Wie bekomme Sonderzeichen wie []|{} auf der Apple Tastatur?

Incoming1983 schrieb:
Klar, sag das den Leuten, die hier einen mac besitzen und im Forum posten. Wir sind alles absolute Außenseiter ;-)
Ach, und die brauchen also immer und dringend { } | und \ ?
Und was [ und ] betrifft, deren Position kann man sich nun wirklich merken, wenn man nicht die Forensoftware dafür benutzen will oder sich das einfach durch Verschieben mit mit gedrückter Wahltaste in den Text kopiert.
Du wirst doch nicht wirklich "[ Q U O T E ]" von Hand schreiben. :rolleyes:
Schreibmaschine.. ;-)
Schreibmaschine!
Daher stammt nun mal die Tastatur, deren Belegung und deren Beschriftung.
 
floAty schrieb:
du glaubst also dass der durchschnitts-benutzer nicht ohne Terminal auskommt, weil Mac OS X 'ein unix ist'?

hä?

Mac OS X ist ein betriebssystem.
Dazu gibt mehrere User Interfaces. Davon gibt (mind.) eine Shell und mehrere Guis (Aqua, x11).

Zum Bedienen der Shells braucht man nunmal u.a. das Pipesymbol. Das war schon immer so. Deshalb ist es auf ordentlichen Tastaturen auch aufgemalt.
BTW: Es gibt mehr MacOS fähige Programme, die die Shell benutzen, als eine der GUIs.

Man kann natürlich auch drauf verzichten, und mit Windows arbeiten. Aber da braucht man dann wiederum den Backslash..

Und wie gesagt, es geht nicht ums "nachschauen können", sondern darum, daß man wichtige Tasten gleich findet. Für diejenigen, die das nicht mehr brauchen gibts die erwähnte Tastatur bei think-geek.
 
._ut schrieb:
Ach, und die brauchen also immer und dringend { } | und \ ?
Und was [ und ] betrifft, deren Position kann man sich nun wirklich merken, wenn man nicht die Forensoftware dafür benutzen will oder sich das einfach durch Verschieben mit mit gedrückter Wahltaste in den Text kopiert.
Du wirst doch nicht wirklich "[ Q U O T E ]" von Hand schreiben. :rolleyes: Schreibmaschine!
Daher stammt nun mal die Tastatur, deren Belegung und deren Beschriftung.

Es geht nicht ums "merken" (merken kann man sich alle tasten), sondern darum, die taste zu finden, wenn man eben mal gerade nicht weiß, wo sie liegt. Wie schon so oft gesagt.

Und ja, ich schreibe Quote von hand. Zumal ich sonst wieder die Maus benutzen müßte (stört den Schreibfluß) und ich mir nicht überlegen will, ob der Browser gerade JavaScript enabled hat. Geht auch viel schneller so.
 
@Incoming1983:

Tobfun schrieb:
Zur Not kannst du dir die Tastaturübersicht auch einblenden lassen...

Ich habe Sie unter den Ländereinstellungen und kann so alle möglichen Sonderzeichen relativ schnell erfassen... ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Dazu gibt mehrere User Interfaces. Davon gibt (mind.) eine Shell und mehrere Guis (Aqua, x11).
und wieviele Leute benutzen X11 und die shell? genau, verschwindend wenige. und die sind i.d.r. so erfahren im Umgang mit Computern dass sie sowas schon rausbekommen.

deine Aussage "Mac OS X ist unix, deswegen kommt man nicht ohne 'pipe' aus" ist und bleibt zum schmunzeln
 
Incoming1983 schrieb:
Es geht nicht ums "merken" (merken kann man sich alle tasten), sondern darum, die taste zu finden, wenn man eben mal gerade nicht weiß, wo sie liegt. Wie schon so oft gesagt.
Tastaturübersicht...
Wie schon so oft gesagt.
 
Müsst ihr euch bei jedem noch so blöden Thread immer gleich in die Wolle kriegen?
 
-Nuke- schrieb:
Müsst ihr euch bei jedem noch so blöden Thread immer gleich in die Wolle kriegen?
Das sind Grundsatzdiskusionen, wie bei jeder anderen vernünftigen Sek.. äh Gemeinschaft, auch! ;)
 
Ich klink mich hiermit dann mal aus...wird mir zu dumm!

Nur baucht sich bei eurer Einstellung keiner wundern, dass MacUser oft als arrogant abgetan werden! Ich kann mir auch merken, dass die eckigen Klammern irgendwo bei den Zahlen sind, aber wieso muss man etwas nachschlagen, wenns auch draufstehen könnte (achja, und übrigens woanders auch immer draufsteht!). Wenn T&A jetzt anfängt seine Audiogeräte nicht mehr zu beschriften, weil der audiophile Mensch das ja wohl wirklich mal nachschlagen kann, dürfte sich das auf deren Umsatz eher negativ auswirken ^^
Ich empfinde das eben als Nachteil für Switcher...und meine Mutter sieht das auch so, und die ist der typische Just-User! Die hat gleich gar keinen bock mehr auf mein PB wenn sie die einfachsten Tasten suchen muss!

Möchte mir gar nicht ausmalen was passieren würde, wenn das diabolische M$ es wagen würde, das Standarttastaturlayout zu ändern! Wer motzt denn immer an M$ rum, dass sie sich an keinen Standart halten? Ist es ein großer Unterschied, ob es bei den tastaturen eine Industrienorm gibt oder aus einem andren Grund quasi alle Geräte das gleiche Layout haben?
Aber wenn die elitären MacUser wieder mal ne Extrawurst braten, gilt das natürlich als sinnvoll, durchdacht, oder gar ergonomisch...

Ciao...
 
floAty schrieb:
und wieviele Leute benutzen X11 und die shell? genau, verschwindend wenige. und die sind i.d.r. so erfahren im Umgang mit Computern dass sie sowas schon rausbekommen.

Wann wirst du es mal kapieren, daß es NICHT ums nachschauen in irgendwelchen Tools geht?

Für die Computeridioten könnte man die Tastatur auch weiß lassen, und ins Handbuch eine tastaturübersicht drucken. Die schaffen das auch, da nachzuschauen. Aber es macht nunmal wenig Sinn.

(sagt dir jemand, der seit Jahrzehnten verschiedene Tastaturen und Systeme benutzt, und der im Studium auch was über Ergonomie gelernt hat, wenn auch nebensächlich)
 
Tobfun schrieb:
Häää??? Zu viel Drogen genommen?

Nö..eher du..jedenfalls ist dieser gequotete Post von dir ziemlich sinnfrei.
Du hast dich selber gequotet und den Text, den ich gequotet habe, dazugeschrieben..
 
Incoming1983 schrieb:
Nö..eher du..jedenfalls ist dieser gequotete Post von dir ziemlich sinnfrei.
Du hast dich selber gequotet und den Text, den ich gequotet habe, dazugeschrieben..
Ich habe geschrieben, dass dazu die Tastaturübersicht da ist, wenn du das liest...

Scheinbar überliest du so einige Dinge in einem Forum resp. du siehst nur das, was für dich wichtig ist.

Dadurch kann es auch mal vorkommen, dass gewisse wichtige Grundelemente, die zur Bedienung eines OS dazu gehören, übersehen werden.

Ob nun alles auf der Tastatur aufgedruckt (bzw. aufgelasert) gehört, ist glaube ich nicht so wichtig. Wichtiger sind elementare Dinge, die jeder braucht... Ich stelle mir nur eine Tastatur vor, wo jedes Sonderzeichen drauf ist... Brauche ich nicht!!!

Wenn du zur Terminal-Bedienung eine solche Tastatur brauchst, denn musst du sie dir kaufen.
Zur Information: Das Terminal wurde erst mit MacOS X eingeführt, jedoch sind die meisten Nutzer auch heute noch die, die das klassische MacOS gewohnt sind! Sie brauchen das Terminal so gut wie gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tasten sind doch viel zu klein um da alles draufzudrucken...

Ausserdem, wenn da fünf Sachen draufstehen, verliert der "nicht Freak" die übersicht, oder? Und für den sind die Dinger doch gedacht. Leute wie ich. Und du.
Ist doch auch ergonomie, oder nicht?
Auf den Books sind doch schon viele Tasten dreifach ausgewiesen.

Ich benutzte Logic, aber desßhalb würde ich nicht verlangen, das auf der Tastatur von allem Menschen "Record" "Play" "Overdub" "Click" draufstehen muss.

Du bist echt ein Hardliner Incoming1983.

Stell dir mal eine Mutti vor, die auf der Tastatur das § Zeichen unter X fünffach bedruckten Zeichen sucht... Wenn das dann fünf Mintuen dauert ist ja wohl die Ergonomie (mit der Du Dich ja hervorrangend auszukennen scheinst) fürn Po.

Ich hätt mich ja auch raushalten können, aber es ging einfach nicht. ;)
Und wer hier wieviel Drogen nimmt, ist ja wohl nebensätzlich...
Ausserdem sollen ja Drogen das Bewußtsein erweitern - und das würde einigen hier vielleicht auch mal ganz gut tun. Dann sieht man vielleicht mal über den Tellerrand.

Anyway - weiter so... Ist besser als Nachmittagstalkshow. :D
 
Ich finde diese Grundsatzdiskussionen einfach nur köstlich.

Einmal brüstet man sich damit wie wunderbar einfach und intuitiv Apple doch ist und das jeder Einsteiger sofort damit klar kommt.

Ein anderes mal kriegt man dann gesagt man soll sich eine Tastaturübersicht über zig Umwege einblenden um eine einfache Taste zu finden.

Das versteh wer will. kopfkratz
 
Tobfun schrieb:
Ich habe geschrieben, dass dazu die Tastaturübersicht da ist, wenn du das liest...

Und dieses Argument wurde schon vor Äonen verworfen. Tut also nichts zur Sache.

Scheinbar überliest du so einige Dinge in einem Forum resp. du siehst nur das, was für dich wichtig ist.

Redundante Informationen brauche ich nur 1x zu lesen, das ist richtig.

Ob nun alles auf der Tastatur aufgedruckt (bzw. aufgelasert) gehört, ist glaube ich nicht so wichtig. Wichtiger sind elementare Dinge, die jeder braucht... Ich stelle mir nur eine Tastatur vor, wo jedes Sonderzeichen drauf ist... Brauche ich nicht!!!

Darum ist es zu keinem Zeitpunkt gegangen.

Wenn du zur Terminal-Bedienung eine solche Tastatur brauchst, denn musst du sie dir kaufen.
Zur Information: Das Terminal wurde erst mit MacOS X eingeführt, jedoch sind die meisten Nutzer auch heute noch die, die das klassische MacOS gewohnt sind! Sie brauchen das Terminal so gut wie gar nicht!

Unix Betriebssysteme gibts schon seit einigen jahrzehnten, alle davon hatten idR eine oder mehrere Shells. Viele User kamen erst durch Mac OS X, welches im übrigen auch schon seit vielen Jahren existiert, zum Mac.

Aber das tut nichts zur Sache.

Fakt ist, daß die Bedienung eines anderen Tastaturlayouts (aus Gründen, die nicht unbedingt verständlich sind) deutlich vereinfacht werden würde, wenn die zum normalen Arbeiten benötigten Zeichen, wie bei jeder normalen PC Tastatur, aufgedruckt wären. Dies wird untermauert durch die Tatsache, daß die meisten neuen Apple User sofort danach fragen, wo denn die entsprechenden Tasten sind.

Und da sich hier seit vielen Seiten alles nur wiederholt, steige ich jetzt auch aus der Diskussion aus. Es hat einfach keinen Sinn, wer es bis hierher nicht verstanden hat, wieso man häufig benutzte Zeichen auf die Tastatur aufdrucken sollte, wird es in 10 Jahren auch nicht verstehen.
 
Ich klinke mich mal an dieser Stelle aus...

Meinetwegen sollen sie doch Tastaturen (mit jeweils drei Zeichen pro Taste herstellen)... :D
Jedoch werden dann wieder die Leute meckern, die über die zu geringe Beschriftung der jetzigen Tastatur gemeckert haben...
 
reveal schrieb:
Die Tasten sind doch viel zu klein um da alles draufzudrucken...

Lustig ;-)

ich habe eben extra nachgeschaut. Die Tasten auf meinem Dell Inspiron 510m Arbeitsnotebook sind exakt so groß wie die meines Powerbooks (mit wenigen mm Toleranz wg. Augenmaß). Dort sind sie auch aufgedruckt. Und nun? ;-)
 
Zurück
Oben Unten