Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

SilentCry schrieb:
Dann verrate mir die Tilde. Und das Pipesymbol. SCHNELL, weil Du willst ja was erledigen, nicht rumsuchen. Schnell!!! Na, hast Du's schon... schneller...!!!

Wo bleibt hierbei das Argument für eine Beschriftung auf der Tastatur? Wenn ich wirklich absolut keine Ahnung habe, hinter welcher Taste sich das gesuchte Zeichen befindet, bin ich denke ich genauso schnell, wenn ich auf die Tastaturübersicht schaue, als wenn ich die Tastatur direkt absuche.

Aber das ist nicht der springende Punkt. Diese ist doch folgendes. Die hier im Thread gesuchten 5 Sonderzeichen werden nur von einer bestimmten Gruppe Benutzer gebraucht. Andere Nutzer benötigen andere Sonderzeichen, wieder andere noch ganz andere Sonderzeichen. Also müsste man dann schon konsequent sein, und alle Belegungen auf die Taste abdrucken. Dann hätte man wie _ut schon ausgeführt hat 4 Beschriftungen auf jeder Taste. Ist das wirklich sinnvoll? Ich denke nicht.
Für dich mögen diese 5 Zeichen unendlich wichtig sein, für andere sind sie es nicht, dafür aber ganz andere. Also entweder alle abdrucken oder keine.


SilentCry schrieb:
Ich schlage auch vor, wir bauen die Airbags aus den Autos wieder aus. Der Grossteil der Nutzer hat sie nie benutzt. Weiters finde ich, man sollte die Buchstaben auf den Telephonen weglöschen, der Grossteil braucht sie nicht. Auch Sekundenzeiger auf Uhren... wer schaut denn schon auf die Sekunde genau wie spät es ist...

Vielleicht sollte man die ganze Welt rein auf die Schnittmenge der Bedürfnisse der Mehrheit zuschneiden ... eigentlich schade um unsere Macs, aber der Grossteil der Nutzer ....

Sinnlose Polemik gab es in diesem Thread schon genug, schade dass du damit weitermachst.

Nick die Erdnuss
 
@Incoming1983:
Du solltest mal dein Gemüt ein bissl zurückfahren. Nur weil anscheinend niemand deine Argumente teilt und eine andere Meinung hat sollte man nicht gleich beleidigend werden.

Deiner Meinung nach sind also alle die diese Zeichen nicht benötigen eh nur Spielfritzen die nix mit dem Computer anfangen können. Siehe dein Post 154.

Es gibt noch viel mehr als deine hochgelobte Shell. Und die Personen arbeiten auch am Computer, sind Produktiv und brauchen diese Sonderzeichen nunmal nicht.

So und jetzt mal etwas gemein:
Kann es sein das du Alzheimer hast, jeden Tag neu suchen musst und dich deswegen so aufregst. ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Klar, weil jeder Switcher ja auch Erfahrung mit DOS gesammelt hat.
Die meisten waren Windows und Linux User. Aber diese Nicht-DOS User schauen dann in der Tastaturübersicht nach? Wollen wir mal jeden Fragen, was für ein OS er vor dem Switch benutzt hat? Wetten da kommt bei den wenigsten DOS raus?
Dann stellt sich die frage, warum die immer noch das DOS-Tastaturlayout benutzen.
Ich finds einfach nur lachhaft, bisher konnte keiner sagen, wieso es nicht sinnvoll ist, die wichtigsten Tasten aufzudrucken.
Aber die wichtigsten Zeichen sind doch drauf gedruckt: Die der DIN-Norm nach auf der Schreibmaschinentastatur aufgedruckt sein müssen, sowie € und @.
Außerdem schaffts Dell, sogar 4 Zeichen übersichtlich und intuitiv unterzubringen
Dell benutzt doch auch das DOS-Tastaurlayout, wo sollen dann da 4 Zeichen auf jeder Taste herkommen.
Es wurde im Thread mehrfach gesagt, daß manche Macianer schlichtweg ignorant sind. Dem kann ich mich nur anschließen.
Ignoorant bist nur Du und anmaßend, dass Du Dir herausnimmst, bestimmen zu wollen, welche Zeichen auf die Tastatur gehören und welche nicht.
D.h. aber noch lange nicht, daß ich, wenn ich das dritte Zeichen draufdrucke, auch das vierte draufdrucken muß. Oder verstehst du das nicht? Sorry, wie kommt man nur auf solche Ideen..
Du meinst also bestimmen zu können, dass das vierte Zeichen nicht drauf darf. Aber dass das Dritte muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wären übrigends bei manchen Tasten (zB der 7) auch 5 Zeichen. Bei den Laptops haben wir ja noch den Ziffernblock extra mit auf den Tasten.
 
*-jalapeno-* schrieb:
Was ist denn für dich die "Standardtastatur"? So sieht eine deutsche Tastatur nach DIN 2137 aus:

id11g10.png
Das ist eine DOS-Tastatur oder PC-Tastatur, die sich weitestgehend an die DIN hält. Genau, wie die Mac-Tastatur.

P.S. Übrigens fehlt auf dem Bild die ach so wichtige Beschriftung für die Pipe und die eckigen und geschweiften Klammern.
Also könnte es tatsächlich schon fast eine DIN-Tastaur sein;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, um mal wieder Boden unter die Füsse zu bekommen:
Die einzige Lösung des Problems ist eine völlig frei konfigurierbare Tastatur mit Anzeige:
http://allpr.de/18596/Neuheit-LED-Tastatur-mit-intelligenter-Tastenanzeige.html

Obwohl das niemals NEU ist, ich erinnere mich, dass ich als junger Computerfan nach Mitte der 80er schon begeistert von einer Tastatur war, deren Tasten einzelne Anzeigen hatte, die man programmieren konnte.

btw: Sorry für die "Polemik", aber das Argument "die Mehrheit der Nutzer braucht es nicht also ist es keine Diskussion wert" finde ich mindestens ebenso polemisch wie falsch als Argument an sich.
 
SilentCry schrieb:
So, um mal wieder Boden unter die Füsse zu bekommen:
Die einzige Lösung des Problems ist eine völlig frei konfigurierbare Tastatur mit Anzeige:
http://allpr.de/18596/Neuheit-LED-Tastatur-mit-intelligenter-Tastenanzeige.html

Obwohl das niemals NEU ist, ich erinnere mich, dass ich als junger Computerfan nach Mitte der 80er schon begeistert von einer Tastatur war, deren Tasten einzelne Anzeigen hatte, die man programmieren konnte.
Siehe auch das Optimus Keyboard von Art. Lebedev Studio mit OLED-Anzeige:
 
Also alle Tasten die in der DIN stehen sind auch auf der Apple Tastatur drauf. Hab sie gerade vor mir liegen. Da ist nix mit |\{}[]~.
Es sind einzig und allein die Buchstaben und die Zahlen darauf + die über Shift erreichbaren Sonderzeichen.
 
orgonaut schrieb:
Siehe auch das Optimus Keyboard von Art. Lebedev Studio mit OLED-Anzeige:
Wo kann man das kaufen? Mac-Software zum Einstellen des Layouts bzw zum Design der Tastenbelegung? GEIFER**** bunny
 
Incoming1983 schrieb:
Ach quatsch, die Tasten sind doch hinlänglich bekannt. Klar weiß man, wo sie sind - auf den PC Standardtastaturen. Aber als Switcher fragt man natürlicherweise erstmal, wo sie sind. Apple sollte sie einfach mal draufdrucken.

Genauso könntest du auch die ganzen Buchstabenbezeichnungen weglassen..man weiß ja auch, wo sie sind, weil man sie dauernd benutzt..

Recht hast Du!
Das sind irgendwie Kleinigkeiten die mir nicht in den Schädel wollen woran das scheitern sollte ...
 
SilentCry schrieb:
Wo kann man das kaufen? Mac-Software zum Einstellen des Layouts bzw zum Design der Tastenbelegung? GEIFER**** bunny

Noch nirgends. Soll aber 2006 kommen, so viel wie ein Händie kosten und zu Mac-Software haben sie sich nicht geäußert ;) Klick
 
Hier ist dann die geforderte Tastatur, auf der sie Sonderzeichen beschriftet sind:
attachment.php

Sehr Übersichtlich, wie man sieht;)
 

Anhänge

  • Mac-Tastatur.png
    Mac-Tastatur.png
    25,4 KB · Aufrufe: 179
Schöne Diskussion noch! Ich sag ciaociao, denn der klügere gibt nach....

@._ut: Die von dir gezeigte Tastatur wurde von keinem hier jemals gefordert, sie wurde nur von ein paar Leuten bewusst ins Spiel gebracht, um eine sinnvolle Diskussion zu verhindern....
 
SGAbi2007 schrieb:
Schöne Diskussion noch! Ich sag ciaociao, denn der klügere gibt nach....

@._ut: Die von dir gezeigte Tastatur wurde von keinem hier jemals gefordert, sie wurde nur von ein paar Leuten bewusst ins Spiel gebracht, um eine sinnvolle Diskussion zu verhindern....

Achja... Wer fordert denn hier die Einführung der Sonderzeichen auf jeder Tastatur...

Individuell soll doch jeder die Tastatur benutzen, die ihm behagt. Ich denke, dass es doch nicht wichtig ist, ob ich ein gutes Tastaturlayout habe, oder ein Layout, was sämtliche Sonderzeichen (oder die subjektiv präferierten Sonderzeichen) beherbergt.
Entschuldigung, in einigen Fällen mag es subjektiv wichtig sein, allmögliche Sonderzeichen zu benutzen oder auf den Tasten zu haben. Jedoch in vielen Fällen (dazu gehört nun einmal der graphisch-/kreative-, wie auch der journalistische Bereich) sind solche Sonderzeichen auf den Tasten genauso wichtig wie ein Kropf... Das ist genau die gleiche Sache, wie mit der Maus mit den vierzig Tasten und sieben Scrollrädern. Für den spielerischen Zweck mag solche Maus sinnvoll, für den kreativen Menschen, der auch mit allerlei Werkzeugen umgehen muss, ist solche Maus subjektiv sinnlos!

Einige Leute sollten nicht nur mit den Begriffen Subjektivität und Objektivität herumwerfen (irgendwo ist hier schon eine Inflation dieser Begrifflichkeiten zu sehen), sondern auch mal nach der Sinnhaftigkeit dieser Wörter schauen...

So, nun Ruhe, Schnauze halten und Keks fressen... *gr*

:D
 
Da muss ich mich als Mitleser ja glatt anmelden, um mal was zur Diskussion zur sagen.

SGAbi2007 schrieb:
Die […] gezeigte Tastatur wurde von keinem hier jemals gefordert, sie wurde nur von ein paar Leuten bewusst ins Spiel gebracht, um eine sinnvolle Diskussion zu verhindern....

Du scheinst das Argument nicht begriffen zu haben. Die von ._ut gepostete Tastatur wäre die Konsequenz, wenn man es allen Minderheiten recht machen würde. Die Programmierer und Shell-affinen sind nicht die einzige Minderheit, die oft bestimmte Sonderzeichen braucht. Wenn man da allein schon an Setzer denkt, für die z.B. Anführungszeichen (keine Zollzeichen!) wichtig wären (und vieles mehr). Oder für andere verschiedene mathematische Zeichen, wie „ungefähr“ oder „größer/kleiner-gleich“, und für Leute, die mit Sprachen zu tun haben, die entsprechenden Zeichen … und so weiter …

Warum bitteschön soll denn gerade den Programmierern und Terminal-affinen Leuten, ihre Sondertasten draufgedruckt werden und den anderen nicht (obwohl Sicherlich die Leute aus dem Printbereich beim Mac mehr sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, um noch einmal auf das eigentliche Thema des Stranges zurückzukommen (Zur Erinnerung – Es lautete „Wie bekomme ich Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple-Tastatur?“): Ich habe mal eine kleine, erweiterungswürdige Liste mit allen möglichen Fragen, die Ein- und Umsteiger haben mögen, zusammengestellt.

Adieu,
Ulfrinn
 
noch ne kleine frage zum thema tastenbelgung am powerbook:

kann mir jemande sagen, obs irgendeine tastenkombination am powerbook gibt, mit der ich folgende befehle, gewohnt von der pc-tastatur, bekomme:
1. "pos1" - die taste, mit der ich beispielsweise in einem textdokument an die erste stellte springen kann
2. "ende" - die taste, mit der ich einem schriftstück an die letzte stelle springen kann

ich hab bisher nix dazu finden können, bin mir aber sicher, dass es hier die/den eine/n oder andere/n mit den lösungen parat gibt, also DANKE gleich vorweg!
 
crixxx schrieb:
kann mir jemande sagen, obs irgendeine tastenkombination am powerbook gibt, mit der ich folgende befehle, gewohnt von der pc-tastatur, bekomme:
1. "pos1" - die taste, mit der ich beispielsweise in einem textdokument an die erste stellte springen kann
2. "ende" - die taste, mit der ich einem schriftstück an die letzte stelle springen kann

Probier mal:
apfel + pfeiltasten (links, rechts oben, unten)

und falls du zu einzelnen wörter und absätzen springen willst:
alt + pfeiltasten (links, rechts oben, unten)

Hast du in den Link von Ulfrinn über Dir reingeguckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der-biber schrieb:
Probier mal:
apfel + pfeiltasten (links, rechts oben, unten)

und falls du zu einzelnen wörter und absätzen springen willst:
alt + pfeiltasten (links, rechts oben, unten)

Hast du in den Link von Ulfrinn über reingeguckt?
Du gefällst mir! Herzlich willkommen! :cool:
 
Zurück
Oben Unten