große Gruppe Menschen Anfangsschwierigkeiten haben, weil sie diese Zeichen, die eben fehlen, nicht finden, was ja auch völlig verständlich ist. Davon können Aussagen wie "Sonderzeichen braucht eh kein Mensch" oder "schau doch in xyz" nach ebenfalls nicht ablenken. Offenbar werden diese Tasten gebraucht, sonst würden die Leute nicht danach fragen (sondern nach Pfundzeichen, Anführungszeichen etc.). Und nicht nur im Forum, sondern auch in RL (dort besonders).

Es wurde im Thread mehrfach gesagt, daß manche Macianer schlichtweg ignorant sind. Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Vorhin hast du noch behauptet, daß Windows per default den Slash statt dem Schrägstrich akzeptiert. Ich hab keine 5s gebraucht, um mal eben ein Gegenbeispiel zu finden, womit deine Aussage widerlegt wäre. Da gibts bestimmt noch dutzend mehr.
Natürlich kann man etwas als Regel hinstellen, und die Realität als Ausnahme, aber das macht keinen Sinn.
Da ging es um Pfadangaben, und „/“ ist eigentlich keine gültige Pfadangabe. Und daß es ein dutzend mehr gibt, wage ich arg zu bezweifeln. Aber ich sehe schon anhand deines oberen Beitrages, daß du zu einer sachlichen Argumentation fern jeder Polemik nicht in der Lage bist. Das ist sehr schade, denn dafür sollte dieses Forum keine Bühne sein.
 
._ut schrieb:
… und die andere Gruppe eben schnell in der Tastaturübersicht nachsieht, statt einen Thread dafür aufzumachen.

Ich fühle mich ertappt. :)


Und ausserdem finde ich den Ton hier teilweise nicht sonderlich gelungen.
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist nunmal die größte Gruppe (der normal User).
Die Noobs kommen mit den vielen Tasten eh nicht zurecht, und die Geeks brauchen keine aufgemalten Zeichen, weil sie eh ein dutzend Tastaturlayouts auswendig kennen.
Nun, ich habe da eine andere Ansicht, aber solange du deine nicht belegst, kommen wir auch nicht weiter.

Menschenkenntnis = 0. Gib mal jemand, der sein Leben lang VW gefahren ist, einen Peugeot. Wetten, er hat am Anfang Probleme mit dem Rückwärtsgang am Anfang?
Ist dir mal aufgefallen, wie sehr dieser Vergleich hinkt?

Du hast gar nichts. Nur Müll erzählt, und dich jeder logischen Argumentation widersetzt.
Mit diesem Kommentar hast du dich endgültig für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.

Du verstehst es nicht.
Ich verstehe dein Beispiel schon, aber nichtsdestotrotz ist es lachhaft.

Naja, ich löschen dieses Thema jedenfalls aus meiner Aboliste. Gerade du kommst ja über unsachliche und wenig logische Argumentationen, durchsetzt von Polemik und persönlichen Beleidigungen nicht hinaus. Vielleicht fühlst du dich ja bei den Heise-Nachrichtigenkommentaren wohl. Die sind in etwa auf deinem Diskussionsniveau.
 
Ulfrinn schrieb:
Mit diesem Kommentar hast du dich endgültig für eine vernünftige Diskussion disqualifiziert.

Das hast du schon lange..

Naja, ich löschen dieses Thema jedenfalls aus meiner Aboliste. Gerade du kommst ja über unsachliche und wenig logische Argumentationen, durchsetzt von Polemik und persönlichen Beleidigungen nicht hinaus.

Danke. Sorry, manchmal muß man sich eben mal auf dein Niveau begeben.

Vielleicht fühlst du dich ja bei den Heise-Nachrichtigenkommentaren wohl. Die sind in etwa auf deinem Diskussionsniveau.

Nein, ich mag nicht noch mehr Leute haben, die gebetsmühlenartig runterbeten, daß Apple immer besser ist, als alles andere und sich jeder sachlichen Argumentation fernhalten.

Ich nehme auch bewußt zur Kenntnis, daß du nichts mehr auf meine knappe Zusammenfassung des Topics in meinem letzten Posting sagen kannst, und dich daher lieber an anderen Dingen aufhängst, bzw. dich aus der Affäre ziehst. Genauso wie du oben behauptest, daß unter Windows plötzlich der / statt dem \ Einzug gefunden hat, und später behauptest, daß / unter Windows keine gültige Pfadangabe ist (wohl aber \). Anstatt zuzugeben, daß du im Unrecht warst, kommen nur wieder Gegenargumentationen.

Wer im Glashaus sitzt (Diskussionsniveau), sollte nicht mit Steinen werfen.

Edit: Das ganze erinnert mich an eine Szene aus "Das Leben des Galilei", als die Kirchenvertreter (?) mit ihm diskutieren wollten, ob denn seine Entdeckung überhaupt möglich ist, und sich weigerten, durch sein Fernrohr zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, was für ein Lärm wegen 6 Sonderzeichen, die eigentlich nur von shell-Benutzern und Programmierern gebraucht werden
 
floAty schrieb:
wow, was für ein Lärm wegen 6 Sonderzeichen, die eigentlich nur von shell-Benutzern und Programmierern gebraucht werden

Genau – ich habe sie in meinem Computerleben noch nie vermisst!
Und wer sie braucht, weiß in der Regel wo sie zu finden sind ;)
 
floAty schrieb:
wow, was für ein Lärm wegen 6 Sonderzeichen, die eigentlich nur von shell-Benutzern und Programmierern gebraucht werden

Richtig, wer keinen Mac hat, oder damit nichts arbeiten will, braucht sowas auch nicht..
Der wäre aber auch in dem Forum falsch.
 
bömpfmactobi schrieb:
Genau – ich habe sie in meinem Computerleben noch nie vermisst!
Und wer sie braucht, weiß in der Regel wo sie zu finden sind ;)

Der nächste, der es nicht verstanden hat..

Auch dir kann ich die Blanko-Tastatur empfehlen. Wer die Tasten auf der Tastatur braucht, der weiß ja, wo sie sind...

Edit: So, ich steige jetzt endgültig aus der Diskussion aus. Wer es immernoch nicht verstanden hat, wieso es sinnvoll ist, die Tastatur mit häufig gebrauchten Zeichen zu beschriften (und sich nebenbei an Industrie- und Ergonomie-Standards zu halten), der wird das auch nie verstehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
floAty schrieb:
wow, was für ein Lärm wegen 6 Sonderzeichen, die eigentlich nur von shell-Benutzern und Programmierern gebraucht werden

Sehe ich auch so, ich arbeite (ich betone arbeite) mit dem Mac seit über 10 Jahren und habe bis vor 3 Wochen diese Tasten noch nie gebraucht. Und seit 3 Wochen brauche ich sie auch nur, weil ich damit begonnen habe, LaTex zu lernen.

Und da war es wirklich nicht das Problem, schnell nachzuschauen bzw. auszuprobieren, wo sich die Klammern denn auf der Tastatur befinden.

Von daher sehe ich das so, wie viele hier. Der Großteil der Nutzer werden diese Tasten nie brauchen.

Nick die Erdnuss
 
Es wäre doch irgendwie klasse, wenn es für jedes Betriebssystem
Tastaturen gäbe je nach Bedarf und Gewohnheit. Brauch jemand
mehr Zeichen soll er Sie doch bekommen. Und diejehnigen die mit
weniger auskommen können, werden auch bedient.

Vielleicht sollte man das den Herstellern mal stecken. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
Es wäre doch irgendwie klasse, wenn es für jedes Betriebssystem
Tastaturen gäbe je nach Bedarf und Gewohnheit. Brauch jemand
mehr Zeichen soll er Sie doch bekommen. Und diejehnigen die mit
weniger auskommen können, werden auch bedient.

Vielleicht sollte man das den Herstellern mal stecken. ;)

Feine Sache, dass wäre dann wie jetzt bei den Mäusen, die gibt es ja auch schon mit fast beliebiger Tastenanzahl. :D

Nick die Erdnuss
 
NickdieErdnuss schrieb:
Und da war es wirklich nicht das Problem, schnell nachzuschauen bzw. auszuprobieren, wo sich die Klammern denn auf der Tastatur befinden.
Dann verrate mir die Tilde. Und das Pipesymbol. SCHNELL, weil Du willst ja was erledigen, nicht rumsuchen. Schnell!!! Na, hast Du's schon... schneller...!!!

Von daher sehe ich das so, wie viele hier. Der Großteil der Nutzer werden diese Tasten nie brauchen.
Ich schlage auch vor, wir bauen die Airbags aus den Autos wieder aus. Der Grossteil der Nutzer hat sie nie benutzt. Weiters finde ich, man sollte die Buchstaben auf den Telephonen weglöschen, der Grossteil braucht sie nicht. Auch Sekundenzeiger auf Uhren... wer schaut denn schon auf die Sekunde genau wie spät es ist...

Vielleicht sollte man die ganze Welt rein auf die Schnittmenge der Bedürfnisse der Mehrheit zuschneiden ... eigentlich schade um unsere Macs, aber der Grossteil der Nutzer ....
 
._ut schrieb:
Du schreibst deutsche Standardtastatur, sprichst aber offensichtlich von der DOS- bzw. Windows-Tastatur.

Was ist denn für dich die "Standardtastatur"? So sieht eine deutsche Tastatur nach DIN 2137 aus:

id11g10.png
 
Zurück
Oben Unten